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Dieses Thema hat 58 Antworten
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Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

18.01.2009 20:55
Werkzeug Antworten
Das Ding heisst "Tsubaki HSL".
bei der Kette gibt es keine O-Ringe und keine Laufhülsen - da ist eine Sintermetall-Hülse direkt ins Glied eingepresst. Das Sintermetall hat eine selbstschmierende Eigenschaft und vermindert dadurch die Reibung innen am Bolzen und aussen am Kettenrad.
Spuckrotzfalke Offline

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Beiträge: 559

18.01.2009 21:27
Werkzeug Antworten
Wird die Kette genietet?

Stephan
WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

19.01.2009 13:04
Werkzeug Antworten
Zitat:
Wird die Kette genietet?

Stephan



Logisch! Gibts natürlich auch mit Clip-Schloß, ist aber nicht zu empfehlen (höchstens für die langsame Fahrt in die Werkstatt um die Kette nach der Montage vernieten zu lassen - wenn man das nicht selber kann)!
WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

19.01.2009 13:14
Werkzeug Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Von welchem Hersteller sind die Sinterketten denn?

Stephan


Tsubaki



So so, ich finde das Thema interessant, wieso kann eine Sintermetallkette ohne jegliche Schmierung auskommen, wo die Reibung oder besser die Belastung doch genauso vorhanden ist.

Stephan




Wie Andreas schon sagte ... die Sintermetalllager sind selbstschmierend!
Dadurch, das bei Verwendung einer Sintermetallkette auf jeden Fall ein Kettenblatt aus Aluminium verwendet werden sollte, ist auch das schmieren der Anlageflächen von Kettenrolle und Zahngrund (am Kettenblatt) überflüssig!
Spuckrotzfalke Offline

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Beiträge: 559

19.01.2009 17:46
Werkzeug Antworten
Mir bleibt da nur eine Frage... wenn das alles so schön und so gut ist, wieso verbaut man sowas nicht in Serie? Wieso hört man davon selten, es scheinen ja nicht viele verbaut zu haben?

Jetzt mal abgesehen von den kleinen Preisunterschied und der etwas geringeren Haltbarkeit, es handelt sich schließlich um Supersportler. ;)

Stephan
ToySoldier Offline

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Beiträge: 225

19.01.2009 18:15
Werkzeug Antworten
Ich habe gehört das SMK oft auf Enduros gefahren werden. Dadurch das sie nicht gefettet werden muss, lagert sich nicht so viel Dreck auf der Kette ab und das wirkt ja schließlich wie Schleifpapier auf der Kette.
Viel kann ich dazu allerdings nicht sagen, ich wüßte auch gern mal über die Vor und Nachteile bescheid, fals ich mich dazu entscheide das nötige Kleingeld für die Reparatur meiner Lady locker zu machen, müsste ich ja auch einen neuen Kettensatz haben!

LG Tobi
WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

20.01.2009 09:35
Werkzeug Antworten
Hier gibts ein paar allgemeine Ketteninfos für MV´s und Vor- und Nachteile für Sintermetallketten!

Und hier gibts zB. passende Kettenblätter aus Alu ... !



Kleiner Zusatz:
Sintermetallketten sind schwerer als Standardketten, weil es sie nur in 530er Kettenbreite gibt!
Trotzdem fahren viele die SM-Ketten sogar auf der Renne, da sie Aufgrund der fehlenden Dichtringe einen wesentlich geringeren Reibungsverlust bieten und damit die Leistungsverluste im Sekundärtriebes des Motorrades verringern!
Bei der brutalen Beanspruchung auf der Renne halten sie aber auch nicht so lange wie eine Normalkette!
Als Serienkette gibts keine aus Sintermetall, weil Tsubaki aus Gründen der Gewährleistung etc. die Ketten nur bis max.100PS freigibt!
Seitens der mechanischen Belastung (Zugkräfte/Bruchkraft) sind sie auch für aktuelle PS-Boliden geeignet. Bei voller Belastung sinkt aber die Lebensdauer - daher nichts für Dauer-Wheeler!
Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

20.01.2009 17:16
Werkzeug Antworten
Zitat:

Kleiner Zusatz:
Sintermetallketten sind schwerer als Standardketten, weil es sie nur in 530er Kettenbreite gibt!


Wolfgang, ich habe in einem Shop die Kette auch als 525 gefunden:



oder ist das etwa nicht der richtige Kettentyp? Okay, man sollte ja in der Kettenbreite eine Nummer höher wähler, für die Umrüstung einer 750er müsste sie dann ja eigentlich geeignet sein.
Der Zusatz HSL NP bedeutet vernickelt, oder?

Gruß, Andreas
WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

21.01.2009 11:35
Werkzeug Antworten
Hmmm - man lernt doch nie aus!
Das es die auch als 525er gibt wusste ich nicht - mein Großhändler aber auch nicht, denn ich hatte damals extra danach gefragt!
Möglich auch, das die 525er neu im Programm ist ...

Ist richtig, NP bedeutet das die Kette chemisch vernickelt ist (NP = nickel plated)!
Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

21.01.2009 14:36
Werkzeug Antworten
die gibts dort auch als 520

ToySoldier Offline

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Beiträge: 225

22.01.2009 00:23
Werkzeug Antworten
Kann man die Lebenserwartung der Kette noch verbessern wenn man trotzdem mit nem Scottoiler schmiert?
Muss man auch das Ritzel aus Alu nehmen?

LG Tobi
WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

22.01.2009 08:35
Werkzeug Antworten
Zitat:
Kann man die Lebenserwartung der Kette noch verbessern wenn man trotzdem mit nem Scottoiler schmiert?

Nein - von zusätzlichem schmieren (vor allem mit Öl) ist sogar abzuraten!
Ausserdem: Die Wartungsfreiheit ist DAS Argument für eine Sintermetallkette. Wenn du zusätzlich schmieren willst, kannst du dein geld auch mit der Schaufel aus dem Fenster werfen!


Muss man auch das Ritzel aus Alu nehmen?

Nein, natürlich nicht. Das würde auch nicht lange halten!

LG Tobi
ToySoldier Offline

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Beiträge: 225

22.01.2009 11:54
Werkzeug Antworten
Es gibt keine blöden Fragen, oder?

Habe ich auf jeden Fall mal gehört. Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ein bisschen schlauer. Fährt irgendjemand von euch eine Sintermetallkette?
Erfahrungen bitte.

Zitat: Hier gibts ein paar allgemeine Ketteninfos für MV´s und Vor- und Nachteile für Sintermetallketten!

Da komm ich aber leider nicht rein um die Infos zu lesen.

LG Tobi
WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

22.01.2009 12:26
Werkzeug Antworten
Zitat:
Es gibt keine blöden Fragen, oder?

Nö - hat das einer gesagt?

Habe ich auf jeden Fall mal gehört. Auf jeden Fall bin ich jetzt wieder ein bisschen schlauer. Fährt irgendjemand von euch eine Sintermetallkette?
Erfahrungen bitte.

Du wirst es nicht für möglich halten ... aber ich fahre Sintermetallketten auf allen meinen Motorrädern (natürlich erst nachdem der Standardkettensatz der beim Kauf drauf ist verschlissen ist)!

Zitat: Hier gibts ein paar allgemeine Ketteninfos für MV´s und Vor- und Nachteile für Sintermetallketten!

Da komm ich aber leider nicht rein um die Infos zu lesen.

LG Tobi



Extra für Dich Tobi:

Zitat:

Datenbankeintrag:



Die F4-750-EV02 und 03 hat per Serie eine 520er Kette mit 108 Gliedern! Das Ritzel hat 15 und das Kettenblatt 40 Zähne!
Die Modelle vor der EV02 sind per Serie 14/40 (Ritzel/Kettenblatt) übersetzt!


Kettentyp Teilung
(Laenge x Breite in Zolll)
**************************************************************
420 1/2" x 1/4"
428 1/2" x 5/16"
520 5/8" x 1/4"
525 5/8" x 5/16"
530 5/8" x 3/8"
532 5/8" x 3/8"
630 3/4" x 3/8"



Bei Einbau eines Kettenblattes mit 42 Zähnen kann man noch die Originalkette mit 108 Gliedern verwenden, wenn man
den Spannexzenter auf kürzesten Achsabstand einstellt!


Bei Verwendung einer Sintermetallkette (wartungsfrei) muß Ritzel und Kettenblatt auf die Größe 530 umgestellt werden.
Das Ritzel sollte aus Stahl und das Kettenblatt aus Aluminium sein!
Die größere Zahnbreite (3mm) muß symmetrisch aufgeteilt werden!

Vorteile:
- absolut Wartungsfrei (kein ölen, fetten oder schmieren mehr)
- geringere Reibwerte und damit geringerer Leistungsverlust im Sekundärtrieb
- Felgen und Peripherie werden von der Kette nicht mehr verschmutzt

Nachteile:
- geringfügig höheres Gewicht
- Laufleistung ca.3/4 einer Normalkette
- etwas höhere Laufgeräusche
- für viel Regen- oder Schneebetrieb weniger geeignet
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