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Olav
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25.08.2007 18:48
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Hallo MVler
Ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum. Zwar gucke ich schon seit langer Zeit regelmässig rein, möchte jetzt aber auch aktiv mitmachen. Bin 44, wohne in der Schweiz, fahre seit ca. 28 Jahre Töff, und seit 2002 besitze ich eine F4S und bin sehr zufrieden mit ihr. Familienbedingt spule ich aber nur noch ca. 2000 km pro Jahr ab (mehr km mache ich auf meinen Velos).
Seit langer Zeit wurde nichts mehr über Pneus geschrieben, obwohl es einige Neuigkeiten gibt, wie z.B. von Dunlop Quali RR und Conti Race Attack. Ich fahre regelmässig (1x pro Jahr) auf der Rennstrecke mit meiner MV und wollte fragen ob es schon Erfahrungswerte mit diesen neuen Renngummis gibt und ob schon jemand seine 190/50er durch eine 190/55 getauscht hat?
Viele Grüsse
Olav
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Axel_F.
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26.08.2007 10:40
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Hi!
Wenn Du wirklich gute Reifen mit Straßenzulassung haben willst, die auf der Renne wirklich alles mitmachen dann Bridgestone Bt002 Racing Street. Ich bin damit in Poznan in der 180°rechts den recht hohen Speed der Glatzenfahrer mitgegangen ohne daß er bei den doch recht hohen Temperaturen irgendwerlche Zicken gemacht hat. Er hält sehr lange (bei mir bisher 300km Nordschleife, 2,5 Tage Poznan und bisher etwa 800 Km Straße und er verträgt nun nochmal etwa 1000-1500 Km Straßenbetrieb) ohne dabei nachzulassen im Grip, hat einen sehr breiten Grenzbereich und fährt sich auch bei feuchter Straße sehr gut.
Nachteile:
Das Einfahren der Pellen ist die Hölle. Die Schmierschicht auf den neuen Pellen ist extrem rutschig. Ich würde DRINGEND dazu raten neue Pellen erst mit Bremsenreiniger abzuwischen und dann mit 80er Schmirgel zu bearbeiten.
Der Reifen läuft kalt eher bescheiden. Auch auf der Straße sollte man ihn mit recht geringem Luftdruck fahren (ich hab auf der Straße v/H 2,1 bar drauf und auf der Renne v: 2,1 h: 1,9). Dadurch kann man sich lange und sehr schnelle Autobahnfahrten natürlich knicken. Er würde dann überhitzen.
Auf der MV wäre 120/70 und 190/55 ideal. Es kann dann aber mit einer Hinterradabdeckung sehr eng werden da der 002 recht hoch baut.
Ansonsten ist der Supercorsa Pro auch eine gute Wahl. Für die Straße ev. sogar besser da er weniger Temperatur braucht um sauber zu arbeiten. Dafür sind dann aber seine Gripreserven nicht so hoch wie beim 002er racing street.
Gruß
Axel F.
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Olav
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28.08.2007 12:41
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Hallo Alex
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort. Vorne habe ich bei meiner MV bereits auf den 70er Pneu gewechselt. Das ging mir dem Lieb Carbon Fender prima. Da meine 750er keine Hinterradabdeckung hat, sollte der 55er Gummi keine Probleme darstellen, oder nicht? Um die Untersetzung und Tacho nicht zu beeinflussen, müsste man vermutlich beim hinteren Kettenrad einen Zahn zulegen. Was wäre der Vorteil der 55er Pelle überhaupt?
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Axel_F.
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28.08.2007 13:00
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Der 55er hat den Vorteil, daß er bei mehr Auflagefläche spitzer konstruirt werden kann. Und er hat mehr Eigendämpfung. Auf der Straße sind die Vorteile eher gering. Auf der Renne aber läuft er gerade auf der letzten Rille deutlich homogener und ruhiger. Gerade wenn dann noch Störgrößen wie Wellen, Rillen, etc dazukommen läuft er gelassener und bietet mehr Grip.
