Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 2.576 mal aufgerufen
 Abgasanlage
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

26.11.2007 12:18
750er oder 1000er ? Antworten
André,

Wehas SPR-Krümmer-Bild dürfte der Ti-Krümmer sein, jedoch sieht mein Edelstahl-SPR-Krümmer von den Formen her genau so aus.

Meine Ende 2001 gebaute EV02 (das ist eindeutig eine EV02) hat die gleichen Auspuffschellen, wie auf den Bildern, somit andere als die von Weha angesprochenen Y-Gabeln.

Danach wie der Motor auf Alfreds Bildern im Fahrwerk hängt, würde ich sagen, es ist ein 1000er Motor.

Beim 750er befindet sich die goldene Schraube in der Mitte der Rahmenplatte, hier ist sie ganz unten.

Gruß
Roland
elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

26.11.2007 12:28
750er oder 1000er ? Antworten
Der Lamda-Anschluss ist bestimmt nachträglich für die Abstimmung eines Power-Commanders eingeschweißt worden.

Gruß Elke
MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

26.11.2007 12:39
750er oder 1000er ? Antworten
@ Roland: Sind denn beim 1000er Motor diese alten Krümmerbefestigungen möglich? Ich dachte, da funktionieren nur die X-Gabeln wegen der einen mittigen Schraube bei den jeweils äußeren Zylindern.
Auf jeden Fall kommt mir der Bock auch verbastelt vor - wie meiner - und Alf seiner - und und und
Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

26.11.2007 13:04
750er oder 1000er ? Antworten
Zitat:

Meine Ende 2001 gebaute EV02 (das ist eindeutig eine EV02) hat die gleichen Auspuffschellen, wie auf den Bildern, somit andere als die von Weha angesprochenen Y-Gabeln.

Danach wie der Motor auf Alfreds Bildern im Fahrwerk hängt, würde ich sagen, es ist ein 1000er Motor.

Beim 750er befindet sich die goldene Schraube in der Mitte der Rahmenplatte, hier ist sie ganz unten.

Gruß
Roland


@ Roland,
das täuscht. Die hier abgebildeten Rahmenplatten sind m.e. nach eindeutig die von der 750er. Ein Loch in der Mitte. Das Langloch der 1000er (Ja Andé auch das der Magnesiumplatten) sind mit einem zusätzlichem Blech abgedeckt.
@lf
PS: Die Rahmenplatten müßen beim Umbau auf 1000er nicht gewechselt werden.!
Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

26.11.2007 13:08
750er oder 1000er ? Antworten
Zitat:
@ Roland: Sind denn beim 1000er Motor diese alten Krümmerbefestigungen möglich? Ich dachte, da funktionieren nur die X-Gabeln wegen der einen mittigen Schraube bei den jeweils äußeren Zylindern.
Auf jeden Fall kommt mir der Bock auch verbastelt vor - wie meiner - und Alf seiner - und und und


Möglich ja, aber viel zu Aufwändig. Ich möchte wegen dem Krümmer nicht an meinem Zylinderkopf rumbohren und Stehblozen setzten.

@ André: Du kriegst gleich eins aufs Auge

@lf
MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

26.11.2007 13:58
750er oder 1000er ? Antworten
... warum @lf? Weil Dein Bock verbesserbastelt ist? Meiner doch auch. War am Samstag auf ner Waage. Nee, nich ich. Meine Diva! Leider ne LKW-Waage vom TÜV. Also nur 2 Stellen hinterm Komma. Mit 15 Litern Sprit im Bauch zeigte die Waage 0,18 t an. Das können jetzt 180 kg oder auch 189,9 kg sein. Aber wenn ich dann die 11,25 kg für den Sprit abrechne auf jeden Fall unter 180 kg, fahrfertig. Oooops, jetzt hab ich den Thread zerstört. MIST !
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

26.11.2007 15:51
750er oder 1000er ? Antworten
ich hab mir eines der Bilder mal runtergeladen und mit Farbton und Kontrast gespielt.

Ich denke, Alfred hat Recht, das Loch der Rahmenplatten ist in der Mitte.

Ob es einen 1000er Motor mit den alten Auspuffschellen gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Roland
MV Quicki Offline

Besucher

Beiträge: 1.338

26.11.2007 16:31
750er oder 1000er ? Antworten
Zitat:


Ob es einen 1000er Motor mit den alten Auspuffschellen gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Roland


Halte ich eher für unwarscheinlich,
bei der 750er von 8 Halbschalen auf Y-Gabeln zu wechseln und dann bei der darauf folgenden 1000er noch mal anfangs die 8 Halbschalen und dann wieder Y-Gabeln ??
Meine 05er 1000S hat schon Y-Gabeln.
Ich glaube es ist eine 750er der ersten Generation, ich sehe einige Unterschiede zu meiner 1000er der ersten Generation !!

Gruß Torsten
Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

26.11.2007 16:52
750er oder 1000er ? Antworten
Gut alle Meinungen in einen Topf geschmissen:
Dann behaupte ich auch, es ist ein 750er Motor mit SPR Krümmer
und Kat, (evtl. leer) weil da schon der Lamda-Anschluss dran war, um das ganze wie Elpo schon gesagt hat, mit dem PC3 abstimmen zu können.
@lf
norpet Offline

Besucher

Beiträge: 530

26.11.2007 19:09
750er oder 1000er ? Antworten
Ist Adrian's Bella überhaupt eine echte SPR
Axel_F. Offline

Besucher

Beiträge: 552

26.11.2007 20:25
750er oder 1000er ? Antworten
Ob am Kopf die 2teiligen Schellen oder die x Gabeln dran sind ist dem Krümmer egal.
Fest bekommt man ihn mit beiden Varianten.
Der Durchmesser des 1000er Krümmers ist übrigens identisch mit dem des SPR Krümmers.
GRuß
Axel F.
Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

26.11.2007 20:33
750er oder 1000er ? Antworten
Wie werden bzw. wurden den die SPR Krümmer für die 750er gehandelt?
@lf
@ Adrian: Lange mach ich Dir nicht den Babysitter.
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

26.11.2007 20:57
750er oder 1000er ? Antworten
Zitat:
Wie werden bzw. wurden den die SPR Krümmer für die 750er gehandelt?
@lf
@ Adrian: Lange mach ich Dir nicht den Babysitter.



Ich hab für meinen 400 Euros gezahlt ... kommt auch ein bischen auf den allgemeinen Zustand an. Wenn er schon angegammelt ist, würd ich nicht mehr als 300€ auf den Tisch legen. Außerdem mal drauf achten, ob i.F.links eine "selbstgedengelte" Beule im Rohr ist - wenn ja, dann würde ich ihn nur geschenkt nehmen!
Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

26.11.2007 21:01
750er oder 1000er ? Antworten
@ Weha,
danke für die schnelle Antwort
@lf
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

26.11.2007 21:22
750er oder 1000er ? Antworten
Noch ein bischen was zum SPR-Krümmer:

Links Standard, rechts SPR!



Die beiden Sammlerrohre sind identisch - oben das SPR-Rohr, unten das Standard-Rohr (für die 750er)!



Krümmeranschluß mit Klemmgabel und zentralem Stehbolzen!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz