Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
 Sonstige technische Themen
Seiten 1 | 2
kossi Offline

Besucher

16.08.2006 14:39
Kettenfett Antworten
frage an alle bin auf der suche nach dem kettefett - white chain lube- france equipment. habe eine 50 ml probe mal irgendwo mal herbekommen und bin total begeistert.
tolle haftung, kurze ablüftzeit, lang sichtbare schmierwirkung.
bei all den sorten die ich sonst nutzte mußte ich mehr und öfter sprühen.

kossi

MV Thomas Offline

Besucher

16.08.2006 15:10
Kettenfett Antworten
Hi,

ich bin nach Jahren vom Fett weg, seit 1 Jahr nehme ich nur noch Prof Dry Lube Trockenschmiermittel und bin super zufrieden und das lästige Reinigen von Kette, Auspuff, Felge u. Schwinge und und gibt es nicht mehr. Es ist zwar etwas teurer 380ml 14.95€ aber Kettenfett und Kettenreiniger zusammen genauso oder teurer.

Ciao

Thomas

WeHa Offline

Besucher

16.08.2006 18:50
Kettenfett Antworten
Noch preiswerter ist es eine Sintermetallkette zu fahren - da braucht man garnichts mehr pflegen ... nur noch Kettenspannung prüfen und fahren!

Manuel_F4 Offline

Besucher

16.08.2006 18:55
Kettenfett Antworten
Fahre auch das PDL. Einziger Nachteil: Man muß ca. alle 200-300km nachschmieren
Ansonsten natürlich perfekt.

Wolfgang, irgendwie trau ich der Sintermetallkette noch nciht, denn das wäre ja wirklich genial...

WeHa Offline

Besucher

16.08.2006 19:15
Kettenfett Antworten
Zitat:

Wolfgang, irgendwie trau ich der Sintermetallkette noch nciht, denn das wäre ja wirklich genial...

Ich fahre SM-Ketten seit Jahren auf allen meinen Moppeds (auch auf der Renne - da bietet sie aufgrund der geringeren inneren Reibkräfte auch in dem Punkt Vorteile. Nachteil: Sie verschleißt auch etwas schneller).
Nur die MV hat noch die Originale. Wenn die runter ist, kommt auch da eine SM-Kette drauf!

Sintermetallkette

Hujukmaster Offline

Besucher

16.08.2006 19:47
Kettenfett Antworten
Zitat:
Zitat:

Ich fahre SM-Ketten seit Jahren auf allen meinen Moppeds (auch auf der Renne - da bietet sie aufgrund der geringeren inneren Reibkräfte auch in dem Punkt Vorteile. Nachteil: Sie verschleißt auch etwas schneller).
Nur die MV hat noch die Originale. Wenn die runter ist, kommt auch da eine SM-Kette drauf!

Sintermetallkette

Haste auch eine Bezugsquelle für eine SM-Kette am die Brutale von mir?

norpet Offline

Besucher

16.08.2006 21:20
Kettenfett Antworten
Harald,
was willst Du mit ner Sado-Maso Kette
Gruß Norbert

Axel_F. Offline

Besucher

16.08.2006 21:28
Kettenfett Antworten

Manuel_F4 Offline

Besucher

16.08.2006 23:29
Kettenfett Antworten
Zitat:
http://www.hks-czech.de/

Gruß
Axel F.

Hatte ich vor PDL. Sehr gutes Kettenfett.

kossi Offline

Besucher

17.08.2006 07:32
Kettenfett Antworten
pdl war mir einfach zu lästig das ständige schmieren der kette und gegen wasser ist die wirkung nicht besonders.
wär schon interresant einen händler oder bezug für white chain lube zu finden um einen längeren test zu machen.
übrigens zu den sm ketten hab ich kein vertrauen da mir ein händler sagte das der verschleiß des kettenrädes und des ritzels auch ansteigt.
was sind eure erfahrungen?

kossi

MV Thomas Offline

Besucher

17.08.2006 07:43
Kettenfett Antworten
Zitat:
pdl war mir einfach zu lästig das ständige schmieren der kette und gegen wasser ist die wirkung nicht besonders.
wär schon interresant einen händler oder bezug für white chain lube zu finden um einen längeren test zu machen.
übrigens zu den sm ketten hab ich kein vertrauen da mir ein händler sagte das der verschleiß des kettenrädes und des ritzels auch ansteigt.
was sind eure erfahrungen?

kossi

also, alle 300Km mit PDL einsprühen geht schneller als das
ganze Schmierfett runter zukratzen.

Wer dennoch Fett nehmen will, dann von Motul +Kettenfettreiniger von
S100.

Wasser, wenn Du nicht gleich tauchen willst, reicht das völlig aus.

Ciao

Thomas

WeHa Offline

Besucher

17.08.2006 09:01
Kettenfett Antworten
Zitat:

Klar - gibts bei mir!

Nee im Ernst ... die Ketten sind von Tsubaki und ich besorge die seit Jahren über einen befreundeten Großhandel in allen Längen incl. 2 Schlösser (Clip und Niet)!

Kettentyp 530 und Kettenblatt sollte aus Alu sein - mehr braucht man nicht um der Kettenfett- und Putzmittelindustrie ein Schnäppchen zu schlagen!

Holger Offline

Besucher

17.08.2006 09:57
Kettenfett Antworten
Favorisiere auch Profi Dry Lube. Diese ganze Fettpampe kommt mir nicht mehr an die Mopette.

Gruß,
Holger

jimi Offline

Besucher

17.08.2006 15:22
Kettenfett Antworten
Zitat:
Zitat:

Klar - gibts bei mir!

Nee im Ernst ... die Ketten sind von Tsubaki und ich besorge die seit Jahren über einen befreundeten Großhandel in allen Längen incl. 2 Schlösser (Clip und Niet)!

Kettentyp 530 und Kettenblatt sollte aus Alu sein - mehr braucht man nicht um der Kettenfett- und Putzmittelindustrie ein Schnäppchen zu schlagen!

Wolfgang, sag mal bitte!

Wie laut ist die Kette?
Was kostet die Kette?
Wie lange lebt das ganze System?
Verlustleistung zum Hinterrad?

jimigruß

WeHa Offline

Besucher

17.08.2006 18:43
Kettenfett Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:

Klar - gibts bei mir!

Wolfgang, sag mal bitte!

Wie laut ist die Kette?

>> Hörst du beim Fahren "mit" Helm "und RG3" nicht!
Ansonsten etwas lauter als Normalketten, aber nicht wesentlich!

Was kostet die Kette?

>> Abhängig von der gewünschten Länge komplett incl. 2 Schlössern (Clip- und Niet) und Versandkosten zwischen 120,- und 130,-€ (frei Haus)!

Wie lange lebt das ganze System?

>> Schwierig zu beantworten. Meine leben ca.15.000km - mal mehr mal weniger. Ziehe schon ganz gut am Kabel, bin aber kein Wheeler!
Du kannst als Daumenwert ca.3/4tel der Lebenszeit deiner Normalkette annehmen. Bei mir hielten die Normalketten auch nicht wesentlich länger als die SM-Kette ...

Verlustleistung zum Hinterrad?

>> Ganz klar geringer als bei normalen X- oder XW-Ring-Ketten. Eine normale O-Ringkette dürfte in etwa gleiche Verlustwerte haben!

SM-Ketten längen sich am Anfang etwas stärker als Normalketten, bleiben aber dann relativ konstant. Ich habe bei meiner CBR die SM-Kette seit über 5000km nicht mehr nachspannen müssen - ist kein Witz!
Außerdem sollte man bei Verwendung von Sintermatallketten auf jeden Fall ein Kettenblatt aus Aluminium benutzen!
Alles andere bleibt wie es ist!

jimigruß

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz