Thema von Blumenthal im Forum Sonstige technische Th...
Hallo zusammen,
es ist hier in verschiedenen Threads davon die Rede, dass sich die Ergonomie der 750er F4 und der 1000er F4 nicht nur marginal unterscheiden. Worin bestehen die Unterschiede genau? Fällt die hubraumschwächere Variante tatsächlich soviel kleiner aus?
in der Vergangenheit habe ich ausschließlich motorisierte Zweiräder mit zwei Zylindern bewegt. Derzeit fahre ich auf der Straße eine Ducati Monster 900 i.e. und auf der Rennstrecke eine Ducati 749s. Letztere würde ich eventuell gerne zeitnah durch eine MV Agusta F4 ersetzen. Dem verhältnismäßig neuen 1000er Motor stehe ich aufgrund seiner Leistung von immerhin 166 PS zugegebenermaßen relativ ehrfürchtig gegenüber. Ich überlege mir daher derzeit, ob eine F4 mit 750 ccm-Motor für mich nicht die geschicktere Wahl sein könnte. Im offiziellen Verkaufsprogramm befindet sich diese zwischenzeitlich zwar nicht mehr, es gibt jedoch Händler, bei welchen entsprechende Modelle noch lieferbar sind. Und genau an dieser Stelle bin ich ziemlich überfordert und hoffe auf Eure Hilfe: Die 750er F4 wurde meines Wissens zweimal überarbeitet. Die Evolutionsstufen nennen sich - wenn ich mich nicht sehr täusche - EVO2 und EVO3!? Zudem wurde mir zugetragen, dass die letzten Ursprungs-F4s (ab Modelljahr 2004?) über das Renngetriebe aus der SPR mit längerem ersten Gang verfügen. Wodurch zeichnen sich die Ausbaustufen EVO2 und EVO3 aus? Lassen sich diese von außen - beispielsweise anhand des Modelljahrs - erkennen? Gibt es möglicherweise sogar weitere Ausbaustufen? Welches Modell ist Eures Erachtens besonders zu empfehlen?