|
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
04.07.2005 07:58
|
|
|
Gibt es hier vielleicht den ein oder anderen, der mit o.g. Reifen auf der F4 Erfahrungen hat?
Zitat: | Zitat aus dem Honda-Forum
Hi,
habe nun ca 1000 km mit meinem neuen Satz Michelin Power Race Medium runter. Was soll ich sagen :
Mit Abstand der beste Reifen, den ich je auf einem Moped gefahren habe !
Hatte vorher den Bridgestone BT014 drunter, den ich viel besser fand als seinen Ruf, habe dann auf Pirelli Diablo Corsa gewechselt, meines Erachtens einer der beschissensten Reifen überhaupt und nun eben den Michelin Power Race Medium.
Super Grip in wirklich allen Lebenslagen, selbst der Nassgrip ist ganz brauchbar. Guter Geradeauslauf, hervorragendes Einlenkverhalten und nur ganz wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven.
Einzig die Lebensdauer wird die Freude vermutlich etwas bremsen, aber man kann eben nicht alles haben. Nur Holzreifen halten 5000 Km.
Das ist "mein" Reifen auf der SC57, mit dem fühle ich mich rundum wohl !
Ich werde mir jedenfalls gleich ein paar Sätze in den Keller legen !
Freundliche Grüße
|
| | |
|
|
|
|
Ich hatte dazu auch schon mal hier ne anfrage gestellt. Soviel ich weiss ist der Medium Strassenzulassungsfähig und hat die entsprechenden Spezifizierung. In D muss man das leider nochmals per Eintrag nachholen, wobei MV D schon gepostet hat, dass es keine Reifenfreigabe geben wird.
Bleibt nur Aufziehen und eintragen lassen. Falls es schon jemand vor mir tut, wäre eine Kopie des Scheineintrags hilfreich. ICh habe mir mittlerweile auch schon den 180er für die 1000er eintragen lassen. Den Power Race werde ich aber diese Saison nicht mehr aufziehen ( was soll dann aus den montierten MPP werden .)
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
04.07.2005 08:55
|
|
|
Der Gunnar aus Hamburg, treibt sich im amerik. Yahoo-Forum rum,
wollte den wohl auch aufziehen lassen.
Vielleicht mailt ihr den mal an.
Er heißt dort conte_de_agusta
Gruß
Roland
| | |
|
|
|
Mich interessiern die Medium-Soft vorne und der Medium hinten...
| | |
|
|
|
Hallo zusammen,
den Power Race Medium habe ich unlängst auf meiner 749s ausprobiert und habe durchwachsene Erfahrungen gemacht. Die Zweikomponententechnik ist sicherlich eine sehr werbewirksame Geschichte. Auf der Rennstrecke macht sie meines Erachtens nur bedingt Sinn. Der Medium ist bei heißer Witterung auf der Rennstrecke außen insbesondere hinten einfach zu weich. Der Medium-Soft dürfte hier die geschicktere Wahl sein, da er durchgängig über eine gleichbleibende Gummimischung verfügt, welche - im Widerspruch zur Nomenklatur - etwas härter ist, als die des Medium im äußeren Bereich...
Sonnige Grüße!
Volker
| | |
|
|
|
Volker, danke für die Info; noch ne Frage: Wie äußert sich das "zu weich"? Nur enormer Verschleiß, oder deftige Rutscher?
| | |
|
|
|
Hallo Manuel,
zu beklagen waren in meinem Fall einige heftige Rutscher und ein keineswegs optimales Laufbild. Letzeres war insbesondere insofern auffällig, als dass man hinten anhand zweier sich beidseits bildender Rillen deutlich zu erkennen vermochte, wo die weichere in die härtere Gummimischung übergeht und umgekehrt. Auch bei einem zweiten ersatzweise montierten Hinterreifen gleichen Typs begann sich schnell das gleiche Phänomen zu zeigen. Im Hinblick auf die zuvor angesprochenen Rutscher erlaube ich mir anzumerken, dass diese vorrangig dann auftraten, wenn ich mehr als einen zwanzigminütigen Turn am Stück gefahren bin. Hinzu kommt, dass meine Reifen trotz verhältnismäßig langsamer Rundenzeiten aufgrund meines Fahrstils (kein Hang-Off, sondern mehr oder weniger aufrecht auf dem Motorrad sitzend) und aufgrund meines hohen Gewichtes (gut 100 kg) möglicherweise stärker gefordert werden, als die Pneus normalgewichtiger Kringeldreher mit adäquatem Fahrstil...
Abendliche Grüße!
Volker
| | |
|
|
|
Danke Volker für die Infos.
Die Rutscher sind natürlich nicht schön - Verschleiß wäre mir egal
Hast Du am Fahrwerk rumgestellt? Die 100kg und der Fahrstil sollten kein Problem für den Reifen sein.
Das Laufbild läßt ja schon ganz gut auf die Fahrwerkseinstellung schließen - zumindest in welche Richtung man muß. Oder ließ es sich partout nicht in den Griff bekommen... vielleicht war´s doch die Hitze?
| | |
|
|
|
Hallo Manuel,
hauptursächlich für die Schwierigkeiten war vermutlich in der Tat die Kombination aus extremer Hitze und der Tatsache, dass Michelin den hinteren Power Race Medium im äußeren Bereich genau so weich baut, wie die Soft-Ausführung. Bei kalter Witterung bietet diese Vorgehensweise vermutlich tatsächlich nicht unerhebliche Vorteile. Bei hochsommerlicher Witterung hingegen scheint sich die in Rede stehende Lösung eher kontraproduktiv auszuwirken.
An die Einstellung meines Fahrwerks traue ich mich - wie ich ganz offen zugeben muss - nicht so recht heran und halte mich diesbezüglich lieber an entsprechende Fachleute. In diesem Fall handelte es sich um einen solchen aus dem Hause GL Motorradtechnik. Das Laufbild meiner Reifen war - von den erwähnten Rillen einmal abgesehen - gar nicht schlecht. Allerdings ließ sich das inzwischen zweimal durch die Firma HH Racetech überarbeitete Fahrwerk meiner Duc laut Aussage des netten GL-Herren tatsächlich nicht wirklich optimal einstellen. Insbesondere die Reserven des Federbeins waren der Kombination aus Rennstrecke, Außentemperatur, Fahrstil und Fahrergewicht nur begrenzt gewachsen. Aufgrund der thematisierten Unzulänglichkeiten hatte ich eigentlich bereits den Umstieg auf ein komplettes Öhlins-Fahrwerk ins Auge gefasst. Den damit verbundenen Investitionsaufwand scheue ich im Moment allerdings, da sich mein Motorrad in dieser Saison als hochgradig unzuverlässig erweist und ich nach wie vor intensiv mit dem Gedanken beschäftige, auf ein anderes Motorrad umzusteigen.
Bei der Rillenbildung am hinten Michelin Power Race handelt es sich allerdings angeblich ohnehin nicht um einen Einzelfall - obwohl diese Vermutung im Hinblick auf mein gegebenenfalls leicht überfordertes Fahrwerk ja eigentlich nahe liegen würde. An der Rennstrecke war jedoch zu hören, dass andere Fahrer beim hinteren Medium das selbe Phänomen beobachten konnten. Die Hinterreifen in Medium Soft- und Soft-Ausführung mit ihrer einheitlichen Gummimischung erweisen sich hier offenkundig als deutlich unkritischer...
Regnerische Grüße!
Volker
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
06.07.2005 11:00
|
|
|
Hallo Volker,
bist du zufällig am 18. und 19.07 am NBR zu den Pirelli Days?
Ich bin mit der F4 und einigen Moflern dort, vielleicht sieht man sich?
Gruß
Roland
| | |
|
|
|
Hallo Roland,
an dem in Rede stehenden Montag und dem in Rede stehenden Dienstag bin ich bedauerlicherweise ziemlich verplant. Schade, eine Teilnahme an den Pirelli Days hätte mich durchaus gereizt und ich hätte mich natürlich auch sehr gefreut, den einen oder anderen von Euch einmal persönlich kennen zu lernen...
Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald!
Volker
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
06.07.2005 11:36
|
|
|
Vielleicht ein anderes mal.
Gruß
Roland
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
06.07.2005 14:56
|
|
|
Hallo Volker - du bist nicht zufällig Anwalt o.ä.? [150] [148] [148]
| | |
|
Artur
Offline
Besucher
|
|
06.07.2005 17:39
|
|
|
In dem in Rede gestellten Fall, moechte ich einwenden, dass man nicht automatisch darauf schliessen kann das alle >= 100kg Fahrer eine juristische Ausbildung haben.
| | |
|
|
|
|
Danke Volker für die ausführliche Antwort.
Na dann werd ich doch mal die SuperCorsas testen... btw: wer hat ne Freigabe?
| | |
|
|
|