|
|
|
Hallo zusammen,
es ist hier in verschiedenen Threads davon die Rede, dass sich die Ergonomie der 750er F4 und der 1000er F4 nicht nur marginal unterscheiden. Worin bestehen die Unterschiede genau? Fällt die hubraumschwächere Variante tatsächlich soviel kleiner aus?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
Volker
| | |
|
|
Andreas
Besucher
|
|
01.05.2005 23:33
|
|
|
kleiner??? Wäre mir neu
Andreas
| | |
|
Ralf MV
Besucher
|
|
01.05.2005 23:49
|
|
|
So weit ich weiß, ist sie hinten a bisserl höher und durch den anderen
Stummellenker sitzt man a wengen aufrechter.
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
01.05.2005 23:52
|
|
|
durch den flacheren Lenkkopfwinkel könnte die Kilo auch 5 mm länger sein.
Andreas
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
02.05.2005 06:46
|
|
|
Das solltest du jetzt aber mal mit Hilfe der Geometrie untermauern und Beweisen!
| | |
|
|
|
Hallo Andreas, hallo Ralf und hallo WeHa,
die in Rede stehende Angelegenheit durchschaue ich - wie ich offen zugeben muss - leider überhaupt nicht. Aus diesem Grund hatte ich mir erlaubt, diesen Thread ins Leben zu rufen. Ich habe in den vergangenen Tagen eine Vielzahl der in diesem Forum hinterlegten Postings gelesen. Hierbei bin ich unter anderem beispielsweise auf die folgenden Aussagen gestoßen:
Zitat: | baut die 1000er nicht so kompakt, wie die 750 |
Zitat: | die 1000er ist "weichgespült" |
Zitat: | Also ist die 1000er ein Tourer... |
Zitat: | mach doch mal ne Probefahrt mit ner 1000er, dann kannst Du selbst unterscheiden! |
Zitat: | Das Sachs-Bein der 1000er ist aber wesentlich umfangreicher einzustellen als das der 7,5er. Und soll außerdem auch härter sein, was man so liest. |
Die zuvor wiedergegebenen Zitate weckten bei mir den Eindruck, dass es zwischen der 750er und der 1000er F4 nicht gänzlich unerhebliche Unterschiede im Hinblick auf die Ergonomie und die Fahrwerksabstimmung gibt. Vielleicht habe ich in die in Rede stehenden Äußerungen aber schlicht und ergreifend auch einfach zuviel hineininterpretiert?! Nachvollziehen ließ sich bislang für mich, dass die 1000er F4 über geänderte Lenkerschellen und ein anderes Federbein verfügt. Inwieweit sich diese Veränderungen positiv oder negativ bemerkbar machen und ob es (vom die Ergonomie nicht beeinflussenden Schnellwechseladapter einmal abgesehen) weitere elementare Veränderungen gibt, konnte ich bislang nicht eruieren...
Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald!
Volker
| | |
|
Roland
Besucher
|
|
02.05.2005 19:00
|
|
|
Der André müsste doch hierzu fundiert etwas sagen können,
immerhin hat er die 750er lange genug gefahren und hat jetzt
die 1000er.
Gruß
Roland
| | |
|
MV F4
Besucher
|
|
02.05.2005 19:21
|
|
|
Zitat: | Der André müsste doch hierzu fundiert etwas sagen können,
immerhin hat er die 750er lange genug gefahren und hat jetzt
die 1000er.
Gruß
Roland |
Ich weiß nur, daß ich jetzt mit den Füßen nicht mehr auf den Boden komme !
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
02.05.2005 20:07
|
|
|
|
Andreas
Besucher
|
|
02.05.2005 21:24
|
|
|
|
|
|
André, merkt man die Lenkerschellen nicht? Hab mit Georg telefoniert, und der meinte, der Unterschied ist extrem...
| | |
|
Klaus
Besucher
|
|
23.07.2005 06:45
|
|
|
Ich werd's in Bälde berichten können...
| | |
|
Roland
Besucher
|
|
23.07.2005 08:16
|
|
|
Klaus? DER Klaus?
Gruß
Roland
| | |
|
|
Klaus
Besucher
|
|
23.07.2005 09:08
|
|
|
Natürlich! Ich hätt's nicht schöner formulieren können... ;o)
| | |
|
|