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OS70
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10.08.2006 16:09
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kann mich da nur anschließen...
finde, der Supercorsa ist einer der besten und ausgewogensten Reifen...
lediglich bei Näße trau ich ihm nicht übern weg... mag aber auch daran
liegen, das ich ein warmduscher bin und eh eher eine Wanderschikane bin
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Andreas
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10.08.2006 16:15
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Zitat: | kann mich da nur anschließen...
finde, der Supercorsa ist einer der besten und ausgewogensten Reifen...
lediglich bei Näße trau ich ihm nicht übern weg... mag aber auch daran
liegen, das ich ein warmduscher bin und eh eher eine Wanderschikane bin |
und Nässe war der Dauerzustand auf der diesjährigen Tour, deshalb ja mein Beitrag Richtung Holger, der hatte da so seine Probs.
Andreas
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OS70
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10.08.2006 16:23
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Zitat: |
und Nässe war der Dauerzustand auf der diesjährigen Tour, deshalb ja mein Beitrag Richtung Holger, der hatte da so seine Probs.
Andreas |
und welchen Reifen hatte Holger aufgezogen??
muß aber wirklich einräumen, dass das Fahren bei Näße tatsächlich kopfsache ist!
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Andreas
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10.08.2006 16:38
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Zitat: | und welchen Reifen hatte Holger aufgezogen??
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irgendeinen Supercorsa, aber frag mich nichts Genaues, mit Pirelli kenne ich mich nicht wirklich aus. Bin Fan des MPP, der funzt nass wie trocken spitze.
Andreas
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Roland
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10.08.2006 16:56
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Zitat: | muß aber wirklich einräumen, dass das Fahren bei Näße tatsächlich kopfsache ist! |
laut Jürgen Fuchs, mit dem ich letzte Woche am Nürburgring über das Racen bei Nässe gesprochen habe, eben nicht. Das sei alles Erfahrungssache - und er habe die Erfahrung gemacht, dass man sich in jeder Fahrsituation auf die Klappe legen könne.
Übrigens finde ich das Aufstellmoment vom Supercorsa SC1/SC2, 120/70 - 190/55 im Vergleich zu MPP 120/65 - 190/50 geradezu vernachlässigbar.
Komisch, wie unterschiedlich das jeder empfindet.
Zum SC bei Nässe: ich hab das vor 2 Jahren in Assen mal wissen wollen, was geht mit einem solchen Reifen. Auf der Rennstrecke erstaunlich viel, insbesondere das Bremsen ohne Schräglage war fast gleich hart möglich wie beim kurz darauf gefahrenen Pilot Sport. Auf der Landstrasse wäre er (der SC) mir viel zu heikel, denn man hat keinen Schimmer über die jeweilige Asphalt-Beschaffenheit. Und Schräglagenreserven sowie die Kraftübertragung in Schräglage (sprich bremsen und beschleunigen) des SC sind bei solchen Bedingungen doch deutlich eingeschränkt.
Zum Pilot Sport bei Nässe: ebenfalls in Assen getestet und alles eingetütet, ausgenommen 2 Leuten, die auf Regenrennreifen unterwegs waren.
Das war aber wirklich Kopfsache, denn ich hatte an dem Morgen eine Art Scheißegal-Stimmung und habe reingehalten, bis die Fuhre anfing zu eiern. Dieser Übermut legte sich nach zwei Turns (obwohl gar nichts gravierendes passiert war) und danach fuhr ich deutlich vorsichtiger.
Zum Pilot Power bei Nässe: im Elsass dieses Jahr habe ich mir demonstrieren lassen, was damit möglich ist, wenn der Reifen einigermaßen Profil hat und das Fahrwerk weniger auf Handlichkeit und mehr auf Stabilität eingestellt ist. Da geht verdammt viel. Wenn ich Elkes Schilderungen richtig deute, setzt das aber auch eine gehörige Portion Vertrauen in den Reifen voraus, die sie sich dort in sehr kurzer Zeit geradezu erfahren hatte.
Wenn der (Vorder-)Reifen abgenudelt ist wie meiner, geht immer noch ne Menge, erst wenn das Profil völlig weg ist, geht gar nichts mehr. Wenn man dann noch den Fehler macht und sich den Reifenzustand anschaut, schon gleich gar nicht, denn dann hat man eine dicke Bremse im Kopf (was aber sicher nicht das verkehrteste und erheblich sicherer ist).
Mein persönliches Fazit zur Reifenfrage: auf der Landstraße fahre ich gute Straßensportreifen, die auch kalt gut haften und bei Nässe maximale mögliche Reserven geben. Auf der Rennstrecke fahre ich Rennreifen (wegen der höheren Grip-Reserven bei hohen Reifentemperaturen).
Hierzu mal zwei Vergleichszahlen:
Roland 2005 in Oschersleben auf Duc 998 mit Pilot Power: 1:46:20, Luft ca. 20 Grad, trocken.
Roland 2006 in Oschersleben auf der gleichen Duc mit SC1/SC2: 1:45:90, Luft ca. 25 Grad, trocken.
Wofür brauche ich einen Rennreifen auf der Landstraße? Wegen mehr Grip??
Gruß
Roland
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Holger
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10.08.2006 17:37
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Roland, unstreitig braucht kein Mensch wirklich einen Rennreifen auf der Landstraße. Es sei denn, bei lebensverneinender Fahrweise (so wie Ihr im Elsass :-)).
Ich bin von dem SC (2) absolut begeistert. Klar ist der Reifen bei Regen und Kälte nicht unbedingt überzeugend (siehe Vogesen), aber so what? Welcher normale Mensch fährt freiwillig bei Regen schnell Mopped?
Aufstellmoment hat der SC (2) so gut wie keines. Mit den Reifen lässt sich bestens in Kurven hineinbremsen, wie gerade erst wieder in Brünn festgestellt. Grip ist super, die Fuhre ist sehr handlich und trotzdem stabil.Der SC in der 2er-Mischung ist mein absoluter Favorit, die Straßenmischung vermag ich nicht zu beurteilen, da ich diese noch nicht gefahren habe.
Gruß,
Holger
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norpet
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10.08.2006 19:40
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Zitat: | na ich denke, norpet wollte einen StVO konformen Reifen.. Oder haben
die SC Mischungen neuerdings ne Strassenzulassung ??? |
ich kam zu dem Reifen wie die Jungfrau zum Kind, war einfach auf neuem Mopped drauf, muß demnach Strassenzulassung haben.
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jimi
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10.08.2006 22:01
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Zitat: | Zitat: | na ich denke, norpet wollte einen StVO konformen Reifen.. Oder haben
die SC Mischungen neuerdings ne Strassenzulassung ??? |
ich kam zu dem Reifen wie die Jungfrau zum Kind, war einfach auf neuem Mopped drauf, muß demnach Strassenzulassung haben. |
teste ruhig mal den MPP, Du wirst begeistert sein, zumal jetzt doch eher die Herbstlichen Tage einziehen.
jimigruß
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Axel_F.
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10.08.2006 22:16
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Sag mal os, sehen Deine Reifen nach dem Abbiegen immer so aus?
Gruß
Axel F.
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mvjunky
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10.08.2006 22:25
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Fahre zwar "nur" ne 750er Brutale aber der MPP ist ist bei mir erste Wahl!
Hat auf der Landstraße Grip (bin jedenfalls noch nicht an die Grenzen gestossen und nicht der langsamste) und hält ewig (8500)!
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jimi
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10.08.2006 22:30
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Zitat: | Fahre zwar "nur" ne 750er Brutale aber der MPP ist ist bei mir erste Wahl!
Hat auf der Landstraße Grip (bin jedenfalls noch nicht an die Grenzen gestossen und nicht der langsamste) und hält ewig (8500)!
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Wie Du das mit der Laufleistung machst ist mir Schleierhaft! Vielleicht Steinreifen oder Uralt! Aber solange er hebt
Könnte auch der der gleichmäßigen Abnutzung liegen
Schade das es so Pisst !
jimigruß
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WeHa
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10.08.2006 23:06
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Zitat: | Zitat: | Zitat: | na ich denke, norpet wollte einen StVO konformen Reifen.. Oder haben
die SC Mischungen neuerdings ne Strassenzulassung ??? |
ich kam zu dem Reifen wie die Jungfrau zum Kind, war einfach auf neuem Mopped drauf, muß demnach Strassenzulassung haben. |
teste ruhig mal den MPP, Du wirst begeistert sein, zumal jetzt doch eher die Herbstlichen Tage einziehen.
jimigruß |
Der MPP ist wirklich saugut, obwohl ich auch viele aus der Honda-Ecke kenne die genau wie Holger die SC2-Mischung fahren und Endlos darauf schwören - Zulassung ect. ist denen völlig Wurscht ...
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OS70
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11.08.2006 11:16
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Zitat: | Sag mal os, sehen Deine Reifen nach dem Abbiegen immer so aus?
Gruß
Axel F. |
nicht immer, aber immer öfter
nein im Ernst! Liegt sicherlich daran, dass ich z. Zt. kaum noch auf Landstrasse
unterwegs bin sondern mich vielmehr auf Rennstrecken tummel! Bin in diesem
Jahr vielleicht 1000km Landstrasse, aber ca. 5000km RS gefahren. Auf der Landstrasse
gehöre ich eher zu den sehr gemachen Fahrern...
@Norpet...
würde dir empfehlen, da der Vorderreifen ja noch einen HR übersteht, dir
nochmals den SC zu kaufen, und dann in der nächsten Saison mal komplett
auf den MPP zu wechseln. Danach kannst du dir dann dein eigenes Bild von
BEIDEN Reifen machen...
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Roland
Offline
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11.08.2006 11:35
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Hallo Norbert,
von dem SC gibt es eine straßenzulassungsfähige Variante, auch SC3 genannt.
Die Mischungen SC1 und SC2 sind definitv nicht für die Straße zugelassen.
Wenn auf deinen Reifen der Zusatz SC1 oder SC2 fehlt, sind es SC3.
Die Aprilia Mille R wurde z.B. mit diesen Reifen ausgeliefert.
Georg Rehm hat angeblich die Möglichkeit die SC 1 und SC 2 per Einzelabnahme eintragen zum lassen, wahrscheinlich weiß André hierzu genaueres.
Holger,
unsere Fahrweise im Elsaß war durchaus nicht lebensverneinend, ich kann aber nachvollziehen, dass es dir bei Nässe mit deinen Supercorsas so vorkam.
Da möchte ich auch nicht auf deinem Bock gesessen haben, denn ich kann mir vorstellen, es macht keinen großen Spaß ständig an der gefühlsmäßigen Abschmiergrenze zu fahren.
Im allgemeinen würde ich meine Fahrweise auf der Landstraße als flott aber risikominimiert bezeichnen.
Ich habe mich schon vor einiger Zeit einmal mit einem Bekannten über das Thema unterhalten und wir sind zu dem Fazit gekommen: was dem einen schon grenzwertig erscheinen mag, kann des anderen Wohlfühlbereich sein.
In diesem Sinne sage ich mir, wer schneller fährt als ich, soll das ruhig tun. Wenn es souverän ist, hat er meine volle Hochachtung und ich gebe mir Mühe von ihm zu lernen.
Wer mit 110 % herumeiert ist potentiell gefährlich und ich schaue zu, dass ich solchen Leuten ganz schnell aus dem Weg gehe.
Übrigens können 110 % auch langsam sein.
Ich muss keinem was beweisen und ich lasse mir von keinem was beweisen aber ich bemühe mich nach Kräften besser zu werden, mit dieser Einstellung bin ich bisher ganz gut "gefahren".
Gruß
Roland
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jimi
Offline
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11.08.2006 13:15
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Zitat: |
Im allgemeinen würde ich meine Fahrweise auf der Landstraße als flott aber risikominimiert bezeichnen.
was dem einen schon grenzwertig erscheinen mag, kann des anderen Wohlfühlbereich sein.
In diesem Sinne sage ich mir, wer schneller fährt als ich, soll das ruhig tun. Wenn es souverän ist, hat er meine volle Hochachtung und ich gebe mir Mühe von ihm zu lernen.
Wer mit 110 % herumeiert ist potentiell gefährlich und ich schaue zu, dass ich solchen Leuten ganz schnell aus dem Weg gehe.
Übrigens können 110 % auch langsam sein.
Ich muss keinem was beweisen und ich lasse mir von keinem was beweisen aber ich bemühe mich nach Kräften besser zu werden, mit dieser Einstellung bin ich bisher ganz gut "gefahren".
Gruß
Roland |
100% Richtig! So halte ich das auch
jimigruß
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