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#1 Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters |
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Hallo zusammen,
da das wechseln der Lager hinten nicht so viel mit Motor oder Getriebe zu tun hat und man das ganze, wie ja schon erwähnt unter Motordaten nie wieder findet.
Dachte ich mir ich mach mal einen frischen thread auf, den man später auch leichter wieder findet.
Dann kann das ganze ja hier weitergehen.
Zitat: | Hi Freaks,
hier die Kurzanleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters:
Ich habe die Schwinge ja (soll lackiert werden) komplett ausgebaut. Muss aber nicht sein: erst mal mit dem Hinterradständer hochbocken, Bremssattel abbauen und dann Schwinge unterbauen, damit der Ständer wieder weg kann.
Rad raus, dann linke Seite den Sicherungsbügel rausnehmen und mit der 55er Nuss die Mutter aufdrehen (im Gegensatz zur Radmutter normales Rechtsgewinde). Jetzt kann man den Kettenradträger komplett von der Welle runterziehen.
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Zitat: | Den Bremscheibenträger sollte man jetzt nach rechts aus der Schwinge rausnehmen können. Die beiden Hülsen der Lager stecken vermutlich noch in den Lagern, nicht wie auf dem Bild, ich hatte alles ja schon vor dem Fototermin zerlegt. |
Zitat: | Mit einer Segeringzange den Sicherungsring des Bremszangenhalters entfernen. Erst den großen Metallring raus, dann einen O-Ring der im Bremsscheibenträger liegt, dann der Träger und wieder O-Ring und Metallring. |
Zitat: | Hier ein Bild der "Achse" mit den beiden Lagerinnenhülsen: |
Zitat: | Jetzt die Klemmung des Exzenters öffnen (die beiden Schrauben in der Schwinge) und mit einem Schraubendreher die obere Nut etwas auseinanderbiegen --- nur gaaaaaanz wenig. Der Exzenter sollte dann ohne Schwierigkeiten nach links rausgehen. Im Bild das linke, breitere Lager. |
Zitat: | Hier ein Bild von der anderen Seite. Das Lager ist schmäler und läuft bei meinem Motorrad ziemlich rauh. |
Zitat: | Ich werde, sobald ich die neuen Lager habe, das ganze in den Backofen verfrachten. Alu dehnt sich bei Hitze mehr aus als der Stahl der Lager. Sie sollten sich dann relativ leicht rausklopfen lassen. Zur Not kann mann die Lager dann noch mit Kältespray einsprayen, damit sie sich noch etwas zusammenziehen. Beim Einbau kommt der Exzenter in den Backofen, die Lager ein paar Stunden in die Gefriertruhe. Trotzdem beim reinsammenklopfen der Lager drauf achten, dass sie plan auf dem Lagersitz liegen.
Ich werde Euch --- wenn ihr wollt --- weiter berichten
Viele Grüße
Peter
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Grüsse Chris
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red_mv
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27.11.2005 22:10
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#2 Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters |
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Hi Chris,
gute Idee
ich melde mich wieder....
Peter
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#3 Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters |
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So´n Sch...
was ist denn mit den Bildern. Muss ich die extra rüberziehen?
Könnte mir da mal jemand einen Tipp geben?
Chris
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WeHa
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28.11.2005 07:01
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#4 Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters |
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Auf welche Art hast du denn das "Zitat" eingefügt?
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten im Nachhinein die Bilder einzufügen.
Eine Variante:
- Neues Explorerfenster öffnen und Forum starten
- Den Ursprungsthread aufrufen
- mit dem Mauszeiger auf das Bild gehen, rechte Maustaste->Eigenschaften
- den Bildlink im Eigenschaftsfenster markieren und Tastenkombination "Strg+C" drücken
- das andere Forenfenster mit "deinem" Beitrag nach vorne holen
- Bild mit der Image (Img)-Funktion einfügen: Tastenkombination Strg+V
Und das mit allen Bildern ...
