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msmv
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28.10.2005 19:28
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Hallo an alle MV Fahrer,
Habe ein Problem mit meiner Diva!
Gestern am morgen wollte ich mit meiner F4 zur Arbeit fahren,
man muss ja jetzt jeden möglichen Tag noch nutzen da Saisonkennzeichen
(3-10). Nach dem Starten bemerkte ich das mein Tacho/Kombiinstrument
nicht funktionierte bzw. alles aus, auch der Drehzahlmesser hatte sich nicht bewegt, nicht einmal kurz ausgeschlagen.
Das einzige was noch geht sind die oberen Leuchten, Blinklichtanzeige
Seitenständer, Aufblendlicht , Lehrlaufanzeige sowie Öl und Batterieanzeige.
Motorrad läuft aber ohne Probleme, außer (wenn Motor natürlich läuft) und
ich Starterknopf betätige um die Infos vom Kombi abzurufen Springt der
Anlasser noch mal rein und die Batterieanzeige leuchtet auf, darf ja alles nicht sein!
Bin auch gleich zu meinen Händler gefahren, aber ohne Erfolg!!!
Wir haben so ziemlich alles getauscht Tacho, Steuerteil, Diverse Relais
auch die Dioden auf der linken Seite unter der Verkleidung sind i.O. alle
Steckverbinder natürlich auch die Sicherung , alles soweit in Butter.
Habe auch Georg gestern angerufen, der meinte es könnten die Dioden
im Kombi sein, aber wir hatten heut zwei andere Kombis angeschlossen
und die gingen genau so wenig. Kombi daher ausgeschlossen!!!
Kann mir einer helfen bzw. hat jemand von euch einen Rat?
Mein Händler ist Ratlos, und ich natürlich auch!
Ich kann zwar die Restlichen Tage (bis Di 1.11.) fahren, aber
ohne Anzeige der Geschwind. Temp. und Drehzahlmesser ist doch Sch…..
F4 ist eine 750er(EV03) mit 5800 km aus 2004
Danke
Gruß
msmv
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Axel_F.
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28.10.2005 20:40
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Hi!
Fahr mal zu Deinem Händler und steck das Steuergerät einer anderen F4 dran. Denk aber dran, daß Du erst mindestens 3 Minuten warten musst (nach dem Zündung ausschalten), bevor Du es abklemmst.
Wenn Ihr wirklich alles was Du schon beschrieben hast, auch gemacht habt, wette ich, daß Dein Problem dann weg ist.
Die Steuersignale fur Deine Amatur laufen über das Steuergerät.
Sag mal bescheid, ob es das war.
Gruß
Axel F.
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MV F4
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28.10.2005 20:41
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keine Ahnung, aber bring das Bike doch zum Händler, hast ja noch Garantie.
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msmv
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29.10.2005 00:35
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Zitat: | Hi!
Fahr mal zu Deinem Händler und steck das Steuergerät einer anderen F4 dran. Denk aber dran, daß Du erst mindestens 3 Minuten warten musst (nach dem Zündung ausschalten), bevor Du es abklemmst.
Wenn Ihr wirklich alles was Du schon beschrieben hast, auch gemacht habt, wette ich, daß Dein Problem dann weg ist.
Die Steuersignale fur Deine Amatur laufen über das Steuergerät.
Sag mal bescheid, ob es das war.
Gruß
Axel F. |
Hallo Axel F, danke für deine schnelle Antwort!
Ein anderes Steuergerät hatten wir auch dran, (nur kurz) aber eins von der Brutale 750er.
Dass es anders ist wissen wir, (andere Motordaten) haben auch nicht versucht Motor zu starten
Wollten bloß mal sehen ob eine Veränderung am Kombi zu sehen ist.
Die Anschlusszeit war aber sehr kurz, ca. 1min.!
Ein Steuerteil von einer F4 750er hatte er nicht da, nur von der F4 1000,
dass haben wir erst gar nicht versucht, soll ja ganz anders sein.
Gruß
msmv
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Axel_F.
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29.10.2005 12:43
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Hi!
Das von der Brutale kannst Du nicht nehmen. Es ist wegen der anderen Zündanlage anders aufgebaut. Auch die Belegung der Pins ist anders.
Es muss schon von einer 750er F4 sein.
Eine Minute ist schon knapp. Das Steuergerät braucht mindestens 50 Sekunden, um runterzufahren. In dieser Zeit ist es noch unter Spannung und ein abklemmen kann böse Folgen haben. Deshalb immer mindestens 1,5 - 2 Minuten warten.
Gruß
Axel F.
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msmv
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29.10.2005 14:02
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Okay wenn die Pinbelegung der Brutale anders ist, Plan B.
Werde mal mein Händler Bescheid geben, dass er ein Steuerteil
der F4 besorgen kann/muss!!!
Ich Melde mich sobald es was Neues gibt (Steuerteil defekt Ja oder NEIN)!
Wenn JA, wie kann das passieren???
Wodurch ???
Einfach so ???
Wenn die Garantiezeit mal durch ist, können wir uns alle WARM anziehen!
Gruß
msmv
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Axel_F.
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29.10.2005 16:52
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Hi!
Hmm, den Händler erzählen was er zu tun hat, ist so eine Sache. Da reagieren viele angepisst und gehen auf Block. Versuch es lieber mit einem freundlichen dahinführen.
Habt Ihr denn auch schon mal ganz simpel die Diagnosesoftware laufen lassen? Die muss nicht immer einen Fehler finden, aber oft gibt sie schon eine gute Richtung des Fehlers.
Die Steuergeräte halten normalerweise ewig. ABER:
Problem 1:
Dadurch daß sie so montiert sind, daß sie auf dem Kopf stehen (Eprom hängt nach unten) gab es schon Fälle, wo das Eprom rausvibriert ist. Ein Clip soll das zwar verhindern, der taugt aber nicht viel. Normalerweise hält das Eprom schon durch die Vorspannung in den Pins. Wenn aber jemand wegen der leichteren Montage die Pins etwas zusammengedrückt hat, feht eben diese Vorspannung und es kann sich lockern.
Problem 2:
Ganz simpel ein Verarbeitungsfehler. Ich hatte es schon mal, daß eine Lötstelle sich gelöst hat, und alles lief. Nur die Benzinpumpe nicht. Da aber fast alles an Steuerung durch das Steuergrät läuft kann fast alles ausfallen was man im ersten Moment nicht auf das Steuergerät schieben würde. Ich habe mich mit einem Engländer ausgwtauscht, bei dem die Temp. anzeige nicht funzte. Die haben sich auch totgesucht bis sie auf das Steuergerät gekommen sind. Diese Fehler tauchen aber meist schon sehr früh auf und sind durch die Garantie gedeckt. Es sei denn, Du fährst in 2 Jahren nur 6000 Km oder so. Aber selbst nach der Garantiezeit sollte MV sich bei einem solchen Fehler noch sehr kulant zeigen. Denn eigentlich sind die Jungs von MV eine sehr fähige und kulante Truppe. Aber auch hier macht natürlich der Ton die Musik.
Problem 3:
Falsche handhabung des Steuergerätes.
Das mit dem Abklemmen hatten wir schon. Sehr beliebt ist aber auch irgendwas falsch zu verdrahten. Wie wir ja gerade gelernt haben, laufen diverse Signale durch das Steuergerät. Wenn Du zB bei der Brutale die Blinker mit einem Kurzschluss montierst, kann es sein, daß das Sekundäre Steuergerät (rechts am Tank mit den Sicherungen drin) einen Knall bekommt. Dieses regelt aber auch die Benzinpumpe. Blinker falsch montiert- Benzinpumpe läuft nicht mehr. Da komm mal drauf.
Gerne werden aber auch die Eproms mit falschen Werkzeug montiert. Einmal abgerutscht und eine Lötstelle ist angebrochen. Das kann fehler auslösen, da kommt man im Traum nicht drauf.
Oder man kommt bei der Montage des Eproms mit einem leitenden Werkzeug an die Pins und brückt sie. Entweder das Eprom ist sofort ganz hin oder es schleichen sich lustige Fehler ein. Ich hatte eine Duc hier, die hat ab 9000 Umdrehungen Probleme mit Zündklingeln gehabt. Sonst lief sie einwandfrei.
Sicher daß es das Steuergerät ist, bin ich mir auch nicht. Wenn Ihr aber das von Dir beschriebene schon RICHTIG abgegrast habt, liegt die Vermutung sehr nah.
Gruß
Axel F.
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msmv
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29.10.2005 18:19
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Hi nochmal,
Mit mein MV Händler habe ich kein Problem, alles Top!!!
Er macht eigentlich sehr viel möglich!!!
Das mit dem Eprom ist mir auch durch dem Kopf gegangen,
habe heute früh mal nachgesehen, es Sitz wie es sitzen soll.
Das Steuerteil hatte ich schon mal offen (vor ca.1 Jahr) zwecks Austauschs
des Eprom (RG3-Anlage+DNY RG3), keine Angst das richtige Werkzeug
habe ich dazu.
Mit Original Eprom habe ich es ebenfalls mal versucht, keine Veränderung!
Habe auch mal eine andere Batterie angeklemmt, die Originale YUASA,
keine Veränderung !!!
Drin ist bei mir sonst eine SBS 8, die hat mich noch nie
im Stich gelassen!
Die Idee/Vorschlag die Batterie zu tauschen kam von MV Deutschland.
Gruß
msmv
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msmv
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29.10.2005 18:40
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Bin heute trotz allen Ärgers mal eine Runde gefahren, die Wassertemperaturanzeige in dieser Jahreszeit ist wohl nebensächlich, und der Tacho doch eh!
Gruß
msmv
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WeHa
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29.10.2005 22:03
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msmv
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30.10.2005 08:14
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bei "Gewitter"
wo
Ausführlicher Bericht für Deutschland,
Sonne verwöhnt uns weiter......
"Gewitter"
Hallo WeHa, sag mir lieber mal warum mein Kombi
nicht Funktioniert, du bist doch der Oberguru !!!
Gruß
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Hi,
vielleicht ist es ein simpler Kabelbruch,
ich hatte im Bereich des Lenkkopfes wo ein Kabelstrang
landführt eine offende Isolierungstelle festgestellt,
der Kabelstrang wurde beim starken Lenkeinschag durch den
Lenkanschlag gequetscht.
Ciao Thomas
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Torsten
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30.10.2005 11:34
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Ihr habt aber auch immer komische Defekte mit euren Diven...
Dann doch lieber einen kleinen Ölverlust! Da kann man sehen wo es herkommt und hinläuft. Nur beheben konnte es bisher noch niemand.
Muss ich wohl weiter nachfüllen und aufwischen.
Ölverschmierten und aufneuentankwartenden Gruss, Torsten
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msmv
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30.10.2005 12:13
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WeHa
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30.10.2005 13:28
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