|
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
15.04.2008 20:13
|
|
|
aus dem Kfz bereich weiß ich das durch den Kühlwasser temp. sensor das sterugerät das gemisch einstellt.
zieh mal im auto bei kaltem motor den stecker vom kühlwasser sonsor ab du wirst sehen der geht direkt aus.
Das sterugerät bekommt den impuls "wir haben -40 grat jetzt spritzen wir schön fett ein damit er startet..... ergebnis zündkerzen total abgesoffen.
nur ob das bei der MV auch so geregelt wird weiß ich nicht.
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 11:46
|
|
|
Zitat: | aus dem Kfz bereich weiß ich das durch den Kühlwasser temp. sensor das sterugerät das gemisch einstellt.
zieh mal im auto bei kaltem motor den stecker vom kühlwasser sonsor ab du wirst sehen der geht direkt aus.
Das sterugerät bekommt den impuls "wir haben -40 grat jetzt spritzen wir schön fett ein damit er startet..... ergebnis zündkerzen total abgesoffen.
nur ob das bei der MV auch so geregelt wird weiß ich nicht. |
Ich behaupte mal NEIN (zumindest bei der 750er)!
Ich hatte bei Montagearbeiten das Kabel mal abgezogen und für einen Probelauf vergessen wieder drauf zu stecken. Motor lief einwandfrei!
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 14:07
|
|
|
das Steuergerät arbeitet mit den Werten Luftdruck, Lufttemperatur und Kühlwassertemperatur (lt.MV)
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 14:28
|
|
|
Letztens bei der AU meines Mofas ging der CO-Gehalt immer weiter runter, je wärmer der Motor (das Kühlwasser) wurde ...
Bei ca. 60 Grad warens 4,8 %, ca. 100 Grad dann nur noch 2,6 %.
Ducati schreibt für die AU-Messung sogar vor, dass mit einem optischen Temp.Messgerät am Öl-Schauglas zu messen ist und der CO-Gehalt bei dort 80 Grad max. 4,5 % betragen darf.
Gruß
Roland
| | |
|
Ralf MV
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 14:35
|
|
|
Zitat: | Letztens bei der AU meines Mofas ging der CO-Gehalt immer weiter runter, je wärmer der Motor (das Kühlwasser) wurde ...
Bei ca. 60 Grad warens 4,8 %, ca. 100 Grad dann nur noch 2,6 %.
Ducati schreibt für die AU-Messung sogar vor, dass mit einem optischen Temp.Messgerät am Öl-Schauglas zu messen ist und der CO-Gehalt bei dort 80 Grad max. 4,5 % betragen darf.
Gruß
Roland |
Mich hat der TÜV vergangene Woche wieder nach Hause geschickt wegen
zu hohem CO-Gehalt. Die Messung hat 6,2% ergeben
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 14:43
|
|
|
Zitat: | Mich hat der TÜV vergangene Woche wieder nach Hause geschickt wegen
zu hohem CO-Gehalt. Die Messung hat 6,2% ergeben |
kein Wunder nach deiner Kilometerleistung letztes Jahr, die gehört mal wieder richtig freigeblasen
| | |
|
Ralf MV
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 14:46
|
|
|
Zitat: | Zitat: | Mich hat der TÜV vergangene Woche wieder nach Hause geschickt wegen
zu hohem CO-Gehalt. Die Messung hat 6,2% ergeben |
kein Wunder nach deiner Kilometerleistung letztes Jahr, die gehört mal wieder richtig freigeblasen |
,
Ich gelobe Besserung....
| | |
|
WeHa
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 15:05
|
|
|
Zitat: | das Steuergerät arbeitet mit den Werten Luftdruck, Lufttemperatur und Kühlwassertemperatur (lt.MV) |
Wo werden Luftdruck und Lufttemperatur gemessen?
Ist das im Luftmengenmesser integriert?
| | |
|
MvF4SPR
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 15:29
|
|
|
Zitat: | Zitat: | das Steuergerät arbeitet mit den Werten Luftdruck, Lufttemperatur und Kühlwassertemperatur (lt.MV) |
Wo werden Luftdruck und Lufttemperatur gemessen?
Ist das im Luftmengenmesser integriert? |
Luftmassenmesser bzw Luftmengenmesser misst die lufttemperatur und die in ihr enthaltenen Luftfeutigkeit.
luftdruck wird meines erachtens nicht gemessen.
| | |
|
f4pipes
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 16:08
|
|
|
@Roland
so ist es ebenfalls bei Triumph, CO-Wert Einstellung auch nur in einem schmalen Zeitfenster nach dem Ausregeln des Thermostaten möglich.
Viele Grüße
4pipes
| | |
|
Roland
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 16:32
|
|
|
Tach 4pipes, hallo Ralf.
Mein Nachbar ist KFZ-Sachverständiger und er darf auch AU-Untersuchungen, Hauptuntersuchungen etc. machen.
Der sagte mir, er habe auch schon sonne Patienten wie den Ralf inner Halle gehabt
Die kommen mit dem Moped zu ihm, dass den ganzen Winter mit halb vollem Tank rumgestanden ist.
Das Benzin ist natürlich nicht mehr so zündfreudig wie frischer Oktansaft.
1. Messung => durchgefallen.
Die hat er dann einmal ums Dorf und an die Tanke geschickt.
Frischer Sprit, freierer Motor 2. Messung => bestanden.
Das schöne an einem gutnachbarschaftlichen Verhältnis sind die Benzingespräche bei laufendem Motor und eingehängtem CO-Messgerät.
Ganz nebenbei wird dann auch mal abgelesen
Also Ralf, das nächste mal bläst du die Mühle ordentlich frei, machst frischen Sprit rein und an einen sauberen Lufi haste natürlich auch gedacht.
Gruß
Roland
PS: mit 6,5 % hätte der mich aber auch durchfallen lassen.
| | |
|
f4pipes
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 16:48
|
|
|
@WeHa
der Druck-/Temperatursensor sitzt vorn links im Luftkanal.
Gruß
4pipes
| | |
|
Andreas
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 17:35
|
|
|
richtig, das hat da vorn nämlich nix mit Luftmengenmesser zu tun, wie fälschlich oft geglaubt wird.
| | |
|
|
|
also mal unabhängig von Abgaswerten uns ähnlichem, ist das Aussetzen so, als wenn man schlagartig und für einen kurzen Moment die Zündung aus und wieder einschaltet.
Mit Kühlwassertemperatur hat das nichts zu tun, wäre sonst ja dauernd oder in bestimmten Bereichen.
Axel bekommt das Ding in die Finger und dann werde ich berichten.
Trotzdem danke für die Tips.
Gruß
Nobby
| | |
|
elpo
Offline
Besucher
|
|
16.04.2008 21:10
|
|
|
@ Ralf
Meine CO-Messung ergab bei den inneren beiden Auspuffendstücken auch einen viel zu hohen - , bei den äußeren einen relativ niedrigen Wert. Also haben wir die äußeren Werte für das Messprotokoll herangezogen - allerdings war ich natürlich nicht beim TÜV
Axel hatte bei meinem Mapping den CO-Wert nur im unteren Drehzahlbereich etwas angehoben um die Lastwechselreaktionen zu reduzieren, was auch sehr gut geklappt hat. Für den TÜV wären die Werte im Standgas allerdings auch zu hoch, bei denen hat man ja erfahrungsgemäß wenig Einfluß auf die Untersuchungsmethode....
Gruß Elke
| | |
|
|
|