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BenHur
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16.07.2005 23:01
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Habe seit gestern meine Bella Machina. Meine erste mit Einarmschwinge. Meine Frage ist, ob man sich an die Bedienungsanleitung halten soll und die Kette immer beim MV Händler spannen läßt oder ob man das auch selber machen kann. Bisher hab ich das immer selber gemacht. Wie man den Exzenterschlüssel ansetzt habe ich auf Bildern gesehen, wie das Spannen genau geht weiß ich aber nicht. Sollte der Weg zum Händler angeraten sein, so würde mich der Preis mal interessieren.
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Kannst Du absolut selber machen!
Einfach die beiden Radnabenschrauben lockern, Kette spannen, Spannung prüfen (im belasteten Zustand!), und dann Radnabenschrauben mit 28-32Nm anziehen.
Das einzige worauf man achten muß ist, daß das Drehmoment genauesntens eingehalten werden sollte - ansonsten kanns schon mal zu defekten kommen.
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BenHur
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17.07.2005 10:34
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Danke für das exakt Drehmoment. Werde mir Montag einen Drehmomentschlüssel kaufen, kann ich eh beim Auto brauchen. Es steht allerdings in der Bedienungsanleitung, man soll auf dem Hinterradständer stehend bei der Kette unten 6mm Spiel messen ? Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Mit meiner GSXR hatte ich e i n m a l bei ´ner Eifeltour die Kette nicht richtig gespannt und hatte die Schwinge versaut, das war nicht so toll.
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Hi, ein
Tipp von mir, ich habe 2 Dehmomentschlüssel von Hazet
einmal 5122 CT von 20-200NM nur für Rechtsgewinde.
einmal 5123 ST von 60-300NM für Rechts u. linksgewinde
wichtig wenn du mal das HA-Rad ausbauen willst.
Ciao Thomas
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Hi, ein
Tipp von mir, ich habe 2 Drehmomentschlüssel von Hazet
einmal 5122 CT von 20-200NM nur für Rechtsgewinde.
einmal 5123 ST von 60-300NM für Rechts u. linksgewinde
wichtig wenn du mal das HA-Rad ausbauen willst.
Ciao Thomas
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rosen
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17.07.2005 21:52
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Hallo Freunde der Sonne,
welches Innensechskant-Mass war das noch gleich für die Excenter-Klemmung der Kette (10er oder 12er?), meine F4 1000 steht leider bei Freunden und ich würde gerne noch vorm Urlaub ein wenig Werkzeug einkaufen. Danke im voraus.
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Andreas
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17.07.2005 22:16
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ich meine es ist 10er Innen6kant.
Andreas
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WeHa
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18.07.2005 00:39
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Und immer dran denken, daß beim spannen der Kette per Exzenter die HiRa-Geometrie verändert wird! Muß u.a. per Schubstange, je nach Verdrehwinkel des Exzenters wieder neu eingestellt werden!
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BenHur
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18.07.2005 00:43
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Das kenne ich noch nicht. Ist das selber zu machen ?
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Zitat: | Das kenne ich noch nicht. Ist das selber zu machen ? |
Wolfgang schreibt ja "Je nach Drehwinkel". Also beim minimalen Nachspannen kein Problem. Beim Kettenradwechsel sollte man das schon eher machen.
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rosen
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18.07.2005 21:23
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Hallo,
was würde denn dann passieren, wenn ich vorne ein 14er statt 15er draufschraube. Die Kette müsste gespannt werden, dh. das Hinterrad wandert nach hinten. Ändert sich dann etwa auch die Höhe? Sorry, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. An der Schubstange kann man sich nämlich die die Zähne und Schlüssel ausbeissen, bei den 998er Ducs muss sie meistens komplett ausgebaut werden. Ich würde nämlich ungern nochmal was ändern, da ich mich momentan als Einbauteil und nicht mehr als Ladegut fühle.
Danke schonmal
Rosen
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Durch den runden Excenter des Kettenspann-mechanismuses ändert man unfreiwillig die Höhe bei extremer Verstellung der Kettenspannung. Aber Du kannst natürlich vorne das 14er draufmachen und hinten nen Zahl größer, dann ist der Unterschied nicht so groß - und der Abzug ist noch besser
Aber wie ich meine, ist der Unterschied sehr marginal und denke, daß dieser beim Normalfahrer nicht auffällt.
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rosen
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18.07.2005 23:51
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Keine schlechte Idee,
vorne einen weniger, hinten einen mehr, gleicht sich natürlich nicht ganz aus, aber dann doch ein wenig. Werde morgen mal meinen Händler wg. Zahnbehandlung anrufen. Denn ich denke und hoffe, dass dann die Kleine weiterhin nicht bei jedem Gasgeben steigen wird. Nichts gegen Geschwindigkeit, aber Beschleunigung ist schon ein wenig interessanter, egal ob Landstrasse oder Rennstrecke.
Werde Euch/ Dir berichten, bin nämlich am 3.+4.8. bei Waldmann aufm Lausitzring. Zum ersten Mal mit der Agusta, ohmanno. Davor immer nur mit der sagenhaft störrischen 998S in Oschersleben, deren Motor ich nun zum 2ten male zerschrotet habe (immer warmgefahren, Schaltblitz bei 10000Upm). Mal sehen was nun geht.
MfG
Rosen
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Fred
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29.02.2008 11:53
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hmmm....ich muss meine Kette auch mal nachspannen - hab ich das richtig verstanden: durch das Lockern der beiden Radnabenschrauen:
und dann.......mit welchem Schlüssel den Exzenter bearbeiten damit das Hinterrad nach hinten wandert?
Dann noch was - wie kann ich den Federvorspann hinten stärker (härter) stellen? - Mit den beiden ??? oberhalb der Feder - nur welchen in welche Richtung? Hat da der eine eine Kontermutternfunktion?
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Roland
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29.02.2008 12:29
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Hallo Fred,
du brauchst einen Hakenschlüssel, ein solcher sollte eigentlich (inkl. Verlängerung) im Bordwerkzeug sein.
Federvorspannung hinten: die obere Ringmutter kontert, die untere spannt.
Die untere nach rechts drehen spannt die Feder weiter vor. Anschließend wieder kontern.
Wieviel Negativfederweg hinten hast du denn?
Gruß
Roland
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