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Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.059 mal aufgerufen
 Motor / Getriebe
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mwozenilek Offline

Besucher

Beiträge: 2

13.03.2008 17:34
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Moin moin,

durch stundenlange & nächtliche Lektüre (meine Lebensabschnittsgefährtin darf von nichts wissen!) dieses Forums habe ich schon mal eines gelernt: wer eine F4 auf der Strasse bewegen will ist mit einer F4 1000 R anstatt einer 312'er aufgrund des Drehmoments besser bedient.

Nun möchte ich meine Moneten natürlich sinnvoll ausgeben, bin aber etwas irritiert. Die F4 wird überall hochgelobt, sieht natürlich auch super geil aus. Aber aussehen ist halt nicht alles, auch auf die inneren Werte kommt es an. Und da lese ich immer wieder (Interviews & Berichte in Magazinen), dass die Motortechnik der F4 zwar noch mithalten kann, aber das Prinzip halt 10 Jahre alt ist. Auch hätte MV seit 10 Jahren nicht mehr viel an den Motoren geändert, liest man immer wieder. Und dann immer diese platzenden Motoren ... das stellt sich mir die Frage: wurde ein alter Kübel überzüchtet? Die Modellbezeichnung 312 scheint ja auch eher in Peinlichkeiten zu enden, macht das Ding doch gerade mal 295 km/h. Mal abgesehen davon, dass mir die Vmax eigentlich nicht wirklich wichtig ist.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Diskussion ob die F4 Motoren Probleme machen oder nicht will ich jetzt nicht schon wieder durchkauen. Mir geht's mehr um die Frage: was sollen denn die Japaner in ihren Motoren fortschrittlicher sein als die MVs? Ist es die Elektronik? Variable Ansaugstutzen?

Ich will unbedingt so eine F4 haben, aber irgendwie auch doch nicht. Irgendwie habe ich immer das Gefühl viel Geld für gutes Aussehen bezahlen zu müssen. Da reicht auch nicht die Aussage, dass MV fahren einfach Spaß macht.

Was meint Ihr ganz objektiv zum Motor? Ist der auf dem Stand der Technik?
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

13.03.2008 18:38
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Zitat:
Was meint Ihr ganz objektiv zum Motor? Ist der auf dem Stand der Technik?


Nein, ist er nicht.

Er hat keine

Titanventile
keine Anti Hopping Kupplung
nur eine einzelne Drosselklappe pro Zylinder
einen langsamen Rechner (1000 S)
ist bleischwer
hat stinknormale Kolben ohne irgendwelche Wunderbeschichtungen (dafür kommen sie von Mahle)

usw. usf. ...

Er bietet teils eine aufwändige Technik wie z.B. radiale Ventile (die keine S... sieht und erst recht nicht braucht), die aber die Japaner nicht haben.

Und trotz aller "Altertümlichkeiten" ist er in seiner Performance nur knapp unter den aktuellen Japanbrennern. Tja, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich (oder auch nicht).

Mein Fazit nach 6 Jahren F4.

Eine F4 muss dich emotional berühren, ansonsten wirst du nicht glücklich mit dem Motorrad.

Gruß
Roland
Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

13.03.2008 18:48
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Zitat:
Ich will unbedingt so eine F4 haben, aber irgendwie auch doch nicht.


grundfalsche Einstellung, entweder ja oder ja, ansonsten hat Roland alles schon gesagt.

Andreas
syncope Offline

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Beiträge: 418

13.03.2008 19:00
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Moin,

als relativer MV-Neuling und von Natur aus kritisch, versuche ich die Sache möglichst objektiv zu sehen.
Meines Erachtens liegt der Reiz des MV-Motors u.a. darin, dass er technisch in der Motorradwelt (zumindest im Serienbau) aufgrund der radial angeordneten Ventile einzigartig ist. Dies ist halt das Motoren-Konzept von MV. Damit verbunden ist mit Sicherheit ein höherer technischer und herstellungsbezogener Aufwand, der sich u.a. auch im Preis niederschlägt (variable Ansaugstutzen gibt's bei MV übrigens auch, nämlich bei der Tamburini).
Meiner persönlichen Meinung nach ist der 1000-er Motor mittlerweile in seinen Varianten 1000R/ 312 etc. auch vollkommen ausgequetscht; die weitere Bildung von Varianten und Typen ist wahrscheinlich eher marketing- und verkaufsfördernder Schnick-schnack,als das sich für den Otto-Normal-Fahrer hier in der Praxis (auf der Strasse) große Unterschiede feststellen lassen. Dafür haben die Motoren ohnehin genug Wumms.
Unverhohlener Vorteil der Japaner scheint aber, dass sie ihre Motoren gewichtsmäßig wesentlich leichter konstruiert haben (nachgewogen habe ich nicht, jedoch schon häufiger der Presse entnommen).

Nach meinen Erfahrungen besitzt die MV einen vergleichsweise rauen akustischen Motorlauf, den ich von den Japanern in der Form nicht gewöhnt war. Dies relativiert sich meiner Meinung nach im Fahrbetrieb jedoch wieder (bin früher Kawa gefahren und vergleiche mit einer F4 1000R), so dass ich über MV hier wirklich nichts Schlechtes sagen kann. Im Gegenteil: das Triebwerk hat wirklichen Charakter!

Andererseits bin ich selbst auf eine MV gekommen, weil mich das Gesamtkonzept aus Motorentechnik, Styling, Sound und sonstigen technischen Ausstattungsfeatures und nicht zuletzt den Reiz, eine der erfolgreichsten Motorradmarken fahren zu können, ziemlich angesprochen hat.
Ob man diese Sichtweise teilen mag oder lieber auf bewährte japanische Massenherstellung vertraut, ist ggf. wohl auch eine "Glaubensfrage".
Ich hab's jedenfalls bis jetzt nicht bereut (und MV fahren macht wirklich Spass ).
Gruß
reppentown Offline

Besucher

Beiträge: 171

13.03.2008 19:44
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Hallo,

ich sehe es wie Roland und Andreas = entweder man will sie oder nicht.
Ein bisschen schwanger gibs da nicht.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie auch schon hier gesagt, deine Frage gibt mir zu denken, ob es die Richtige für dich ist.
MV fahren ist nicht rational.

Gruß
Frank
Alfred Offline

Besucher

Beiträge: 2.911

13.03.2008 19:49
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
@ mwozenilek,
fahr mal ein Probe und schreib uns (bitte, bitte) einen Eindruck, von dem was Du bei der Fahrt gespürt hast.
Viel mehr möchte ich dazu nicht sagen.
@lf
Ich sag nur Fahrwerk und alles drumherum einfach Fahrspaß pur.
MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

13.03.2008 20:09
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Zitat:
Zitat:
Was meint Ihr ganz objektiv zum Motor? Ist der auf dem Stand der Technik?


Nein, ist er nicht.

Er hat keine Titanventile FALSCH, DIE 312er HAT TITANVENTILE !
keine Anti Hopping Kupplung FALSCH, die 1078 HAT EINE ANTIHOPPINGKUPPLUNG
nur eine einzelne Drosselklappe pro Zylinder
einen langsamen Rechner (1000 S) AB 1000R EINEN SCHNELLEREN RECHNER
ist bleischwer
hat stinknormale Kolben ohne irgendwelche Wunderbeschichtungen (dafür kommen sie von Mahle) ABER NICHT BEI JEDEM MODELL !
usw. usf. ...

Er bietet teils eine aufwändige Technik wie z.B. radiale Ventile (die keine S... sieht und erst recht nicht braucht), die aber die Japaner nicht haben.

Und trotz aller "Altertümlichkeiten" ist er in seiner Performance nur knapp unter den aktuellen Japanbrennern. Tja, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich (oder auch nicht).

Mein Fazit nach 6 Jahren F4.

Eine F4 muss dich emotional berühren, ansonsten wirst du nicht glücklich mit dem Motorrad.

Gruß
Roland


Fahr´ einfach mal eine zur Probe, Du wirst dann schon richtig entscheiden !
syncope Offline

Besucher

Beiträge: 418

13.03.2008 20:25
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Die 1000 R hat zumindest graphitbeschichtete Kolben und sogar ne ganze Zylinderbank und Zylinder von Mahle (wem's nützt.. ).
Und bei Ihr gibt's zwar keine Anti-Hopping-Kupplung, aber immerhin EBS - Engine Brake System. Ob das wirklich ein "System" ist, wage ich mal zu bezweifeln, hört sich im Schiebebetrieb aber nicht schlecht an..........

Gruß
Pit Offline

Besucher

Beiträge: 61

13.03.2008 22:24
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Ich schliese mich Alfred an. Fahr sie mal.

Ich habe letztes Jahr vor der selben Entscheidung gestanden.
Nach der Probefahrt war alles klar.

Gruß
Pit


MV Quicki Offline

Besucher

Beiträge: 1.338

13.03.2008 22:43
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Hier mal meine Meinung zu den Japanern:

Gixxer: sieht mit der Abgasanlage aus wie eine Schubkarre.

Fireblade: Motor jetzt potent, Designer soll aber sein Lehrgeld zurück zahlen.

ZX 10R: Verarbeitung und Fahrwerk einfach nur billig.

R1: Kann man kaufen !

Italiener:

Duc 1098S: Schön, aber es fehlen 2 Zylinder.

F4 1000R: Kann man kaufen.


Gruß
Quicki
jens Offline

Besucher

Beiträge: 941

13.03.2008 22:43
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was meint Ihr ganz objektiv zum Motor? Ist der auf dem Stand der Technik?


Nein, ist er nicht.

Er hat keine Titanventile FALSCH, DIE 312er HAT TITANVENTILE !
keine Anti Hopping Kupplung FALSCH, die 1078 HAT EINE ANTIHOPPINGKUPPLUNG Plus EBS
nur eine einzelne Drosselklappe pro Zylinder
einen langsamen Rechner (1000 S) AB 1000R EINEN SCHNELLEREN RECHNER
ist bleischwer
hat stinknormale Kolben ohne irgendwelche Wunderbeschichtungen (dafür kommen sie von Mahle) ABER NICHT BEI JEDEM MODELL !
usw. usf. ...

Er bietet teils eine aufwändige Technik wie z.B. radiale Ventile (die keine S... sieht und erst recht nicht braucht), die aber die Japaner nicht haben.

Und trotz aller "Altertümlichkeiten" ist er in seiner Performance nur knapp unter den aktuellen Japanbrennern. Tja, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich (oder auch nicht).

Mein Fazit nach 6 Jahren F4.

Eine F4 muss dich emotional berühren, ansonsten wirst du nicht glücklich mit dem Motorrad.

Gruß
Roland


Fahr´ einfach mal eine zur Probe, Du wirst dann schon richtig entscheiden !


Roland du hast vergessen kein ABS kein ASR und auch kein Airbag und kein Xeon ala BMW.
Gruß jens

Dafür 169,3 PS und 116,9 Nm bei der S mit lahmer Software der Rechner ist schnell genug.
MV Quicki Offline

Besucher

Beiträge: 1.338

13.03.2008 23:02
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Jens,
welches BMW Krad hat denn Xenon ??
jens Offline

Besucher

Beiträge: 941

13.03.2008 23:26
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Zitat:
Jens,
welches BMW Krad hat denn Xenon ??


Ich glaube die 1200 LT

ruppi Offline

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Beiträge: 98

13.03.2008 23:35
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
@mwozenilek

ich kann mich meinen vorrednern/vorschreibern nur anheften.
kopf/hirn abschalten und ganz auf deine emozione konzentrieren.
ich hab meine zwar auch probe gefahren (12km), aber für mich stand ab dem tag des erscheinens der f4 fest - die wird meine, egal wann!

ich habe keinen tag bereut - auch nicht im winterbetrieb....

gruss

ruppi
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

13.03.2008 23:58
F4 1000 R ... taucht das? Antworten
Zitat:
Moin moin,

durch stundenlange & nächtliche Lektüre (meine Lebensabschnittsgefährtin darf von nichts wissen!) dieses Forums habe ich schon mal eines gelernt: wer eine F4 auf der Strasse bewegen will ist mit einer F4 1000 R anstatt einer 312'er aufgrund des Drehmoments besser bedient.

Nun möchte ich meine Moneten natürlich sinnvoll ausgeben, bin aber etwas irritiert. Die F4 wird überall hochgelobt, sieht natürlich auch super geil aus. Aber aussehen ist halt nicht alles, auch auf die inneren Werte kommt es an. Und da lese ich immer wieder (Interviews & Berichte in Magazinen), dass die Motortechnik der F4 zwar noch mithalten kann, aber das Prinzip halt 10 Jahre alt ist. Auch hätte MV seit 10 Jahren nicht mehr viel an den Motoren geändert, liest man immer wieder. Und dann immer diese platzenden Motoren ... das stellt sich mir die Frage: wurde ein alter Kübel überzüchtet? Die Modellbezeichnung 312 scheint ja auch eher in Peinlichkeiten zu enden, macht das Ding doch gerade mal 295 km/h. Mal abgesehen davon, dass mir die Vmax eigentlich nicht wirklich wichtig ist.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Diskussion ob die F4 Motoren Probleme machen oder nicht will ich jetzt nicht schon wieder durchkauen. Mir geht's mehr um die Frage: was sollen denn die Japaner in ihren Motoren fortschrittlicher sein als die MVs? Ist es die Elektronik? Variable Ansaugstutzen?

Ich will unbedingt so eine F4 haben, aber irgendwie auch doch nicht. Irgendwie habe ich immer das Gefühl viel Geld für gutes Aussehen bezahlen zu müssen. Da reicht auch nicht die Aussage, dass MV fahren einfach Spaß macht.

Was meint Ihr ganz objektiv zum Motor? Ist der auf dem Stand der Technik?




Bist du in der Lage den MV-Motor beim Fahren auszureizen? Garantiert nicht - nicht mal zu 50%!
Du solltest nicht so viel auf die technischen Daten schauen sondern sehen was dir beim Fahren in der Praxis auffällt.
In Sachen technische Daten ist wahrscheinlich fast jeder aktuelle Nippon-Brenner besser - aber das wars dann auch. Nach 2 Wochen kannst du sie Plastikkiste nicht mehr sehen (R1 vielleicht mal ausgenommen - da sind es 3 Wochen ) - eine MV schaust du selbst nach 10 Jahren noch begeistert an ... kannst du an jeder Ampel, Parkplatz, Treffpunkt, Polizeikontrolle, TÜV ect. nachvollziehen!
Mit ist noch kein Japse weggefahren (wahrscheinlich treff ich nur auf Luschen ) - und das mit nem Kassengestell.
Also - nach technischen Daten fahren dir viele weg, in der Praxis nur die wenigsten!
Und - die Motoren der Japsen-Brenner gehen genauso oft hoch wie die einer MV. Ich habe 4 Japse im Keller stehen und die Fakten und Meinungen von fast 6000 Mitglieder eines der größten Honda-Foren in Europa ... nichts ist unkaputtbar!
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