|
|
|
|
Hallo,
Da mir die RG3´s für manche Zwecke zu leise sind, würde ich mir gerne noch die Casoli´s zulegen, welche Soundmäßig ja das optimum sein sollen (und ich ja auch noch zwei Endtöpfe rumliegen hab). Jedoch finde ich den Preis heftig für reinen Tausch.
Daher: weiß jemand, was genau an den Casoli Endtöpfen modifiziert wird? Besonders die Änderung an den Innereien wäre interessant. Die vier Endrohre sind mir klar. Könnte das selbst ändern, da ich einen äußerst guten Metallbauer im Bekanntenkreis habe.
| | |
|
|
tom1
Offline
Besucher
|
|
08.02.2005 22:38
|
|
|
HI,
wenn man den Aufbau des org. Dämpfers anschaut werden die nichts anderes machen als aus den serienmäßigen Reflexionsdämpfer (mit Kammern) einen Absorptionsdämpfer (mit Dämmwolle umhüllte Rohre zu machen.
Könnte man umbauen, muß man sich halt mal anschauen.
Grüße
tom
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
09.02.2005 07:46
|
|
|
Das Casoli-Teil wir eine ganz normale Renntüte sein - Absorptionsprinzip ... wie Tom schon sagte ...
| | |
|
|
|
hmmm, klar Absorptionsdämpfer, aber wie ist der verändert? Weiß jemand was genaues? Der Sound soll nämlich richtig geil sein...
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
09.02.2005 21:09
|
|
|
Kann mal jemand den Link zu den Endtöpfen von Casoli posten? Ich finde nur das Angebot mit den farbigen Endstücken.
Andreas (wahrscheinlich blind?)
| | |
|
tom1
Offline
Besucher
|
|
09.02.2005 21:39
|
|
|
Hi,
nun ja im Grunde ist das ganz einfach, die Kammern werden entfernt, ein Siebrohr eingezogen und möglichst Strömungsgünstig auf die 2 Abgänge pro Dämpfer verteilt.................... wenn man es ordentlich machen will ein gutes Stück arbeit!!!
Die zwischenräume müssen natürlich ordentlich mit Dämmwolle gefüllt werden.................... das gibt nen richtig satten dumpfen Sound
Tom
| | |
|
|
|
Zitat: | ....das gibt nen richtig satten dumpfen Sound
Tom |
Tom, das ist genau das, was ich suche!!!
Andreas, es ist die "Exhaust conversion" ... ist nix weiter beschrieben. Darin enthalten sind die farbigen Endrohre und die Politur des Endtopfes.
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
10.02.2005 09:04
|
|
|
Zitat: | Hi,
nun ja im Grunde ist das ganz einfach, die Kammern werden entfernt, ein Siebrohr eingezogen und möglichst Strömungsgünstig auf die 2 Abgänge pro Dämpfer verteilt.................... wenn man es ordentlich machen will ein gutes Stück arbeit!!!
Die zwischenräume müssen natürlich ordentlich mit Dämmwolle gefüllt werden.................... das gibt nen richtig satten dumpfen Sound
Tom |
Ich habe mal den Serientopf einer CBR900 in einen Absorptionsdämpfer umgebaut (geiler Sound bei Serienoptik - wegen der Grünen ) ... das war eine riesen Maloche, hat sich aber gelohnt.
Den Umbau habe ich mit ein paar Bildern dokumentiert - ist auf der CBR900-HP hinterlegt!
Auspuffumbau!
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
10.02.2005 12:32
|
|
|
Du bist ja ein ganz schlimmer Finger. Mit Zollstockbremse!!
Gruß
Roland
| | |
|
|
|
Also bei uns sind die Jungs vom Trachtenverein so drauf: egal was da drauf ist - wenn zulaut, dann wird die Karre stillgelegt.
Und glaubt nicht, daß die keine Messung machen... Da nützt keine Serienoptik oder ABE/TÜV geschweige denn, ob die mit dem Zollstock durchkommen.
| | |
|
MV F4
Offline
Besucher
|
|
10.02.2005 22:03
|
|
|
Manuel, das sind ja Spielverderber. Mich hatten sie mal in der Pfalz mit meiner 105 dB-Sil "erwischt" . Der Grüne fand sie zwar auch zu laut (ich nicht), da es aber eine MV war durfte ich weiterfahren (im 3. Gang losgefahren - falls er es sich doch noch anders überlegt). Ich hatte dann nur ´nen Mängelbericht wegen des nicht mitgeführten Führerscheins erhalten.
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
11.02.2005 07:21
|
|
|
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
11.02.2005 07:36
|
|
|
|
|
|
Zitat: | Zitat: | Also bei uns sind die Jungs vom Trachtenverein so drauf: egal was da drauf ist - wenn zulaut, dann wird die Karre stillgelegt.
Und glaubt nicht, daß die keine Messung machen... Da nützt keine Serienoptik oder ABE/TÜV geschweige denn, ob die mit dem Zollstock durchkommen. |
So ein Vorgehen geht absolut an geltendem Recht vorbei!
Lies bitte mal hier nach - hab ich gerade in einem anderen Thread gepostet:
Beschlagnahme von Fahrzeugen/Motorrädern und der Konflikt Polizei und Racingauspuff!
Wer sich so ein Vorgehen wie oben beschrieben gefallen lässt ist selber Schuld!
Außerdem kann ein Auspuff auch zu laut werden, weil sich mit der Zeit die Dämmwolle "nach hinten raus" verflüchtigt ...
Dann habe ich einen Serienauspuff und die Grünen legen mir die Karre still? Das einzige das die stillegen, ist ihren Kadaver - und zwar 1m unter der Grasnabe ... |
Ok, stillegen war der falsche Ausdruck - Betrieb untersagen (und das machen Sie!!!)
... und sei Dir bitte nicht zu sicher mit den Gesetzen - die sitzen einfach am längeren Hebel und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!
Bisher sind wir noch nie davon gekommen bei einer Messung - immer mußte das Mopped stehengelassen werden; auch diverse Gerichtsverhandlungen haben da nichts geändert (ich kenne den Gesetzestext schon länger, auch den Achim vom Fighters-Online; war früher viel in dem Forum).
Und bei uns war das nicht selten, daß welche Ihr Mopped stehenlassen mußten, wegen dem Auspuff.
Und es kann noch so viel Dämmwolle verbrennen - der Halter/Fahrer ist dazu verpflichtet, daß das Motorrad StVZO gerecht ist.
| | |
|
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
12.02.2005 07:20
|
|
|
Habt ihr den alle einen fitten Rechtsanwalt?
Dann mal schön um die Herausgabe der Handynummer
bitten und immer am Mann tragen. Nur mal so, für den
Fall der Fälle
Gruß
Roland
PS: oder den ADAC-Rechtsberater anrufen?
| | |
|
|
|