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Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.948 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
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BenHur Offline

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Beiträge: 4

16.07.2005 23:01
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Habe seit gestern meine Bella Machina. Meine erste mit Einarmschwinge. Meine Frage ist, ob man sich an die Bedienungsanleitung halten soll und die Kette immer beim MV Händler spannen läßt oder ob man das auch selber machen kann. Bisher hab ich das immer selber gemacht. Wie man den Exzenterschlüssel ansetzt habe ich auf Bildern gesehen, wie das Spannen genau geht weiß ich aber nicht. Sollte der Weg zum Händler angeraten sein, so würde mich der Preis mal interessieren.

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

17.07.2005 01:57
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Kannst Du absolut selber machen!

Einfach die beiden Radnabenschrauben lockern, Kette spannen, Spannung prüfen (im belasteten Zustand!), und dann Radnabenschrauben mit 28-32Nm anziehen.
Das einzige worauf man achten muß ist, daß das Drehmoment genauesntens eingehalten werden sollte - ansonsten kanns schon mal zu defekten kommen.

BenHur Offline

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Beiträge: 4

17.07.2005 10:34
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Danke für das exakt Drehmoment. Werde mir Montag einen Drehmomentschlüssel kaufen, kann ich eh beim Auto brauchen. Es steht allerdings in der Bedienungsanleitung, man soll auf dem Hinterradständer stehend bei der Kette unten 6mm Spiel messen ? Ich denke das ist ein wichtiger Punkt. Mit meiner GSXR hatte ich e i n m a l bei ´ner Eifeltour die Kette nicht richtig gespannt und hatte die Schwinge versaut, das war nicht so toll.

MV Thomas Offline

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Beiträge: 1.038

17.07.2005 12:00
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Hi, ein

Tipp von mir, ich habe 2 Dehmomentschlüssel von Hazet

einmal 5122 CT von 20-200NM nur für Rechtsgewinde.
einmal 5123 ST von 60-300NM für Rechts u. linksgewinde
wichtig wenn du mal das HA-Rad ausbauen willst.

Ciao Thomas




MV Thomas Offline

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Beiträge: 1.038

17.07.2005 12:01
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Hi, ein

Tipp von mir, ich habe 2 Drehmomentschlüssel von Hazet

einmal 5122 CT von 20-200NM nur für Rechtsgewinde.
einmal 5123 ST von 60-300NM für Rechts u. linksgewinde
wichtig wenn du mal das HA-Rad ausbauen willst.

Ciao Thomas




rosen Offline

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Beiträge: 9

17.07.2005 21:52
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Hallo Freunde der Sonne,
welches Innensechskant-Mass war das noch gleich für die Excenter-Klemmung der Kette (10er oder 12er?), meine F4 1000 steht leider bei Freunden und ich würde gerne noch vorm Urlaub ein wenig Werkzeug einkaufen. Danke im voraus.

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

17.07.2005 22:16
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
ich meine es ist 10er Innen6kant.

Andreas

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

18.07.2005 00:39
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Und immer dran denken, daß beim spannen der Kette per Exzenter die HiRa-Geometrie verändert wird! Muß u.a. per Schubstange, je nach Verdrehwinkel des Exzenters wieder neu eingestellt werden!

BenHur Offline

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Beiträge: 4

18.07.2005 00:43
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Das kenne ich noch nicht. Ist das selber zu machen ?

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

18.07.2005 18:33
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Zitat:
Das kenne ich noch nicht. Ist das selber zu machen ?


Wolfgang schreibt ja "Je nach Drehwinkel". Also beim minimalen Nachspannen kein Problem. Beim Kettenradwechsel sollte man das schon eher machen.

rosen Offline

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Beiträge: 9

18.07.2005 21:23
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Hallo,
was würde denn dann passieren, wenn ich vorne ein 14er statt 15er draufschraube. Die Kette müsste gespannt werden, dh. das Hinterrad wandert nach hinten. Ändert sich dann etwa auch die Höhe? Sorry, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. An der Schubstange kann man sich nämlich die die Zähne und Schlüssel ausbeissen, bei den 998er Ducs muss sie meistens komplett ausgebaut werden. Ich würde nämlich ungern nochmal was ändern, da ich mich momentan als Einbauteil und nicht mehr als Ladegut fühle.
Danke schonmal
Rosen

Manuel_F4 Offline

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Beiträge: 2.342

18.07.2005 22:06
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Durch den runden Excenter des Kettenspann-mechanismuses ändert man unfreiwillig die Höhe bei extremer Verstellung der Kettenspannung. Aber Du kannst natürlich vorne das 14er draufmachen und hinten nen Zahl größer, dann ist der Unterschied nicht so groß - und der Abzug ist noch besser
Aber wie ich meine, ist der Unterschied sehr marginal und denke, daß dieser beim Normalfahrer nicht auffällt.

rosen Offline

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Beiträge: 9

18.07.2005 23:51
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Keine schlechte Idee,
vorne einen weniger, hinten einen mehr, gleicht sich natürlich nicht ganz aus, aber dann doch ein wenig. Werde morgen mal meinen Händler wg. Zahnbehandlung anrufen. Denn ich denke und hoffe, dass dann die Kleine weiterhin nicht bei jedem Gasgeben steigen wird. Nichts gegen Geschwindigkeit, aber Beschleunigung ist schon ein wenig interessanter, egal ob Landstrasse oder Rennstrecke.
Werde Euch/ Dir berichten, bin nämlich am 3.+4.8. bei Waldmann aufm Lausitzring. Zum ersten Mal mit der Agusta, ohmanno. Davor immer nur mit der sagenhaft störrischen 998S in Oschersleben, deren Motor ich nun zum 2ten male zerschrotet habe (immer warmgefahren, Schaltblitz bei 10000Upm). Mal sehen was nun geht.
MfG
Rosen

Fred Offline

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Beiträge: 147

29.02.2008 11:53
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
hmmm....ich muss meine Kette auch mal nachspannen - hab ich das richtig verstanden: durch das Lockern der beiden Radnabenschrauen:
und dann.......mit welchem Schlüssel den Exzenter bearbeiten damit das Hinterrad nach hinten wandert?

Dann noch was - wie kann ich den Federvorspann hinten stärker (härter) stellen? - Mit den beiden ??? oberhalb der Feder - nur welchen in welche Richtung? Hat da der eine eine Kontermutternfunktion?
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

29.02.2008 12:29
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Hallo Fred,

du brauchst einen Hakenschlüssel, ein solcher sollte eigentlich (inkl. Verlängerung) im Bordwerkzeug sein.

Federvorspannung hinten: die obere Ringmutter kontert, die untere spannt.
Die untere nach rechts drehen spannt die Feder weiter vor. Anschließend wieder kontern.

Wieviel Negativfederweg hinten hast du denn?

Gruß
Roland
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