|
|
Husky
Offline
Besucher
|
|
18.03.2008 19:32
|
|
|
Hallo MV `ler,
ich habe meine F4 von meinen Händler mit 7000 km übernommen.
Angeblich hat er noch die 6000 er Inspektion vor Übergabe durchgeführt.
Bei meiner ersten Tour nach der Anmeldung viel mir eine kleine Rauchwolke auf die im vorderen Bereich unten vom Motor hoch kam,
jedesmal wenn ich angehalten habe.
Zu Hause habe ich festgestellt, das ab und zu ein Öltropfen aus dem Ölfilter kam und dann auf den Auspuff tropfte.
Habe dann den Filter etwas fester angezogen und der Tropfen wird seltener.
Ist dieses Problemchen schon öfters da gewesen.
Wenn ja, woran liegt es, nehme an, die Dichtung ist defekt.
Muss auf jedenfall ein neuer Ölfilter montiert werden, davon gehe ich aus, oder sollte ich noch mal nachziehen.
Aber nach fest kommt bekanntlich lose.
Gruß Husky
| | |
|
|
MV F4
Offline
Besucher
|
|
18.03.2008 20:36
|
|
|
der Ölfilter ist normalerweise mit einem schwarzen Kunststoffring gegen Losdrehen gesichert. Ist der noch dran?
| | |
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
18.03.2008 22:02
|
|
|
Ich hatte genau das selbe Problem. wie du es sagst.
Habe mir dann einfach einen neuen filter geholt und einen schlüssel und habe diesen gewechselt.
BEACHTE das dieser mit DREHMOMENT festgezogen werden soll.
und vorher die dichtug leicht mit Öl einschmieren.
Seit den letzten 15tkm ist das nicht mehr vorgekommen.
@Mv F4
diesen sicherungssplint habe ich bei mir garnicht montiert.
denn dieser war vorher auch nicht dran.
ist das schlimm wenn ich den nicht montiere?
| | |
|
MV F4
Offline
Besucher
|
|
18.03.2008 22:23
|
|
|
Zitat: | Ich hatte genau das selbe Problem. wie du es sagst.
Habe mir dann einfach einen neuen filter geholt und einen schlüssel und habe diesen gewechselt.
BEACHTE das dieser mit DREHMOMENT festgezogen werden soll.
und vorher die dichtug leicht mit Öl einschmieren.
Seit den letzten 15tkm ist das nicht mehr vorgekommen. Du hättest aber nach 6000 km Ölwechsel mit Filter machen sollen ... und jetzt hast Du den Filter schon 15000 km dran ??? @Mv F4
diesen sicherungsring habe ich bei mir garnicht montiert.
denn dieser war vorher auch nicht dran.
ist das schlimm wenn ich den nicht montiere? JA ! |
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
18.03.2008 22:45
|
|
|
Zitat: |
diesen sicherungssplint habe ich bei mir garnicht montiert.
denn dieser war vorher auch nicht dran.
ist das schlimm wenn ich den nicht montiere? |
Wie Andre schon geschrieben hat: JA
Es hat schon mehrere Fälle gegeben, wo sich während der Fahrt der Ölfilter losgedreht hat und die Leute letztendlich auf ihrem eigenen Öl ausgerutscht sind ... kapitaler Motorschaden kommt noch dazu!
Es hat schon seinen Sinn das der Sicherungsring beim originalen MV-Filter dabei ist.
Bei den Japsen gibts das Problem übrigens auch!
| | |
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
20.03.2008 23:56
|
|
|
Zitat: | Zitat: | Ich hatte genau das selbe Problem. wie du es sagst.
Habe mir dann einfach einen neuen filter geholt und einen schlüssel und habe diesen gewechselt.
BEACHTE das dieser mit DREHMOMENT festgezogen werden soll.
und vorher die dichtug leicht mit Öl einschmieren.
Seit den letzten 15tkm ist das nicht mehr vorgekommen. Du hättest aber nach 6000 km Ölwechsel mit Filter machen sollen ... und jetzt hast Du den Filter schon 15000 km dran ??? @Mv F4
diesen sicherungsring habe ich bei mir garnicht montiert.
denn dieser war vorher auch nicht dran.
ist das schlimm wenn ich den nicht montiere? JA ! |
|
Sorry hatte ich mich fals ausgedrückt.
Sicherlich habe ich den nochmal sammst frischem Öl getauscht. aber da das geklappt hat hatte ich den sicherungsring nicht mehr montiert.
jetzt sind sogesehen etwa 15 tkm gefahren mit 2 filtern und frischem öl und nicht passiert.
habe gestern den neuen filter montiert jedoch wieder ohne sicherung.
Da der krümmer noch nicht dran ist schau ich mir das morgen noch mal in ruhe an.
| | |
|
Husky
Offline
Besucher
|
|
23.03.2008 13:56
|
|
|
Hallo MV`ler,
besten Dank für die guten Infos und vor allem das tolle Anschauungsfoto.
Im Bild ist der Krümmer abmontiert, muss der unbedingt weg, oder geht das auch ohne ? Geht ja ziemlich eng an dieser Stelle zu.
Gruß Husky
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
23.03.2008 14:14
|
|
|
also das wäre ja wirklich schlimm wenn für den Filterwechsel der Krümmer demontiert werden müsste, das geht natürlich ohne.
Andreas
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
23.03.2008 14:19
|
|
|
Zitat: | also das wäre ja wirklich schlimm wenn für den Filterwechsel der Krümmer demontiert werden müsste, das geht natürlich ohne.
Andreas |
... genau!
Zur Vereinfachung einen passenden Filterschlüsselaufsatz für 1/2-Zoll-Knarre bei LOUISE für 2 oder 3 Euros kaufen und das ganze wird zum Kinderspiel!
| | |
|
Husky
Offline
Besucher
|
|
23.03.2008 14:26
|
|
|
Hallo WeHa, hallo Andreas,
besten Dank für die turboschnelle Antwort.
Ein Problemchen weniger.
Ich wünsche Euch allen im Forum schöne weiße Ostern und vergesst die Eier nicht im Schnee.
Nein nicht die habe ich gemeint, die anderen.
Gruß Husky
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
23.03.2008 14:36
|
|
|
genau diesen Schlüssel hol dir mal (64,5mm) Klick
Drehmoment: 24 NM (nach fest kommt ab )
Andreas
| | |
|
MV F4
Offline
Besucher
|
|
23.03.2008 15:40
|
|
|
Zitat: | genau diesen Schlüssel hol dir mal (64,5mm) Klick
Drehmoment: 24 NM (nach fest kommt ab )
Andreas |
Du kannst aber auch einen in Sonderanfertigung für 30 € im wattierten Kuvert kaufen, um dann festzustellen dass er nicht passt ... und dann seit einem halbem Jahr auf Nachbesserung warten und warten und warten und warten und warten ....
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
23.03.2008 19:32
|
|
|
André, du bist einfach zu gut für diese Welt
Und das meine ich 1. ernst und 2. sehr freundlich.
Gruß
Roland
| | |
|
zaphod
Offline
Besucher
|
|
23.03.2008 19:43
|
|
|
|
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
23.03.2008 20:44
|
|
|
Zitat: | also das wäre ja wirklich schlimm wenn für den Filterwechsel der Krümmer demontiert werden müsste, das geht natürlich ohne.
Andreas |
Also mit dem SPR Krümmer geht das definitiv nicht.
Ich habe jetzt wiedermal was festgestellt.
WEHA hatte irgendwo einen vergleich der beiden 750-er krümmer gepostet mit bild.
SPR mit diesen Röhrchen und einmal ohne diesen Röhrchen.
JEtzt hatte ich fesgestellt das mein Krümmer komplett anders gebogen war.
gibts da jetzt 3 krümmer für die 750-er?
| | |
|
|
|