|
|
MvF4SPR
Besucher
|
|
28.05.2008 11:30
|
|
|
war wohl gestern schon zu spät gewesen.....
meinte die einspritzgeschwindigkeit. der druck entsteht dadurch selbst.
| | |
|
Andreas
Besucher
|
|
28.05.2008 14:20
|
|
|
ein Duroplast als Ruckdämpfer, versteh ich das jetzt richtig??? Wo bleibt da denn die Dämpfung, das ist doch meißt knüppelhart oder gibts das auch elastisch??
Andreas
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
28.05.2008 15:06
|
|
|
Zitat: | ein Duroplast als Ruckdämpfer, versteh ich das jetzt richtig??? Wo bleibt da denn die Dämpfung, das ist doch meißt knüppelhart oder gibts das auch elastisch??
Andreas |
Sehe ich auch so (siehe unten)!
Zitat: | Quelle Wikipedia
Duroplaste, auch Duromere genannt, sind Kunststoffe, die nach ihrer Aushärtung nicht mehr verformt werden können. Duroplaste sind harte, glasartige Polymerwerkstoffe, die über chemische Hauptvalenzbindungen dreidimensional fest vernetzt sind. Die Vernetzung erfolgt beim Mischen von Vorprodukten mit Verzweigungsstellen und wird entweder bei Raumtemperatur mit Hilfe von Katalysatoren chemisch oder bei hohen Temperaturen thermisch aktiviert.
Polymere werden nach dem Vernetzungsgrad zwischen den makromolekularen Hauptketten in drei Gruppen eingeteilt: Thermoplaste, Elastomere und Duroplaste. Während die Thermoplaste keine Vernetzungsstellen aufweisen und daher aufschmelzbar sind, können Elastomere und Duroplaste aufgrund ihrer Vernetzung nicht aufgeschmolzen werden und zerfallen nach Überschreiten der Zersetzungstemperatur (Pyrolyse).
Duroplaste werden oft mittels Polykondensation hergestellt. Bei einem Aushärtungsprozess bilden sich hierbei lineare Kettenmoleküle, die sich auch untereinander dreidimensional vernetzen und dabei eine stabile Struktur bilden. Nach dem Aushärten können sie ihre Form nicht mehr verändern. Auf mechanische Einwirkung reagieren sie mit Rissen oder Sprüngen. Durch während der Polykondensation entstehende Spaltprodukte werfen Duroplaste anfangs oft Blasen. Zusätzlich neigen einige zum Schrumpfen, Springen und Zerbröseln. Letzteres liegt in dem Abbau von während der Herstellung entstehenden Eigenspannungen begründet.
Zu den Duroplasten zählen die Aminoplaste und die Phenoplaste, die beide über Methylenbrücken (—CH2—) oder Methylenetherbrücken miteinander verbunden sind.
|
| | |
|
norden
Besucher
|
|
28.05.2008 19:44
|
|
|
Er wird Elastomere nehmen müssen! Als Alternative wird kurzfristig ein TPE - Thermoplastische Elastomere) aushelfen können was die Kräfte nicht lange standhalten kann!
Aber Versuch macht klug
Selber machen lohnt von den Kosten her nicht wirklich! Auf Grund der Lieferzeit meines Händlers habe ich mir selber welcher als Spritzgießformstück im Werkzeug hergestellt! Der Gewindeeinleger ist alt weil nicht einfach herstellbar (Gewinderollen etc.). Neu sind der Aluminiumaußenring mit Binderbeschichtung und natürlich das Gummi (Viton)!
Machbar ist alles wenn passendes Equipment vorhanden
norden
| | |
|
MvF4SPR
Besucher
|
|
28.05.2008 20:44
|
|
|
hast du dir ein werkzeug dafür hergestellt?
| | |
|
norden
Besucher
|
|
28.05.2008 21:22
|
|
|
Hallo Adrian,
ja, habe ein altes Werkzeug erweitert für die Dämpferkontur!
Norden
| | |
|
MvF4SPR
Besucher
|
|
29.05.2008 07:01
|
|
|
|
norden
Besucher
|
|
30.05.2008 17:47
|
|
|
ein Multi-Werkzeug mit einer Kavität vom Dämpfer aber dafür noch andere MV Gummi-Teile!
Mehr als eine Kavität macht bei so wenig Bedarf auch keinen Sinn!
Verkaufen kann ich Sie ja nicht wegen der fehlenden ABE und dem Markenschutz!
Gruß
norden
| | |
|
MvF4SPR
Besucher
|
|
30.05.2008 18:27
|
|
|
sicher doch. als zubehör ware. reicht wenn du dir das mittelstück oben wo man gegenkontert statt einem innen sechskannt einen außen sechskannt fräsen würdest.
ich meine wenn du so ein werkzeug hast ist es ja relativ blöd wenn ich mir jetzt so eins bauen lassen sollte und dann 5 gummis damit spritze.
da würde ich doch lieber höfflich fragen ob du nicht so nett wärst und mir mit deinem werkzeug welche spritzen könntest wenn ich dir meine 5 kaputen zuschicken würde.
deine preisvorstellung etc wenn du bereit wärst bitte per PN.
andernfalls gibt es hier bestimtm noch leute die auch noch welche defekten rumliegen haben. dann würden wir mal ne anfrage stellen wer noch interesse hätte und ja vielleicht kreigen wir ja so mehrere zusammen.
dann müsstest du nicht extra für ein mal die maschine rüsten und könntest dir notfalls die einstellungen gleich für den fall der Fälle speichern.(fals du das noch nicht gemacht hast.)
| | |
|
WeHa
Besucher
|
|
31.05.2008 00:04
|
|
|
Ich finde das ist eine gute Idee vom Adrian!
So einen Satz Dämpfer sollte man sich auf Lager legen. Werden ja nicht schlecht und irgendwann braucht man sie - zwangsläufig!
Ich wäre dabei -wenn die auch in die 750er passen!
| | |
|
MvF4SPR
Besucher
|
|
02.06.2008 01:55
|
|
|
@ norden
würdest du dir die mühe machen?
| | |
|
norden
Besucher
|
|
03.06.2008 21:41
|
|
|
Hallo Adrian, WeHa ud alle anderen,
Kleine Erklärung meiner notwenigen Prozessschritte:
Die inneren Gewindeteile werden wieder verwendet. Es müssen neue äußere Alu.-Ringe hergestellt werden da mein Werkzeug einen größeren Außendurchmesser von D 38,8 statt D 38 hat. Danach muss der Außendurchmesser auf das passende Maß der Kettenblattbohrungen gedreht werden. Dadurch können Schwankungen und verschlissene Bohrungen ausgeglichen werden! Die Alu.-Ringe müssen 38,8 x 35,0 x 13,0 sein! Alle am Gummi anliegende Flächen der Gewindeeinsätze und der Alu.-Ringe müssen eine Rauheit haben (sandstrahlen) damit ein sicherer Stoffschlussverbund mit z.B. Chemosil gewährleistet ist. Sollte jemand Fragen oder sonstwas haben bitte ich um eine e-mail (keine PN ).
norden
| | |
|
MvF4SPR
Besucher
|
|
05.06.2008 00:43
|
|
|
Zitat: | Außendurchmesser von D 38,8 statt D 38 hat. =>38,8 x 35,0 x 13,0 |
also bleibt am ende eine wandstärke von 1,5 mm.
eigent sich alu dazu gut oder besser doch edelstahl?
Hmm das Dürfte eigentlich überhaupt kein problem sein... bloß in meiner jetzigen firma darf ich nicht an die drehbank.... dafür müsste ich in meiner alten Firma nachtschicht einlegen, sodass keine chefs mich dabei erwischen.... sonst... wer weiß was kommt...
abder was mich doch etwas stutzig macht ist wie du diese später auf die 38.0 abgedreht hast. wo hast du sie denn gespannt am gewinde??? da bekommst du doch vibrationen oder wie hast du das so sauber hinbekommen...
für welche sonstigen gummiteile ist dein werkzeug denn noch ausgelegt??
| | |
|
Alfred
Besucher
|
|
08.06.2008 09:52
|
|
|
Ich bin heute morgen das nächste Opfer geworden.
Laufleistung 2ter Satz ca. 22000km.
Schade, ich wollte mich gerade auf den Weg zum Glemseck machen, als ich das beim Kettespannen gesehen habe.
@lf
Dann fahr ich lieber die paar km nach Biebelnheim.
| | |
|
MvF4SPR
Besucher
|
|
09.06.2008 12:48
|
|
|
Tja, tut mir sorry @lf....
Also Hätten wir bereits 3 interessenten
1) MvF4SPR (von mir gleich 2 sätze)
2) WEHA
3) @lf
hat sonst noch jemand kapute der 750-er rumliegen?
| | |
|
|
|