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hb88xx
Offline
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28.11.2005 09:38
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#5 Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters |
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WeHa
Offline
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28.11.2005 12:30
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#6 Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters |
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Schön gemacht - wobei ich die "Schraubstock-Einpressmethode" nicht praktizieren würde. Delta-T-Methode und passender Dorn aus Messing oder anderem ähnlich weichem Material (passendes Rohr oder Vollmat.) ist IMHO die bessere Vorgehensweise!
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Roland
Offline
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28.11.2005 14:39
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#7 Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters |
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OK, aus"pressen" also ohne das Gehäuse zu erwärmen
bzw. die Lager abzukühlen ... hmm ... schaden würde
das aber nicht, richtig?
Sind wir am Sonntag eh nicht mehr zu gekommen,
da die Kaffemaschine kaputtgegangen ist
Gruß
Roland
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Torsten
Offline
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28.11.2005 20:34
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#8 Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters |
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Wolltet ihr das Gehäuse etwa in der Kaffemaschine erwärmen?
Weha, vielleicht solltest Du für die Nichtwissenden unter uns die "Delta-T-Methode" etwas näher erläutern. Kann ja nicht jeder wissen, dass Du damit meinst das Lager etwas zu unterkühlen und das Gehäuse im Backofen (eure Frauen/Männer werden euch dafür hassen) zu erwärmen.
Gruss, Torsten.
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WeHa
Offline
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29.11.2005 07:50
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#9 Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters |
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WeHa
Offline
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29.11.2005 19:09
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So - alle Interessenten für eine neue Hinterradlagerung mal aufpassen:
Wer seine Lager jetzt oder in absehbarer Zukunft wechseln will/muß, der kann über mich, sofern eine Sammelbestellung mit min.5 Interessenten zustande kommt, den Lagersatz komplett incl. allem für 87,59€ beziehen.
Der Lagersatz enthält folgende Bauteile:
1 Stck. - Nadelhülse HK5520 - SKF
1 Stck. - Innenring IR 50x55x20 - SKF
1 Stck. - Doppelschrägkugellager 3820-2RS - INA (Korrektur: 3810-2RS)
2 Stck. - Wellendichtring G 55x63x5 - INA
Lieferzeit incl. Versand zu euch ca. 1-2 Wochen!
Bezahlung erbitte ich per Vorkasse. Kontodaten gibts dann bei Kaufinteresse per PN oder Email.
Wer möchte bitte hier eintragen:
1. - x
2. - x
3. - x
4. - x
5. - x
Bis Sonntag Abend (04.12.) solltet ihr euch entschieden haben - Montag muß ich dann bestellen, da es schon 2 Interessenten gibt die es "eilig" haben!
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Wolfgang, einen Satz für mich. Überweise gleich das Geld...
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WeHa
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29.11.2005 19:27
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Ich aktualisiere dann mal:
1. - Elke
2. - Roland
3. - Manuel
4. - red_mv (mit 35er Innenring)
5. - x
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Torsten
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29.11.2005 20:35
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Danke für Dein Lob WEHA... das ehrt mich!
Gruss, Torsten der noch keinen "Satz" benötigt.
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red_mv
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29.11.2005 21:23
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Hallo Wolfgang,
das ist ein klasse Preis! Da kann nicht mal ich widerstehen und bestelle einen Satz bei dir.... ist auch mit @lf schon abgesprochen, der bestellt keine Lager.
Es gibt aber noch ein kleines Problem. Die Hülse (Innenring) des Nadellagers ist definitiv (bei meinem Motorrad, Bj. 2ooo) 35 mm lang, also 50x55x35 mm. Ich hänge noch mal das Bild ans Posting.
Unten im Bild sieht man die Aluhülse, die zwischen die beiden Lager kommt. Die ist 51,5 mm lang. Das Maß des Exzenters innen (gemessen vom 1. Dichtring des Nadellagers bis innerer Anschlag des Schrägkugellagers) ist 86,5 mm. Also bleiben für den innenring IR50x55 nur 35 mm.
wie gehen wir vor?
***amkopfkratz***
Peter
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Alfred
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29.11.2005 22:14
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Ich habe ja auch noch die Hoffnung, das die gute Stücke 2006 überleben.
@lf
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