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Hallo an alle, ich fahre eine F4 1000S 1+1, BJ05. Mir ist aufgefallen, das nach wiederholtem harten Bremsen, die Vorderradbremse nicht mehr richtig löst und das Vorderrad ziemlich stark gebremst wird, man spürt das sogar bei beschleunigen. Kennt jemand dieses Problem und weiss auch wie man es lösen kann? Es ist auf jeden Fall ganz neue Bremsflüssigleit eingefüllt und keine Luft im Sytem.
LG Marc, Wien
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Wow, ist ja heftig. Ich würde einfach mal die Beläge raus machen und die Kolben reinigen/schmieren. Dann sollt´s passen.
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Hallo Marc,
das Problem hatte ich letztes Jahr im Mai auch wobei das Vorderrad sogar ganz kurz Blockierte. (Beim Langsamfahren - kurz vor einer Kreuzung)
Was gemacht ? Ganz vorsichtig über die Kreuzung gefahren und erstmal geguckt - ganzes Vorderrad schwarz vom Abrieb der Bremsklötze - langsam nach Hause gefahren - Scholly (mein Händler) angerufen - der hat den Bock abgeholt und auf Garantie die Bremszange und die Bremsscheibe ausgetauscht. Woran es lag ? Weiß der Geier. Laut Aussage von MV Deutschland " das kann schon 'mal passieren" - tolle Aussage
Seit dem Austausch funzt aber wieder alles Einwandfrei. Ich würde Dein Moped zum Händler bringen und auf Austausch bestehen - müßte ja noch Garantie 'drauf sein.
macgreifer
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Zitat: |
Hallo Marc,
das Problem hatte ich letztes Jahr im Mai auch wobei das Vorderrad sogar ganz kurz Blockierte. (Beim Langsamfahren - kurz vor einer Kreuzung)
Was gemacht ? Ganz vorsichtig über die Kreuzung gefahren und erstmal geguckt - ganzes Vorderrad schwarz vom Abrieb der Bremsklötze - langsam nach Hause gefahren - Scholly (mein Händler) angerufen - der hat den Bock abgeholt und auf Garantie die Bremszange und die Bremsscheibe ausgetauscht. Woran es lag ? Weiß der Geier. Laut Aussage von MV Deutschland "kann das schon 'mal passieren - tolle Aussage
Seit dem Austausch funzt aber wieder alles Einwandfrei. Ich würde Dein Moped zum Händler bringen und auf Austausch bestehen - müßte ja noch Garantie 'drauf sein.
macgreifer |
danke, werd ich als erstes machen.
LG
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Zitat: |
Hallo Marc,
das Problem hatte ich letztes Jahr im Mai auch wobei das Vorderrad sogar ganz kurz Blockierte. (Beim Langsamfahren - kurz vor einer Kreuzung)
Was gemacht ? Ganz vorsichtig über die Kreuzung gefahren und erstmal geguckt - ganzes Vorderrad schwarz vom Abrieb der Bremsklötze - langsam nach Hause gefahren - Scholly (mein Händler) angerufen - der hat den Bock abgeholt und auf Garantie die Bremszange und die Bremsscheibe ausgetauscht. Woran es lag ? Weiß der Geier. Laut Aussage von MV Deutschland "kann das schon 'mal passieren - tolle Aussage
Seit dem Austausch funzt aber wieder alles Einwandfrei. Ich würde Dein Moped zum Händler bringen und auf Austausch bestehen - müßte ja noch Garantie 'drauf sein.
macgreifer |
Hallo,
danke für deinen Beitrag! Werde es einmal reinigen lassen und dann die Austauschvariante in Erwägung ziehen.
Danke und LG
Marc, Wien
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Roland
Offline
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05.06.2006 19:54
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Hallo Marc,
ich hatte das Problem an meiner 750er F4 ev02 anfangs auch.
Seit ich die Bremskolben regelmäßige mit WD40 und einer Zahnbürste reinige, ist es nie wieder passiert.
Außerdem beißt die Bremse nach so einer Reinigungsaktion deutlich spontaner.
Gruß
Roland
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Andreas
Offline
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05.06.2006 20:18
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Zitat: | Hallo an alle, ich fahre eine F4 1000S 1+1, BJ05. Mir ist aufgefallen, das nach wiederholtem harten Bremsen, die Vorderradbremse nicht mehr richtig löst und das Vorderrad ziemlich stark gebremst wird, man spürt das sogar bei beschleunigen. Kennt jemand dieses Problem und weiss auch wie man es lösen kann? Es ist auf jeden Fall ganz neue Bremsflüssigleit eingefüllt und keine Luft im Sytem.
LG Marc, Wien |
schleifende Bremse hatte ich auch mal, Ergebnis: Bremsscheibe krumm, wurde auf Garantie getauscht. Regelmäßig Kolben reinigen und Problem ist weg.
Andreas
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Zitat: | Zitat: | Hallo an alle, ich fahre eine F4 1000S 1+1, BJ05. Mir ist aufgefallen, das nach wiederholtem harten Bremsen, die Vorderradbremse nicht mehr richtig löst und das Vorderrad ziemlich stark gebremst wird, man spürt das sogar bei beschleunigen. Kennt jemand dieses Problem und weiss auch wie man es lösen kann? Es ist auf jeden Fall ganz neue Bremsflüssigleit eingefüllt und keine Luft im Sytem.
LG Marc, Wien |
schleifende Bremse hatte ich auch mal, Ergebnis: Bremsscheibe krumm, wurde auf Garantie getauscht. Regelmäßig Kolben reinigen und Problem ist weg.
Andreas |
Hallo Andreas,
die Bemse schleift ja nicht im kalten Zustand, vorallem hatte ich es schon nach den ersten 1000km. Da ist es mir aber nicht so stark aufgefallen, denn ich habe im Februar angemeldet. Dann wurde sie umgebaut, d.h. ohne Kat, neuer Eprom und KN Racing LF. Erst jetzt wo die Temperaturen es zulassen, konnte ich auf meine Hausstrecke, wo es 3-4 mal beim bremsen richitg zur Sache geht. Ca. von 180 auf 40-60kmh. Danach konnte ich wirklich ein starkes "automatisches" bremsen feststellen. Ich denke das ich das Vorderrad sicher nicht mehr selber drehen konnte. Reinigen ist ein guter Tip, nur denke ich, da es schon nach den ersten KM auftrat wo sicher alles neu und sauber ist, muss es an etwas anderem liegen.
LG
Marc, Wien
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Hallo Marc,
ein befreundeter Zweiradmechanikermeister dem ich von dem Problem erzählt habe hat folgende Erklärung : Zuviel Bremsflüssigkeit eingefüllt und bei starkem Bremsen dehnt sich das Zeug aus und die Bremse fängt "von alleine " an zu Bremsen. Marc , schau doch 'mal in Deinen Bremsflüssigkeitsbehälter.
Gruß Rainer
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Alfred
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06.06.2006 16:16
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Hatte ich auch noch nicht gewußt bzw. daran gedacht Rainer.
Danke
@lf
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Hallo Marc,
ein befreundeter Zweiradmechanikermeister dem ich von dem Problem erzählt habe hat folgende Erklärung : Zuviel Bremsflüssigkeit eingefüllt und bei starkem Bremsen dehnt sich das Zeug aus und die Bremse fängt "von alleine " an zu Bremsen. Marc , schau doch 'mal in Deinen Bremsflüssigkeitsbehälter.
Gruß Rainer[/QUOTE]
Hallo Rainer,
guter Tip, haben auch einige Top-Leute gemeint. Heute mal eben nachgesehen. Stand in der Mitte zwischen min und max. Beide Bre4mssättel runtergeschraubt und alle 12 Kolben getestet. Gehen zwar schwer raus und wieder rein aber sonst nichts verdächtiges zu sehen. Auch alles sehr sauber, habe ja erst 3000km auf dem Tacho. Das einzige was mir aufgefallen ist oder besser uns, das die rechte Scheibe einen kleinen Seitenschlag hat. Müssen wir aber morgen erst mit einer genauen Messung nachvollziehen. Die andere scheint ok. Einzig und allein was man sieht das beide Scheiben EXTREM blau verfärbt sind. Hatte ich noch nie bei einem Bike und ich fahre schon seit 17 Jahren und hab alles durch was man so zu kaufen bekommt. Na mal sehen ob mein Guru doch etwas findet. Was ich natürlich hoffe, denn ich fahre nächste Woche Donnerstag für eine Woche nach Wolkenstein, mit meiner Frau, und da möchte ich doch die Dolomiten mit einer Bremse befahren, auf die ich mich verlassen kann.
LG Marc
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Roland
Offline
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06.06.2006 20:47
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Zitat: | Beide Bre4mssättel runtergeschraubt und alle 12 Kolben getestet. Gehen zwar schwer raus und wieder rein aber sonst nichts verdächtiges zu sehen. |
Da bin ich ziemlich sicher, dass es an den Kolben liegt. Bei mir passierte das erstmalig nach ca. 6000 KM.
Gruß
Roland
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Zitat: | Zitat: | Beide Bre4mssättel runtergeschraubt und alle 12 Kolben getestet. Gehen zwar schwer raus und wieder rein aber sonst nichts verdächtiges zu sehen. |
Da bin ich ziemlich sicher, dass es an den Kolben liegt. Bei mir passierte das erstmalig nach ca. 6000 KM.
Gruß
Roland |
Hallo Roland,
aber da hilft kein reinigen, oder täusche ich mich da? Soll ich einen Reparatursatz, sprich Simmeringe ordern und einbauen lassen, oder besser gleich die beiden Bremszangen tauschen lassen? Mir geht ein wenig die Zeit aus, fahre ja wie gesagt nächsten Donnerstag auf Urlaub.
LG Marc
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Roland
Offline
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07.06.2006 11:33
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Hallo Marc,
reklamieren solltest du in jedem Fall, allein schon wegen der blauen Scheiben, die evtl. Verzug haben.
Um deinen Urlaub zu retten, würde ich es schnellsten mit Reinigen versuchen - wie beschrieben.
Du musst dazu die Zangen abbauen, am besten gehst du seitenweise vor.
Du buast die Bremsbeläge aus und drückst die Kolben VORSICHTIG (nicht zu weit) aus den Zangen raus.
Merk dir oder sieh auf der anderen Seite nach, wie das Blech oben drauf kommt.
Hinweis: bei korrekt montiertem Blech lässt sich die Halteschraube der Beläge ohne Probleme und von Hand einfädeln. Diese wird übrigens nicht angeknallt, ich ziehe sie nur mit 10 Nm an. Mein Schrauber in der Werkstatt macht das sogar nur von Hand und ohne große Kraft aufzuwenden.
Dann nimmst du eine Zahnbürste und z.B. WD40 Öl und los geht das muntere Schrubben
Den gelösten Schmutz (Bremsstaub) mit einem Lappen wegwischen und nochmal WD40 mit der Zahnbürste drauf.
Dann schiebst du die Kolben von Hand rein und raus - ACHTUNG: die kleinen Kolben wollen am schnellsten und am weitesten raus, pass auf, dass du keinen rauspumpst, sonst darfst du nach dem Wiederreinstecken alles entlüften.
Du wirst feststellen, dass sie nach ein paar mal rein- und rausschieben deutlich leichter gehen. Zwischendurch kann du nochmal leicht WD 40 draufreiben.
Zuletzt wischst du mit einem trocknen Lappen nochmal alles ab.
Danach reinigst du die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger und fertig.
An den Zangen verwende ich nie Bremsenreiniger, insbesondere nicht an den Kolben, da das Zeug alles völlig auslaugt.
So mache ich es jetzt seit ca. 3 Jahren und hatte nie wieder eine festgehende Bremse.
Wenn du das alles erledigt hast, empfehle ich dringend eine Testfahrt um sicherzustellen, dass nicht doch ein anderer Defekt vorliegt.
Die Aktion sollte man in Ruhe, sorgfältig und ohne Hektik machen. Ich schätze den Zeitaufwand auf ca. eine 3/4 Stunde.
Gruß und viel Spaß
Roland
PS: die Bremsbeläge nicht mit öligen Fingern anfassen.
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@Roland,
Vielen Dank, hast dir wirklich Mühe gegeben mit der Antwort!!!
Fange heute abend gleich damit an, ist sicher das beste aufgrund meinese bevorstehenden Urlaubs. Nachher werde ich dann alles wegen Garantie der blauen Scheiben usw. einleiten. Nochmal vielen Dank.
LG Marc
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