Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 824 mal aufgerufen
 Fahrwerk / Räder / Reifen / Bremsen
Seiten 1 | 2
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

02.04.2008 21:19
Testbericht Bridgestone BT-016 Antworten
klar, das Innenleben gibt den Winkel vor, aber ist dort der Winkel einstellbar? Das ist mir neu, okay, man lernt nicht aus
MV Quicki Offline

Besucher

Beiträge: 1.338

02.04.2008 21:27
Testbericht Bridgestone BT-016 Antworten


Quicki
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

02.04.2008 21:29
Testbericht Bridgestone BT-016 Antworten
Der Lenkkopfwinkel ist nicht einstellbar - das Offset ist verstellbar, dh. man kann damit u.a. die Spur korrigieren.
Wenn man einen anderen Lenkkopfwinkel haben möchte, muß man IMHO den Lenkkopfeinatz wechseln. D.h. wenn der 1000er Einsatz in den 750er Lenkkopf passt, würde man durch wechseln der Einsätze den Lenkkopfwinkel anpassen können.

Ich habe den Lenkkopf der F4 noch nicht auseinander gehabt, daher vertraue ich diesbezüglich mal auf die Aussage meiner Ducati-Schrauberbude (bei der 9er-Serie ist das wohl offensichtlich ähnlich oder genauso)!
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

02.04.2008 21:39
Testbericht Bridgestone BT-016 Antworten
Zitat:
Der Lenkkopfwinkel ist nicht einstellbar - das Offset ist verstellbar, dh. man kann damit u.a. die Spur korrigieren.
Wenn man einen anderen Lenkkopfwinkel haben möchte, muß man IMHO den Lenkkopfeinatz wechseln. D.h. wenn der 1000er Einsatz in den 750er Lenkkopf passt, würde man durch wechseln der Einsätze den Lenkkopfwinkel anpassen können.

Ich habe den Lenkkopf der F4 noch nicht auseinander gehabt, daher vertraue ich diesbezüglich mal auf die Aussage meiner Ducati-Schrauberbude (bei der 9er-Serie ist das wohl offensichtlich ähnlich oder genauso)!


genau das meinte ich, also gibts auch keine Frage welchen Winkel er nun bei seiner 1000er hat.

Gruß, Andreas
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

02.04.2008 22:15
Testbericht Bridgestone BT-016 Antworten
Was bei den Ducs geändert werden kann, ist der Lenkkopfwinkel (bei meiner 998 S übrigens auch, bei den 999ern auch).

Das geschieht über Verdrehen des Lenkkopfeinsatzes um 180 Grad.





Der Winkel kann um 1 Grad verstellt werden, was eine Veränderung des Nachlaufs um 6 mm bewirkt.

Mit einem geänderten Offset der Gabel könnte man den Nachlauf (bei gleichbliebendem Lenkkopfwinkel) korrigieren, nicht aber den Lenkkopfwinkel.

Gruß
Roland
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

02.04.2008 23:08
Testbericht Bridgestone BT-016 Antworten
Ok Roland - das würde ja der Aussage des Ducatisti oben entsprechen.
Wenn man den Einsatz um 180° dreht, dann hat man zwar einen "anderen" aber immer noch "fest vorgegebenen" Lenkkopfwinkel.
(Frei einstellbar ist er nicht)
Ob bei MV die Einsätze zwischen 750er und 1000er auch einfach nur gedreht sind, müsste man ausprobieren - wenn es so ist wie bei den DUC´s, dann wäre das des Rätsels Lösung!
(Habe im Werkstatthandbuch bis jetzt allerdings noch nichts darüber gelesen ...)
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

03.04.2008 06:44
Testbericht Bridgestone BT-016 Antworten
Hi Wolfgang, mir fiel gestern noch folgendes ein:

wenn bei den MV die Bohrng im Innenteil des Lenkkopfeinsatzes zwar parallel zur (ich nenne das mal) Gesamtachse, dabei jedoch aus der Mitte verschoben ist, würde sich beim Drehen des Einsatzes das Offset ändern, der Lenkkopfwinkel bliebe aber gleich.

Bei den Ducs müsste die Bohrung demnach um den in den drei Dimensionen des Lenkrohres gedachten Mittelpunkt in Fahrtrichtung gekippt sein.

Bei der Duc könnte man das Offset der Gabel übrigens - wenn gewünscht - über geänderte Gabelbrücken anpassen.

Stimmt meine Theorie zum MV-Lenkeinsatz, kann man ohne eine andere zu nehmen (was ohne teure Sonderanfertigung gar nicht ginge) lediglich das Offset ändern.

Gruß
Roland
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

03.04.2008 12:57
Testbericht Bridgestone BT-016 Antworten
Zitat:
Hi Wolfgang, mir fiel gestern noch folgendes ein:

wenn bei den MV die Bohrng im Innenteil des Lenkkopfeinsatzes zwar parallel zur (ich nenne das mal) Gesamtachse, dabei jedoch aus der Mitte verschoben ist, würde sich beim Drehen des Einsatzes das Offset ändern, der Lenkkopfwinkel bliebe aber gleich.

So habe ich es auch verstanden!

Bei den Ducs müsste die Bohrung demnach um den in den drei Dimensionen des Lenkrohres gedachten Mittelpunkt in Fahrtrichtung gekippt sein.

Genau - sonst wäre der LKW immer fix!

Bei der Duc könnte man das Offset der Gabel übrigens - wenn gewünscht - über geänderte Gabelbrücken anpassen.

Es gibt spezielle Gabelbrücken über die man das Offset stufenlos einstellen kann. Solche Teile habe ich mir vor Jahren mal für meine CBR gemacht. Kannst du auf meiner HP sehen!

GBR-1

Stimmt meine Theorie zum MV-Lenkeinsatz, kann man ohne eine andere zu nehmen (was ohne teure Sonderanfertigung gar nicht ginge) lediglich das Offset ändern.

Ich denke es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Der LKE bei der 750er hat eine parallel zur Rahmenachse verlaufende Bohrung. Das bedeutet das der LKW fix ist und das Offset variabel (je nach Drehung)!

2) Das mit dem Rahmen verschweißte Lenkkopfgehäuse bei der 1000er ist identisch mit dem der 750er und hat die gleiche Neigung wie das am Rahmen der 750er!
Die Bohrung im LKE ist aber um 0,5° geneigt (wie bei den Duc´s), um den zur 750er geänderten LKW zu realisieren.
In diesem Falle wären die LKE zwischen 1000er und 750er austauschbar - und mit dem LKE der 1000er wäre auch der LKW bei der 750er einstellbar.

3) Die LKE von 750er und 1000er sind identisch, aber das Lenkkopfgehäuse am Rahmen der 1000er hat eine um 0,5° veränderte Neigung zu dem der 750er!
Das wäre die schlechteste Variante - denn damit wären die LKW beider Typen (750 und 1000) in alle Ewigkeit "fix"!


Gruß
Roland



Roland - du hast doch so eine schöne 998 in der Garage stehen und bestimmt ein bischen Langeweile bei dem schlechten Wetter!
Kannst du nicht mal versuchen herauszufinden ob die LKE zwischen DUC und MV nicht austauschbar sind?
Es gibt doch auch sonst so viele Teile, die zu 100% baugleich zwischen DUC und MV sind!
Wenn dem so wäre, könnte man theoretisch jeder MV mit dem Einsatz der DUC einen "einstellbaren" LKW spendieren!
Roland Offline

Besucher

Beiträge: 2.438

03.04.2008 13:23
Testbericht Bridgestone BT-016 Antworten
Hahaha, Wolfgang, du Schlauberger.

Ich kann mir schöneres vorstellen, als mal eben zwei Lenkkopfeinsätze aus- und wieder einzubauen.

Aber, mal so aus dem Kopp aus der Hüfte geschossen.

Was ich bisher in Werkstätten und bei Kumpels rumliegen gesehen habe, würde ich sagen, dass die MV-Hülse (zumindest) ein dickeres Außenmaß hat.

Wie es innen aussieht, ist dann noch eine 2. Sache.

Gruß
Roland
f4pipes Offline

Besucher

Beiträge: 31

06.04.2008 20:18
Testbericht Bridgestone BT-016 Antworten
Moin,

werd mir den Metzeler M3 in 120/70 und 190/50 holen.
Danke nochmals für Eure Hilfe

4pipes
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz