Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 1.633 mal aufgerufen
 Suche
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Roland Offline

Besucher

10.01.2009 12:45
Werkzeug Antworten
Ja.

Gruß
Roland
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

10.01.2009 13:31
Werkzeug Antworten
Und wenn der bricht? :)

Mir ist schon des öfteren eine Verlängerung, ein Vierkant von Drehmoment oder Umschaltknarre oder vor kurzem sogar der gesamte Kopf eines Drehmoments abgebrochen (der "große" Hazet bis 320Nm). Das ist nicht immer angenehm..

Ich weiss nicht ob es da so angebracht wäre das Material noch zusätzlich zu schwächen, da gibt es elegantere Lösungen.

Wenn wir Fälle haben wo wir Gegenhalten müssen (Federbein/Domlager, Traggelenk etc.) einen Adapter. Kann man sich natürlich auch selber bauen wenn man des öfteren an bestimmten Teilen schraubt.

Eine Nuss absägen, das nurnoch die Hülse für den Vierkant übrig bleibt, diese dann an die benötige Nuss seitlich anschweißen. Die Nuss kann natürlich auch durchbohrt werden (die Vierkanthülse rausbohren) damit man evtl. besser mit seinen Werkzeug zum gegenhalten an den Bolzen kommt.

Das optimalste wäre natürlich sich soein Werkzeug anfertigen zu lassen, kostet sicher nicht die Welt... hält aber sicher besser als die schweißmethode und die vierkantdurchbohrvariante.

Wie gesagt, wenn der Vierkant abbricht kann man sich böse wehtun..

Stephan
Roland Offline

Besucher

10.01.2009 16:23
Werkzeug Antworten
Zitat:
Und wenn der bricht? :)

Mir ist schon des öfteren eine Verlängerung, ein Vierkant von Drehmoment oder Umschaltknarre oder vor kurzem sogar der gesamte Kopf eines Drehmoments abgebrochen (der "große" Hazet bis 320Nm). Das ist nicht immer angenehm..

Dann kauf ich mir einen neuen

Ich denke, ein hochwertiger 3/8" Vierkant, in der Mitte mit einem 3 mm Bohrer durchlöchert, schafft die 40 Nm der von mir genannten Muttern ohne Probleme.

Gruß
Roland
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

10.01.2009 16:28
Werkzeug Antworten
Da würd ich mir direkt ein Ersatz Vierkant mitbestellen, sowas geht i.d.R. auf einen Sonntag kaputt.

wegen die Sicherheit...

Stephan
ToySoldier Offline

Besucher

11.01.2009 11:57
Werkzeug Antworten
Wow, ist ja eine richtige Grundsatzdiskussion draus geworden.
Ich habe übrigens eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.

Die gesuchten Drehmomentschlüssel heissen

HAZET 5121-2CT 20-120NM Brutto-Preis € 158,30 + MWSt.
HAZET 5123-1CT 60-320NM Brutto-Preis € 186,00 + MWSt.

WOW.... das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, ich denke ich werde mich bis zu meinem geplanten Gewinn in der Lotterie mit meinen alten Baumarktschlüsseln begnügen müssen :(

LG Tobi
norpet Offline

Besucher

11.01.2009 14:50
Werkzeug Antworten
Denk dran, dass die Hinterradmutter Linksgewinde hat, Du also einen DreMo für Links oder mit durchsteckbarem Vierkant benötigst
ToySoldier Offline

Besucher

12.01.2009 09:19
Werkzeug Antworten
Aber da gibt es doch sicher auch günstigere Alternativen, oder?
Der muss ja erstmal nur einen Winter halten bis ich wieder ein bisschen flüssiger bin.

LG Tobi
WeHa Offline

Besucher

12.01.2009 13:18
Werkzeug Antworten
Zitat:
Ein Drehmomentschlüssel mit durchsteckbarem Vierkant kann sowohl für Rechts- als auch für Linksgewinde benutzt werden. Die meisten Dremos sind nur für eine Drehrichtung ausgelegt und mit festem Vierkant daher nur für eine Richtung geeignet.

Genau DAS ist der Grund warum der große (300Nm) mit durchsteckbarem Vierkant gewählt werden sollte!

Man kann sich auch einen mit Vorgelegeratsche kaufen ... dann braucht man aber 2 Stcük - was "Lacostet" die Welt!
WeHa Offline

Besucher

12.01.2009 13:24
Werkzeug Antworten
Zitat:
Aber da gibt es doch sicher auch günstigere Alternativen, oder?
Der muss ja erstmal nur einen Winter halten bis ich wieder ein bisschen flüssiger bin.

LG Tobi

Die von Dremos von GEDORE oder RAHSOL kannst du auch nehmen. Sind etwas preiswerter. Achte aber darauf, das die Toleranz nicht großer als +/-3% ist. Bei 240Nm fürs Hinterrad, macht das zB. schon +/-7Nm - also gesamt 14Nm aus!
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

12.01.2009 17:57
Werkzeug Antworten
Aus dem Baumarkt?

Der geht bestimmt von 20-360Nm oder, das für schlappe 20€ mit Gehäuse.. ? ;)

Naaa, da zieh ich das lieber mit dem Knebel an, bevor ich soein Gelumpe ansetze.

Habt ihr mal den kleinen Hebel an der Ratsche benutzt um die Laufrichtung zu ändern und dann mal den Drehmoment ein ein Prüfgerät gehalten? :)

Stephan
ToySoldier Offline

Besucher

13.01.2009 09:53
Werkzeug Antworten
Zitat:
Aus dem Baumarkt?

Naaa, da zieh ich das lieber mit dem Knebel an, bevor ich soein Gelumpe ansetze.

Habt ihr mal den kleinen Hebel an der Ratsche benutzt um die Laufrichtung zu ändern und dann mal den Drehmoment ein ein Prüfgerät gehalten? :)

Stephan

Ich nicht, hab ja noch nicht mal nen anständigen
norpet Offline

Besucher

13.01.2009 14:06
Werkzeug Antworten
Zitat:

Stephan

wohin ändern, in Richtung Drehmoment oder Gegenrichtung? In Gegenrichtung geht entweder das Prüfgerät oder der DreMo kaputt wenn Du volle Pulle ziehst
norden Offline

Besucher

13.01.2009 19:19
Werkzeug Antworten
ToySoldier,
Tja oder:
Die einfachste und billigste Lösung ist :
Nuss, Knebel mit aufgesteckten 1 Meter langen Rohr und eine Waage.
Dann muss man bei z.B. 240 NM mit fast 24 Kg. (24,46 Kg.) aufs Rohr drücken. Der Form halber 24,46 wegen 9,81 Multiplikator Erdbeschleunigung . Geht alleine aber schlecht! Vor über 30 Jahren habe ich das bei großen Anzugswerten auch so gemacht! Wie geschrieben, ist aber nur was für min. 2 Personen und erzählen würde ich es auch keinen !
Jens
ToySoldier Offline

Besucher

14.01.2009 10:51
Werkzeug Antworten
Zitat:
ToySoldier,
Tja oder:
Die einfachste und billigste Lösung ist :
Nuss, Knebel mit aufgesteckten 1 Meter langen Rohr und eine Waage.
Dann muss man bei z.B. 240 NM mit fast 24 Kg. (24,46 Kg.) aufs Rohr drücken. Der Form halber 24,46 wegen 9,81 Multiplikator Erdbeschleunigung . Geht alleine aber schlecht! Vor über 30 Jahren habe ich das bei großen Anzugswerten auch so gemacht! Wie geschrieben, ist aber nur was für min. 2 Personen und erzählen würde ich es auch keinen !
Jens

Würde aber sicher ein schönes Bild bei rausspringen für unseren MV-Bilderthread!
Da wäre dann wieder der Vorschlag das niemandem zu erzählen im Weg aber da muss man eben Prioritäten setzen.
Der Vorteil bei meiner Werkstatt ( Scheune ) ist, das da noch mehr Leute schrauben, irgendjemand hat sicher einen guten Drehmo den ich kaputt machen kann.
Dann kaufe ich ihm einen neuen und habe immer noch keinen ;)

LG Tobi
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

15.01.2009 21:07
Werkzeug Antworten
Zitat:
Zitat:
Aus dem Baumarkt?

Stephan

Ich nicht, hab ja noch nicht mal nen anständigen

Aus meinen Erfahrungen kann ich dir nur abraten von den Baumarktdrehmomentschlüsseln, mag sein das andere Leute (hier?) bessere Erfahrungen damit gemacht haben, aber ich werde diese Baumarktware nie wieder verwenden. Bei einer Genauigkeit von +/- 45% vom Skalenwert kann ich die Schraube ebensogut mit dem Schlagschrauber festziehen. ;)

Zitat:
Zitat:

Stephan

wohin ändern, in Richtung Drehmoment oder Gegenrichtung? In Gegenrichtung geht entweder das Prüfgerät oder der DreMo kaputt wenn Du volle Pulle ziehst

Das musst du mir erklären, wieso soll der Drehmoment kaputt gehen wenn ich ihn auf Linkslauf stelle, der Umschalthebel wurde ja schließlich nicht zur Zierde an dem Drehmoment montiert.

Aber um nochmal auf die eigentliche Frage zu kommen, ich würde dem Hobbyschrauber auch zu den genannten Drehmomentschlüsseln:
Zitat:
HAZET 5121-2CT 20-120NM Brutto-Preis € 158,30 + MWSt.
HAZET 5123-1CT 60-320NM Brutto-Preis € 186,00 + MWSt.

... raten, mit einer Genauigkeit von +/- 4% vom Skalenwert und in gewohnter Hazet Qualität zu dem Preis sicher eine sehr(st) gute Wahl!

Die meisten können es vermutlich an einer Hand abzählen wie oft im Jahr sie das Teil benutzen, daher wäre es "Perlen vor die Säue" noch mehr dafür auszugeben.

Zu anderen Herstellern wie KS Tools etc. hab ich in Sachen Drehmomentschlüssel gar keine Erfahrung, allerdings sind diese deutlich Preiswerter.

Stephan
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz