|
|
|
|
Hab gestern bei meinem Schrauber zufällig so was rumliegen gesehen.
Ich hab gar nicht gewusst dass es sowas zum nachrüsten fürs Mopped gibt!
Die Sensoren sind an der Innenseite der Winkelventile angebracht und
das Display ist so groß wie ein Fahrradtacho.
Die Übertragung läuft über Funkwellen und das Display hat eine Knopfzelle drin,
also alles ohne Kabelsalat. Nur die Ventile tauschen und die Anzeigeeinheit anbringen.
Anzeige gibts über Reifendruck, Reifentemperatur(wobei ich noch nicht weiß wie und wo genau
er die abnimmt da der Sensor ja innen im Felgenbett angebracht ist und nicht am Reifen---> Infrarot Messung?)
und Außentemperaturanzeige.
Zwar kein Schnäppchen für 199€ aber wenns funktioniert auf alle Fälle wert.
Und kann die ein oder andere heiße Situation infolge von Zuviel oder zuwenig Druck evtl. ausräumen.
Ist bestimmt auch interresant zu sehen wie der Druck und die Temperatur sich beim heizen verhalten.
http://www.mynetmoto.com/news_details.cfm/moto_news/232/StartRow/0/
| | |
|
|
zaphod
Offline
Besucher
|
|
22.03.2008 19:47
|
|
|
hab ich mir auch schon angeschaut.
bin ja immer recht interessiert, daher würde mich das beobachten des druckes schon auch interessieren, ausserdem fällt die dämliche messerei mal weg.
mach ich eh viel zu selten
weiss ja nicht, was die sensoren an gewicht mit bringen, aber man sollte bedenken, dass gegenüber das selbe gewicht noch einmal in form von felgengewichten angebracht werden muss.
da dürfte dann ordentlich was zusammen kommen
| | |
|
|
|
Naja dafür hab ich ja von den original Sternfelgen auf die Brembo superlight gewechselt da spar ich mir ja 3 kg. Dann fallen die 10 g nicht ins Gewicht
| | |
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
22.03.2008 20:53
|
|
|
Dazu kann ich nur sagen das diese sensoren, im bzw am ventil sitzen und im Kfz bereich sehr oft kaput gehen.
Folgen: Felge demontieren und reifen runter und und und
Desweiteren ist es das komplette ventiel was getauscht werden muss denn das ist sogesehen ein Teil.
ein weiter (-) Punkt ist, sobald einer der sensoren defekt ist und durch einen neuen getauscht wird. wird dieser vom empfänger nicht mehr erkannt und muss fachmänisch eingelesen werden.
(diese infos beziehen sich auf den Kfz-bereich.)
| | |
|
Husky
Offline
Besucher
|
|
24.03.2008 12:15
|
|
|
Hallo Mv`ler,
anhand des Berichts von MvF4SPR werde ich bestimmt die Finger davon lassen.
Höhrt sich nach mehr Problemen als Nutzen an.
Gruß Husky
| | |
|
zaphod
Offline
Besucher
|
|
24.03.2008 13:53
|
|
|
Zitat: | Naja dafür hab ich ja von den original Sternfelgen auf die Brembo superlight gewechselt da spar ich mir ja 3 kg. Dann fallen die 10 g nicht ins Gewicht |
um das gesamtgewicht ging es mir jetzt weniger.
mir ging es mehr darum, dass man eine unwucht produziert, die mit nochmal dem selben gewicht an gegenüber liegender stelle ausgeglichen werden muss.
ich halte das nicht für einen marginalen eingriff daher, widerstrebt mir sowas.
das ist ein gefühl meinerseits, soll aber nicht heissen, dass ich das sch.... finde!
was der MvF4SPR erzählt, kann ich mir dabei auch bestens vorstellen.
heiko
| | |
|
|
|
Naja ich schaus mir jetzt mal an. Und da es aus meinem Bekanntenkreis so ca. 90% der Biker montiert haben und auch auf der Rennstrecke verwenden Denk ich mal kanns so schlecht nicht sein. Mein Schrauber hat bis jetzt auch ca. 200 Stück verkauft und bis jetzt keine Reklamation.
Aber ich werd berichten wie es sich im Alltag bewährt.
Gruß André
| | |
|
zaphod
Offline
Besucher
|
|
24.03.2008 17:24
|
|
|
Zitat: | Naja ich schaus mir jetzt mal an. Und da es aus meinem Bekanntenkreis so ca. 90% der Biker montiert haben und auch auf der Rennstrecke verwenden Denk ich mal kanns so schlecht nicht sein. Mein Schrauber hat bis jetzt auch ca. 200 Stück verkauft und bis jetzt keine Reklamation.
Aber ich werd berichten wie es sich im Alltag bewährt.
Gruß André |
solche info braucht man natürlich wenn man ein produkt nicht wirklich kennt.
hört sich so gesehen ja ganz gut an.
| | |
|
|
|
So nachdem ich jetzt ca. 2500km mit dem Tyre Watch abgespult hab. Muss ich sagen das es ein wirklich nettes und interessantes Spielzeug ist.
Der Druck vom Hinterreifen steigt um bis zu 0,5bar und der Vorderreifendruck um bis zu 0,3-0,4bar.
Die Temperaturen liegen am Hinterrad bei ca. 60° und Vorderrad ca. 45° wobei die ja im inneren gemessen werden, also ist die Außentemperatur des Gummis wohl noch etwas höher. Die angegeben Daten sind von zügigen Rundfahrten im kurvigem Bayerischen Wald.
Bei meinem Kumpel hat es kürzlich auch noch einen schönen Effekt gehabt. Der hat sich unbemerkt in seine neue 1098R eine Scherbe eingefahren mit der Folge eines schleichenden Plattfußes. Er hats dann aber Dank dem Tyre Watch sofort bemerkt weil der Blinkender und Piepsenderweise auf sich aufmerksam gemacht hat.
Gruß André
| | |
|
zaphod
Offline
Besucher
|
|
07.06.2008 12:10
|
|
|
das mit der scherbe erinnert mich gerade ein bisschen an die carglas-werbung bei der aus mücken immer megaelefanten gemacht werden.
deine schilderung ist auf jeden fall sehr interessant, ich habe mir das auch schon mal überlegt allerdings wieder verworfen, weil ich das häßliche display nirgens montieren wollte.
hatte aus ähnlichem grund mal von diego diese ölschraube mit thermometer dran gebaut, weil das thermometer am display teilweise sehr hohe themparaturen angezeigt hatte.
nachdem das aber immer das selbe angezeigt hatte (um die 80°C), hat mich das natürlich gelangweilt und habe es daher wieder demontiert
eine ganganzeige wäre vielleicht noch interessant
| | |
|
syncope
Offline
Besucher
|
|
08.06.2008 20:35
|
|
|
Ganganzeige???????? Wozu das? Der Abgleich von Geschwindigkeit und Drehzahl bzw. das Vertrauen auf den eigenen Gehörgang tun's doch auch, oder?????
Gruß
| | |
|
zaphod
Offline
Besucher
|
|
09.06.2008 08:20
|
|
|
Zitat: | Ganganzeige???????? Wozu das? Der Abgleich von Geschwindigkeit und Drehzahl bzw. das Vertrauen auf den eigenen Gehörgang tun's doch auch, oder?????
Gruß |
sorry, bin wohl nicht gerade der megablicker.
du hast schon recht, zum schalten brauche ich das auch nicht ich fände das einfach angenehm zu wissen wann ich oben oder unten angekommen bin.
gut ich gehe da wohl eher intuitiv ran, sonst bräuchte ich mir das ja auch nur genau anschauen und merken.
ist hat wie mit der rechtschreibung.
schöne woche,
heiko
| | |
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
09.06.2008 12:44
|
|
|
Zitat: |
eine ganganzeige wäre vielleicht noch interessant |
Oh ja jetzt wo ich den neuen Motor verbaut habe und die übersetzung komplett geändert habe habe ich auch ab und zu meine probleme....
manchmal habe ich das gefühl ich bin noch im 5-ten obwohls schon der 6-te ist. und versuche dann vergebens mal den 7-ten zu finden....
wie den 6-er im Lotto + die superzahl.
wenn es da was klitze kleines geben würde dann hätte icha uch interesse.
| | |
|
|
|
|
|
Manfred
Offline
Besucher
|
|
09.06.2008 16:25
|
|
|
|
|
|