Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 892 mal aufgerufen
 Elektrik / Einspritzung
Seiten 1 | 2 | 3
Axel_F. Offline

Besucher

13.07.2006 07:52
Blinker spinnt ... Antworten
Bei der F4 sitzt es links unter der Seitenverkleidung.
Bei der Brutale ist es im Kombiteil rechts am Tank (der große schwarze Kasten, wo auch die Sicherungen drinstecken).
Das schlüpfrige Scheisserle kann aber auf einer Seite funzen, aber auf der anderen Seite umnachtet sein. Henrikes Duc hatte das auch schon mal.
Gruß
Axel F.

WeHa Offline

Besucher

13.07.2006 07:56
Zitat:
Zitat:
Wenn das Blinkrelais kleben sollte, dann gilt das auch für re.+li.

ich dachte das Signal für den Blinker kommt vom Steuergerät und nicht von einem Relais. Oder sitzt ein Relais dafür im Steuergerät? Wenn es doch "hängt" dann links wie rechts, vermute ich jedenfalls.

Andreas

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau ...
Lt. Axel soll hinter der linken Seitenverkleidung der Blinkgeber sitzen.
Lt. Stromlaufplan gibts zwar in der Auflistung einen Blinkgeber (Pos.21), der hat aber so wie er eingebunden ist mit den Blinkern nichts zu tun. Danach könnte der eigendlich nur im Display integriert sein - das scheint mir aber auch nicht realistisch.
Und bei einem elektronischen Blinkgeber (also die Variante wenn das Signal aus dem Steuergerät kommen würde) gibts kein "kleben" - da funktioniert es, oder es funktioniert nicht - beidseitig.
Ein extra Geber/Relais im Steuergerät gibts nicht - das hatte ich schon für den Chipwechsel auf die RG3 offen!

MV Thomas Offline

Besucher

13.07.2006 10:49
dabei schau Dir mal alle Relais an, bei mir hatte auch mal ein Relais
den Geist aufgegeben (zeitweise) es war das Relais für den Kühlerlüfter,
hatte ein Wasserschaden, wobei ich meine Diva nie mit den Wasserschlauch wasche und Regen bekommt sie auch nicht zu sehen.
Fragt sich nur wie das Wasser ins Relais kamm.
Das Relais habe ich überings wie vieles andere bei Duc. günstig bekommen.

Ciao

Thomas

WeHa Offline

Besucher

13.07.2006 22:17
So -Fehler erkannt und gebannt!

War bei meinem Ducati-Spezi und wollte einen neuen Blinkgeber kaufen.
Freundlicherweise hat er den alten erstmal getestet unf festgestellt das dieser absolut iO. ist!

Was nun? Story geschildert und bei einem Kaffee aus dem Nähkästchen gelauscht.
War im Grunde nix neues - hatte ich mehr oder weniger von euch auch schon gehört!

Also wieder nach Hause und ein bischen rumgesucht - irgendwo muß doch der Sauhund begraben sein.
Und dann ...

Da muß man erst mal drauf kommen ... IM Blinker an der Lampenfassung für die Birne, die in einer sauengen eingepressten Gummitülle sitzt, war die Lötstelle des Massekabels schadhaft - sprich ab!
Blinkerfassung auseinandergebaut, Kabel wieder angelötet - fertig!

Lt. Montagehandbuch gibts bei den Blinkern auf der Seite Dauerlicht, auf der eine Birne ausfällt (in meinem Falle die rechte).
Komisch ist dabei, daß ohne Frontverkleidung (also auch ohne vorderen Blinker) der hintere auf der linken Seite ganz normal blinkte ...

Aber ega - funzt wieder alles und die Welt ist wieder in Ordnung!

Nochmal Danke für eure Tips !!!

Andreas Offline

Besucher

13.07.2006 22:31
Zitat:
Lt. Montagehandbuch gibts bei den Blinkern auf der Seite Dauerlicht, auf der eine Birne ausfällt (in meinem Falle die rechte).

ich hatte neulich vorn eine defekte Birne, hinten und die Kontrollleuchte blinkten aber ganz normal weiter, also während der Fahrt nicht so einfach erkennbar.

Andreas

MV Thomas Offline

Besucher

14.07.2006 08:40
Zitat:
So -Fehler erkannt und gebannt!

War bei meinem Ducati-Spezi und wollte einen neuen Blinkgeber kaufen.
Freundlicherweise hat er den alten erstmal getestet unf festgestellt das dieser absolut iO. ist!

Was nun? Story geschildert und bei einem Kaffee aus dem Nähkästchen gelauscht.
War im Grunde nix neues - hatte ich mehr oder weniger von euch auch schon gehört!

Also wieder nach Hause und ein bischen rumgesucht - irgendwo muß doch der Sauhund begraben sein.
Und dann ...

Da muß man erst mal drauf kommen ... IM Blinker an der Lampenfassung für die Birne, die in einer sauengen eingepressten Gummitülle sitzt, war die Lötstelle des Massekabels schadhaft - sprich ab!
Blinkerfassung auseinandergebaut, Kabel wieder angelötet - fertig!

Komisch ist dabei, daß ohne Frontverkleidung (also auch ohne vorderen Blinker) der hintere auf der linken Seite ganz normal blinkte ...

Aber ega - funzt wieder alles und die Welt ist wieder in Ordnung!

Nochmal Danke für eure Tips !!!

schön das der Fehler gefunden wurde.

Sage mal hast Du nicht irgendwelche Zubehörblinker dran, wo der Fehler auch herkam?
Solche Fehler kommen hinundwieder vor, wenn man was geändert hat.
Meist Kontaktfehler, die nicht immer gleich sichtbar sind.

Ciao

Thomas

WeHa Offline

Besucher

14.07.2006 22:40
Jo - hab nicht mehr die Originalen dran (die waren mir zu groß) ;-))!

Alfred Offline

Besucher

14.07.2006 23:03
Blinker hinten links tot 10min gebraucht um einen defekten Kabelbruch an dem Blinkerkabel zu finden. Bin zufrieden mit mir.
@lf
Ein Meßgerät aus dem Baumarkt für 5-10 € kann Wunder vollbringen.

WeHa Offline

Besucher

14.07.2006 23:10
Zitat:
Blinker hinten links tot 10min gebraucht um einen defekten Kabelbruch an dem Blinkerkabel zu finden. Bin zufrieden mit mir.
@lf

Was´n defekter Kabelbruch? Gibbet auch einen funktionierenden Kabelbruch?

Alf - hatte bei dir der vordere Blinker, als der hinten tot war, auch Dauerlicht?

Alfred Offline

Besucher

14.07.2006 23:14
Zitat:
Zitat:
@lf

Was´n defekter Kabelbruch? Gibbet auch einen funktionierenden Kabelbruch?

Alf - hatte bei dir der vordere Blinker, als der hinten tot war, auch Dauerlicht?

Jaaaaaaaaaa
@lf

Alfred Offline

Besucher

14.07.2006 23:20
Wolfgang,
deshalb habe ich auch gleich hinten gesucht. 50% Fehlerquelle waren ja schon weg, was das Birnchen anbelangt.

Wollte dann, das Birnchen per Ohmmessung überprüfen und da ist mir das defekte Kabel entgegengefallen.

Ein wenig Glück gehört immer dazu.

Bin zwar gelernter Elektroniker 74-78, aber die Sch.. KFZ Elektrik ist eine Welt für sich.

@lf

WeHa Offline

Besucher

14.07.2006 23:20
Ahaaaaaaa!

Brauchst dir keinen Kopp machen - an Kfz-Elektrik verzweifeln die meisten ... sogar die, die jeden Tag damit zu tun haben!

jimi Offline

Besucher

15.07.2006 08:06
Zitat:
Ahaaaaaaa!

Brauchst dir keinen Kopp machen - an Kfz-Elektrik verzweifeln die meisten ... sogar die, die jeden Tag damit zu tun haben!

deshalb weden ja auch fast nur noch ganze Kabelbäume ausgetauscht

jimigruß

da issset dem @lf in die Hände gefallen

xeroxon Offline

Besucher

25.07.2006 20:49
Hab gerade auch so ein Blinkerphänomen an meiner Brutale.
Nach dem ich eine neue Kennzeichenhalterung montiert habe und weiter nicht als die Kabel wieder so angeschlossen habe wie vorher (keine neuen Blinker angebaut), geht jetzt nur noch die linke Seite vorn und hinten und auf der rechten Seite geht gar nichts mehr.
Habe dann die Stecker hinten mal umgesteckt um zu sehen ob irgendwo ein Gabelbruch ist, was aber nicht der Fall ist.
Sämtliche Glühbirnen und Sicherungen sind in Ordung.
Habe auch sämtliche Hinweise von Euch zu diesem Thema überprüft, was alles nicht half.
Hat jemand noch einen Tipp wo der dämliche Fehler liegen könnte?

Gruß Thomas

WeHa Offline

Besucher

26.07.2006 00:33
Thomas - hast du auch den Blinkgeber (linke Seite hinter der Verkleidung - der in der Mitte) gecheckt und - bei mir waren die Birnschen auch iO. nur das Kabel IN der Fassung war defekt. Du solltest also auf jeden Fall den Stromdurchgang prüfen!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz