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Dieses Thema hat 38 Antworten
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 Sonstige technische Themen
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MvF4SPR Offline

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Beiträge: 526

09.05.2008 20:42
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
So langsam könnte ich echt Kotzen.

heute mittag möchte ich gut gelaunt das 39-er gegen das neuwertige 41-er kettenblatt montieren.

also ich den kram zerlegt hatte, hat sogar das bier nicht mehr geschmeckt.

5 Gummidämpfer davon 2 ganz ausgerissen und 3 etwas angerissen aber noch nicht durch. die sind jetzt etwa 3/4 jahr alt und haben etwa 6000km.

ich kann mir das nicht erklären.
Hatte schon Axel darauf angesprochen und der sagte:
-entweder kette zu stram oder kettenblatt verzogen.

fällt euch noch was ein?
norden Offline

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Beiträge: 99

09.05.2008 21:16
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Ja Adrian,
es ist mit hoher Sicherheit zu viel Spiel in der mittleren 61er Bohrung! D.h.: Dein Kettenradmittnehmer und das Kettenblatt sind ausgeschlagen bzw. verschlissen. Dadurch walken die Ruckdämpfer zu stark und verschleißen! Das kann durch eine zu stramme Kettenspannung kommen.
Nimm mal einen Messschieber und messe die Bohrung vom Kettenblatt und den Außendurchmesser vom Kettenradträger und teile die Maße mit!

Gruß
Jens
norpet Offline

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Beiträge: 530

10.05.2008 00:48
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
habe mit 25000 km noch die ersten Ruckdämpfer drin welche auch nur axial und nicht radial Spiel aufweisen.
elpo Offline

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Beiträge: 701

10.05.2008 21:22
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Zitat:
fällt euch noch was ein?


Ruckdämpfer bei der Montage nicht gekontert?

Gruß Elke, nach 42000 noch mit tadelloser Erstaustattung
Roland Offline

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Beiträge: 2.438

11.05.2008 08:52
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Sehr guter Hinweis, Elke.

Habe mir eine Nuss modifiziert, so dass ich mit einem Inbusschlüssel kontern kann und trotzdem noch den Drehmonetschlüssel aufgesteckt bekomme.

Gruß
Roland
macgreifer Offline

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Beiträge: 629

11.05.2008 09:10
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Zitat:
Sehr guter Hinweis, Elke.

Habe mir eine Nuss modifiziert, so dass ich mit einem Inbusschlüssel kontern kann und trotzdem noch den Drehmonetschlüssel aufgesteckt bekomme.

Gruß
Roland


Hi Roland,

wie haste das denn gemacht ?

Gruz

mac
MvF4SPR Offline

Besucher

Beiträge: 526

11.05.2008 12:52
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
@ Norden
verstanden aber welchen durchmesser? die mittelzentrierung?

@ Norpet
Axial & Radial ?? verstehe ich jetzt nicht.

@Elpo
Sicher habe ich sie gekonntert, und dann mit vorgegebenen Nm angezogen.

@Roland
Habe ich ebenso.

@Mac...

von gedore gibt es diese kleinen Drehmo...schlüsel wo du den vierkannt umstecken kannst.
Einfach so einen vierkannt hergestellt und mittig gebohrt damit der sechskannt durch geht zum gegenkonntern

klappt super.




Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte.
das 41 kettenblatt war ziemlich straff. Man konnte es also nur ganz wenig bewegen.
Das neue 39-er jedoch hat da ziemlich viel spiel. wenn ich das im montiertem zustand links und rechts packe dann kann ich es bestimtm so 2-3 mm bewegen.
wenn man jetzt außen an der verzahnung messen würde.


und das ich die kette zu straff gespannt habe ist nicht denkbar.

aber wenn wir dabei sind... Wie spanne ich sie richtig?
Auf montageständer stellen und dann steht da was von 6 mm... aber die 6 mm von wo nach wo sollen die sein?
norpet Offline

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Beiträge: 530

11.05.2008 21:23
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Zitat:


@ Norpet
Axial & Radial ?? verstehe ich jetzt nicht.

@Adrian
axial bedeutet in Richtung der Achse, radial in Umfangsrichtung.
MV F4 Offline

Besucher

Beiträge: 1.768

12.05.2008 06:24
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Zitat:
aber wenn wir dabei sind... Wie spanne ich sie richtig?
Auf montageständer stellen und dann steht da was von 6 mm... aber die 6 mm von wo nach wo sollen die sein?


die 6 mm sind von Kettenmitte (-achse ) bis UK unterer Kettenschutz
norden Offline

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Beiträge: 99

25.05.2008 19:15
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Adrian,
hast Du neue Ruckdämpfer eingebaut oder wie hast Du das Problem behoben?
Fährst Du das 39er Kettenblatt?

norden
Alfred Offline

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Beiträge: 2.911

25.05.2008 20:06
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Hallo Jens,
ich fahre mit dem 1000S Motor 15/39.
@lf
MvF4SPR Offline

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Beiträge: 526

27.05.2008 03:33
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
ich habe vom alten satz der noch im keller liegt 2 stück genommen die noch ganz waren.
3 von neuen 2 vom alten ergibt wieder 1kompletten satz.

die werden sicherlich auch nicht mehr lange amchen aber übergansweise bis ich mir neue hole auf jeden fall.

die 5 kaputen hebe ich mir mal auf denn vllt kann ich die wieder instand setzen.

ein kolege baut mir gerade aus alten werkzeugen eine Form zusammen in der ein nest ist, mittig mit gewinde und außen dem außendurchmesser.

das mit dem auswerfer lassen wir für das erste mal weg.
wenn die dinger hinterher was taugen dann wird ein kernzug und ein auswerfer in das werkzeug verbaut sodass alles vollautomatisch gespritzt wird.

Elastomere habe ich zwar nicht all zu oft gespritz wie duroplaste und thermoplaste aber ein all zu großer unterschied kann das nicht sein.

Wenn der chef am wochenende mal wieder nicht da ist. Dann gibts bezahlte HEIMARBEIT wie immer...

warm anziehn und tee trinken bis es soweit ist
norden Offline

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Beiträge: 99

27.05.2008 22:29
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Zitat:
ein kolege baut mir gerade aus alten werkzeugen eine Form zusammen in der ein nest ist, mittig mit gewinde und außen dem außendurchmesser.

das mit dem auswerfer lassen wir für das erste mal weg.
wenn die dinger hinterher was taugen dann wird ein kernzug und ein auswerfer in das werkzeug verbaut sodass alles vollautomatisch gespritzt wird.

Elastomere habe ich zwar nicht all zu oft gespritz wie duroplaste und thermoplaste aber ein all zu großer unterschied kann das nicht sein.

Wenn der chef am wochenende mal wieder nicht da ist. Dann gibts bezahlte HEIMARBEIT wie immer...

warm anziehn und tee trinken bis es soweit ist


Hi Adrian,
Mutig, mutig.
ganz so einfach ist es aber nicht. Im Gegensatz zu Thermoplast werden Elastomere vulkanisiert. Deine Spritzgießmaschine wird min. ein anderes Aggregat brauchen. Dein Werkzeug muss ca. 180° aufgeheizt werden. Wenn Du vollautomatisch fertigen willst braust Du ein Injektionswerkzeug! Und wie werden Deine Metallteile eingelegt? Du musst mit einer Vulkanisationszeit von ca. 120 min. rechnen. Es gibt natürlich noch andere Werkzeug bzw. Fertigungssysteme. Und dann braust Du das passende (Ölbeständige) Elastomere wie z.B. NBR, H-NBR oder am besten FKM (Viton). Und vergess das Bindersystem für den Stoffschlussverbund zwischen Gummi und dem Metall nicht!

Viel Erfolg wünsch ich Dir
norden
MvF4SPR Offline

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Beiträge: 526

27.05.2008 23:57
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
es wird über einen extruder laufen. mit einer großen pausenzeit.
Was werkzeug wird mit einem temeriergerät geheizt. eventuell kommt noch ein heißkanal dazu wenn wir eine alte patrone finden.

es gibt aber auch einen stoff der nennt sich evatane oder sowas.. das ist ein duroplast und wenn man den etwa 2% schwarze farbe dazumischt wird es optisch keinen unterscheid geben.
das blöde daran, er lässt sich schwer spritzen fließt so gut wie garnicht.
da haste dann einen spritzdruck von etwa 120 mm /sekunde. wenn das was wird dann gehe ich damit in serie. vllt gibts ja irgendwann Verstärkte.. aber das steht alles noch in den sternen.

schau mer mal.
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

28.05.2008 09:51
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Spritzdruck = 120mm/sek.

Das mußt du mir bitte mal erklären ... Druck und mm/sek.?
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