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mv4ever
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03.01.2005 18:14
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Hallo Tim und andere vom Hitzschlag betroffene,
die Frage ist doch, wo tauchen die Kühlprobleme auf?
Ich nehme an, hauptsächlich im Stadtverkehr und evtl. im Stau (gibt's das für Motorräder? ).
Bisher hat weder meine Brutale noch meine F4 Temperaturen über 100 Grad angezeigt.
Allerdings ist auch ganz wichtig, die MV ARTGERECHT zu halten und zu bewegen - also kein Stadtverkehr! sondern schöne Landstraßen ohne viel Verkehr dafür mit viel Kurven und ordentlichen Drehzahlen - dann klappts auch mit dem Kühlwasser !
Auf eine schöne Saison 2005!
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WeHa
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04.01.2005 06:51
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Franz
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04.01.2005 18:22
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Also mit der Hitze haben andere Marken auch so ihre Probleme.
Wenn ich da so an meine 916er zurückdenke und dann noch an solche Stadtfahrten wie durch Innsbruck z. B. ich dachte immer jetzt fliegt mir der Lüfter gleich um die Ohren. Immer am roten Bereich entlang.
Und meine BMW K1200 RS ist schon im Kolonnenverkehr nahe am roten Bereich.
Bei der K-Reihe von BMW gibt es auch Probleme mit Kühlwasserverlust.
Ander Marken kochen also auch nur mit Wasser.
Gruß Franz
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Mal was anderes: Da ich relativ genau weiß, wie so ne Anzeige bei den modernen KFZ funktioniert, würde ich nicht alzuviel auf die Anzeigen geben.
Bei den Autos z.B. bleibt die Anzeige in einem sehr weiten Bereich immer mittig stehen, um die "user" nicht zu verunsichern.
Von daher: auf die Anzeige kann man nicht 100% gehen. Ich halte es so(schon mit allen meiner Moppeds), daß ich das Kühlsystem von Zeit zu Zeit selbst prüfe - ist nicht sehr aufwendig und kann jeder.
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WeHa
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05.01.2005 07:08
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Also die digitale Kühlwassertemperaturanzeige incl. Geber ist schon recht genau. Bei meiner CBR habe ich das vor knapp einem Jahr aus aktuellem Anlaß mal im Vergleich mit einem geeichten Meßgerät getestet - Abweichung über den gesamten Meßbereich von 35-120°C im geschlossenen System gerade mal 1,5°C! Das ist sogut wie nix ...
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mv4ever
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05.01.2005 18:41
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@WeHa - Es ist also keine Lösung die Stadt zu meiden, sondern der Technik muß ein bissel auf die Sprünge gehölfen werden ...
Da hast Du natürlich völlig recht, ich habe aber meinen Vorschlag
mit der artgerechten Haltung nicht so bierernst gemeint
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Andreas
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05.01.2005 22:17
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hat denn schonmal jemand etwas gehört von geplatzten Kühlern oder Motoren die hochgegangen sind wegen Überhitzung? Ich glaube nicht, daher mach ich mir auch nicht allzuviel Gedanken und fahre lieber als mir wegen "Nichts" den Kopf zu zerbrechen.
Grüßle,Andreas
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WeHa
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06.01.2005 07:07
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Zitat: | hat denn schonmal jemand etwas gehört von geplatzten Kühlern oder Motoren die hochgegangen sind wegen Überhitzung? Ich glaube nicht, daher mach ich mir auch nicht allzuviel Gedanken und fahre lieber als mir wegen "Nichts" den Kopf zu zerbrechen.
Grüßle,Andreas |
Bei permanent zu hohen Kühlwassertemperaturen wirst du erstens Leistungsverlust haben und zum zweiten werden die Schäden wenn/dann schleichend kommen ... Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung ect. ...
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Roland
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06.01.2005 08:23
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Regelmäßig die Kühlerrippen mit Wasser und einer Zahnbürste saubermachen beugt vor, dass die KüWaTemp. tendentiell immer höher wird.
