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Thomas
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29.06.2005 09:11
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Hy,
habe an meiner 2002er 750er F4 bis vor ca. 2.500 km regelmäßig nach ca. 1.500 km einen 1/4 - 1/3 Liter Öl nachfüllen müssen.
Nun scheint die Diva kein Öl mehr zu verbrennen.
Kennt ihr dieses Phänomen auch? Woran liegt das?
Viele Grüße aus dem wilden Süden
Thomas
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Roland
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29.06.2005 09:13
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Hab mal gelesen, dass das bei modernen Motoren normal ist. Erst brauchen sie ein bisschen was, dann tendiert der Verbrauch gegen Null, um am Ende eines Motorenlebens wieder anzusteigen.
Gruß
Roland
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tom1
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29.06.2005 11:16
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Hi,
ein "moderner" Motor sollte eigentlich kein Öl verbrauchen, die Abdichtungen sind inzwischen so exakt das Ölverbrauch kein Thema mehr ist!
Sehr wichtig ist was fährst Du für Öl? Es gibt schon Öle die einen Ölverbrauch hervorrufen - meist Vollsynt., meine SP1 und MV1000 (und alle Kundenbikes) füttere ich mit BelRay MC14 SAE10W40 - bis jetzt gab es mit diesem Öl keine Prob's. Hab das Öl sogar schon im meiner CRF450 gefahren und das Ding dreht fast 11000Umd - das ist für einen Einzylinder nicht ganz ohne!!
Grüße
tom
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Tom,da hast du 100 Prozent recht,moderne Motoren sollten eigentlich am Anfang überhaupt kein Öl brauchen.Früher war das normal da aufgrund der Fertigungsqualitäten die Laufflächen erst von den Kolbenringen "plangeschliffen"werden mußten.Auf jeden Fall sollte man wenn der Ölverbrauch sich eingestellt hat Öl wechseln und das Sieb in der Ölwanne reinigen.
Beim Öl kann ich die auch nur zustimmen,es passen eben nicht alle angegebenen Viscostätswerte zum vorhandenen Spiel im Motor.
Habe vor 10 Jahren mal einen Ferrari Motor überholt und den mit Shell Visco befüllt.Das Ergebnis waren peinlich blaue Wolken und entsprechend hoher Ölverbrauch.Durch Tausch gegen das vorgeschriebene Agip Sint 2000
war das Problem beseitigt
Gruß Thomas("der Idiot,der die MV mit dem Hammer zerlegt")
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WeHa
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29.06.2005 14:45
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Ich fahre Castrol Formula RS 4T - 10W60 ... Ölverbrauch gleich "0"!
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Roland
Offline
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29.06.2005 16:10
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Mein Händler füllt ein teilsynthetisches (?) Markenöl 10W40 rein, Ölverbrauch ebenfalls Null.
Gruß
Roland
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Bei mir ebenfalls Ölverbrauch gegen Null... jetzt wo der Wärmetauscher dicht ist
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Thomas
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29.06.2005 20:45
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Dann war ich wohl einer der wenigen, die einen Ölverbrauch hatten.
Obwohl ich das gleiche Öl wie WeHa fahre.
Aber nun ist ja Schluß mit dem Verbrauch des ockerfarbenen Goldes.
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tom1
Offline
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29.06.2005 22:23
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HI,
mach die Castrol Pampe raus - hab ich schon "schlechteste" Erfahrungen mit gemacht!!!
Tom
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Thomas
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29.06.2005 22:30
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Hallo Tom,
wo gibts denn das von dir genutzte Öl zu kaufen?
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Zitat: | HI,
mach die Castrol Pampe raus - hab ich schon "schlechteste" Erfahrungen mit gemacht!!!
Tom |
dann erzähle mal uns Deine schlechten Erfahrungen.
Mein Oelverbrauch ist nicht messbar, mittlerweile gut 18.000Km runter.
Auch heutzutage ist wärend der Einlaufzeit ein anfänglicher Oelverbrauch
nichts ungewöhnliches.
Ein Oelverbrauch könnte auch daran liegen, dass möglicherweise
ein wenig zuviel Oel drauf war.
Ciao Thomas
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WeHa
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30.06.2005 07:44
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Zitat: | HI,
mach die Castrol Pampe raus - hab ich schon "schlechteste" Erfahrungen mit gemacht!!!
Tom |
Und morgen postet hier einer "mach die BelRay Pampe raus" - gibt nur Probleme mit dem Zeuch ...
Tatsache ist, dass egal welches Öl du fährst, es immer auch mal ein Problem damit geben kann (auch bei BelRay). Die "wahre" Ursache dafür wird aber meistens garnicht gefunden - das mal wieder an "X" oder "Y" lag ist in den meisten Fällen reine Spekulation.
Auch wenn die Konstruktion die gleiche ist - jeder Motor ist Aufgrund unterschiedlicher Fertigungstoleranzen und Zusammenstellung der Einzelteile "anders" - und entsprechend kann der eine daher auch mal etwas mehr Öl verbrauchen als der andere!
Von daher halte ich es für wenig hilfreich eine Ölsorte in den Himmel zu loben und eine andere zu verteufeln!
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WeHa
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30.06.2005 07:47
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Zitat: | Hallo Tom,
wo gibts denn das von dir genutzte Öl zu kaufen?
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Bekommst du (fast) überall - wenn du zum Öl kaufen nicht gerade nach Karstadt oder nach OBI gehst!
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Roland
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30.06.2005 09:05
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Hier mal ein Schwank von meiner F4.
Vor 2 Jahren fuhr ich mit Freunden eine 3-Tagestour. Schon am Mittag des 1. Tages erzählte mir einer, dass mein Moped im Schiebebetrieb blau qualmt, wie ein 2-Takter.
Abends den Ölstand kontrolliert, hatte ich an dem Tag auf knapp 500 Kilometer ca. 0,5 l verbraucht!
Ich dachte schon, dass der Motor nun in die Binsen geht, KM-Stand damals irgendwas bei 11000.
Am nächsten Tag qualmte sie morgens beim Starten am dritten tag wars ähnlich, danach war das Qualmen völluig weg und ist bis heute nicht mehr vorgekommen.
Es kann allerdings mal vorkommen, dass sie direkt nach dem Starten, morgens mit kaltem Motor ein wenig qualmt, das habe ich bei anderen F4 aber auch schon gesehen.
Manchmal habe ich das Gefühl, die MV lebt.
Gruß
Roland
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GER-MV
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30.06.2005 14:17
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Zitat: | Manchmal habe ich das Gefühl, die MV lebt.
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... deshalb lieben wir sie ja auch so sehr
Meine 750er hatte auch ziemlich gequalmt und mir Endrohre, Nummernschild und Heck eingesaut. Trotzdem war kein Ölverbrauch feststellbar.
Meine 1000er läuft klinisch rein. Ölverbrauch auf den bisherigen 5500 Km = NULL. Dafür schlägt sie bei den Reifen zu. MPP halten gerade mal 3500 Km, aber sie kleben halt so schön ....
Rot-silberne Grüße,
Rolf
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