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red_mv
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05.09.2005 19:43
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Hi@all,
letztes Jahr im Mai habe ich meiner Roten eine neue Batterie gegönnt. Varta für 70 Euronen. Hat auch alles klasse gefunzt. Im Winter habe ich die Batterie dann drin gelassen, da das Mopped immer in einer warmen Werkstatt stand. Aber dieses Jahr im Frühjahr ist sie nur widerwillig angesprungen und ich musste die Batterie mehrmals aufladen. Besser wurde das Anspringen aber nicht. Sogar der Tageskilometerzähler war resettet, so als hätte man die Batterie abgeklemmt. Beim Starten hat es sich immer angehört, als sei die Batterie leer. Aber je länger ich den Starteknopf gedrückt habe, um so schneller ist der Anlasser gelaufen. Komisch.
Mein Kumpel meinte, dass das an einer kaputten Batterie liegt, da die Dinger heutzutage nur noch ein Jahr halten würden.
Letzte Woche habe ich bei Schmuh-Bay (Ebay) eine neue Batterie für 10,50 Euronen geschossen, die am Freitag geliefert wurde (der Verkäufer ist ein DUC-Händler aus dem Rhein-Main-Gebiet gewesen, der sehr gute Bewertungen hat). Sie war als "Original-Batterie" deklariert. Beim Befüllen mit der mitgelieferten Säure ist sie übergelaufen. Ich habe mich geärgert, aber sie nach Abkippen der überflüssigen Säure 12 Stunden geladen und dann auch 12,5 Volt gemessen. Leider ist die Rote dann immer noch nicht richtig angesprungen und ich habe mal die Stromleitungen zur LIMA und zum Anlasser gecheckt. Alles im grünen Bereich, Kontakte gut, keine losen Muttern oder Schrauben.
Da heute wirklich Königswetter war, habe ich eben noch einen Rundflug gemacht. Bei einer kleinen Rast bin ich fast vom Sockel gefallen: Aus dem Batteriekasten tropfte es und Schwinge, Endtopf und Radabdeckung waren total verätzt!!
Ich bin dann direkt nach Hause gefahren und hab' alles mit Wasser abgespritz. Die Flecken (Schwinge und Radabdeckung habe ich vor 2 Jahren rot lackieren lassen) gingen natürlich nicht weg und der polierte Endtopf sieht aus, als habe er die Windpocken.
Hat jemand eine Idee, welches Relais da den Geist aufgegeben hat? Für Hinweise, die zum Ergreifen des Täters führen, zahle ich beim Tausnustreffen eine Belohnung (Bier, Schnaps oder eine kostenlose Übernachtung in meinem Gästezimmer oder alles zusammen!)
Viele Grüße
Peter *frustrated*
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WeHa
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05.09.2005 20:04
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Peter - bei liegend eingebauten Batterien darfst du grundsätzlich nur solche einsetzen, die ab Werk "GEFÜLLT und VERSCHLOSSEN" wurden.
Eine Batterie die du selber füllen mußt und dann mit diesen Propfen verschließt, ist das falscheste das du in Sachen Batterie machen konntest!
Gerade das Auslaufproblem bei liegend eingebauten Batterien ist bekannt.
Die Originale Batterie von Yahusa ist eine Fließbatterie (Säure ist in einem eingebetteten Fließ gebunden). Am optimalsten, aber auch am teuersten wäre eine auslaufsichere Gel-Batterie!
Ich habe damals (2-3 Monate) nach dem Erwerb meiner MV sofort eine Hawker-SBS8 eingebaut. Dafür muß man den Batteriekasten zwar etwas "bearbeiten", aber es lohnt. Das Mopped springt ohne irgendwelche Probs problemlos an - auch nach 5 Monaten Winterpause kam sie sofort!
Im Winter hänge ich sicherheitshalber das Optimate-III hin und wieder an die Batterie (ohne Ausbau), das hält die Batterie frisch und einsatzbereit.
Die Hawker gibts für irgendwas um die 90,-€ glaube ich. Als ich sie gekauft hatte, hab ich noch 138,-€ dafür gelatzt ...
