|
|
|
|
Hi Leute,
kurze Frage zur 750er,
hat die denn eigentlich auch Probleme mit der Gasannahme oder solche Unarten wie man von manchen 1000ern hört? Speziell EV 03
Danke
MFG
Schönen Abend noch
| | |
|
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
06.09.2007 16:48
|
|
|
Zitat: | Hi Leute,
kurze Frage zur 750er,
hat die denn eigentlich auch Probleme mit der Gasannahme oder solche Unarten wie man von manchen 1000ern hört? Speziell EV 03
Danke
MFG
Schönen Abend noch |
die 750er läuft ab Werk schon sehr gut, man kann es mit dem PCIII noch verbessern, ist aber nicht zwingend notwendig.
Andreas
| | |
|
|
|
Zitat: | Zitat: | Hi Leute,
kurze Frage zur 750er,
hat die denn eigentlich auch Probleme mit der Gasannahme oder solche Unarten wie man von manchen 1000ern hört? Speziell EV 03
Danke
MFG
Schönen Abend noch |
die 750er läuft ab Werk schon sehr gut, man kann es mit dem PCIII noch verbessern, ist aber nicht zwingend notwendig.
Andreas |
Wie du immer sagst Andreas,
erst den Fahrer optimieren, dann das bike.
Außerhalb der Rennstrecke nicht in die Punkte fahren.
| | |
|
tom1
Offline
Besucher
|
|
06.09.2007 17:14
|
|
|
HI,
hol Dir einfach eine F41000, mach Dir nen PCIIIusb rein, laß das Ding sauber abstimmen und sie läuft wohl besser als ne brandneue 1000R ......... die Serienabstimmung ist so und so bei den meisten Bikes eine absolute Sauerei, ich ab meine eigenen Motorräder alle mit dem WideBandCommander IM Fahrbetrieb abgestimmt nachdem ich leider feststellen mußte das die Prüfstandabstimmerei zwar nett auf dem Prüfstand funktioniert aber leider bei realen Fahrbedingungen nicht mehr so, hinzu kommt das ich nicht bloß eine saubere "Vollastkurve" haben möchte die einen tolle Leistungskurve bringt sondern viel mehr Wert auf feine Gasannahme und top abgestimmten Teillastbereich lege ............. aber das ist halt nicht so Werbewirksam, hinzu kommt das es ne Schweinearbeit ist jede im PC einstellbare Drosselklappenstellung einzeln von unten bis oben rauszufahren und sauber abzustimmen!!!
In diesem Sinne
Tom
| | |
|
Alfred
Offline
Besucher
|
|
06.09.2007 19:06
|
|
|
@ Tom,
glaub mir Axel.F hat das bei mir mit dem PC 3 an der 1000er perfekt hinbekommen
@lf
| | |
|
tom1
Offline
Besucher
|
|
06.09.2007 20:49
|
|
|
Hi,
naja das denke die meisten.........wenn man dann mit Datenaufzeichnung alles aufzeichnet und Ihnen unter die Nase hält....dann schauts oft anders aus...........nichts desto trotz ist es gut möglich das es auch so gut paßt.
Aber was man nicht weiß macht einen nicht heiß ;)
Tom
| | |
|
Axel_F.
Offline
Besucher
|
|
07.09.2007 08:10
|
|
|
nun, ich denke er spiel darauf an, daß es tatsächlich einige Buden gibt die an dem PC nur etwas an der 100% Drosselklappenstellung rumRATEN (ohne Abgasanalyse) und dann nach 30 Minuten sagen: So, ABGESTIMMT und dann eine Leistungskurve präsentieren.
Alf, wie Du gesehen hast ist es eine Schweinearbeit das Mapping KOMPLETT anzupassen. Gerade die kleinen Drosselklappenwinkel bis 60% sind nur schwer in den Griff zu bekommen, da je nach Drehzahl das Gemisch etwas abweichen muss um einen perfekten Lauf zu erhalten.
Da sind schnell mal 5-6 Stunden rum. Wenn man da den oft angelegten Festpreis gegenrechnet ist der Verdienst eher mau.....
Darum wird dort gern gemauschelt......
Gruß
Axel F.
| | |
|
Alfred
Offline
Besucher
|
|
07.09.2007 13:36
|
|
|
Habs gesehen Axel,
und ich denke Du sitzt mehr auf dem Prüfstand als Du im Bett liegst. :-)))
@lf
| | |
|
|
|
Ich hab es auch gesehen, ist wirklich eine menge arbeit.
Dazu bedarf es viel Zeit und vor allem Erfahrung.
Aber wenn diese Einstellungen erst mal getan sind, läuft das Moped einfach anders bzw. um Welten besser.
| | |
|
|
tom1
Offline
Besucher
|
|
10.09.2007 12:44
|
|
|
da hat Er recht der Axel :-)
Stimm ihn 100%'ig zu, ich hab meine MV im Fahrbetrieb kompl. rausgefahren und der Bereich unter 60% ist echt die Hölle was an den verhältnis mäßig großen Drosselklappen der MV1000 liegt ........ aber nun paßt es!
Allerdings relativiert sich die Arbeit recht stark wenn man mal ein "gesundes" Grundmapping hat!
In diesem Sinne ....... gute Leute sind rar!
Tom
| | |
|
|
|