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Dieses Thema hat 18 Antworten und wurde 597 mal aufgerufen
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Geschrieben am 09.03.2006 22:07
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Wenn Du schon so einen Plasmabooster bestellt hast, gibt es da auch einen Teletransporter ?
in berlin heißt das Telebus
gruß
Ich wohne aber nicht in Berlin !
Scotty beamen
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und wieder etwas, wo die Zubehörjungs glauben uns vera....... zu können
Gruß Shorty |
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Die Nummer mit diesen angeblichen Zündverstärkern ist ja älter als ich!
Schon in den 70ern wurden diese Wundersachen verkauft. Das Prinzip war eine simple Vorfunkenstrecke, die den Funken an der Kerze zwar wichtig aussehen ließ, den Energiegehalt aber böse schwächte. Zerschneide mal ein Zündkabel, klebe es mit Tape so zusammen, daß die Enden 3.5mm von einander getrennt gegenüberliegen und schau Dir dann den Funken an der Kerze an. Der sieht mit mal sowas von wichtig und toll groß aus!!!!!! Reines Showgeficke.
Diesen funkenflugartigen, prasselnden Funken, den diese Plasma Nummer verspricht, kannst Du auch billiger haben. Lass mal Deine Kerzen 60.000Km drin. Dann machen die das ganz von selbst, wenn der Isolator brüchig wird.
Das einzige, was wirklich deutlich stärkere Zündfunken bewirkt, sind Nology Zündkabel mit passenden Platin oder Iridium Kerzen. Die Geschichte ist messbar und belegbar stärker. Neu ist das aber auch nicht. Viele japanische PKW Hersteller haben diese Kondensatorkabel schon in den ersten Magermixmotoren verbaut, damit die Dinger überhaupt liefen. Sie brauchten eben enorme Zündenergie und möglichst kurze aber starke Funken, um das sehr magere Gemisch überhaupt zu entzünden.
Womit wir beim Punkt wären:
Solche Umbauten bringen an normalen Motoren nur eine leichtere Geldbörse. Lohnen tut sich das nur bei hochverdichtenden Motoren mit großen Einzelhubräumen. Ducati oder KTM Motoren zB. , wenn diese nachträglich durch Racing kolben, etc hochgezüchtet wurden. Dann ist das eine tolle Geschichte. Meine Duc springt ohne diese Kabel gar nicht erst an.
Aber:
Die Zündanlagen der MV (bzw der ganzen modernen Serienmotoren) sind mehr als ausreichend dimensioniert und sehr gut ab Werk.
Wenn Ihr die Zündanlage "verbessern" wollt, verbaut EVX oder Iridium Kerzen. Die könnt Ihr 24.000 km fahren (nicht nur 12 wie Serie) und die Teile saufen garantiert auch bei andauernden Kaltstarts ohne auch zu fahren (30x im Winter hören, ob die Kiste noch anspringt) nicht ab.
Ansonsten gönnt der MV lieber einen Powercommander und lasst die MV damit richtig sauber abstimmen. Das bringt dann auch wirklich etwas und ist kein solcher Hokuspokus wie diese ganzen "Wunderteile".
Gruß
Axel F. |
Genau Axel,
ein super Bericht. Das gehört hier her.
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