Ich glaube der einzige der bislang ein Prob mit der Hawker hatte, war der Roland (hier aus dem Forum). War aber IMHO ein Produktionsfehler ...
Also: Hawker rein, Probleme weg!
Die Sache mit den verätzten Bauteilen ist natürlich äußerst ärgerlich und leider nicht so einfach zu ersetzten. Wenn du keine Garantie mehr hast, kannst du nur hoffen bei Ebay eine neue Schwinge zu erstehen ebenso die anderen Teile.
Vielleicht hat ja der Rickyluiz nach was liegen ...
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Ralf MV
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05.09.2005 20:05
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Zitat: | Für Hinweise, die zum Ergreifen des Täters führen, zahle ich beim Tausnustreffen eine Belohnung (Bier, Schnaps oder eine kostenlose Übernachtung in meinem Gästezimmer oder alles zusammen!)
Viele Grüße
Peter *frustrated*
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Oh cool, für eine Übernachtungsgelegenheit ist auch schon gesorgt
(Am Thema vorbeigeschrieben = 6)
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Hab schon was in Deinem Begrüßungs-Thread gerschrieben... aber wie´s aussieht, wird´s schwer mit Kulanz.
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red_mv
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05.09.2005 20:40
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Hi WeHa,
so seh' ich das inzwischen auch. Die Varta-Batterie hatte ich aber auch befüllt, da ist nie was passiert. Es lag wohl an der falschen Säure-Portion. Die war vielleicht für eine größere Batterie gedacht. Jedenfalls werde ich dem Herrn D. ein nettes Mail schreiben. Und meine Frau arbeitet bei einem Anwalt....
Neue Schwinge wird nicht nötig sein, da der rote Lack sicher schlimmere Schäden vermieden hat. Ich werde sie im Winter zum Lackierer meines Vertrauens geben, die Radabdeckung ebenfalls.
Da die Federn im Endtopf heftigst klappern, muss ich die Tüte im Winter sowieso aufmachen. Dann wird neu poliert und gut ist.
Das Federbein macht mir sorgen. Sieht Schei§§e aus. Wenns Geld reicht, mache ich ein Öhlins rein, was schon lange auf meiner Wunschliste steht. Wenn Du da was liefern könntest, wäre ich sehr dankbar.
Hast Du eine Ahnung woher die Starterprobleme kommen? An der Batterie liegt es sehr wahrscheinlich nicht, da die Alte auch 12,5 V bringt. Vielleicht ein Kontaktproblem?
Ich trinke jetzt noch ein Frust-Bier und dann sehen wir morgen weiter.
PROST@all
Peter
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elpo
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05.09.2005 21:57
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Hallo Peter,
ich bewerbe mich mal für die Belohnung : Ich sage, der Anlasser ist hin (leicht festgegangen?), zudem er mit zunehmender Erhitzung anscheinend schneller läuft.
Zu der leeren Batterie: Vereinzelt gab es Pobleme mit entladener Batterie bei zu hohem Ruhestromverlust (leider bis jetzt ohne Rückmeldung). Vielleicht ist in Deinem Fall auch der defekte Anlasser dafür verantwortlich.
Diesen Thread sowie für Hawker-Umbau u. Dämpferreparatur gibt es schon detailliert bebildert unter der entsprechenden Rubrik.
Du wohnst ja im Kurvenparadies - feine Strecken um Selters-Isenburg-Lahn herum. Gestern hatten wir einen Ausflug dorthin gemacht, mit tradioneller Biergarten-Pause am Schmetterlingspark - kennst Du sicher.
Gruß Elke
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Alfred
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05.09.2005 22:11
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Hehe Elke,
bin auch 47 ´jahre jung und die Lahn gehört ebenfalls zu meinem Gebiet??
Also warum haste Dich noch nicht angesagt
Könnten ja mal einen flotten dreier oder so machen???
@lf
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Franz
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05.09.2005 22:17
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elpo
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05.09.2005 22:20
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@ Alfred
Wie??
Wir können höchstens einen flotten Vierer oder so machen, mein Mann mit 998 FE kommt sicher mit. Könnt ihr euch warm anziehen.... Die Koexistenz einer kleinen 750er neben dem Teil ist schon hart - muß ich ehrlich zugeben.
Gruß Elke
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red_mv
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05.09.2005 22:49
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Hi ihr 2,
dreier, vierer oder fünfer.... ist doch wurscht! Würde mich echt freuen, wenns mal zu einem Trffen reichen würde. Benzin babbeln und dann noch ein paar Kilometerchen fahren. Auf der Landstrasse ist noch niemand Weltmeister geworden. Spass solls machen, gell?
Also Elke: wenn Ihr wieder mal im Taunus unterwegs seit ---> bitte kurz im Forum melden oder per e-Mail b'scheid sagen. Wird bestimmt schön!
@alf wir könnten mal im Rheingau....
@Franz: Ich habe bei Ebay mal gekuckt. Die wollen für diese Batterie 105 Teuronen. Plus Porto
Jetzt aber gute N8
Euer Neuer
Peter
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Hi, Peter,
versuche es mal hier direkt
Fa. Akku Gesellschaft Harnisch KG
Tel.035936-34377
Hawker SBS 8 12V 8AH inkl alles bis zur Haustür 90.80€
das war im März 05.
Viel Spaß
Ciao Thomas
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WeHa
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06.09.2005 07:24
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Na ja - die Probs die die Ducatisti da haben, liegen IMHO weniger an der Hawker, als vielmehr an der Elektronik des DZM. Scheint gegen Überkapazität etwas empfindlich zu sein. Bei der MV gibts da keine Probs.
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WeHa
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06.09.2005 07:26
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Zitat: | Hi, Peter,
versuche es mal hier direkt
Fa. Akku Gesellschaft Harnisch KG
Tel.035936-34377
Hawker SBS 8 12V 8AH inkl alles bis zur Haustür 90.80€
das war im März 05.
Viel Spaß
Ciao Thomas
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Ist immer noch so ... Hawker SBS8 kostet 85,-€ zzgl. Versand!
PS: Oben auf dem gelben Aufkleber steht:
ACHTUNG:
Vor längerer Standzeit oder
Überwinterung Batterie laden!
Batteriepol abklemmen oder
Erhaltungsgerät anschließen!
Ohne angeschlossene Verbraucher
kann die voll geladene Batterie
1 Jahr gelagert werden!
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Ciao Peter,
die Säuregeschädigten Teile würde ich mit einem Säureneutralisationsmittel wie Neutralon von Varta behandeln,daß sich die Säure nicht weiter reinfrisst.Wasser allein genügt nicht.
Forza MV!
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red_mv
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07.09.2005 20:24
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N'aben Kollegen,
hier ein kurzes Update: die "neue" Batterie ist im Eimer! Kammer 1, 3 und 5 sind leer, keine Säure mehr drin. Die Ursache für den Säureverlust während der Fahrt war wohl das Überfüllen mit dem mitgelieferten Säurepaket. Das hat einfach nicht gepasst und ich Idiot hätte sorgfältiger kucken müssen. Alles sehr ärgerlich, aber reparabel. Ich denke, dass eine Neutralisation nicht nötig ist, da der Lack (vor allem auf der Schwinge) zwar verfärbt ist, aber keine Löcher hat und so die Säure nicht an den Aluguss kommen konnte.
Ich checke jetzt erst mal den Anlasser mit einem Überbrückungskabel von einer Autobatterie direkt an den Pluspol, um zu sehen, ob das Ding noch richtig läuft. Wenn ja, müssen die Anlasserprobleme wohl von einem defekten Relais zwischen Batterie und Anlasser kommen. Wenn nein: Hat noch wer einen Anlasser für mich? ***Bettel***
Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Noch eine Anmerkung zur Zuverlässigkeit: Meine Kiste hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, Sogar die Hinterradbremse geht erste Sahne
Der einzige Defekt bisher war ein defektes Fernlicht-Relais, welches bei ATU 5 Euronen gekostet hat. Nur die Suche nach diesem Defekt hat ein paar Tage gedauert..
Danke schon mal für alle Tipps bezüglich Hawker. Wenn ich mir so ein Teil anschaffe, dann erst übern Winter, da ich dann auch den Batteriekasten mit Ruhe umbauen will. Zur Zeit will ich noch das schöne Wetter genießen.
Bis denne
Peter
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