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Ralf MV
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13.06.2005 15:12
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Hier ein kleiner, rein subjektiver Kommentar zu Gruppenfahrten im
Allgemeinen und zu den bisherigen Fahrten mit anderen MV'lern.
Im April haben wir mit 7 MV'lern eine Tour ins Weserbergland unternommen.
Die von unserem Tourguide ausgearbeitete Strecke war sehr abwechslungs-
reich. Sprich langsame Passagen mit engen Kurven sowie schnelle Passagen
mit schnellen Kurven. Gefahren wurde überwiegend auf Landstraßen und es
herrschte sehr wenig Verkehr. Dementsprechend war unser Tempo. Die
Tachonadel ging schon mal bis an die 200, wobei sich das Risiko in Grenzen
hielt, da alles sehr gut überschaubar war. Verlustig ging keiner, das Feld blieb
immer schön zusammen. Das wir auf einen Nachzügler häufiger warten mußten,
störte nicht übermäßig und lag daran, dass dieser an dem Tag nicht der Fitteste
war. Am Ende waren alle begeistert von der Tour.
Unsere 2. Tour fand im Mai im Harz statt. Wir waren diesmal zu fünft. Das
Wetter meinte es ausgesprochen gut mit uns und das Thermometer stieg auf
über 30°C. Aufgrund des traumhaften Wetters waren natürlich einige Ausflügler
mehr unterwegs. Natürlich sollte auch diese Tour keine Blümchenpflücker-
Ausfahrt werden. Also ging es wie gehabt flott los. Fahrtwind war ja auch
nötig um wenigstens ein bißchen Abkühlung zu bekommen. Ich hatte mich
von vornherein ans Ende des Feldes begeben. Bis zur Mittagsrast, was
ungefähr der Hälfte der geplanten Strecke entsprach, blieb das Feld
geschlossen zusammen und es mußte auf keinen gewartet werden.
Während der Rast wurde besprochen, wie die weitere Fahrt ablaufen soll
und ob man noch der geplanten Strecke folgen soll. Die Mehrheit der
Gruppe wollte von dem Rastplatz aus noch eine besonders kurvenreiche,
ca. 15-20 km lange Passage rauf und wieder runter fahren. Zu diesem
Zeitpunkt hatte ich allerdings nicht mehr die rechte Meinung, da ich doch
eher ein Mittagsschläfchen nach dem Essen gebraucht hätte.
Also, geschwächelt wird nicht, gings rauf auf den Berg. Den Start des
dreier D-Zuges habe ich komplett verpennt und bin hinterhergetuckelt.
Oben angekommen, kam uns der D-Zug schon wieder entgegen. Na ja,
ebenfalls gedreht und wieder runter. Mangels Risikobereitschaft beim
Überholen hing ich dann längere Zeit hinter einem Auto fest und entschloß
mich für eine gemütliche Abfahrt. Die Gruppe muß dann halt mal ein
bißchen warten. Durch ein Mißverständnis war unten aber keiner mehr
und ich habe etwas angefressen den Weg zum nächsten Treffpunkt
eingeschlagen.
Bei der restlichen gemeinsamen Rückfahrt hatte ich, da immer noch
ein wenig genervt, keine Lust mehr auf heizen und bin entsprechend
langsam hintendran gefahren.
Die Geschichte nochmal beim Grillen angesprochen, war es für mich
erledigt und wieder oK.
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Anderes Paar Schuh
1. Ich fahre wie ich es für mich für richtig halte
2. Wer daraus schließt, dass ich das falsche Mopped habe, mu0 das tun
3. Wer daraus folgert, er sei der schnellere und bessere Fahrer muß
das ebenfalls tun.
Nachdem ich Gruppenfahrten mitgemacht habe, in denen sich hochgepuscht
wurde ohne Ende und man mit 240-250 (mich nicht ausgenommen) über
die Landstraße gefegt ist, habe ich meine Fahrweise speziell in Gruppen
neu überdacht. Wenn ich finde es passt, fahre ich schnell und wenn ich
finde schnellfahren ist nicht angebracht, fahre ich nicht so schnell. Und
dranbleiben ist für Holger Aues Figuren das Wichtigste. Nicht für mich.
Wegen einer schönen Ausfahrt in einer Gruppe riskier ich nicht mehr
als nötig. Einen selbstverschuldeten Sturz würde ich deswegen nicht in
Kauf nehmen wollen, schon gar nicht um jemanden beweisen zu wollen,
dass ich schneller, schöner und überhaupt besser bin.
Soviel dazu und jetzt bin ich raus
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Ralf, kann mich Dir nur voll anschließen.
Fahre selbst wie ich meine relativ flott - aber ausschließlich Kurven. Finde ich eine gut einsehbare, schöne Kurve, dann fahre ich da durchaus flott am Knie rum - in Geschwindigkeitsregionen um die 250km/h komme ich auf der Landstraße aber nie, da ich dazu keine Lust habe, auf der Geraden den Hahn aufzureißen. Da kommt es öfter vor, daß ich mit 120km/h dahinschlendere - bis zur nächsten Kurve
Und Kurven am Limit (meinem Limit) mit 250km/h zu fahren überlasse ich lieber den Profis.
btw: wer schneller oder langsamer ist, zeigt sich nur - und das ausschließlich - auf der Rennstrecke. Punkt!
Auf der Landstraße zählt der Spaß - und den kann ich auch haben, wenn ich nur gemütlich in ne Eisdiele fahre.
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Hi, Ralf,
sich selber überschätzen wäre schlicht dummheit.
Dieses würde auch keiner von den anderen verlangen.
Aber wenn einer bei der Gruppe irgendwann kein Bock
mehr hat, dann muss man das nicht der ganzen Tour und Teilnehmer anlasten.
Offentsichtlich bis es nur Du der kein Bock und angefressen
auf der Tour war. Das wurde auch von anderen Teilnehmer
vor und nach der Tour gesagt. Vielleicht kannst Du ja auch
etwas positives aus der Tour abgewinnen.
Vielleich hattest Du nur einen schlechten Tag, soetwas kommt
ja bei jedem mal vor.
Ich würde mich freuen wenn wir das dabei belassen können.
Ciao Thomas
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WeHa
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14.06.2005 09:03
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Ralf - entscheidend ist immer die Tagesform!
Ich merke nach wenigen Kilometern ob ich es "heute" fliegen lassen kann oder nicht. Wenn ich merke das es (warum auch immer) einfach nicht passt - dann lass ich es. Denn sonst würde es garantiert in haarsträubenden Situationen enden.
Da muß man einfach drüber stehen. Früher hab ich es auch immer mit der Brechstange versucht - heute bin ich froh das ich die Zeit "überlebt" habe.
Das eigentlich blöde sind die dummen Sprüche "danach" - und weil man sich die nicht gerne anhört, versuchen viele das zu machen, wozu sie evt. an dem Tag nicht in der Lage sind. Spreche da aus eigener Erfahrung ...
Von daher - keep cool!
Wat juckt mich das Geschwätz. Gewinnen kann man dabei nix - außer einen Krankenhausaufenthalt ...
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Ralf MV
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14.06.2005 11:53
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Hi Thomas,
Irgendwie scheinst Du mich falsch verstanden zu haben oder irgendetwas,
was mir nicht bewußt ist, kam falsch rüber.
Gruß Ralf
PS Ich würd sofort wieder bei einer Tour de Harz mitmachen
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mvpaule
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14.06.2005 12:14
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Also ich kann dem "Ralf MV" nur zustimmen.Bei einer Ausfahrt ist eigentlich der Sinn und Zweck ein bischen gemeinsamen Spass zu haben .Das bedeudet auch das die Geschwindigkeit angepasst werden sollte und da heisst es eigentlich der langsamste regelt die Geschwindigkeit denn man kann nicht von Ihm verlangen das er kamikazeartig nur um der Truppe zu folgen sich selbst überschätzt . Ich fahre sicher auch nicht gerade im Schneckentempo aber mal ehrlich ,Gruppenfahrten mit einem Speed von zeitweise 250 km/h auf der Landstrasse ist schon mehr als fragwürdig. Wenn man sich unbedingt beweisen will dann doch bitte auf der Rennstrecke.
Ich will mich hier nicht als Moralapostel aufspielen aber bei uns in der Gegend hat es vor 14 Tagen gerade 5 Biker schwer erwischt und es waren nicht bei allen Büchsenfahrer daran schuld.
Ich hatte schon überlegt bei der einen oder anderen Ausfahrt mal mitzumachen aber wenn ihr so durchzieht ohne auf die letzten zu warten da fahre ich dann doch lieber alleine und bestimme mein Tempo selbst sodas ich auch sicher zuhause ankomme.
Ich bin über 40 und der Meinung das ich niemanden mehr was beweisen muss. Ich habe in der Verrgangenheit selbst Situationen mit dem Bike gehabt wo es einfach nur Glück war das nichts passiert ist. Und das möchte ich definitiv nicht wiederholen.
Ich denke diese Überlegung sollte einfach mal erlaubt sein.Und darüber nachzudenken kann sicher auch nicht schaden.
Also Habt weiter Spass zusammen . (Vieleicht komme ich ja doch nochmal mit kann ja abends n paar Stunden später kommen )
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Ralf MV
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14.06.2005 12:25
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Schnell Notbremse gezogen
Hey Paule,
die MV Fahrten waren bislang alle in Ordnung
Das mit Landstraße 240-250 war eine regionale Gruppe aus
dem Raum Bremen, keine MV'ler.
Wie gesagt lag es mehr an meiner Tagesform und an einem
Mißverständnis, warum ich ein Teilstück allein gefahren bin.
Du weißt ja, dass der MV Spiegel nicht viel "Rücksicht" bietet.
Bislang waren die MV Fahrten durchweg lohnenswert.
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Moin Zusammen,
interessanter Thread....
Zum Thema Gruppe - Landstrasse - 250 km/h fällt mir nur ein völlig hirnrissig - schön dass es keine MV Fahrer waren - zumal auf der Geraden den Hahn aufspannen wirklich jeder Depp kann
Ich denke bei uns allen sollte die Zeit der Schwanzverlängerung und des gegen Bäume pinkeln vorbei sein.
Sonst schliess ich mich Manuel an, Spass bringen die Kurven
In diesem Sinne weiterhin entspanntes Touren....
Greetz Carsten
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Ralf MV
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14.06.2005 16:28
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Also nochmal Piano.
Meine Ausführungen speziell zu den MV Ausfahrten sind nicht negativ
gemeint und ich denke, dass das auch aus dem Text hervorgeht.
Punkt 1 - 3 und Nachstehendes haben nichts mehr mit der Harz Fahrt
zu tun. Dazu haben mich einige Sticheleien im Thread "Der Norden ruft"
bewogen, die ich evtl. fälschlicherweise, keine Ahnung, auf mich bezogen habe und mich nervten - weil schon lange gegessen.
War wahrscheinlich nicht so klar erkennbar.
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Zitat: |
Also nochmal Piano.
Meine Ausführungen speziell zu den MV Ausfahrten sind nicht negativ
gemeint und ich denke, dass das auch aus dem Text hervorgeht.
Punkt 1 - 3 und Nachstehendes haben nichts mehr mit der Harz Fahrt
zu tun. Dazu haben mich einige Sticheleien im Thread "Der Norden ruft"
bewogen, die ich evtl. fälschlicherweise, keine Ahnung, auf mich bezogen habe und mich nervten - weil schon lange gegessen.
War wahrscheinlich nicht so klar erkennbar. |
@ ralf.
Es geht nie um schneller, nur um geiler .
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