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Tim
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30.12.2005 13:56
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Zitat: | aber wie es aus sieht ist es mit einen neuen O -Ring bei mir nicht getan, denn wenn es aus der Bohrung tropft ist es kein O-Ring undicht
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bei mir tropfte es aber auch aus der Bohrung und so weit ich weiß ist dafür kein O-Ring sondern ein Simmerring verantwortlich. Aber wie Andre schon schrieb, versuchs mit einem anderen Händler
Gruß
Tim
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Torsten
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31.12.2005 13:43
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Es gibt auch spezielle "Simmerringe" mit mehreren Dichtlippen.
Vielleicht kann ich mich da mal schlau machen.
Dazu bräuchte ich nur die genauen Maße oder die Bezeichnung des Originalteils.
Gruss, Torsten
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Zitat: | Es gibt auch spezielle "Simmerringe" mit mehreren Dichtlippen.
Vielleicht kann ich mich da mal schlau machen.
Dazu bräuchte ich nur die genauen Maße oder die Bezeichnung des Originalteils.
Gruss, Torsten |
Hi Torsten,
ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes 2006.
Mit genauen Maßen und Teilebezeichnungen kann ich auch leider nicht mit
dienen. Die WAPU wollte ich auch erst ausbauen wenn ich genau weis wie es am besten weiter gehen soll.
Ich meine das die zwei Lager auf der Welle auch gleichzeitig abdichten, daher sind es auch keine üblichen Simmerringe
Monentan habe anscheinend nur ich das Problem mit einer undichten WAPU, wobei ich hier im Forum auch schonmal was anderes gelesen habe,
welches aber länger her ist.
Bei Rücksprache mit meinen Händler, wo es bei mir anfing war ein Problem mit undichten WAPUs bekannt.
Nur wenn ich jetzt das von den anderen MVler höre, muss sich vielleicht
was an den neuen WAPUs geändert haben, sonst kann ich mir meine
Probleme nicht erklären.
Ciao
Thomas
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Hi MVler,
E-Mail ist heute nach Wesseling rausgegangen, dass natürlich nicht ohne Hoffnung. Ich halte Euch auf dem laufenden, momentan tuts meine WAPU
ohnehin.
Ciao
Thomas
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Roland
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02.01.2006 06:41
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Zitat: | Nur wenn ich jetzt das von den anderen MVler höre, muss sich vielleicht was an den neuen WAPUs geändert haben, sonst kann ich mir meine Probleme nicht erklären.
Ciao
Thomas
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Glaube ich eher nicht, Thomas, denn sowohl meine (ev02)
sowie Elkes (2001) sind dicht *toitoitoi*
Gruß und viel Glück!
Roland
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WeHa
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02.01.2006 11:39
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So wie sich das anhört, würde ich eher auf Qualitätsdefizite tippen. Bei Wellen auf denen radiale Dichtungen zuverlässig abdichten sollen muss eine relativ enege Toleranz eingehalten werden und die Oberflächengüte und Härte des Materials muß entsprechend ausgeführt sein.
Wenn da an der falschen Stelle gespart wird (minderwertiges Material ect.) sind solche Fehlfunktionen vorprogrammiert!
Bei Kfz hat man dies ja schon oft erlebt (zB. Nockenwellen bei Opel die reihenweise den Geist aufgaben - ganz klar falsches Material ect.)!
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Zitat: | Zitat: | Nur wenn ich jetzt das von den anderen MVler höre, muss sich vielleicht was an den neuen WAPUs geändert haben, sonst kann ich mir meine Probleme nicht erklären.
Ciao
Thomas
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Glaube ich eher nicht, Thomas, denn sowohl meine (ev02)
sowie Elkes (2001) sind dicht *toitoitoi*
Gruß und viel Glück!
Roland |
Die meiner 750er (2001) ist ebenfalls dicht...
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Zitat: | So wie sich das anhört, würde ich eher auf Qualitätsdefizite tippen. Bei Wellen auf denen radiale Dichtungen zuverlässig abdichten sollen muss eine relativ enege Toleranz eingehalten werden und die Oberflächengüte und Härte des Materials muß entsprechend ausgeführt sein.
Wenn da an der falschen Stelle gespart wird (minderwertiges Material ect.) sind solche Fehlfunktionen vorprogrammiert!
Bei Kfz hat man dies ja schon oft erlebt (zB. Nockenwellen bei Opel die reihenweise den Geist aufgaben - ganz klar falsches Material ect.)! |
also bei dem Versuch die WAPU in Einzelteile zu Rep. was ja nicht funtzte,
mußte die alte Welle wieder genommen werden und diese hatte neben
Rostspuren auch deutliche sichtbare Einlaufspuren, das Material der Welle
entspricht wohl gewöhnlichen Baustahl St. 37 oder so.
Es ist aber schön zu hören, dass einige WAPUs doch länger dicht halten können, was meine Hoffnung nur verstärken kann.
Ciao
Thomas
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Roland
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04.01.2006 06:54
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Thomas, hilft dir vielleicht diese Seite weiter, die Manuel gefunden hat?
Gruß
Roland
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WeHa
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04.01.2006 07:10
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Thomas - ich habe eine EV03 und bei meiner ist die WaPu auch dicht. Oft sind bei den Zulieferern ganze Chargen von produzierten Teilen Ausschuß, werden aber trotzdem verbaut weil
a) vielleicht dringend gebraucht
oder
b) nicht gemerkt wurde das was faul ist (schlechtes Qualitätsmanagement)
Man kann so einer Welle nicht ansehen ob das Material gut oder schlecht ist.
Kann mir gut vorstellen das es so ist und du leider das Pech hattest so ein Ausschußteil zu bekommen!
Und wenn die Teile erst mal auf Lager liegen, werden sie auch als Ersatzteil verkauft ...
Du kannst die Mindestanforderungen, die bei Einsatz von Radial-Wellendichtringen an die Welle gestellt werden prüfen lassen:
a) Wellendurchmesser min. nach ISO-Toleranzfeld "h11"
b) Oberflächenrauhigkeit Ra=0.1-0.3µm (Rmax.=1-4µm)
c) Oberflächenhärte min. 45HRC
Wenn die Mindestanforderungen eingehalten wurden sollte es funktionieren, vermute aber mal das spätestens bei Punkt (c) das Teil in den Schrott wandern müsste.
Es gibt aber eine Möglichkeit diesen Mangel an der Welle zu kaschieren.
Und zwar mit Speedi-Sleeve-Hülsen (auch Wellenschutzhülse genannt). Diese Hülsen sind sehr dünn (0.3mm) und sind auf die Eigenschaften der Wellendichtringe abgestimmt (rostfrei - 1.4300 - 12CrNi18 8; hartverchromt, feingeschliffen, drallfrei). Diese Hülsen werden mit einem Spezialwerkzeug auf die verschlissene Welle aufgezogen (gibts mit und ohne hochgestelltes Hülsenende/Flansch) und es kann danach "die gleiche Dichtungsgröße" verwendet werden - man braucht also keinen anderen Wellendichtring.
Wenn du weiterhin Ärger damit hast, solltest du so eine Möglichkeit vielleicht einmal in Betracht ziehen - dazu sollte dir ein guter Mechaniker aber auch was sagen können!
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Zitat: | Thomas, hilft dir vielleicht diese Seite weiter, die Manuel gefunden hat?
Gruß
Roland |
hi,
Roland mein Englisch ist nicht so gut das ich dem folgen könnte,
aber eines ist klar der Überlauf ist es nicht da kommt
die zweite Abbildung besser hin denn da wird auf die Bohrung
hingewiesen.
@ Wolfgang, danke für Deine Ausführung, aber wo bekommt man
in der Regel diese Hülsen her.
Sicher kann man eine Aufwendige Materialprüfung machen lassen,
aber das wird wohl nur Kosten mit sich bringen die keiner bezahlen
will. Selbst wenn man da was nachweisen kann, wird sehr viel Zeit vergehen ärger und Kosten mit sich bringen.
Ciao
Thomas
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WeHa
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04.01.2006 08:25
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Zitat: |
@ Wolfgang, danke für Deine Ausführung, aber wo bekommt man
in der Regel diese Hülsen her.
Wellenschonhülsen gibts von vielen Herstellern, die auch Wellendichtringe herstellen.
U.a. von Busak&Shamban oder auch Simrit!
Kannst du i.d.R. ganz normal da kaufen bzw. bestellen, wo du auch die Dichtringe kaufst (Industriehandel, die Lagerfritzen SKF ect. usw.).
Wenn du Probleme hast, kann ich aber versuchen die zu besorgen - einfach Bescheid sagen!
Hier mal ein Einbaubeispiel von so einer Hülse:
Sicher kann man eine Aufwendige Materialprüfung machen lassen,
aber das wird wohl nur Kosten mit sich bringen die keiner bezahlen
will. Selbst wenn man da was nachweisen kann, wird sehr viel Zeit vergehen ärger und Kosten mit sich bringen.
Interessant wäre für dich eigendlich auch nur die Härteprüfung - und die kann jeder Betrieb machen der Oberflächen veredelt (eloxieren, beschichten ect.). Kostet nicht viel - bringt in deinem speziellen Fall aber leider nur theoretische Werte ... dein Schaden wird damit nicht behoben.
Ich würde die Möglichkeit der o.a. Schonhülsen prüfen. Wenn konstruktiv (ich habe die WaPu noch nie zerlegt gesehen) nichts dagegen spricht, würde ich das machen. Dann hast du für die nächsten Jahre Ruhe!
Ciao
Thomas |
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