|
|
Sie können sich hier anmelden
|
Dieses Thema hat 22 Antworten und wurde 734 mal aufgerufen
|
|
|
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
17.02.2005 13:28
|
|
|
Hallo an alle.
Die Frage steht in der Überschrift.
Auf der Michelin Seite finde ich nichts.
Und kann man, z.B. auf der Rennstrecke im Nassen den Druck etwas reduzieren oder reagiert der Reifen darauf so kapriziös wie mein seliger Pilot Sport?
Es grüßt bestens dankend
Roland
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
17.02.2005 13:41
|
|
|
Auf den Websites wirst du auch nicht fündig. Du mußt bei Michelin anrufen, und zwar hier:
Michelin Reifenwerke KGaA
Michelinstraße 4
D-76185 Karlsruhe
Herr Achim Penisch
Tel.: + 49 (0) 721 530-1317
Fax: + 49 (0) 721 530-1460
E-mail: achim.penisch@de.michelin.com
Der Mann ist kompetent und gibt dir meist per mail die Auskünfte die du brauchst. Da hab ich die Infos für meine CBR auch her!
[Quote] Originaltext von Michelin für PilotSport (Honda-SC33)
-> vorne: 120/70ZR17 (58W)
-> hinten: 180/55ZR17 (73W) und 190/50ZR17 (73W)
Luftdruckempfehlung Pilot Sport
Luftdruck in bar
Einsatz vorne hinten
solo Landstraße 2,3 2,5
Zweimannbetrieb 2,5 2,9
Autobahn 2,5 2,9
Rennstrecke 2,4 2,6
Ein paar Hintergrundinformationen:
Der höhere Luftdruck im Zweimann- und Autobahnbetrieb ist notwendig, um dem Reifen eine höhere mechanische und damit auch thermische Stabilität zu geben.
Mit einem zu niedrigen Luftdruck bei Hochgeschwindigkeitsfahrten besteht die Gefahr der Überhitzung des Reifens, wodurch er dann zerstört wird.
Der etwas höhere Luftdruck im Rennstreckeneinsatz verleiht dem Pilot Sport eine besser an die höheren Belastungen angepasste Stabilität beim Bremsen und
Beschleunigen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Achim Penisch
Produktmarketing/Technik Zweirad |
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
17.02.2005 13:42
|
|
|
ah, prima, danke!
Gruß
Roland
| | |
|
Michael
Offline
Besucher
|
|
17.02.2005 18:04
|
|
|
Zitat: |
Luftdruckempfehlung Pilot Sport
Luftdruck in bar
Einsatz vorne hinten
solo Landstraße 2,3 2,5
Zweimannbetrieb 2,5 2,9
Autobahn 2,5 2,9
Rennstrecke 2,4 2,6
|
Ich dachte auf der Rennstrecke muss der Luftdruck eher runter, damit der Reifen schneller durchgewalkt wird und Grip aufbaut?
So wurde es mit jedenfalls auf den Instruktoren betreuten Trainings gesagt?
Gruß
Michael
| | |
|
msmv
Offline
Besucher
|
|
17.02.2005 19:34
|
|
|
|
|
|
hmmm... ich fahr den Pilot Sport mit v: 2,5 und hinten 2,3 minimal. So haben die verschiedenen Motorradzeitschriften getestet und ich finde die Kombination auch sehr "geglückt". Hatte noch nie Probleme mit Grip.
Aber der PS wird sowieso nicht mehr lange drauf sein und wird dem PP weichen.
btw: auf der HP von michelin stehen v:2,2 h:2,4 für den PP
edit: msmv hat ja den link mit eingebaut.
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
18.02.2005 07:55
|
|
|
@Manuel_F4,
die oben geposteten Werte beziehen sich ausschließlich auf meine CBR900-SC33 mit den PilotSport ... dafür hatte ich damals bei Michelin angefragt und diese Antwort erhalten. Sollte quasi nur als Beispiel dienen ...
Hat also nix mit den Luftdrücken für die F4 zu tun. Bei der F4 stehen zumindest in der BA für vorn und hinten gleiche Luftdrücke drin - ist mir bisher auch noch bei keinem anderen Motorrad vorgekommen ...
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
18.02.2005 08:08
|
|
|
Zitat: | Zitat: |
Luftdruckempfehlung Pilot Sport
Luftdruck in bar
Einsatz vorne hinten
solo Landstraße 2,3 2,5
Zweimannbetrieb 2,5 2,9
Autobahn 2,5 2,9
Rennstrecke 2,4 2,6
|
Ich dachte auf der Rennstrecke muss der Luftdruck eher runter, damit der Reifen schneller durchgewalkt wird und Grip aufbaut?
So wurde es mit jedenfalls auf den Instruktoren betreuten Trainings gesagt?
Gruß
Michael |
Auf der Renne beanspruchst du die Reifen i.d.Regel mehr als auf der Straße. Daher heizen diese sich auch mehr auf. Außerdem möchtest du natürlich, wie du schon sagtest, möglichst schnell Gripp und somit Temperatur.
Üblicherweise hat man also 0.1-0.2bar weniger Luftdruck gefahren um den Reifen durch walken schneller aufzuheizen. Wenn die Pneus auf Temperatur sind hast du auch wieder einen um die o.g. Werte höheren Luftdruck - denn die Luft erhitzt sich und dehnt sich aus - bei gleichbleibendem Volumen steigt also der Druck ...
Im Zeitalter von Reifenwärmern auch bei den Hobbyfahrern ist der Trick aber wohl nicht mehr notwendig.
Die Werte oben sind aber auch nicht allgemein zu verstehen sondern damals extra für meine SC33 mit 17"-VR-Umbau angefragt worden. Die optimal auf das Motorrad abgestimmten Luftdrücke hängen ja nunmal auch mit dem Fahrwerk und der Fahrwerksgeometrie zusammen. Die Werte oben haben also nichts mit der F4 zu tun - war nur als Beispiel gedacht.
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
18.02.2005 10:19
|
|
|
Zitat: | Bei der F4 stehen zumindest in der BA für vorn und hinten gleiche Luftdrücke drin - ist mir bisher auch noch bei keinem anderen Motorrad vorgekommen ...
|
Das ist dann aber neu. Bei meiner EVO 02 hab ich bei Michelin noch 2,2 / 2,4 stehen, Dunlop identischer Druck. Bei Pirelli glaube ich jeweils 0,1 bar höher, bin aber nicht ganz sicher. Den MPP fahre ich genau wie von Michelin empfohlen mit 2,2/2,4 auf der Landstraße und habe noch nichts nachteiliges feststellen können, allerdings auch noch nicht mit dem Reifendruck experimentiert. Ansonsten einfach ein traumhaft geiler Reifen.
Gruß, Andreas
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
18.02.2005 10:57
|
|
|
Hallo,
ich habe eine Mail an Michelin geschickt, wollen mal auf die Antwort warten.
Übrigens sehe ich Eure Antworten nur, wenn ich selber auf "antworten" drücke, sonst sehe ich nur leere Kästchen.
Das Prob habe ich zu Hause und hier im Büro aber nur in diesem Thread.
Komisch ...
Gruß
Roland
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
18.02.2005 11:07
|
|
|
bei mir ist alles seitlich irgendwie verschoben bzw. nach rechts versetzt. Hab schon am Monitor geschüttelt, aber es verschiebt sich leider nix
Andreas
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
18.02.2005 12:09
|
|
|
Zitat: | bei mir ist alles seitlich irgendwie verschoben bzw. nach rechts versetzt. Hab schon am Monitor geschüttelt, aber es verschiebt sich leider nix
Andreas |
Habe das gleiche Problem ... sehr eigenartig!
| | |
|
|
|
Auch bei mir alles verschoben - komischerweise immer ab ner anderen Antwort... ???
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
21.02.2005 16:34
|
|
|
Am Freitag habe ich meine Mail abgeschickt, heute ist schon
die Antwort da:
Zitat: | Hallo Herr Hüsgen,
die Luftdruckempfehlungen sind wie folgt:
vorne hinten
Landstrassenfahrt 2,3 bar 2,5 bar
Autobahnfahrt 2,5 bar 2,9 bar
Rennstrecke 2,2 bar 2,2 bar
Gruss
Achim Penisch
Gebietsleiter Zweiradreifen
Michelin Reifenwerke KAaA |
Super Service!
Gruß
Roland
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
21.02.2005 18:02
|
|
|
da bin ich mal gespannt wie dir der MPP so gefällt und freue mich schon auf eine aussagekräftige Bewertung. Morgen in einer Woche darfst du wieder fahren
Gruß, Andreas
| | |
|
|
|