Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 905 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Seiten 1 | 2
Bruno Offline

Besucher

27.03.2005 18:48
Knacken im Lenkkopflager oder Gabelbrücke Antworten
Hallo,ich habe eine MV agusta F4 evo 03 mit einem KNACKEN beim Ein- und Ausfedern im Lenkkopf bzw. Gabelbrücke. Wer kann mir weiterhelfen und sagen wo ich zu Suchen habe?

WeHa Offline

Besucher

27.03.2005 23:22
Hallo Bruno!

Das knacken welches du hörst kommt zu 99% nicht vom LKL, sondern von der Verkleidung. Hört sich aber täuschend echt nach LKL an. Ich habe das knacken auch gehabt und den ganzen Vorderbau abgebaut um es zu lokalisieren.
Ergebnis: Es war definitiv NICHT das LKL, denn nach Abbbau der Verkleidung war es weg!
Nach sorgfältigem Anbau der Verkleidung war es aber wieder da - weiß der Henker was das genau ist. Könnte auch von einem der Bremsschläuche kommen die mit Clips befestigt werden ...

tom1 Offline

Besucher

28.03.2005 16:28
HI,
achte mal drauf ob es nicht die Bremsbeläge sind, diese haben im Sattel etwas Spiel, wenn man die Bremse zieht und ein und ausfedert klackt es immer im Bremssattel - könnte auch von dort kommen.

Grüße
Tom

MV F4 Offline

Besucher

28.03.2005 16:46
an meiner 2000er 750er hatte ich das Problem auch. Angeblich sollten es irgendwelche Rostablagerungen in den Standrohren sein. Nachdem diese aber zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut wurden war das immer noch. Ich glaube, es knackt heute noch. Mach Dir keinen Kopp! Du gewöhnst Dich dran.

WeHa Offline

Besucher

28.03.2005 19:01
Zitat:
an meiner 2000er 750er hatte ich das Problem auch. Angeblich sollten es irgendwelche Rostablagerungen in den Standrohren sein. Nachdem diese aber zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut wurden war das immer noch. Ich glaube, es knackt heute noch. Mach Dir keinen Kopp! Du gewöhnst Dich dran.

Hmm - das wäre eine Möglichkeit wenn die Führungsringe ausgeschlagen wären.
Aber durch Rostablagerungen? Was soll da rosten?
Wenn die Tauchrohre rosten würden, täte ich sie den MV-Leuten eigenhändig um die Ohren hauen - oder besser den Showa-Jungs ...

Clemens Offline

Besucher

28.03.2005 20:40
Zitat:
HI,
achte mal drauf ob es nicht die Bremsbeläge sind, diese haben im Sattel etwas Spiel, wenn man die Bremse zieht und ein und ausfedert klackt es immer im Bremssattel - könnte auch von dort kommen.

Grüße
Tom

Sehr guter Tipp, vor allem dann, wenn man Beläge aus dem Zubehörhandel einbaut hat.

Clemens

WeHa Offline

Besucher

28.03.2005 20:44
Zitat:
Zitat:
HI,

Grüße
Tom

Sehr guter Tipp, vor allem dann, wenn man Beläge aus dem Zubehörhandel einbaut hat.

Clemens

Bei mir sind die Originalbeläge drin - und es knackt immer noch ...

Clemens Offline

Besucher

28.03.2005 20:58
@WeHa

Das glaube ich dir gerne. Hier geht es auch darum, mehrere Möglichkeiten oder Ursachen aufzuzeigen.

Clemens

MV F4 Offline

Besucher

28.03.2005 21:48
Ich weiß genau, welches Geräusch Bruno meint. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es aus dem Lenkkopflager oder der Gabel kommt. Das Knacken hört man immer erst kurz bevor das Mopped zum stehen kommt. Stimmt´s Bruno?
ANDRÉ

Bruno Offline

Besucher

29.03.2005 20:12
Hallo,
erst einmal Danke für die Ratschläge. Andre weis genau was ich meine.Aber jetzt das Kuriose:Nachdem ich am Samstag alles mit Gleitspray eingesprüht habe,(Gabelbrücke,Lenkerstummel usw.) ist das Knacken weg. Aber erst seit gestern. Am Samstag war es nach dem Einsprühen aber immer noch da.Ich habe das Motorrad erst 14 Tage, bin am Samstag eine Stunde gefahren und jetzt rappelt der Auspuff. Das Motorrad hat erst 2700 Km drauf. Gibt es neue Federn für den Auspuff?(Flöte) Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Bruno

WeHa Offline

Besucher

29.03.2005 20:41
Zitat:
Hallo,
erst einmal Danke für die Ratschläge. Andre weis genau was ich meine.Aber jetzt das Kuriose:Nachdem ich am Samstag alles mit Gleitspray eingesprüht habe,(Gabelbrücke,Lenkerstummel usw.) ist das Knacken weg. Aber erst seit gestern. Am Samstag war es nach dem Einsprühen aber immer noch da.

Ich glaub dir das das Geräusch weg ist Bruno - aber das Einsprühen der besagten Teile hat damit sicher nichts zu tun. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen ... ... oder man gibt mir dazu eine plausible Erklärung!

Ich habe das Motorrad erst 14 Tage, bin am Samstag eine Stunde gefahren und jetzt rappelt der Auspuff. Das Motorrad hat erst 2700 Km drauf. Gibt es neue Federn für den Auspuff?(Flöte) Bin für jeden Tipp dankbar.

Na da wüsste ich jemand hier aus dem Forum der mit Sicherheit noch welche liegen hat ...

Gruß Bruno

MV F4 Offline

Besucher

29.03.2005 20:44
Bruno, hast Du die F4 gebraucht gekauft? Ist die Garantie abgelaufen? Wenn sie abgelaufen ist, kann ich Dir Federn verkaufen. Für die RG3 habe ich welche, die länger und verstärkt sind. Für den Standartauspuff habe ich nur die gleichen Federn machen lassen, aus hitzebeständigem Federstahl. Da hab ich aber keine Erfahrung, ob die funktionieren. Habe da nie ein Feedback erhalten.
ANDRÉ
PS.: Das mit dem Knacken ist schon sonderbar - gell?

Bruno Offline

Besucher

29.03.2005 20:54
Zitat:
Bruno, hast Du die F4 gebraucht gekauft? Ist die Garantie abgelaufen? Wenn sie abgelaufen ist, kann ich Dir Federn verkaufen. Für die RG3 habe ich welche, die länger und verstärkt sind. Für den Standartauspuff habe ich nur die gleichen Federn machen lassen, aus hitzebeständigem Federstahl. Da hab ich aber keine Erfahrung, ob die funktionieren. Habe da nie ein Feedback erhalten.
ANDRÉ
PS.: Das mit dem Knacken ist schon sonderbar - gell?

Hallo Andre,
Das Motorrad hat noch Garantie. Und das Knacken kostet echt Nerven.
Bruno

MV F4 Offline

Besucher

29.03.2005 20:55
dann laß´ doch den Auspuff auf Garantie austauschen !

Bruno Offline

Besucher

29.03.2005 20:58
Zitat:
dann laß´ doch den Auspuff auf Garantie austauschen !

Er kommt nicht herbei. Ich habe es kurz nach dem Kauf reklamiert.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz