Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 1.697 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

18.12.2005 08:05
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Meine Güte, das sieht ja martialisch aus

Da probieren wir aber erst mal an deiner Mühle

Gruß
Roland
PS: Mr. 200 % sollte den Job wechseln und MV Spezial-Schrauber werden

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

18.12.2005 08:25
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Zitat:
Hi,

weiß jemand, ob die Lagerschalen vor dem Einpressen außen gefettet werden
sollten?? Wir sind der Ansicht, daß es zwar für die Montage von Vorteil ist - allerdings für die Funktion von Nachteil, schließlich sollen die Schalen ja fest sitzen. Was meint ihr?

Gruß Elke



Elke - eine bischen Kriechöl auf den Außenring (dieses Sprühöl aus der Dose) und die Teile gehen fast von allein rein!
Machen wir bei allen Lagerungen so - das bischen Öl schadet funktionell in keinster Weise!

red_mv Offline

Besucher

Beiträge: 299

18.12.2005 08:52
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Moin, Moin,

das sieht ja wirklich ultra-profesionell aus

ich werde nicht soviel aufwand betreiben und die methode mit dem Kühlschrank wählen. die lager kommen für ein paar stunden in den -80°C kühlschrank (haben wir in der firma) und dann werfe ich sie von einem meter abstand in die lagersitze

spass beiseite: wenn ich die möglichkeiten hätte, hätte ich mir auch ein paar hülsen zum einpressen gedreht, kann man immer wieder mal brauchen.
noch eine frage an wolfgang: ich möchte gerne den oberen umlenkhebel des federbeins (diesen knochen) eloxieren. ums richtig zu machen, müsste ich aber auch da die lager entfernen. sind aber wieder wellendichtringe drin, die beim ausbauenkaputt gehen. hast du die masse der lager?
umzug abgeschlossen???? tut der rücken weh

bis denne, heute ist der seitenständer dran. der wird auch schwarz....

peter

chrisse77 Offline

Besucher

Beiträge: 279

18.12.2005 19:29
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Hn Abend zusammen,

Peter, langsam glaub ich auch das Du nur noch Einzelteile Deiner Diva in der Garage stehen hast, das muss bei Dir ja aussehen wie in der Metzgerei

Gruß Chris

red_mv Offline

Besucher

Beiträge: 299

18.12.2005 20:07
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Hi Chris,

Schlachthof .... ich sage nur Schlachthof !!!
Ist halt immer blöd, wenn man auf Teile warten muss. Normalerweise ist es mir lieber, wenn die Ersatzteile da sind und man sofort wieder alles montieren kann. Trotzdem macht es Spass und ich bin zuversichtlich, dass ich wieder alles richtig zusammen kriege

Bis denne
Peter

chrisse77 Offline

Besucher

Beiträge: 279

18.12.2005 20:20
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Ich hoffe wir sehen hier dann Bilder von Deinem veredelten Schmuckstück


Gruß Chris

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

19.12.2005 08:49
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Zitat:

noch eine frage an wolfgang: ich möchte gerne den oberen umlenkhebel des federbeins (diesen knochen) eloxieren. ums richtig zu machen, müsste ich aber auch da die lager entfernen. sind aber wieder wellendichtringe drin, die beim ausbauenkaputt gehen. hast du die masse der lager?

Nein - hab ich leider nicht. Dürfte aber nicht allzu schwer sein das herauszufinden ... du hast doch schon alles zerlegt (oder?) !
Bau die Teile aus und schau ob du sie beim Lagerfritzen um die Ecke bekommst - ansonsten besorge ich sie dir, sollte kein Problem sein!


umzug abgeschlossen???? tut der rücken weh

Abgeschlossen wird der erst kurz vor Sylvester sein - leider geht es wegen diverser Wetterkapriolen nicht so zügig wie ich mir das vorgestellt habe ... aber wird schon!

bis denne, heute ist der seitenständer dran. der wird auch schwarz....

peter

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

19.12.2005 23:05
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Hier noch ne kleine Hilfe für den Wiedereinbau:





Beim Einsetzen der Dichtungen darauf achten, dass die Dichtlippe jeweils Richtung Nadellager zeigt (Pfeil)



Gruß
Roland

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

19.12.2005 23:10
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Oliver hatte supertolle Passstücke gedreht, mit denen er die Lager eingepresst hat (Pfeile)



Bevor das Nadellager eingesetzt wurde, die Dichtung vooooorsichtig reinfriemeln



Dann das Lager aufsetzen, leicht anklopfen



und dann pressen



Ergebnis:



Mit dem anderen Lager gehts einfacher, da keine Dichtungen einzusetzen sind.

Gruß
Roland

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

19.12.2005 23:13
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
dann den Excenter einbauen, die Bremsmomentabstützung wieder anschrauben, Reihenfolge wie auf der oberen Zeichnung beachten, dann siehts so aus:



Von rechts die Achse durchschieben



und links die Kenntenradeinheit montieren



Im Bild mein neuer "Schnell"wechsler inkl. Kettenrad von Wieres.

Gruß
Roland

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

19.12.2005 23:15
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Innen alles schön einfetten, dafür habe ich besonders hitzestabiles Fett (bis 200 Grad Dauertemp.) gekauft.

Die Schrauben von den Ruckdämpfern NICHT einfetten, Drehmoment 42-44 Nm und die Schrauben beim Festziehen UNBEDINGT kontern, da sonst die Ruckdämpfer (*) kaputt gehen können. Dafür braucht man einen Drehmoment-Ringschlüssel.

Oder einen Drehmomentschlüssel, bei dem man den Vierkant zum Wechsel Rechts- auf Linksschrauben umstecken muss.

Dann kann man den Vierkant hohlbohren und einen Inbus zum Gegenkontern durchstecken.

Gruß
Roland
(*) die Dämpfer kosten bei Ulrich Ziehm (Ducati-Niederrhein, off. MV Händler) ca. 125 EUR und nicht wie bei Georg Rehm ca. 160 EUR!

WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

20.12.2005 07:42
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Zitat:


Beim Einsetzen der Dichtungen darauf achten, dass die Dichtlippe jeweils Richtung Nadellager zeigt (Pfeil)



Gruß
Roland




Hmm - vertippt oder hab ich was an der Optik?
Die Dichtlippe zeigt nicht Richtung Nadellager, sondern nach außen - so ist es auch richtig (siehe Zeichnung unten), die radiale Dichtfläche ist die breite Innenhülse (IR)!

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

20.12.2005 15:00
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Was diese Dichtung angeht, habe ich an dem Tag sowie
schon ständig neben mir ständig neben mir gestanden.
Oli hat mir mind. 3 mal erklärt warum er sie wie herum
eingebaut hat.
Jedenfalls haben wir es am Abend nochmals geprüft,
als wir Elkes Excenter raus hatten. Und es war richtig.

ELKE!!! Wie herum haben wir die Dichtung eingebaut????

Gruß
Roland

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

20.12.2005 23:11
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Hi,

die Dichtlippe zeigt nach außen, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist es richtig.

Fazit: Hat alles super geklappt, allerdings ohne die Presse und die gedrehten Einsätze hätten wir es wahrscheinlich nicht geschafft - die Lager hatten sich trotz Herunterkühlen auf -20 Grad nur widerwillig an die richtige Stelle bewegt.

Beide Excenterbestandteile hatten um die 30000 km gelaufen und befanden sich in fast gleichem verschlissenen Zustand, sie liefen ziemlich rauh - als ob Sand drin wäre. Kann nur jedem raten, bei dieser Laufleistung den Excenter zu überholen ehe auch die "Dose" schrott ist.
Falls mal Bedarf ist, können wir die Neubestückung gegen eine kleine Kaffeekassen-Spende übernehmen...

Gruß Elke

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

21.12.2005 06:21
Anleitung zum Ausbau des Schwingenexzenters Antworten
Na dann bin ich ja beruhigt.
Gruß
Roland

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz