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MvF4SPR
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27.11.2007 00:23
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Hallo Kameraden,
Habe es nun auch wieder hier in Forum geschafft, da drüben nicht wirklich viel los ist.
Ich habe mich schon mal bei verschiedenen Händlern nach Kettensätzen Informiert.
Ich habe im Moment eine 520-er kette drauf, Ritzel 14 Zähne und Kettenblatt 41.
Bin Eigentlich mit der Übersetzung ganz zu frieden jedoch fehlt mir Untenrum so der kleine weely.
Möchte diesen Sommer auch das erste und hoffe nicht das letzte man Auf ne Rennstrecke. Meine Kette Ist fertig mit ihren Diensten.
Jetzt gibt es ketten mit X ring und O ring Dichtungen.
wo ist der unterschied und welche ist besser.
ebenso habe ich gesehen es gibt’s die Ausführungen Stanart, Standart verstärk, bis super verstärkt.
nun gibt es komplette Angebote von Hersteller wie DID(habe ich übrigens jetzt drauf), Regina, France Equipment und und und.
Wie ist es Möglich das die DID also original kette günstiger ist wie die Von France.....???
Dachte Original ist immer Teuer.
nun habe ich gesehen das man sich verschiede Modelle auch zusammen bauen lassen kann. Sprich Dichtung, bolzen, rollen etc
da ich meine noch nicht geöffnet habe frage ich wisst ihr wie viel Glieder die kette original hat.
Von welchen würdet ihr mir Abraten
könnt ihr mir da weiterhelfen? bin schon am verzweifeln.
Ach ja sie sollte nicht 24 Karat vergoldet sein und noch bezahlbar sein.
Umfrage zu Motorrad ketten
Antworten zu Welcher Kettenhersteller ist euer Favorit:
DID: 6
Regina: 2
France Equipment: 1
AFAM: 2
Antworten zu X-Ring oder O Ring :
X-Ring: 10
O-Ring: 1
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Hi
Kettenglieder 750er 14/41 Orig. 108.
Ich habe jetzt eine DID ZMV Kette (Kettenlaschen in Gold)
Ciao
Thomas
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WeHa
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27.11.2007 08:44
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Adrian,
AFAM ist kein Kettenhersteller - der macht nur das Equipment wie Ritzel, Kettenblätter ect.!
Außerdem hast du in deiner Auswahl 3 Kettentypen vergessen:
Die XW-Ring-Kette, die Rollenkette und die Sintermetallkette!
Die letzten beiden laufen komplett ohne Dichtringe und bieten daher den geringsten Leistungsverlust im Sekundärtrieb!
Die Rollenkette ist aber ausschließlich für die Rennstrecke geeignet, das sie sehr preiswert aber auch sehr schnell "fertig" ist!
Die XW-Ring-Kette hat die höchsten Reibungsverluste, dafür aber auch bei "normaler Nutzung" die höchsten Standzeiten (Lebensdauer)!
Die Sintermetallkette ist absolut wartungsfrei (kein Fett, kein Öl, keine Felgen reinigen) benötigt aber für Ritzel und Kettenblatt eine 530er Größe und das Kettenblatt sollte aus Alu sein! Bei Interesse kann ich dir Lieferanten nennen, die dir für die MV Ritzel, Kettenblatt, kettenadapter oder Schnellwechseladapter für eine SM-Kette herstellen (aus dem vollen gefräst zu annehmbaren Preisen)!
Faustregel für die Lebensdauer einer SM-Kette ist 3/4 der Normalkette!
Wenn du bei den Normalketten bleibst, würde ich eine DID-Kette nehmen und in jedem Fall auch das Kettenblatt wechseln - das Ritzel je nach Zustand wechseln!
Um die Übersetzung bei Bedarf wechseln zu können (auch zum experimentieren), würde ich in einen Schnellwechseladapter fürs Kettenblatt investieren. Geh mal hier auf die "Suche", da gibts schon jede menge Infos drüber!
Viel Spaß - wer die Wahl hat, hat die Qual!
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MV F4
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27.11.2007 10:31
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Aaaaaahhhh, da wären wir wieder bei Wolfgangs Lieblingsthema---der Sintermetallkette .
Wenn die nicht unbedingt als 530er notwendig wäre, würde ich die sicherlich auch mal probieren. Denn ich hasse das Kettengeschmier! Bei der Brutale schleudert das Zeugs bis hoch auf den Rücksitz und die Fahrerjacke !!!
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selber Schuld, mit PDL kann das nicht passieren.
Ich lass nix anderes mehr am meine Kette. Altes dreckiges Fett und mühsame Reinigung gehört der Vergangenheit an.
Das ist auch ein Tipp für Dich F4 SPR gleich wenn das werkseitige Kettenfett weg ist , dann die Kette gründlich reinigen und mit PDL weiter machen.
Ciao
Thomas
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Andreas
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27.11.2007 19:24
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Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ich fahre eine RK-Kette, 520GXW (stärkste Kette von RK), ist eine XW Ring-Kette, Zugfestigkeit=3800kg. Zum Vergleich hat die DID ZVM 3870 kg Zugfestigkeit, also gleichwertig. DIE RK ist vorgelängt, ich habe sie seit die montiert ist NIE nachspannen müssen. Kostet mit 108 Gliedern bei Hein Gericke um die 80 EUR. Bei Bedarf bekommst du die Kette dort auch farbig.
Kleiner Tip, vom 24.11.-24.12. kannst du dort Gutscheine erwerben und zahlst dafür 20% weniger, also Gutschein über 100 EUR kaufen und 80 EUR dafür bezahlen. Nach Weihnachten kann man dann mit Gutschein einkaufen. Also Jahresbedarf abschätzen, Gutschein kaufen und nächstes Jahr und jederzeit 20% auf alles (außer Tiernahrung ).
Ritzel bekommst du z.B. Werbung: HIER , beim Kettenblatt würde ich dir auch ein Wechselkettenrad empfehlen, gibts u.a. HIER
Andreas
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
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Hi Andreas,
ist das bei der RK-Kette irgendwie vermerkt ( vorgelängt) das würde ich
schonmal gut finden, jetzt weis ich nicht wie das bei der DID ist?
Auf jeden Fall, hatte ich schon mit Rabatt für die DID ZVM 109€ bez.
Ciao
Thomas
P.S. Es tut dem Versicherungsfutzi leid, aber er kann mir kein besseres Angebot machen, für 2008. Ein Versuch war es Wert. So werde ich wohl bei Huk-Coburg zunächst einmal bleiben. Danke Dir nochmal.
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Alfred
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27.11.2007 19:51
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Ich habe vom Axel ne DID ZVM und bin begeistert.
Alle 10tausend gespannt und nie richtig gepflegt.
@lf
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Andreas
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27.11.2007 20:41
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Hier mal eine Artikelbeschreibung:
High-Tech-Ketten von RK ermöglichen eine optimale und zuverlässige Kraftübertragung. Deshalb entscheiden sich auch viele japanische Motorradhersteller für RK und rüsten ihre Maschinen ab Werk häufig mit RK-Ketten aus, die nach denselben hohen Vorgaben gefertigt werden, wie sie in der Erstausrüstung verlangt werden. Starke Kettenglieder: Beste Materialien und eine einwandfreie Qualitätskontrolle machen RK-Ketten zu einer der stärksten, die Sie kaufen können. Alle Laschen werden aus speziallegiertem Stahl gestanzt und wärmegehärtet, um die Materialstärke zu verbessern. Alle Bolzen, Rollen und Buchsen werden aus legiertem Carbonstahl hergestellt. Sorgfältige 4-fach- Vernietung verhindert ein seitliches Knicken der Glieder und sorgt für minimale Längung. Das spezielle, von RK entwickelte U-Fett wird zur Füllung all unserer O/XW-Ring-Ketten verwendet. Das Fett wird zuerst im Vakuum über Bolzen und Buchsen gesprüht, danach wird das Ganze mittels Nitril-Butadien-O/XW-Ringen für eine effiziente und schmutzfreie Innenschmierung abgedichtet. Will sagen: Wer auf beste Qualität steht, der findet kaum Alternativen! Dehnung = Verschleiß. Längung? Kein Thema für uns - das macht die RK-Ketten ja gerade interessant für alle Motorradfahrer. RK-Motorradketten sind vorgelängt, um eine hohe Belastung und eine geringe Wartung zu ermöglichen. Auf dem Prüfstand weist eine RK GS 530 HFO nach ca. 300 Stunden Betriebsdauer eine Längung von ca. 0,3% auf!
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elpo
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27.11.2007 21:04
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Für ein komplettes Kit :DID 520 ZVM G&B inkl. France Equipment Ritzel u. Kettenrad (Alu) habe ich 250,00 € brutto gezahlt.
Bezugsquelle: Goede Motorsport
Die Kettenräder von von France Epuipment gefallen mir sehr gut, da sie schön filigran gefertigt sind, gibt es in unterschiedlichen Farben.
Gruß Elke
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elpo
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27.11.2007 21:13
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Da ich mich bei France Equipment gerade beschweren will, stelle ich das Bild auch mal hier rein.
Normalerweise kaufe ich die Kettenräder immer in der Farbe silber/eloxiert und hatte damit bisher noch nie Probleme.
Dieses kam unverlangt in anthrazit und weist nach kurzer Zeit Mängel in der Eloxalschicht auf, vermutlich durch Kettenreiniger verursacht? Mal sehen, wie sie sich dazu äußern.
Gruß Elke
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Alfred
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27.11.2007 21:38
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Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii sieht das schrecklich aus.
@lf
Viel Erfolg Elke
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WeHa
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28.11.2007 12:56
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Zitat: | Aaaaaahhhh, da wären wir wieder bei Wolfgangs Lieblingsthema---der Sintermetallkette .
Wenn die nicht unbedingt als 530er notwendig wäre, würde ich die sicherlich auch mal probieren. Denn ich hasse das Kettengeschmier! Bei der Brutale schleudert das Zeugs bis hoch auf den Rücksitz und die Fahrerjacke !!! |
Na ja, ich weise lediglich darauf hin, das es noch was anderes gibt!
Wegen der Zugfestigkeit gibts die nur in 530er Größe - leider!
Diese ganze Kettenschmiererei mit PDL oder anderem sauteuren Zeugs ist eh zu 90% überflüssig. Das Fett verhindert lediglich das die Kette Flugrost an den Laschen ansetzt - da wo geschmiert werden muß, kommt es eh nicht hin. Immerhin haben die Ingenieure tolle O-, X- und XW-Ringe entwickelt, damit alles schön dicht ist - kommt nichts raus und auch nichts rein!
Da müsste man schon einen Scotti anbauen und mit Öl schmieren - am besten über Nacht einwirken lassen damit es auch dahin "kriechen" kann, wo es gebraucht wird!
Fett braucht man nur an den Rollen (Anlagefläche im Zahngrund von Kettenblatt und Ritzel). Und genau da ist es bei den meisten so trocken wie in der Wüste. Bei fast allen Motorrädern hängt die dicke Pampe seitlich am Kettenblatt und am Zahngrund ist nix!
Ich habe, bevor ich auf die SM-Ketten umgestiegen bin, meine Normalketten sogut wie nie gefettet (und wenn, dann nur ganz wenig auf die Rollen) - und 20TKM haben die auch gehalten!
Muß halt jeder selbst entscheiden wie er sein Geld zum Fenster rauswirft - incl. das für´s Putztmittel!
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Luigi
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17.12.2007 08:30
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Hab auch mal eine Frage zum Thema kettensatz.
Bei meiner F4 1000S steht im Handbuch was von 39 Kettenblatt habe aber ein 40er drauf.
Könnte auf die letzten 40km/h versichten zum wohle von mehr Bums untenheraus.
Man sagt doch entweder vorne ein 1Zahn weniger oder hinten 2 Zähne mehr,geht das hinten 42er?
@Weha
Wieviel kostet der Satz mit Sintermetallkette? Bins auch echt leid die ständige Schmiererei.
Grüße
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MV F4
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17.12.2007 10:42
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Ich hab hinten ein 42er drauf, das geht also. Vorne ein 15er. Dein Tacho wird dann aber gewaltig vorauseilen ... (Ich hab bei meiner 1000er Brutale auch das Kettenkit der 1000er F4 übernommen. War 15/40, hab dann aber hinten 2 Zähne zugelegt, da mit der Brutale die Topspeed völlig Wurscht ist).
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