Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
Seiten 1 | 2
A.501 Offline

Besucher

Beiträge: 117

04.10.2005 21:00
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Hi.

Zunächst möchte ich Euch kurz mitteilen, dass ich seit Mitte letzter Woche eine 750 Brutale aus 1. Hand (2.700 km) besitze. Ich freue mich sehr über den Kauf, obwohl ich ja eigentlich aus der Ducati-Ecke komme. Smile.

Doch jetzt habe ich ein kleines Problem, welches interessanterweise wieder mit den japanischen Batterien (Yuasa) zusammenhängt.

Bei den Ducs gaben nach zwei Jahren (trotz regelmäßigem Ladens im Winter) die Akkus den Geist auf.

Die 999 blieb zunächst beim Systemcheck hängen (Drehzahlmesser) - STARTETE ABER NOCH, danach entfiel das Display – (Startversuch war möglich), schließlich war völlige Funkstille.

Ich befürchtete schon das schlimme und berüchtigte Displaysterben!

Nach dem Tausch der Batterien war die Welt allerdings wieder in Ordnung. Hi, hi.

Die MV hat ein Jahr beim Händler gestanden, der sich als Enfant terrible bzgl. Motos outete.

Trotz meiner telefonischen Nachfrage vor dem Kauf, war die Batterie entgegen seiner Aussage (natürlich) entladen. Also kurz Starthilfe gegeben, und die Probefahrt absolviert.

Alles bestens, dank geändertem Krümmer und Eprom genügend Leistung und Lautstärke. Das Grinsen wollte nicht weichen.

Nach Unterzeichnung des Kaufvertrages noch mal ein kurzer Startversuch: keine Reaktion. Da ich das Tiefentlade-Problem aber von den Ducs schon kannte, war es nicht wirklich überraschend.

Der Händler verwies auf die Original-Garantie. Allerdings sind die Akkus (wohlweislich und offensichtlich nicht zufällig) von der 2-jährigen-MV-Garantiezeit ausgenommen.

Schließlich erklärte sich der HÄNDLER bereit, einen Ersatz zu bezahlen.

Leider gehen die Meinungen bezüglich der verbauten Teile auseinander. Italmoto in Hannover-Garbsen meint, dass wg. der Einbaulage Gel-Batterien zum Stückpreis von 239 (!) Euro verbaut sind. Der Verkaufshändler hat die Info, dass lediglich wartungsfreie/günstigere eingebaut sind, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Wer hat Recht??

Da meine Mädels (Family) das Moto mal fahren und hören wollten, habe ich die alte Batterie in den letzten 48 Stunden mit 300 mA geladen.

Heute hatte ich Zeit für die MV. Nach dem Waschen (hat bei neuen Motorräder für mich etwas Rituelles), wollte ich es wissen. In der Hoffnung, dass ein Versuch vielleicht klappen würde, gingen wir es an.

Allerdings war das Ergebnis sehr mager. Nur die Kontrollleuchten schimmerten. Also das Überbrückungskabel angeschlossen und schon leuchtete die Schrift im Display und der DZM machte die erste Drehung.

Plötzlich machte es klick und das Display war wieder aus. Es hörte sich nach einer Sicherung an, also prüfte ich die Haupt- und Nebenfusen. Alle waren okay.

Liegt es an einem Relais? Der Feuchtigkeit? Oder ist die Yuasa nun einfach völlig am Ende?

Das merkwürdige ist: beim Händler war alles tot. Starthilfe funktionierte aber per mobilem Starter (höherer Ladestrom??).

Bei mir: trotz Ladung und Starthilfe leuchten nur die Lampen.

Mein „Herbst-Problem“: sollte ich wirklich nur eine (wartungsfreie) Ersatzbatterie erhalten, deren Erstbefüllung durch mich erfolgt, wird ein Check vor dem Winter wohl ausfallen (da sie ja damit scharf gemacht wird und ich genau das vermeiden wollte).

In diesem Zusammenhang: muß eine Gel-Batterie übrigens auch erst befüllt werden?

Natürlich könnte ich auf die neue Batterie und das Frühjahr warten, aber ihr wisst schon....

Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Wie gesagt: ein Treppenwitz der Geschichte. Italienische Diven streiken, gerade wegen oder trotz japanischer Batterien.

A.501

PS: die Duc-Akkus passen weder von den Massen noch von der Polung.

Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

04.10.2005 21:20
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
lass den Kram mit Yuasa und Co. und hol dir ne SBS 8 von Hawker, dann sind alle Probleme weg. Siehe auch hier:

t77405778f003-Forum.html

Viel Erfolg, Andreas

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

04.10.2005 21:33
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Hallo A.501,

die Hawker-Batterie gibt es hier:
http://www.akkusolar.de/themes/kategorie/index.php?id=2059&katId=2&parentId=&submenue=0&action=detail&katIdOld=&wo=2

Kostet um die 90,00 EUR, läßt sich leicht passend machen, bei richtiger Pflege hast Du damit (angeblich 10 Jahre) Ruhe! Schau Dir auch mal die andern Batterie-Beiträge an, das Thema ist hier schon reichlich besprochen worden.

Gruß Elke

A.501 Offline

Besucher

Beiträge: 117

04.10.2005 21:42
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Habe jetzt nur etwas Bammel, dass ich mir mit der Starthilfe den Rechner, das Display oder ein Relais mittels Spannungsspitze gekillt habe.

Liege ich da falsch??

Übrigens zuckt meine Yuasa momentan am großen Ladegerät ein wenig und wird geladen! Am Anfang war in der Anzeige eine große Null. Wer das versteht?!

A.501

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

04.10.2005 22:13
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Zitat:
Habe jetzt nur etwas Bammel, dass ich mir mit der Starthilfe den Rechner, das Display oder ein Relais mittels Spannungsspitze gekillt habe.

Liege ich da falsch??


Nö, aber wir drücken Dir die Daumen
Habe mal gehört, daß man wenigstens starke Verbraucher während des Starthilfevorgangs anlassen sollte, damit die Spannungsspitzen nicht auftreten.

Zitat:
Übrigens zuckt meine Yuasa momentan am großen Ladegerät ein wenig und wird geladen! Am Anfang war in der Anzeige eine große Null. Wer das versteht?!


Schmeiß das Ding weg, aus Rache wird sie nächste Woche auslaufen. Im Ernst, das Problem wird sich bestimmt wiederholen.

Gruß Elke

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

05.10.2005 00:13
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Ich rate Dir dringend die ScheiXXX sofort, schnellstens, noch heute, auszubauen! Meine ist ausgelaufen und hat mir die Schwinge komplett versaut!

Seitdem hab ich ne Hawker SBS8, keinerlei Baterieprobleme - und (nach einigen Monaten Versicherungskampf/Lieferzeit) ne neue Schwinge...

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

05.10.2005 07:26
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Zitat:

...

Leider gehen die Meinungen bezüglich der verbauten Teile auseinander. Italmoto in Hannover-Garbsen meint, dass wg. der Einbaulage Gel-Batterien zum Stückpreis von 239 (!) Euro verbaut sind. Der Verkaufshändler hat die Info, dass lediglich wartungsfreie/günstigere eingebaut sind, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.

Wer hat Recht??

Serienmässig sind ganz normale wartungsfreie Vliesbatterien verbaut - bitte nicht mit Gel-Batterien verwechseln!

...

In diesem Zusammenhang: muß eine Gel-Batterie übrigens auch erst befüllt werden?

Nein - Gel-Batterien sind ab Werk gefüllt und verschlossen. Wenn du sie öffnen willst, geht das nur mit ihrer Zerstörung einher. Das ist u.a. auch ein Grund warum die Gel-Batterien auslaufsicher sind ...

...

Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Wie oben schon erwähnt: Hawker SBS-8

...

lubo Offline

Besucher

Beiträge: 297

05.10.2005 08:23
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Hallo A.501

zum Thema Yuasa YB8:
bitte schmeiss das Ding moeglichst weit von Deiner Brutale weg, denn die Teile sind nicht fuer die liegende Montage geeignet -es besteht immer die Gefahr des Auslaufens!

Als Ersatz wird in den jetzigen Brutale-Modellen die Yuasa YTZ10S -die fuer den liegenden Einbau geeignet ist. Hab ich i.M. auch in der Brutale drin.


Zu den Hawker-Alternativen: die sind noch sicherer, aber ich habe festgestellt, daß der Einbau bei der Brutale mit mehr Aufwand verbunden ist, als bei den o.g. F4 Modellen ( Verlaengerung der Masseleitung usw.),
deshalb hab ich meine auch noch nicht eingebaut.
Wenn Du unbedingt auf Hawker wechseln willst -kannst du meine SBS 8 gerne haben!

Gruss
lubo

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

05.10.2005 09:41
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten

Gruß
Roland

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

05.10.2005 10:27
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Zitat:

Zu den Hawker-Alternativen: die sind noch sicherer, aber ich habe festgestellt, daß der Einbau bei der Brutale mit mehr Aufwand verbunden ist, als bei den o.g. F4 Modellen ( Verlaengerung der Masseleitung usw.),
deshalb hab ich meine auch noch nicht eingebaut.


... naja, das ist doch nicht wirklich ein Aufwand...

lubo Offline

Besucher

Beiträge: 297

05.10.2005 11:20
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten

Hallo Manuel-

das kommt darauf an wie man's sieht.
Ich fuer meinen Teil ..will mit dem Mopped fahren..und da ist mir jede
Stunde zuviel, die ich daran rumbasteln muss.

:-)

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

05.10.2005 13:22
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Das dauert ja nichtmal ne Stunde...

Aber es ist doch eine Wonne, an der F4 zu schrauben...

A.501 Offline

Besucher

Beiträge: 117

05.10.2005 14:57
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Drei kurze Gedanken:

- die momentan verbaute Yuasa ist eine YTZ 10 S

- Verbraucher müßten doch eigentlich geschaltet gewesen sein (Licht), oder ist es bei der Brutale wie bei der Duc 999 S: Licht schaltet erst nach abgeschlossenem Startvorgang?!

- vor Ort wird mir eine Vliesbatterie (nicht Yuasa) angeboten. Und der MV-Verkaufs-Händler will max. 55 Euro an Ersatzkosten tragen.


A.501

lubo Offline

Besucher

Beiträge: 297

05.10.2005 17:16
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten

- wenn du die Batterie schon mal 30 Stunden am Ladegeraet hattest..denke ich sie duerfte sich bei dem Verhalten verabschiedet haben ( war bei meiner "Alten" auch so)

Die YTZ10S neigt wohl dazu, sich schnell zu entleeren..wenn man das Mopped nicht regelmaessig bewegt.
Und ganz nebenbei bemerkt - wenn die Batterie kurz nach dem Kauf den Geist aufgibt, sollte sich der verkaufende Händler doch nicht scheuen, Dir eine Neue auf Kulanz einzubauen!!!
(wer ist denn der Händler)

-welche Vliesbatterie wird Dir denn vor Ort angeboten?




Franz Offline

Besucher

Beiträge: 106

05.10.2005 17:19
Neu, und schon ein Yuasa-Problem Antworten
Es gibt anscheinend einige verschiedene Typen von Batterien, die verbaut werden.
Bei meiner F4 SR war die YTX9-BS verbaut. Die steht seit Frühjahr ungebraucht im Keller, da ich sofort auf Hawker umgerüstet habe (wegen der Auslaufgefahr).

Franz aus dem Allgäu der mit Hawker sehr zufrieden ist

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz