Thema von F4SChris im Forum Elektrik / Einspritzung
Hallo
Vor einiger Zeit hab ich im Zuge einer Fehlersuche ( Zeitweise sehr ruppiger Lauf und starker Leistungsverlust ) den Drosselklappenpoti getauscht.
Später hab ich dann beim freundlichen MV-Dealer in der Nähe mal nachgefragt, wie man das Ding eigentlich genau von der Stellung her einstellt.
Der gute Mensch dort hat mir gesagt, daß man den Poti nicht wechseln kann, da er im Werk auf 0,1 Winkelgrad genau eingestellt wird. Man müsse die Komplette Drosselklappeneinheit austauschen.
Ich fahre natürlich einfach weiter. Die Kiste läuft einwandfrei, bis auf die oben beschriebene Macke.
Stimmt es, daß man den Poti nicht wechseln darf / kann?
Seit Juni fahre ich eine F4 1000 S. Das Ding macht mir genial viel Spaß!
Leider habe ich seit einiger Zeit massive Probleme mit dem Motor, wenn er warm wird. In der Stadt oder bei langsamer Fahrt fängt der Motor an zu rotzen und zu spucken. Die Leistung bricht dramatisch ein und die Kiste klingt, als würde sie nur auf 2 oder 3 Pötten laufen. Manchmal geht sie auch ganz aus. Irgendwann läuft sie dann wieder normal.
Der Efekt tritt auch gelegentlich auch bei schnellen Autobahnetappen auf.
Die Werkstatt hat Steuergerät, Eprom, Ventile und Zündkerzenstecker gecheckt und die Zündkerzen und den Kraftstofffilter gewechselt. Der Efekt ist geblieben.
Die Maschine hat ca. 9000km runter. Sie hat in diesem Sommer sehr viel Regen abbekommen.