Wenn Du den 002er mal versuchen möchtest, ich hab noch einen Satz in 120/70 und 190/55 hier liegen. Er hat erst einen Vormittag Poznan im Regen erlebt und ist noch für viele viele Km gut. Sprich der Satz ist noch zu 80-85% da.
Ja, mit 1 Zahn mehr hinten sollte alles wieder wie ab Werk sein. Wobei der Tacho eh ein kleiner Spinner ist.
Gruß
Axel F.
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tom1
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06.09.2007 17:18
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HI,
test mal den neuen Dunlop GP Racer (vorne mittel, hinten hart) was der Stabilität in Schräglage bringt ist schier der Hammer, ich bin jahrelang die Supercorsa/RaceTech Reifen gefahren aber an Stabilität kommen die bei weiten nicht an den Dunlop ran..............würd ich in jedem Fall mal ausprobieren.
Gruß
Tom
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Dino74
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07.09.2007 19:38
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Metzeler Sportec M3
Ich hatte auch BT 002 aber der Metzeler ist noch ein hauch gefühlvoller im Grenzbereich
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Olav
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21.09.2007 21:22
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[Auf der MV wäre 120/70 und 190/55 ideal. Es kann dann aber mit einer Hinterradabdeckung sehr eng werden da der 002 recht hoch baut.
]
Hat das R-Modell eine andere Schwinge als das S-Modell? Dort ist doch ein 55er Pneu und die Hinterradabdeckung von Haus aus montiert. Oder ist das Platzproblem nur mit dem BT Reifen?
Kann man die R-Hinterradabdeckung überhaupt an die normale S-Schwing montieren? Oder muss zuerst etwas nachgearbeitet werden?
Viele Grüsse
Olav
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Die Hinterradabdeckung der 1000R ist mit drei Schrauben befestigt, die der 1000S mit einem Halter und oben verschraubt.
Du kannst natürlich auch die drei Löcher in die Schwinge bohren, dann geht es auch.
Außerhalb der Rennstrecke nicht in die Punkte fahren.
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Axel_F.
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27.09.2007 14:23
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RISCHTISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Eng wird es durch die doch recht unterschiedlichen Abmessungen der Reifen bei gleicher Größenbezeichnung. Der 002er baut recht hoch.
Gruß
Axel F.
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Hi,
wenn Du die Orig. Hinterradabdeckung von MV nimmst, egal ob Kunstoff oder Carbon der wird mit drei Schrauben in der Schwing befestigt, sollten noch keine Löcher vorhanden sein, ist das auch kein Problem, weil die Löcher in der Radabdeckung Dir diese vorgeben. Löcher gebohrt und Gummimuttern rein fertig. Damit hast Du dann auch keinerlei Probleme einen 55er Reifen zu fahren. Das gibt für die 1000er genauso wie für die 750er auch alle Brutalen
Viel Spaß.
Ciao
Thomas
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wobei das Verhältnis z.b 50er Querschnitt immer das Verhältnis von z.b 190mm Breite bleibt.
ciao
Thomas
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Axel_F.
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27.09.2007 15:34
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ja, aber die Praxis sieht anders aus.
Stell mal einen 190/55 BT002 neben einen 190/55 Supercorsa. Der 002er baut deutlich höher.
Gruß
Axel F.
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Hi Axel,
kannst Du den Unterschied auch in mm ausdrücken.
BT002 zu SC Danke.
Ciao
Thomas
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Olav
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27.09.2007 18:24
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Hi alle
Vielen Dank für diese Infos. Demzufolge sind die Abmessungen der Schwinge und daraus resultierend die Platzverhältnisse zwischen 750er und 1000R identisch. Was also bei der R geht, geht auch bei der S. Mir persönlich gefällt die R-Abdeckung besser, da die Befestigung solider wirkt. Wären da nur die Löcher schon drin. Ist die Schwinge hohl? Kann man getrost einfach so durchbohren? Dies würde mich schon interessieren, denn wer bohrt schon gerne Löcher in seine Schwinge?
Viele Grüsse
Olav
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Alfred
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27.09.2007 18:32
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