Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 419 mal aufgerufen
 Sonstige technische Themen
Blumenthal Offline

Besucher

Beiträge: 57

01.05.2005 18:16
Ergonomie der F4... Antworten
Hallo zusammen,

es ist hier in verschiedenen Threads davon die Rede, dass sich die Ergonomie der 750er F4 und der 1000er F4 nicht nur marginal unterscheiden. Worin bestehen die Unterschiede genau? Fällt die hubraumschwächere Variante tatsächlich soviel kleiner aus?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!


Volker

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

01.05.2005 23:33
Ergonomie der F4... Antworten
kleiner??? Wäre mir neu

Andreas

Ralf MV Offline

Besucher

Beiträge: 1.475

01.05.2005 23:49
Ergonomie der F4... Antworten

So weit ich weiß, ist sie hinten a bisserl höher und durch den anderen
Stummellenker sitzt man a wengen aufrechter.

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

01.05.2005 23:52
Ergonomie der F4... Antworten
durch den flacheren Lenkkopfwinkel könnte die Kilo auch 5 mm länger sein.

Andreas

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

02.05.2005 06:46
Ergonomie der F4... Antworten
Das solltest du jetzt aber mal mit Hilfe der Geometrie untermauern und Beweisen!

Blumenthal Offline

Besucher

Beiträge: 57

02.05.2005 10:46
Ergonomie der F4... Antworten
Hallo Andreas, hallo Ralf und hallo WeHa,

die in Rede stehende Angelegenheit durchschaue ich - wie ich offen zugeben muss - leider überhaupt nicht. Aus diesem Grund hatte ich mir erlaubt, diesen Thread ins Leben zu rufen. Ich habe in den vergangenen Tagen eine Vielzahl der in diesem Forum hinterlegten Postings gelesen. Hierbei bin ich unter anderem beispielsweise auf die folgenden Aussagen gestoßen:

Zitat:
baut die 1000er nicht so kompakt, wie die 750


Zitat:
die 1000er ist "weichgespült"


Zitat:
Also ist die 1000er ein Tourer...


Zitat:
mach doch mal ne Probefahrt mit ner 1000er, dann kannst Du selbst unterscheiden!


Zitat:
Das Sachs-Bein der 1000er ist aber wesentlich umfangreicher einzustellen als das der 7,5er. Und soll außerdem auch härter sein, was man so liest.


Die zuvor wiedergegebenen Zitate weckten bei mir den Eindruck, dass es zwischen der 750er und der 1000er F4 nicht gänzlich unerhebliche Unterschiede im Hinblick auf die Ergonomie und die Fahrwerksabstimmung gibt. Vielleicht habe ich in die in Rede stehenden Äußerungen aber schlicht und ergreifend auch einfach zuviel hineininterpretiert?! Nachvollziehen ließ sich bislang für mich, dass die 1000er F4 über geänderte Lenkerschellen und ein anderes Federbein verfügt. Inwieweit sich diese Veränderungen positiv oder negativ bemerkbar machen und ob es (vom die Ergonomie nicht beeinflussenden Schnellwechseladapter einmal abgesehen) weitere elementare Veränderungen gibt, konnte ich bislang nicht eruieren...

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald!


Volker

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

02.05.2005 19:00
Ergonomie der F4... Antworten
Der André müsste doch hierzu fundiert etwas sagen können,
immerhin hat er die 750er lange genug gefahren und hat jetzt
die 1000er.

Gruß
Roland

MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

02.05.2005 19:21
Ergonomie der F4... Antworten
Zitat:
Der André müsste doch hierzu fundiert etwas sagen können,
immerhin hat er die 750er lange genug gefahren und hat jetzt
die 1000er.

Gruß
Roland

Ich weiß nur, daß ich jetzt mit den Füßen nicht mehr auf den Boden komme !

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

02.05.2005 20:07
Ergonomie der F4... Antworten
Dazu gibts doch "hinten" eine "Höhenverstellung" ...


@Volker,


einige der von Dir gefundenen und aufgeführten Zitate sind nicht ganz ernst zu nehmen. ZB. das die 1000er "weichgespült" ist und ein "Tourer" sein soll gehört mehr in die Rubrik "rumflaxen" ...
Es gibt doch hier ein paar 1000er-Treiber denen sonst die 250ccm mehr zu sehr zu Kopfe steigen!

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

02.05.2005 21:24
Ergonomie der F4... Antworten
Zitat:
Ich weiß nur, daß ich jetzt mit den Füßen nicht mehr auf den Boden komme !



stimmt, hier folgt der Beweis:





Schelmischer Gruß, Andreas

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

02.05.2005 22:31
Ergonomie der F4... Antworten
André, merkt man die Lenkerschellen nicht? Hab mit Georg telefoniert, und der meinte, der Unterschied ist extrem...

Klaus Offline

Besucher

Beiträge: 20

23.07.2005 06:45
Ergonomie der F4... Antworten
Ich werd's in Bälde berichten können...

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

23.07.2005 08:16
Ergonomie der F4... Antworten
Klaus? DER Klaus?
Gruß
Roland

Klaus Offline

Besucher

Beiträge: 20

23.07.2005 09:08
Ergonomie der F4... Antworten
Natürlich! Ich hätt's nicht schöner formulieren können... ;o)

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz