Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.948 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Seiten 1 | 2 | 3
Fred Offline

Besucher

29.02.2008 13:10
F4 750 Kette selber spannen ? Antworten
Hallo Roland,

neg. Negativfederweg hab ich noch nicht gemessen - ich werd am Montag rund 50km mit einem Freund als Sozius fahren (müssen) und da dachte ich das ich für diese Tour sicherheitshalber die Federvorspannung erhöhe.

Betr. Kettenspannen und Hackenschlüssel: besten Dank - werd mich am WE mal dranmachen
Roland Offline

Besucher

29.02.2008 17:58
Hallo Fred,

das Vorspannen ist recht mühselig.

Ich würde das für nur 50 KM Fahrt ehrlich gesagt nicht machen.

Bedenke, du müsstest das 2 mal machen, musst ja auch wieder auf normal zurück gehen.

Es sei denn, ihr wollt einen Rekord auf der Hausstrecke brechen, dann hau rein

Gruß
Roland
WeHa Offline

Besucher

29.02.2008 21:24
Zitat:

Betr. Kettenspannen und Hackenschlüssel: besten Dank - werd mich am WE mal dranmachen

Und GAAANZ VORSICHTIG wenn du nach dem Spannen die Nabe wieder klemmst.
Nimm einen möglichst GENAUEN Drehmomentschlüssel (keinesfalls mehr als 3% Abweichung) und mach die Schrauben und das Gewinde schön sauber. Wenn du zu fest spannst, wirst du als nächstes Radnabe und Radlager wechseln ...
Fred Offline

Besucher

01.03.2008 13:56
Zitat:
Zitat:

Und GAAANZ VORSICHTIG wenn du nach dem Spannen die Nabe wieder klemmst.
Nimm einen möglichst GENAUEN Drehmomentschlüssel (keinesfalls mehr als 3% Abweichung) und mach die Schrauben und das Gewinde schön sauber. Wenn du zu fest spannst, wirst du als nächstes Radnabe und Radlager wechseln ...

okay werd mich bemühen
MvF4SPR Offline

Besucher

02.03.2008 07:12
Zitat:
Und immer dran denken, daß beim spannen der Kette per Exzenter die HiRa-Geometrie verändert wird!

was soll das denn sein?

HiRA-Geo....
WeHa Offline

Besucher

02.03.2008 13:01
Zitat:
Zitat:
Und immer dran denken, daß beim spannen der Kette per Exzenter die HiRa-Geometrie verändert wird!

was soll das denn sein?

HiRA-Geo....

Hinterradgeometrie ... durch das Drehen des Exzenters bei Spannen veränderst du den Mittelpunkt des Hinterrades und damit die Geometrie zur Umlenkung, zum Schwingendrehpunkt ect.pp!
norpet Offline

Besucher

02.03.2008 22:21
Die Hinterradgeometrie wird schon allein durch das jeweilige Gewicht des Fahrers und die Einfederung laufend verändert. Da spielen die wenigen mm infolge der veränderten Kettenspannung wohl keine Rolle mehr
WeHa Offline

Besucher

03.03.2008 15:17
Statische und dynamische Geometrie "arbeiten" zusammen. Wie der name schon sagt gibt die statische Geometrie den Rahmen (Grenzen) vor, in dem die dynamische arbeitet! Verändert man diese Rahmenbedingungen, veränderst du auch nachhaltig das Ergebnis - und das kann trotz einiger weniger "mm" sehr wohl spürbar und folgenschwer sein (natürlich nur dann, wenn wir hier mal NICHT vom cruisen ausgehen)!
Roland Offline

Besucher

03.03.2008 16:18
Einspruch, Norbert.

Mit der Veränderung der Kettenspannung wird durch den Excenter auch immer die Lage des Raddrehpunktes zum Ritzeldrehpunkt verändert.

Wie man in der neuen Motorrad nachlesen kann, kann es äußerst üble Folgen haben (Hinweis: alte R1 => in bestimmten Situationen erhöhte Highsidergefahr bedingt durch eine besch... Fahrwerksgeometrie), in einen ungünstigen Bereich zu gelangen.

Ist die Basiseinstellung schon Käse, wird es durch Veränderungen im Fahrbetrieb sicher nicht besser.

Gruß
Roland, in dem Punkt Erbsen- (oder besser?) Millimeterzähler.
MvF4SPR Offline

Besucher

04.03.2008 00:46
Also Theoretisch habe ich es verstanden. und wie setze ich das praktisch um?

Ich meine ich habe da paar mal was nachgestellt gehabt und letzte Woche neu kette etc.... montiert.

woran merke ich ob das richtig eingestellt ist oder Falsch.
WeHa Offline

Besucher

04.03.2008 20:51
Zitat:

Ich meine ich habe da paar mal was nachgestellt gehabt und letzte Woche neu kette etc.... montiert.

Ob die Kette richtig gespannt ist, prüfst du anhand des Kettendurchhanges (Daumenregel: max. 2 Finger breit genau mittig zwischen Ritzel und Kettenblatt)!

Ob die Klemmung mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde kannst du der Einstellung deines Drehmomentschlüssels entnehmen ... sofern der nicht schon wieder umgestellt wurde!

Und die Veränderung der Geometrie ist leider beim Kette spannen über ein Exzentersystem ein Übel das man in Kauf nehmen muß ...
norpet Offline

Besucher

04.03.2008 21:54
Zitat:
Und die Veränderung der Geometrie ist leider beim Kette spannen über ein Exzentersystem ein Übel das man in Kauf nehmen muß ...

Ja, das ist Theorie und Praxis
jens Offline

Besucher

04.03.2008 22:26
Zitat:
Zitat:

Ob die Kette richtig gespannt ist, prüfst du anhand des Kettendurchhanges (Daumenregel: max. 2 Finger breit genau mittig zwischen Ritzel und Kettenblatt)!

Ob die Klemmung mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde kannst du der Einstellung deines Drehmomentschlüssels entnehmen ... sofern der nicht schon wieder umgestellt wurde!

Das sind ja Aussagen. 2 Wurstfinger oder 2 Frauenfinger oder 2 Daumen oder 2 kleine Finger. Irgend wann wurden mal Maße erfunden. Wären echt von Vorteil. Ob zoll oder metrisch ist Wurst.
Gruß jens
norpet Offline

Besucher

04.03.2008 22:53
Kontrolle der Kettenspannung:
Das untere Trum der Kette muß einen Abstand von 6 mm vom tiefsten Punkt des unteren Kettenschutzes haben. Die Kontrolle ist an mehreren Stellen der Kette auszuführen, indem durch drehen des Hinterrades die Kette bewegt wird. Ist der Abstand der Kette zum Kettenschutz kleiner oder größer als 6 mm, muß die Kettenspannung korrigiert werden.
Roland Offline

Besucher

05.03.2008 06:42
Zitat:
Abstand von 6 mm vom tiefsten Punkt des unteren Kettenschutzes

Wenn schon denn schon ...

Bis Mitte Bolzen der Kette gemessen (gemäß Bedienugsanleitung).

Gruß vom Millimeterzähler
Roland
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz