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MV F4
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08.06.2005 21:37
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Wolfgang, gut, daß DU es probiert hast. Ich wollte mir auch schon den Reiniger kaufen. Meine silbernen Endrohre sind ganz schön schwarz. Jetzt hilft wohl doch nur SCHMIRGELN -oder geht es vielleicht mit Polierpaste weg
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elpo
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08.06.2005 22:53
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Mit Politur geht es schon weg, wenn man lange genug herumreibt - nur sind die Endstücke dann hochglänzend! Sieht auch nicht viel besser aus. Never Dull wäre auch einen Versuch wert - weiß aber nicht, ob das nicht auch hochglänzend wird.
Ich würde es mal mit Bimsteinpulver u. Wasser probieren, sofern sie nicht lackiert sind. Hiermit erhält man auf Metall eine feine gebürstete Oberfläche. Dem nächsten Freiwilligen könnte ich ein Tütchen zukommen lassen....
Gruß Elke
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WeHa
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08.06.2005 23:08
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Hi ich habs mit Olivenöl und einem groben Leinentuch probiert und das ganze funzt gut.... kein spruch....
Gruss Carsten
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Ralf MV
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08.06.2005 23:32
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Zitat: | Hi ich habs mit Olivenöl und einem groben Leinentuch probiert und das ganze funzt gut.... kein spruch....
Gruss Carsten |
Olivenöl aus Italien nehm ich mal an
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Ich nehme Bremsenreiniger von Würth,a bisserl einwirken lassen,geht dann ganz gut weg,ohne die eloxierte Oberfläche anzugreifen.Wenn mans regelmäßig behandelt,gehts leichter weg.Never Dull oder Metallpolituren greifen die Oberfläche an.
Forza MV!
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WeHa
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08.06.2005 23:39
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Ralf MV
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08.06.2005 23:51
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Hi, Wolfgang,
wenn du den Reiniger hast den ich genommen habe muss
ich Dir sagen das ich den in erster linie für das
Kennzeichen eingesetzt habe.
Kaum drauf das Zeug und die Suppe läuft ab, ohne was anzugreiffen.
Nebenbei habe ich auch meine dunklen Endrohre damit
bearbeitet und auch das Heckteil gleich unterhalb des
Rücklichtes und finde das Ergebnis I.O.
Bremsenreiniger würde ich nur bedingt einsetzen, ist auf dauer zu scharf.
Ansonsten habe ich offmals den Kettereiniger von S100 genommen.
Das Zeug greifft keinerlei Oberflächen an.
Ciao Thomas
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WeHa
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09.06.2005 08:55
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Zitat: | Zitat: | Hi, Wolfgang,
wenn du den Reiniger hast den ich genommen habe muss
ich Dir sagen das ich den in erster linie für das
Kennzeichen eingesetzt habe.
Hab ganz normales Backofenspray genommen (Sidol oder so ähnlich). Denke mal das die Sprays von den unterschiedlichsten Herstellern letztendlich alle auf dem gleichen Wirkstoff bzw. Verfahren basieren.
Hatte dann nach dem Abwaschen richtige "verfärbte" Flecken mir hellen Rändern (ähnlich wie Wasserflecken auf dunklem Lack) auf der Oberfläche, die sich mit normalem putzen nicht entfernen liessen ...
Ciao Thomas |
PS: Mein Kennzeichen mach ich nicht sauber - ist eh zu groß und kann zu gut gelesen werden! |
Hi, Wolfgang,
Polietur ist in den Ergebnis auch unterschiedlich, kommt halt aufs Produkt an.
Vielleicht ist es beim Backofenreiniger auch so.
Ich habe auf jedenfall den Backofenreiniger von
Dr. Beckmann Bachofen Aktiv-Gel genommen.
Ciao Thomas
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WeHa
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09.06.2005 17:59
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Ergebnis:
Die "hellen" Endstücke der Pipes sind "chemisch vernickelt". Da im Backofenreiniger u.a. Tenside enthalten sind, verträgt sich dies nicht sonderlich gut mit der Nickelschicht. Es schadet allerdings auch nicht so sehr, daß man sich Sorgen machen müsste.
Ich hatte gestern noch versucht die Flecken mit WD40 zu entfernen und dabei festgestellt, das die Intensität der Flecken merklich nachließ. Habe dann die Pipes mit WD40 eingesprüht und einfach über Nacht stehen gelassen - im Endeffekt waren die Flecken heute so verbasst, das man sie nur noch sah wenn man wusste das sie da waren. Warum das nun allerdings so ist kann ich chemisch nicht erklären.
Habe dann heute die Reste, welche vor allem noch an der Unterseite der Pipes fest hingen mit NeverDull versucht zu entfernen.
Und das scheint mir des Rätsels Lösung zu sein. Zum einen liessen sich die wirklich ruck zuck damit entfernen (ohne groß zu drücken und lange zu reiben), zum anderen habe ich damit auch die Restflecken gut weg bekommen. NeverDull hat ja bei der Verarbeitung einen leicht schmierenden/ölenden Effekt, der sich mit der Nickelschicht offensichtlich gut verträgt und diese auch nicht angreift.
Also werde ich demnächst gleich mit NeverDull den Ruß entfernen!
Und die Rückstände an der Heckverkleidung ließen sich recht einfach mit Lackpolitur entfernen - nu glänzt er wieder ... der Arsch!
Das bezieht sich jetzt ausschließlich auf die hellen Endstücke. Die Oberfläche der dunklen Endstücke sind IMHO zu 95% brüniert (früher nannte man das "schwärzen"). Eine brünierte Oberfläche ist relativ hart und gegen mechanische Einflüsse auch widerstandsfähiger als eine vernickelte!
Da ich beide Varianten habe, konnte ich auch feststellen das die brünierte Oberfläche tatsächlich in keinster Weise vom Backofenreiniger angegriffen wurde ... wieder was dazu gelernt!
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Roland
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09.06.2005 18:36
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Gottseidank hast du es hinbekommen. Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen.
Gruß
Roland
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WeHa
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09.06.2005 22:22
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Zitat: | Gottseidank hast du es hinbekommen. Ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen.Gruß
Roland |
Mußt du nicht Roland - war ja keine Absicht!
Irgendwie bekommt man (fast) alles wieder gerade ...
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