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Roland
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17.04.2008 14:03
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So Stoner, um dir noch ein bisschen mehr zu helfen:
Gabel deckel vorne = Schnellwechselverschlüsse an den Gabelfüßen: 22 Nm.
Bremssättel: 42-44 Nm
Hinterradmutter 220-240 Nm (Linksgewinde)
Die Schnellwechselverschlüsse wurde ich NICHT mit 30 - 35 Nm anknallen, könnte einen bösen Schaden an den Gabelfüßen geben, denn du drehst da eine Stahlschraube in Alu.
Und die Bremssättel mit 30 - 35 Nm bei vorgeschriebenen 42-44 sind auch nicht besonders prickelnd.
Nix für ungut Adrian aber solche Angaben sollte man besser überprüfen, bevor man sie hier postet.
Gruß
Roland, der aber auch nicht frei von Fehlern ist. (Ein ähnlicher Fehler ist mir nämlich auch schon passiert und Wolfgang hat schlimmeres verhindert)
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Andreas
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17.04.2008 14:19
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richtig Roland, die Angaben über Drehmomente sollten schon passen wenn man jemandem damit weiterhelfen will, selber kann man natürlich machen wie man will, und genau so halte ich es auch: Das Drehmoment von 220-240 Nm für die Hinterradschraube halte ich persönlich für ein wenig übertrieben, 180-200 finde ich völlig ausreichend und so mache ich es seit mittlerweile 4 Jahren.
Das soll jetzt kein Tip sein, ist nur mein persönlicher Standpunkt
Andreas
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Roland
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17.04.2008 14:31
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Und das passt mit dem Sicherungsclip?
Gruß
Roland
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Andreas
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17.04.2008 14:38
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Zitat: | Und das passt mit dem Sicherungsclip?
Gruß
Roland |
ich hoffe mal ich verstehe deine Frage richtig: Die Sicherung ging immer so locker wieder raus wie ich sie bei der Montage auch eingefädelt habe. Hätte die Schraube sich versucht selbst zu lösen, wegen zu geringem Drehmoment, dann stünde der Sicherungshaken unter Druck, sowas hatte ich aber noch nie.
Andreas
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stoner
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17.04.2008 15:32
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hi roland,andreas u.weitere Tippgeber!!!
werde eure wertvollen TIPPs in meiner "006-liste" vermerken
...das sind ja schon viele "NETZE"-dank euch
...wie soll man sich da ner normalen "REIFENBUDE" anvertrauen???
ach diese schönen diven sind ja kompliziert...
das erscheint mir meine alte Duc...wie ne MZ
M it Vi elen DANKESCHÖÖÖNN
stone[color=black]
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WeHa
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17.04.2008 15:45
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Roland
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17.04.2008 16:00
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Ölpumpe????????
Allerfeinstes Agusta-Herbrenn-Material ist das!!
Stimmt, die Duc kriegt hinten knapp 180 Nm, also 178 Nm, um genau zu sein und wenn mich mein altes Gehirn nicht im Stich gelassen hat.
Und meine Frage auf die Sicherung bezog sich darauf, ob denn bei einem abweichenden Drehmoment die Aussparungen in der Mutter mit einer der Bohrungen in der Achse übereinstimmen, so dass man die Sicherung korrekt einfädeln kann.
Bei meinen beiden EDLEN RÖSSERN ist es so, dass das nur bei exakt eingehaltenem Drehmoment passt.
Was aber nicht heißt, dass es bei einem abweichenden Anzugswert nicht mehr geht, man muss halt den "richtigen" Wert treffen.
Gruß
Roland
Edit sagt noch, dass die Duc sogar ein Rechtsgewinde hat, was ein Lösen der Mutter möglich werden lässt (Nachteil zum Linksgewinde der MV). Trotzdem kriege ich die Mutter der Duc nur mit einer 1,5 m langen Verlängerung los, für die der MV reicht der ca. 50 cm lange Arm des Drehmomentschlüssels.
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Manfred
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17.04.2008 16:36
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Zitat: | Hier wird wohl jedes Problem gelöst!!!
Nur der DREHMOMENTSCHLÜSSEL ist noch offen...
hab nur einen bis 200Nm...aber bin auf der suche==>mac
stoner |
... na dann zieh doch erst mit 200 Nm an und mit 20 nach ...
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stoner
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17.04.2008 16:52
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Zitat: | Zitat: | Hier wird wohl jedes Problem gelöst!!!
Nur der DREHMOMENTSCHLÜSSEL ist noch offen...
hab nur einen bis 200Nm...aber bin auf der suche==>mac
stoner |
... na dann zieh doch erst mit 200 Nm an und mit 20 nach ... |
SUUU PER!!!!! nur wegen STONER...und DUC
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stoner
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17.04.2008 17:00
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Hab jetzt 320 von mac "200 u.120 Nm...
nee quatsch==> nen 320er...
Danke An ..Mac..nicht.. ke
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Andreas
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17.04.2008 20:02
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Zitat: | Und meine Frage auf die Sicherung bezog sich darauf, ob denn bei einem abweichenden Drehmoment die Aussparungen in der Mutter mit einer der Bohrungen in der Achse übereinstimmen, so dass man die Sicherung korrekt einfädeln kann. |
du hast doch bei der Hinterradmutter, lass mich lügen, ich glaube 6 und in der Achse 12 Bohrungen, an einer Stelle passt der Stift immer, das ist doch unabhängig vom Drehmoment.
Beim Anzugsmoment hab ich mich auch an Ducati orientiert, wenn bei denen 180 Nm reichen warum nicht bei ner MV!?
Gruß, Andreas
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Roland
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17.04.2008 20:10
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Hi Andraes,
verwechsle ich da jetzt MV und Duc?
Ich dachte an der Achse sind nur zwei Bohrungen, bei der Duc bin ich mir diesbezüglich sicher.
Zitat: | Beim Anzugsmoment hab ich mich auch an Ducati orientiert, wenn bei denen 180 Nm reichen warum nicht bei ner MV!?
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Zu meinem Freund Peter (eingefleischter Duc-Fahrer UND Kölner) würde ich jetzt sagen: "Weil eine MV Leistung hat und ne Duc nicht."
Gruß
Roland
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Andreas
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17.04.2008 20:12
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Zitat: | Hi Andraes,
verwechsle ich da jetzt MV und Duc?
Ich dachte an der Achse sind nur zwei Bohrungen, bei der Duc bin ich mir diesbezüglich sicher.
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richtig, aber auf der Kettenblattseite
Andreas
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Roland
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17.04.2008 20:28
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Ah ja, jetzt dämmerts mir. Noch ist nicht alles verloren
Gruß
Roland
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Andreas
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17.04.2008 20:38
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Roland, wirst du älter??? Geh doch einfach ab dem nächsten Geburtstag nicht mehr hin
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