Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 584 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
F4SChris Offline

Besucher

12.02.2009 15:52
Einstellung Drosselklappenpoti Antworten
Hallo
Vor einiger Zeit hab ich im Zuge einer Fehlersuche ( Zeitweise sehr ruppiger Lauf und starker Leistungsverlust ) den Drosselklappenpoti getauscht.
Später hab ich dann beim freundlichen MV-Dealer in der Nähe mal nachgefragt, wie man das Ding eigentlich genau von der Stellung her einstellt.
Der gute Mensch dort hat mir gesagt, daß man den Poti nicht wechseln kann, da er im Werk auf 0,1 Winkelgrad genau eingestellt wird. Man müsse die Komplette Drosselklappeneinheit austauschen.
Ich fahre natürlich einfach weiter. Die Kiste läuft einwandfrei, bis auf die oben beschriebene Macke.
Stimmt es, daß man den Poti nicht wechseln darf / kann?
ingolf-996 Offline

Besucher

12.02.2009 16:46
dein beitrag sagt ja schon alles
klar geht das einzustellen

was ist den das für ein händler ?
Andreas Offline

Besucher

12.02.2009 17:29
wenn man den nicht einzeln wechseln kann (darf, soll) , warum ist der Poti denn einzeln als E-Teil erhältlich?
Bei der 750er hat er die Teilenummer 8000A1450.
Ergibt nicht wirklich eine Logik was der Händler dort für eine Auskunft gibt.
MV - Fan Offline

Besucher

17.02.2009 19:52
Hallo den Poti kannst du sehr wohl einstellen. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. 1 Mit Diagnossegerät. 2. wenn PC vorhanden kannst du ihn mit dem mitgelieferten Programm einstellen . 3. oder am Orginalsteuergerät 2 Poole mit Kabel versehen, die Drosselklappen komplet schließen Potti verdrehen bist du 150 mV +- 15 mV. auf deiner Anzeige hast. Danach Drosselklappen wieder auf 300 mV. mit der Anschlagschrube aufdrehen. (+-15 mV.) Ich muss erst nochmal schauen welche beiden Pins dies sind, denn ich habe einen festen Stecker angelötet. 4. Vergleichsmessung direkt am Potti über Ohmwert.
Ich hoffe ich konnt dir helfen Jürgen
MV - Fan Offline

Besucher

21.02.2009 19:02
Hallo
habe jetzt mal im Plan nachgeschaut. Kl 30 ist+ und Kl 16ist -.
Dies gilt für alle mit dem alten Steuergerät. Ab F4 1000R wurde ein anderes Steuergerät verwendet.
Gruss Jürgen
Artur Offline

Besucher

22.02.2009 15:24
Zitat:
Danach Drosselklappen wieder auf 300 mV. mit der Anschlagschrube aufdrehen. (+-15 mV.) Ich muss erst nochmal schauen welche beiden Pins dies sind, denn ich habe einen festen Stecker angelötet. 4. Vergleichsmessung direkt am Potti über Ohmwert.
Ich hoffe ich konnt dir helfen Jürgen

Nun der Einbau des Poti wird im Werkstatthandbuch nicht beschrieben. Und die 15 mV hängen von der Batteriespannung ab. Beim Einbau eines neuen Poti werden zwei Parameter verändert: erstens die Einbauposition und zweitens die Leerlaufeinstellung. Das MSTS oder VDSTS berechnet den Winkel abhängig von der Batteriespannung.
IMHO ist nur ein Einbau bei völlig geschlossenen Drosselklappen und dann ein Einstellen mit MSTS/VDSTS sinnvoll, gibt es ab US$199.
Bzgl. des Motorlaufs hilf oftmals schon synchronisieren.

Laut Handbuch für den Test des Potentiometers:
WIDERSTANDTEST ➔ A - C
SPANNUNGSABGABETEST ➔ (~ 4,9 ± 1 volt)
das müßte auf 12V bezogen sein.
MV - Fan Offline

Besucher

23.02.2009 11:09
Hallo Artur
die Spannung wird am Steuergerät gemessen, nicht am Potti
150 MV bei komplet geschlossener Drosselklappe. Danach Anschlagschraube hineindrehen und Drosselklappe damit öffnen bis 300MV am Steuergerät an den Pins anliegen. (Grundeinstellung)
Gruss Jürgen
hb88xx Offline

Besucher

24.02.2009 14:39
Ob es bei die MV mitarbeiter kein Montags gibt.
Auch die Qualität der TPS ist nicht garantiert.

http://mvfaq.blogspot.com/2005/12/tuning-1-throttle-position-sensor-tps.html

Nach selber einstellen und verdrehen beim Dynojet zum richtigen Stelle dreht der 750 wie nie zuvor.
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz