Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 704 mal aufgerufen
 Motor / Getriebe
Seiten 1 | 2
Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

06.04.2006 19:36
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Bin das Schrauben gewöhnt. Besitze aber noch nicht sehr lange die MV. Will da auch nichts verkehrtmachen und brauch mal Eure Erfahrung.
Habe eine kpl. RG3 mit Sammler o. Kat an der MV. Möchte gerne vor der ersten Insp. ( 1000 km ) einen BMC Luftfilter einbauen ( Was nimmt man da, Sport oder Race ? ) Heck hatte ich schon mal runter, wegen Batterie ..... Muß der Tank erst runter u. kann man den nach entfernen der einen Schraube einfach nach hinten/oben ziehen? Was ist mit dem Sprit der noch im Tank ist ? Hat der Tank einen Unterdruck-Verschluß? Komm ich nach Entfernen des Tanks gut an die Airbox/Luftfillter ran?
Währe Euch sehr dankbar wenn Ihr - wie schon öfter in letzter Zeit - einem " MV-Neuling " mal ein paar Tips in dieser Richtung geben könnt.

Gruß aus Böhnhusen bei Kiel
Persy

Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

07.04.2006 08:00
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Moin Persy, ganz so einfach ist das nicht.

Du musst die komplette Verkleidung entfernen.

Dann löst du die Elektroabdeckungen auf den Ram Airkanälen, denn diese musst du abbauen.

An der Airbox musst du links und rechts die schwarzen dreieckigen Abdeckungen entfernen, dahinter sitzen jeweils 1 Schraube, die du entfernst, erst dann kannst du die Airbox ausbauen.

An den Luffi kommst du von der Unterseite der Airbox.

Das Klebeband ersetzt du später einfach durch ein Gaffa-Band.

Wenn du alles wieder zusammenbaust, wünsche ich dir Glück mit den schwarzen Dreiecken, denn wenn die Schrauben zu arg angezogen waren, sind die in Gummi eingegossenen Muttern (das Gummi) hin und du kriegst sie nicht wieder richtig fest. ACHTUNG: an der Stelle keinesfalls herumexperimentieren, denn wenn dir eine Mutter in die Airbox fällt, reicht ein bloßes Drehen am Gasgriff und sie fällt bis aufs Ventil!!

Besser, du verwendest gleich neue "Gummi"-Muttern, die bekommst du aber nicht überall. Wenn du neue Muttern einsetzt, ist es einfacher, du steckst erst die Schrauben durch die Dreiecke, schraubst von hinten leicht die Gummi-Muttern auf und steckst dann alles zusammen in die Airbox.

Die Verschraubung der Elektroabdeckungen auf den Ram Air Kanälen erfolgt übrigens in ähnliche Muttern, also vorsicht beim Anziehen, nicht zu fest anziehen. Dieses Muttern sind allerdings deutlich weniger empfindlich als die von der Airbox.

Am Tank sind Schnellverschlüsse, ein weißer und ein schwarzer, da kannst du im Prinzip nichts verwechseln. Achte aber auf den Verlauf der Benzinleitungen, vorher einprägen, sonst kriegst du den Tank nicht ordentlich drauf.

Die Tankmontage macht am besten zu zweit, es ist sonst eine ziemliche Fummelei.

Gruß und viel Erfolg
Roland

Shorty Offline

Besucher

Beiträge: 758

07.04.2006 10:16
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Hallo Peter,

der Beschreibung von Roland kann man nichts mehr hinzufügen (Roland sehr gut beschrieben, vor allem die Sache mit den in Gummi gelagerten Muttern.....)