Mache ich vor jedem Winter.
Außerdem habe ich die Krümmer mit Hitzeschutzbändern umwickelt.
Ich bilde mir ein, dass ich seitdem etwas gemäßigtere Temperaturen habe.
Gruß
Roland
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MV F4
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06.01.2005 09:51
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bezüglich eines zu heißen Motors hatte ich Kontakt mit Andrea Goggi. Ich war bei 40°C im Schatten in Varese mit meiner 750er unterwegs. Stop and go. Die Temperatur ging bis auf 114°C hoch, blinkte also schon. Das macht dann ganz schön nervös ... und einen ganz schön kochend, wenn man noch dazu mit vollem Rucksack und Lederkluft unterwegs ist und man das versteckte MV-werk nicht gleich findet....
Andrea meinte, das sei noch vertretbar und würde nicht schaden .
Was tatsächlich hilft, ist der Tip von Roland, den Kühler regelmäßig sauber zu halten. Das bringt 3-5°C (ähem, geht nicht mit dem Hochdruckreiniger dran, wie es manch André schon getan haben )
Die Wassertemperatur von 120°C bei meiner 1000er (stop and go in Straßburg) fand Andrea dann doch etwas betrüblicher. Aber auch das ist beseitigt, seitdem die Wasserpumpe dicht ist.
So, bei uns ist Feiertag, strahlender Sonnenschein bei 10°, also ich brauch keine Angst zu haben, daß die Mühle gleich zu heiß wird ... vroooom ....
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Hi, MV F4
bei deinen Temperaturangaben liefen da die Lüfter
Wenn ja ab welcher Temparatur laufen die Lüfter an
Ich hatte auch mal ein Temperatur problem, da liefen
die Lüfter mal später als gewohnt an.
Das lag aber am defekten Relais.
Dieses gibt es bei freundlichen DUC-Händler günstig
Grüße MV Thomas
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tom1
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06.01.2005 16:59
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HI Leute,
wichtig bei Temp. Probs ist in jedem Fall sicherzustellen das die/der Kühler richtig entlüftet ist und das Thermostat richtig schaltet, noch dazu sollte man nicht zuviel Kühlflüssigkeit im System haben alles über 55% Kühlflüssigkeitsanteil mindert den Siedepunkt und auch die Wärmeableitung. Wasser hat zwar den Nachteil das es Wärme sehr langsam aufnimmt..............dafür aber extrem viel aufnehmen kann!!
Als Gegenmaßnahme kann man
1. Kühlflüssigkeit erneuern, Frostschutz bis ca. -25° ist vollkommen ausreichend - Achtung: Kühlflüssigkeit verwenden die ausdrücklich für Alumotoren zugelassen ist!
2. Kühlsystem gewissenhaft entlüften
3. Lüfter manuell schalten, bei den Japsen (mal checken wie es bei MV ist) ist es häufig so das der Lüfter über das Thermostat auf Masse geschaltet wird wenn man einen Schalter dazwischen macht der direkt auf Masse endet kann man den Lüfter per Hand nach belieben schalten. Achtung: Motoren sollten mit ca. 75-80° laufen das ist optimal - im Fahrbetrieb nicht deutlich darunter abkühlen lassen weil es sonst zu Schäden am Motor kommen kann
4. Funktion des Thermostates überprüfen ggf. kann es sein das es nicht richtig oder nicht vollständig öffnet und den Kühlkreislauf nicht kompl. freigibt! Oder was auch möglich wäre der kleine Kühlkreislauf bleibt ein Stück offen so wird der große Kühlkreislauf teilweise umgangen!!!
Wie man sieht gibt es einiges zu überprüfen!!
Grüße
tom
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Tim
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15.01.2005 01:50
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Nur zur Info Laut meiner Bedienungs- und Wartungsanleitung ist eine Kühlwassertemperatur bis 120°C unkritisch.
Gruß
Tim
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