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Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 1.238 mal aufgerufen
 Technisches Tuning
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red_mv Offline

Besucher

Beiträge: 299

01.01.2006 11:06
BMC ??? Antworten
MoinMoin und frohes Neues,

Also schlecht hört sich das nocht an, ich würde den gerne mal probieren:

http://www.bmcairfilter.de/homepage/deutch/pagina2.htm

@Diego: ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei. Muss sowieso einen neuen Luftfilter montieren und denke, dass das Originalteil auch nicht viel billiger ist.

Wer mach noch mit?

Peter


Zitat:
bin dabei peter nehme einen für f4/1000
gruß jens


Zitat:
Interesse ist da, dann sag doch was es bei Dir Kosten soll.


Ciao

Thomas

Agustinchen Offline

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Beiträge: 246

01.01.2006 11:34
BMC ??? Antworten
Hei Diego


Habe mal nachgeschaut .Doch kein BMC,habe einen Einsatz von DT1
verbaut und der ist für 26 Euro zu haben


Gruss Agustinchen

Diego Offline

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Beiträge: 301

01.01.2006 13:20
BMC ??? Antworten
Hi Agustinchen,
das hatte ich mir gedacht...wenn er gut funktioniert, warum nicht ! 1.6 PS nur über den Luftfilter ist doch ok.

Gruß
Diego

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

02.01.2006 11:30
BMC ??? Antworten
Mal eine kurze Zwischenfrage:

Wenn man einen Luftfilter verbaut der einen höheren Luftdurchlass hat, dann magert logischerweise das Gemisch ab, sofern man dies nicht über die Steuerung der Einspritzanlage (sprich Eprom) entsprechend anpasst!

Mit abgemagertem Gemisch steigen die Verbrennungstemperaturen im Brennraum und damit auch der Verschleiß durch thermisch höher belastete Bauteile. Die Leistungssteigerung die sich dabei ergibt fällt nur in einem relativ begrenzten Drehzahlbereich an.

Ergo ist nur das Wechseln des Luftfilters ohne Optimierung der restlichen Peripherie auf dem Prüfstand eigendlich nicht anzuraten, bzw. nur halbherziges "Tuning"!

Oder?

Agustinchen Offline

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Beiträge: 246

02.01.2006 14:22
BMC ??? Antworten
Prost Neujahr


Stimmt,nach dem wechsel muss die Gemischaufbereitung neu angepasst
werden und wird im Steuergerät an den dafür zuständigen Einstellschrauben
gemacht.
Stimmt,die Leistungssteigerung findet nur begrenzten Drehzahlberreich statt
und dieser befindet sich im oberen Drittel.
Stimmt,Nur Luftfilter wechseln alleine ist nur halbherzig und bringt nichts.
Stimmt,durch zu ein mageres Gemisch sind die thermischen Belastungen
höher .


Gruss Agustinchen

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

02.01.2006 17:41
BMC ??? Antworten
Zitat:
Wenn man einen Luftfilter verbaut der einen höheren Luftdurchlass hat, dann magert logischerweise das Gemisch ab, sofern man dies nicht über die Steuerung der Einspritzanlage (sprich Eprom) entsprechend anpasst!


bei Vergasertechnik sag ich mal ja, aber beim Einspritzer ist doch die Luftmenge durch das Steuergerät/Eprom vorgegeben und wird durch den Filter allein sich nicht verändern, daher ändert sich auch im Gemisch nichts, oder irre ich? Technikfreaks mal bitte weiterhelfen!

Andreas

Agustinchen Offline

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Beiträge: 246

02.01.2006 18:09
BMC ??? Antworten
Hei Andreas


Das Steuergerät ist zuständig für die Einspritzmenge in den verschiedenen
Drehzahlberreichen. Für die Regulierung der Luftzufuhr ist die Drossel-
klappenstellung masgebend und bei Fahrzeugen mit G Kat Ist es der Luftmengenmesser.Man kann aber durch einen anderen Einsatz den Durchflusswiderstand verringern und für eine bessere Beatmung des Motors sorgen.Das bedeutet jetzt bei der selben Stellung der Drosselklappe mehr luft kann angesaugt werden und die Leistung damit gesteigert wird. Man könnte es noch genauer erklären aber in jedesdetail zu gehen dauert bei meinen Anschlägen auf der Tastatur eine halbe Ewigkeit.,


Gruss Agustchen

Tim Offline

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Beiträge: 321

02.01.2006 18:46
BMC ??? Antworten
Habt ihr Probleme Man(n)/Frau macht folgendes...
BMC Filter rein - KAT durch anderen Krümmer ersetzen - CO-Gehalt messen und einstellen (Poti am Steuergerät) und alles ist Perfekt

Gruß
Tim

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

02.01.2006 18:49
BMC ??? Antworten
Kat? Was' dat? 750er EV02

Andreas

red_mv Offline

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Beiträge: 299

02.01.2006 18:52
BMC ??? Antworten
Kat? hat das was mit Katze zu tun??
***dumm guck***

peter

Tim Offline

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Beiträge: 321

02.01.2006 18:56
BMC ??? Antworten
Ach so hier gibts noch Oldtimer dann macht ihr ne RG 3 oder was schön offenes drauf

Gruß
Tim

Agustinchen Offline

Besucher

Beiträge: 246

02.01.2006 18:58
BMC ??? Antworten
Salute Tim



Ganz genau,so einfach ist es.


Gruss Agustinchen

red_mv Offline

Besucher

Beiträge: 299

02.01.2006 19:03
BMC ??? Antworten
Kat is' OUT, Die Grünen sind in der Opposition!!!!



peter

Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

02.01.2006 19:11
BMC ??? Antworten
Zitat:
fahre die RG3 mit Eprom und SPR-Krümmer. Meine Theorie: wer die Abgase schneller abbläst braucht auch schneller frische Luft, deshalb plane ich den Filterwechsel.

Andreas

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

03.01.2006 06:48
BMC ??? Antworten
Fazit: Wer hinten viel rauslässt muß vorne viel ansaugen und zwischendurch "erst einmal den ganzen Kram verbrennen"!
Und dazu muß das Gemisch gemäß dem höheren Durchsatz angepasst werden!
1. Luftfilter wechseln
2. RG3 drauf
3. Gemisch einstellen
4. CO messen und einstellen
5. angasen ...

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