Wie Du siehst `nen irrer Aufwand -aber ist halt MV-

Zum zukleben des Luftfilters habe ich mir Aluklebeband besorgt, das kommt dem Originalen sehr nahe, wenn Du willst dann sende mir `ne PN mit Adresse, dann schicke ich Dir einen Streifen zu

Was den Luftfilter angeht würde ich den von NO Toil nehmen der kostet ne ganze Menge weniger und ist auch auswaschbar....etc..
Zu dem Thema gibt´s hier `nen Thread im Forum, mußt mal über die Suchfunktion gucken

Gruß
Shorty

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

07.04.2006 18:00
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Zitat:
Wie Du siehst `nen irrer Aufwand -aber ist halt MV-


Quatsch, Roland schafft das in weniger als 10 Minuten.
Das mit dem No-Toil Luftfilter würde ich mir überlegen, ziemliche Sauerei ! Außerdem, wenn man das Öl noch rechnet ist er nicht viel billiger.

Gruß Elke

Manuel_F4 Offline

Besucher

Beiträge: 2.342

07.04.2006 19:37
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Eine Frage, weil hier gerade wieder die komischen Gummimuttern erwähnt werden: Wäre es möglich diese durch Gewindenieten zu ersetzen? Würde imo eine saubere Lösung für die Ewigkeit sein.
Aber ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob man die reinmachen kann, denn nicht daß man mit der Zange die Nieten einfach den Kunststoff an den Bohrungen der Airbox zerdrückt und diese dann hin ist?

Persy Offline

Besucher

Beiträge: 50

07.04.2006 20:36
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Hier an dieser Stelle an alle die zu diesem Thema etwas geschrieben haben: VIELEN DANK
Ich muß schon sagen, dieses Forum lebt wirklich.

An alle megarote Ostergrüße !

Persy

Shorty Offline

Besucher

Beiträge: 758

07.04.2006 22:25
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Zitat:
Das mit dem No-Toil Luftfilter würde ich mir überlegen, ziemliche Sauerei ! Außerdem, wenn man das Öl noch rechnet ist er nicht viel billiger.

Gruß Elke


Hallo Elke,

hast Du nicht hier im Forum mal irgendwo den NoToil favorisiert oder täusche ich mich da

Und wo ist das Problem mit dem NoToil gegenüber dem BMC

Beide sind auswaschbar nur der NoToil benutzt IMHO das Original "Auffanggitter"

Gruß
Shorty

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

07.04.2006 22:54
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Hi Shorty,

Zitat:
hast Du nicht hier im Forum mal irgendwo den NoToil favorisiert oder täusche ich mich da


Das war Agustinchen, ich habe mich bisher noch nicht für dieses Thema interessiert.

Zitat:
Und wo ist das Problem mit dem NoToil gegenüber dem BMC
Beide sind auswaschbar nur der NoToil benutzt IMHO das Original "Auffanggitter"


Ich habe nicht gesagt, dass gegenüber dem BMC ein Problem besteht, ich finde nur das Imprägnieren und Auswaschen gegenüber dem fertigen Orginal-Filter ziemlich umständlich. Nachdem ich die Matscherei mit dem ölverschmierten Filter, Filtercleaner, Imprägnieröl mal beobachten durfte, hat sich das für mich erledigt und ein größerer Preisvorteil besteht nicht.

In einem Katalog, habe ich übrigens gelesen, dass man das Ding in der Waschmaschine (mit Filtercleaner??) waschen kann

Gruß Elke

Shorty Offline

Besucher

Beiträge: 758

07.04.2006 23:13
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Zitat:
Geschrieben am 07.04.2006 22:54

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Shorty,

Zitat:
hast Du nicht hier im Forum mal irgendwo den NoToil favorisiert oder täusche ich mich da


Das war Agustinchen, ich habe mich bisher noch nicht für dieses Thema interessiert.

Zitat:
Und wo ist das Problem mit dem NoToil gegenüber dem BMC
Beide sind auswaschbar nur der NoToil benutzt IMHO das Original "Auffanggitter"



Ich habe nicht gesagt, dass gegenüber dem BMC ein Problem besteht, ich finde nur das Imprägnieren und Auswaschen gegenüber dem fertigen Orginal-Filter ziemlich umständlich. Nachdem ich die Matscherei mit dem ölverschmierten Filter, Filtercleaner, Imprägnieröl mal beobachten durfte, hat sich das für mich erledigt und ein größerer Preisvorteil besteht nicht.

In einem Katalog, habe ich übrigens gelesen, dass man das Ding in der Waschmaschine (mit Filtercleaner??) waschen kann

Gruß Elke



Sorry Elke,

aber bei den vielen weiblichen Forums-Memberinnen bin ich ein bischen durcheinandergekommen

Aber ich bin ich der Meinung, dass die "Schaumstoff-Filter" einen besseren Luftdurchlass gewährleisten als die gängigen Papierfilter aber da ist in einigen Thraed´s ja schon eine Menge geschrieben wurden

Was die Prozedur bei den auswaschbaren Filtern angeht, bin ich absolut Deiner Meinung

Gruß
Shorty

P.S. das mit der Waschmaschine würd´ich gerne mal ausprobieren aber ich glaube dann kommt mir meine Frau auf´s Dach (wie wir in Norddeutschland sagen würden)

Gruß
Shorty

Shorty Offline

Besucher

Beiträge: 758

07.04.2006 23:28
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Zitat:
Geschrieben am 07.04.2006 08:00

--------------------------------------------------------------------------------

Moin Persy, ganz so einfach ist das nicht.

Du musst die komplette Verkleidung entfernen.

Dann löst du die Elektroabdeckungen auf den Ram Airkanälen, denn diese musst du abbauen.

An der Airbox musst du links und rechts die schwarzen dreieckigen Abdeckungen entfernen, dahinter sitzen jeweils 1 Schraube, die du entfernst, erst dann kannst du die Airbox ausbauen.

An den Luffi kommst du von der Unterseite der Airbox.

Das Klebeband ersetzt du später einfach durch ein Gaffa-Band.

Wenn du alles wieder zusammenbaust, wünsche ich dir Glück mit den schwarzen Dreiecken, denn wenn die Schrauben zu arg angezogen waren, sind die in Gummi eingegossenen Muttern (das Gummi) hin und du kriegst sie nicht wieder richtig fest. ACHTUNG: an der Stelle keinesfalls herumexperimentieren, denn wenn dir eine Mutter in die Airbox fällt, reicht ein bloßes Drehen am Gasgriff und sie fällt bis aufs Ventil!!

Besser, du verwendest gleich neue "Gummi"-Muttern, die bekommst du aber nicht überall. Wenn du neue Muttern einsetzt, ist es einfacher, du steckst erst die Schrauben durch die Dreiecke, schraubst von hinten leicht die Gummi-Muttern auf und steckst dann alles zusammen in die Airbox.

Die Verschraubung der Elektroabdeckungen auf den Ram Air Kanälen erfolgt übrigens in ähnliche Muttern, also vorsicht beim Anziehen, nicht zu fest anziehen. Dieses Muttern sind allerdings deutlich weniger empfindlich als die von der Airbox.

Am Tank sind Schnellverschlüsse, ein weißer und ein schwarzer, da kannst du im Prinzip nichts verwechseln. Achte aber auf den Verlauf der Benzinleitungen, vorher einprägen, sonst kriegst du den Tank nicht ordentlich drauf.

Die Tankmontage macht am besten zu zweit, es ist sonst eine ziemliche Fummelei.

Gruß und viel Erfolg
Roland




Hi Roland,

wie gut, dass wir gerade darüber philosophieren, hast Du `ne Bezugsquelle außer über MV, ich bräuchte mal die ein oder andere davon

Gruß
Shorty

red_mv Offline

Besucher

Beiträge: 299

08.04.2006 06:41
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Moin Moin,

da es inzwischen ja nicht mehr nur um die Airbox geht (KLASSE beschrieben, Roland!!!), sondern auch um die verschiedenen Luftfilter, hier kurz mein Senf dazu: Bin bis letztes Jahr auch original bzw. NoToil Luftfilter gefahren und hatte immer kleinere Probleme mit den Lastwechselreaktionen bei niedrigen Drehzahlen. Seit diesem Jaht habe ich den BMC und die Iridium Zündkerzen drin. Obwohl ich erst knapp 200 km gefahren bin, habe ich den Eindruck, dass die Probleme nun weg sind. Der Motor nimmt auch unten rum viel besser und gleichmäßiger Gas an. An den Einstellungen (CO2 usw.) habe ich nichts geändert.
Einbau ist allerdings etwas tricky, da man den Filter etwas ausschneiden muss. Ist mit einem Dremel allerdings kein großes Problem.

Schönen Tag @ all
Peter

Shorty Offline

Besucher

Beiträge: 758

08.04.2006 09:05
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Zitat:
Moin Moin,

da es inzwischen ja nicht mehr nur um die Airbox geht (KLASSE beschrieben, Roland!!!), sondern auch um die verschiedenen Luftfilter, hier kurz mein Senf dazu: Bin bis letztes Jahr auch original bzw. NoToil Luftfilter gefahren und hatte immer kleinere Probleme mit den Lastwechselreaktionen bei niedrigen Drehzahlen. Seit diesem Jaht habe ich den BMC und die Iridium Zündkerzen drin. Obwohl ich erst knapp 200 km gefahren bin, habe ich den Eindruck, dass die Probleme nun weg sind. Der Motor nimmt auch unten rum viel besser und gleichmäßiger Gas an. An den Einstellungen (CO2 usw.) habe ich nichts geändert.
Einbau ist allerdings etwas tricky, da man den Filter etwas ausschneiden muss. Ist mit einem Dremel allerdings kein großes Problem.
Schönen Tag @ all
Peter



Hallo Peter,

wieso passt der BMC den nicht einwandfrei, wenns den original für die F4 gibt

Und was mache ich wenn ich keinen Dremel habe

Gruß
Shorty

elpo Offline

Besucher

Beiträge: 701

08.04.2006 13:42
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Zitat:
Aber ich bin ich der Meinung, dass die "Schaumstoff-Filter" einen besseren Luftdurchlass gewährleisten als die gängigen Papierfilter aber da ist in einigen Thraed´s ja schon eine Menge geschrieben wurden


Der Orginal-Filter ist ein ölimprägnierter Schaumstoff-Filter - vielleicht gibt es Unterschiede im Luftdurchlass, glaube ich aber eher nicht. Den kann man sicher auch auswaschen Schaumstoff ist Schaumstoff und Filterreiniger sicher nur Waschbenzin oder? ..

Gruß Elke

blacky Offline

Besucher

Beiträge: 137

09.04.2006 08:33
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
genau elke, mv kennt den papierfilter nicht. meiner meinung nach wird der luftdurchlass, verglichen mit einem bmc, in etwa gleich sein. der einzige vorteile ist, dass man ihn auswaschen kann....

gruss

markus

red_mv Offline

Besucher

Beiträge: 299

09.04.2006 09:10
Wie komm ich an die Airbox ? Antworten
Moin Olaf,

der original Schaumstofffilter wird von so einer Art Plastikgitter gehalten, welches "zusammengeklappt" wird, um ihn zu fixieren. Da der Schaumstoff sehr weich ist, drücken sich die Halterungen (Schnappverschlüsse) gut durch den Schaumstoff.
Der BMC Filter (Metallgitter) ist in einen härteren Kunststoff eingebettet. Die Löcher, durch die die Schnappverschlüsse durchgedrückt werden müssen, sind etwas zu klein. Zwar nicht vom Durchmesser, aber oben müssen sie etwas gesenkt werden, damit das Halter-Gitter eng anliegt.
Hört sich so beschrieben kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn man den BMC in das Gitter legt, sieht man sofort, was Sache ist.
Wenn Du keinen Dremel hast, kauf' dir einen
Nee, kannst das Teil auch mit einem sehr scharfen Messer ausschneiden bzw. auskratzen.
Ist alles sehr gut hier beschrieben:

http://mvfaq.blogspot.com/2005/08/bmc-air-filter-installation-into-f4.html

Schönen Sonntag
Peter

PS: später Telefon?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz