Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 910 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Seiten 1 | 2 | 3
Manuel_F4 Offline

Besucher

19.06.2005 21:44
Michelin Pilot Sport - komische Erfahrung Antworten
Hallo,

hatte heute eine etwas komische Erfahrung mit meinem MPS (ja, ich fahr den noch; hat noch etwas Profil, kommt aber bald runter - wahrscheinlich jetzt dann sehr bald).
Bei der heutigen kleinen Tour sind wir an nem schönen unbefahrenen Kreisverkehr vorbeigekommen. Ganz klar, da muß man ein paar Runden drehen.
Dabei ist mir nach so 2-3 Runden am Knie der Hinterreifen so dermaßen weggerutscht, daß ich meinte mir klappt schlagartig das Mopped weg. Der Rutscher kam völlig ohne Vorwarnung und war richtig heftig - sowas hab ich noch nie erlebt denn der MPS hat bisher immer richtig gut gehalten. Zum Glück war die Geschwindigkeit relativ gering, und habe instinktiv richtig reagiert (mit dem Knie gegengedrückt) so daß ich das Bike dann wieder unter kontrolle hatte.
Nach einer kurzen "Beruhigungspause" war dann nur noch ruhiges Nachhausecruisen angesagt...

Roland, Du bist doch auch den MPS gefahren. Hattest Du auch ähnliche Begegnungen der dritten Art? Kündigt sich da das Ende des Reifens an? Oder stimmt was mit dem Luftdruck nicht (fahre hinten 2,3bar).

In diesem Sinne, allen weiterhin eine rutschfreie Saison...

Roland Offline

Besucher

20.06.2005 06:44
Hi Manuel,
sowas hatte ich mit dem MPS nicht. Der Reifen braucht
rel. viel Luftdruck, hinten 2,3 bar ist etwas wenig, allerdings macht
sich das anders bemerkbar. Man hat schon bei geringen Schräglagen
das Gefühl gleich hinzufliegen.
Vielleicht war einfach was auf der Strasse. Kreisverkehre finde ich
oftmals ziemlich rutschig.
Gruß Roland

WeHa Offline

Besucher

20.06.2005 07:21
Ich fahre den MPS auf meiner CBR und habe damit absolut 0 Probleme. Luftdruck vorne/hinten 2,3/2,5bar!
Das "rutschen" und das Gefühl "noch ein bischen und du liegst gleich", kenn ich eher vom Dunlop207RR der (noch) auf der MV montiert ist ...

Rickyluiz Offline

Besucher

20.06.2005 14:30
Hallo Manuel
das kommt bestimmt vom neuen Lenker(Altherrenlenker?),ich fahr mit der 1000er in langsamen Kurven deutlich schneller als mit der 750er bzw.dem
da montierten Stummel.Ok,der Stummel ist vielleicht was für "echte Männer"hat aber in der Praxis meiner Meinung nach nur Nachteile

Roland Offline

Besucher

20.06.2005 15:36
Es muss Rentnerdeichsel heißen! Nicht Altherrenlenker.

Gruß
Roland

Manuel_F4 Offline

Besucher

20.06.2005 16:51
Ich werd mal den Luftdruck etwas erhöhen... vielleicht war ja wirklich was auf der Straße... die anderen Runden hat´s ja gut geklappt. Allerdings sollte ich mich dann wirklich mal nach ner Brille erkundigen
Und die Rentnerdeichsel bleibt, den bekommst Du nicht von mir Roland

tom1 Offline

Besucher

20.06.2005 23:52
Hi,
Michelin Pilot Sport ist der absolute "DRECKSREIFEN" die Sau (sorry kann man nicht anders schreiben) hat NULL Grenzbereich - ich hab mind. 5 Kunden mich nicht hinzugezählt die wegen den Reifen Ihre Mopped's geschrottet haben.

Erzählen alle die gleiche Geschichte:
In der Gruppe eine Zeitlang geheizt und plötzlich geht ohne Vorankündigung die Karre weg und man liegt urplötlich da - viel hatte Kumpels vor bzw. hinter sich fahren die sich in allen Fällen nicht erklären konnten warum der Vordermann plötzlich in die Botanik eiert! Mir selber erging es mit meiner RSV Mille genau so!!!

In diesem Sinne..............vorsichtig sein und lieber was vernünftiges montieren!!!

Tom

Roland Offline

Besucher

21.06.2005 06:41
Sorry aber diese Pauschalurteil ist Unsinn. Der MPS hat sehr wohl einen Grenzbereich. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Gruß
Roland

WeHa Offline

Besucher

21.06.2005 07:06
Muß Roland zustimmen und - wie oben schon erwähnt - hat der MPS sehrwohl guten Gripp. Das Problem könnten die Temperaturen sein. Wird der Reifen zu heiß, verliert der MPS relativ schnell seine Griffigkeit - genau umgekehrt zum MPR, der dann erst richtig klebt. Bei hochsommerlichen Temperaturen wird der Asphalt oft sehr heiß, und bei zusätzlich recht zügiger Fahrt, kann die Temperaturgrenze für den Pneu im Grenzbereich schnell mal überschritten sein.

Manuel_F4 Offline

Besucher

21.06.2005 23:31
Roland, welchen Luftdruck hast Du mit dem MPS gefahren?

tom1 Offline

Besucher

22.06.2005 01:12
@Roland,
Michelin Reifen sind bekannt für den engen Grenzbereich das zieht sich von den normalen Straßensportreifen bis hin zu den reinrassigen Rennreifen - selbst der hier "hochgelobte" Pilot Power fängt wenn man Ihn ordentlich ran nimmt an zu "schmieren" und verliert plötzlich seine ansonsten sehr gute Rückmeldung, über Kaltgrip und Naßhaftung gibts keine Diskussion die sind TOP.

Ich werde wohl demnächst wieder auf die Grundsoliden Pirelli Supercorsa (Rennsport) wechseln - die machen fast jeden scheiß mit.

Grüße
tom

Roland Offline

Besucher

22.06.2005 06:27
Manuel,
ich bin den MPS mit 2,3/2,5 bar gefahren.
Gleiche Empfehlung gilt lt. Michelin für den Power.

Tom,
kann sein, dass das bei uns nicht so auffällt. Wir
haben hier, selbst im Bergischen Land oder der
Eifel, kaum Strecken, bei denen sich ohne Pause
Kurve an Kurve reiht.
Und vielleicht ziehe ich nur nicht ordentlich genug
am Kabel, um die Reifen an ihren Grenzen zu
bringen.

Meine Theorie zum MPS ist, dass er Probleme auf
drehmomentstarken Mopeds hat.

Gruß
Roland

tom1 Offline

Besucher

23.06.2005 01:44
Hmmmm,
nun ja Kurven haben wir hier Endlos wenn man die richtigen Stecken kennt, allerdings haben die Prob's häufig Leute die in der Gruppe angasen wo dann plötzlich einer "rausfliegt".................Erfahrungsgemäß der der MPS montiert hat!!! Ist mir selber in Zolder auf der Rennstrecke so gegangen - nach ein paar flotten Runden bin ich ohne jegliche Ankündigung auf der Nase gelegen.......keine Rutscher vorher - nichts!

Nur peng und aus war's!!!

Aber egel - ich montier den Schrott nicht und verkaufen auch nur "unter Vorbehalt".

Grüße
tom

WeHa Offline

Besucher

23.06.2005 07:58
Zitat:
Hmmmm,
nun ja Kurven haben wir hier Endlos wenn man die richtigen Stecken kennt, allerdings haben die Prob's häufig Leute die in der Gruppe angasen wo dann plötzlich einer "rausfliegt".................Erfahrungsgemäß der der MPS montiert hat!!! Ist mir selber in Zolder auf der Rennstrecke so gegangen - nach ein paar flotten Runden bin ich ohne jegliche Ankündigung auf der Nase gelegen.......keine Rutscher vorher - nichts!

Das spricht für die Theorie das er Gripp verliert wenn er zu heiß wird. Ist eben ein Straßenreifen der nicht für die REnne gemacht ist. Dafür gibts den MPR!

Nur peng und aus war's!!!

Aber egel - ich montier den Schrott nicht und verkaufen auch nur "unter Vorbehalt".

Grüße
tom

tom1 Offline

Besucher

23.06.2005 12:13
Hi,
viele Straßen Sport Reifen werden zu heiß wenn man sie mit den heutigen Raketen richtig ran nimmt - nur ein Metzeler SportTec z.b. hat einen Grenzbereich breit wie ne Autobahn, auch Dunlop's D207/208 sind recht gutmütig - das Problem mit dem Urlötzlich abreissenden Grip haben in der Extremen Form eigentlich nur die Michelins, ein Race z.b. hat das gleiche Problem.............nur Glücklicherweise soweit oben angesiedelt das man selten dort hin kommt!!

Race bin ich im Gegensatz zu den Sport sehr gerne gefahren - vor allem die Rückmeldung der Race ist Gigantisch.

Grüße
tom

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz