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Dieses Thema hat 38 Antworten
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MvF4SPR Offline

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Beiträge: 526

28.05.2008 11:30
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
war wohl gestern schon zu spät gewesen.....

meinte die einspritzgeschwindigkeit. der druck entsteht dadurch selbst.
Andreas Offline

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Beiträge: 3.619

28.05.2008 14:20
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
ein Duroplast als Ruckdämpfer, versteh ich das jetzt richtig??? Wo bleibt da denn die Dämpfung, das ist doch meißt knüppelhart oder gibts das auch elastisch??

Andreas
WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

28.05.2008 15:06
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Zitat:
ein Duroplast als Ruckdämpfer, versteh ich das jetzt richtig??? Wo bleibt da denn die Dämpfung, das ist doch meißt knüppelhart oder gibts das auch elastisch??

Andreas



Sehe ich auch so (siehe unten)!


Zitat:
Quelle Wikipedia

Duroplaste, auch Duromere genannt, sind Kunststoffe, die nach ihrer Aushärtung nicht mehr verformt werden können. Duroplaste sind harte, glasartige Polymerwerkstoffe, die über chemische Hauptvalenzbindungen dreidimensional fest vernetzt sind. Die Vernetzung erfolgt beim Mischen von Vorprodukten mit Verzweigungsstellen und wird entweder bei Raumtemperatur mit Hilfe von Katalysatoren chemisch oder bei hohen Temperaturen thermisch aktiviert.

Polymere werden nach dem Vernetzungsgrad zwischen den makromolekularen Hauptketten in drei Gruppen eingeteilt: Thermoplaste, Elastomere und Duroplaste. Während die Thermoplaste keine Vernetzungsstellen aufweisen und daher aufschmelzbar sind, können Elastomere und Duroplaste aufgrund ihrer Vernetzung nicht aufgeschmolzen werden und zerfallen nach Überschreiten der Zersetzungstemperatur (Pyrolyse).

Duroplaste werden oft mittels Polykondensation hergestellt. Bei einem Aushärtungsprozess bilden sich hierbei lineare Kettenmoleküle, die sich auch untereinander dreidimensional vernetzen und dabei eine stabile Struktur bilden. Nach dem Aushärten können sie ihre Form nicht mehr verändern. Auf mechanische Einwirkung reagieren sie mit Rissen oder Sprüngen. Durch während der Polykondensation entstehende Spaltprodukte werfen Duroplaste anfangs oft Blasen. Zusätzlich neigen einige zum Schrumpfen, Springen und Zerbröseln. Letzteres liegt in dem Abbau von während der Herstellung entstehenden Eigenspannungen begründet.

Zu den Duroplasten zählen die Aminoplaste und die Phenoplaste, die beide über Methylenbrücken (—CH2—) oder Methylenetherbrücken miteinander verbunden sind.

norden Offline

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Beiträge: 99

28.05.2008 19:44
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Er wird Elastomere nehmen müssen! Als Alternative wird kurzfristig ein TPE - Thermoplastische Elastomere) aushelfen können was die Kräfte nicht lange standhalten kann!

Aber Versuch macht klug

Selber machen lohnt von den Kosten her nicht wirklich! Auf Grund der Lieferzeit meines Händlers habe ich mir selber welcher als Spritzgießformstück im Werkzeug hergestellt! Der Gewindeeinleger ist alt weil nicht einfach herstellbar (Gewinderollen etc.). Neu sind der Aluminiumaußenring mit Binderbeschichtung und natürlich das Gummi (Viton)!



Machbar ist alles wenn passendes Equipment vorhanden

norden
MvF4SPR Offline

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Beiträge: 526

28.05.2008 20:44
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
hast du dir ein werkzeug dafür hergestellt?
norden Offline

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Beiträge: 99

28.05.2008 21:22
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Hallo Adrian,
ja, habe ein altes Werkzeug erweitert für die Dämpferkontur!

Norden
MvF4SPR Offline

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Beiträge: 526

29.05.2008 07:01
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
wieviele kavitäten?
norden Offline

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Beiträge: 99

30.05.2008 17:47
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
ein Multi-Werkzeug mit einer Kavität vom Dämpfer aber dafür noch andere MV Gummi-Teile!
Mehr als eine Kavität macht bei so wenig Bedarf auch keinen Sinn!
Verkaufen kann ich Sie ja nicht wegen der fehlenden ABE und dem Markenschutz!

Gruß
norden
MvF4SPR Offline

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Beiträge: 526

30.05.2008 18:27
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
sicher doch. als zubehör ware. reicht wenn du dir das mittelstück oben wo man gegenkontert statt einem innen sechskannt einen außen sechskannt fräsen würdest.

ich meine wenn du so ein werkzeug hast ist es ja relativ blöd wenn ich mir jetzt so eins bauen lassen sollte und dann 5 gummis damit spritze.

da würde ich doch lieber höfflich fragen ob du nicht so nett wärst und mir mit deinem werkzeug welche spritzen könntest wenn ich dir meine 5 kaputen zuschicken würde.

deine preisvorstellung etc wenn du bereit wärst bitte per PN.
andernfalls gibt es hier bestimtm noch leute die auch noch welche defekten rumliegen haben. dann würden wir mal ne anfrage stellen wer noch interesse hätte und ja vielleicht kreigen wir ja so mehrere zusammen.
dann müsstest du nicht extra für ein mal die maschine rüsten und könntest dir notfalls die einstellungen gleich für den fall der Fälle speichern.(fals du das noch nicht gemacht hast.)

WeHa Offline

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Beiträge: 4.390

31.05.2008 00:04
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Ich finde das ist eine gute Idee vom Adrian!
So einen Satz Dämpfer sollte man sich auf Lager legen. Werden ja nicht schlecht und irgendwann braucht man sie - zwangsläufig!

Ich wäre dabei -wenn die auch in die 750er passen!
MvF4SPR Offline

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Beiträge: 526

02.06.2008 01:55
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
@ norden

würdest du dir die mühe machen?
norden Offline

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Beiträge: 99

03.06.2008 21:41
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Hallo Adrian, WeHa ud alle anderen,
Kleine Erklärung meiner notwenigen Prozessschritte:
Die inneren Gewindeteile werden wieder verwendet. Es müssen neue äußere Alu.-Ringe hergestellt werden da mein Werkzeug einen größeren Außendurchmesser von D 38,8 statt D 38 hat. Danach muss der Außendurchmesser auf das passende Maß der Kettenblattbohrungen gedreht werden. Dadurch können Schwankungen und verschlissene Bohrungen ausgeglichen werden! Die Alu.-Ringe müssen 38,8 x 35,0 x 13,0 sein! Alle am Gummi anliegende Flächen der Gewindeeinsätze und der Alu.-Ringe müssen eine Rauheit haben (sandstrahlen) damit ein sicherer Stoffschlussverbund mit z.B. Chemosil gewährleistet ist. Sollte jemand Fragen oder sonstwas haben bitte ich um eine e-mail (keine PN ).

norden
MvF4SPR Offline

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Beiträge: 526

05.06.2008 00:43
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Zitat:
Außendurchmesser von D 38,8 statt D 38 hat. =>38,8 x 35,0 x 13,0


also bleibt am ende eine wandstärke von 1,5 mm.

eigent sich alu dazu gut oder besser doch edelstahl?

Hmm das Dürfte eigentlich überhaupt kein problem sein... bloß in meiner jetzigen firma darf ich nicht an die drehbank.... dafür müsste ich in meiner alten Firma nachtschicht einlegen, sodass keine chefs mich dabei erwischen.... sonst... wer weiß was kommt...

abder was mich doch etwas stutzig macht ist wie du diese später auf die 38.0 abgedreht hast. wo hast du sie denn gespannt am gewinde??? da bekommst du doch vibrationen oder wie hast du das so sauber hinbekommen...

für welche sonstigen gummiteile ist dein werkzeug denn noch ausgelegt??

Alfred Offline

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Beiträge: 2.911

08.06.2008 09:52
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Ich bin heute morgen das nächste Opfer geworden.
Laufleistung 2ter Satz ca. 22000km.
Schade, ich wollte mich gerade auf den Weg zum Glemseck machen, als ich das beim Kettespannen gesehen habe.
@lf
Dann fahr ich lieber die paar km nach Biebelnheim.
MvF4SPR Offline

Besucher

Beiträge: 526

09.06.2008 12:48
Gummi Dämpfer vom Kettenblatt wieder Kaput. Antworten
Tja, tut mir sorry @lf....

Also Hätten wir bereits 3 interessenten
1) MvF4SPR (von mir gleich 2 sätze)
2) WEHA
3) @lf

hat sonst noch jemand kapute der 750-er rumliegen?
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