Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.030 mal aufgerufen
 Zubehör
Seiten 1 | 2
Mumion Offline

Besucher

Beiträge: 80

20.05.2008 19:21
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo alle zusammen,

hat jemand mit dem Ständer der bei E-Bay angeboten wird, schon einmal Erfahrungen gemacht?
Nicht ganz uninteressant, da er ja spotbillig ist.
Vielleicht kann jemand eine qualifizierte Meinung auch dazu äußern.

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200225321889

Unter dieser URL wird das Objekt angeboten (einer von vielen).

Gruß Mumion


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

20.05.2008 20:08
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Kannst du für eine MV nicht gebrauchen!
Hinten brauchst du einen Einarmständer und für vorne passen die Aufnahmen nicht!


Auch wenns abgedroschen klingt: Wer billig kauft, kauft 2 mal!

Nochwas: Ich habe für Arbeiten am Vorderrad "Werners Ständer". Ist auch relativ preiswert und erfüllt seine Pflicht. Man muß das Mopped nur hinten beschweren oder mit einem Gurt (zB. durch die Felge) nach unten ziehen ... damit das VR hoch kommt!


Am besten sind natürlich die Racing-Ständer (glaube von einem Schweizer Racing-Team). Die werden einfach an Schwingenaufnahme angelenkt und du kannst das Mopped mit einer Kurbel in die gewünschte Höhe "drehen"! genial, aber leidr auch sauteuer (irgendwas um die 400,-EUR)!

Eigenbauanleitung
Mumion Offline

Besucher

Beiträge: 80

20.05.2008 21:04
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Danke WeHA,

einen originalen Hinterradständer habe ich, hatte mit dem Gedanken gespielt einen für das Vorderrad zu kaufen.
Bin eben bei E-Bay darauf gestossen aber hatte den Gedanken, das die Dorne für vorne nicht passen.
Aber Werners Ständer habe ich mir mal angeschaut, ich denke mal das ist der Ständer mit folgender Bezeichnung:
Front-Montageständer, pulverbeschichtet, diverse Farben
Artikel Nr. 010F.
Wenn ja, 42 € ist allemal nicht zu viel für einen Frontmontageständer.

Racing für 400 €, ja das ist sehr teuer ich denke schon zu teuer für "Otto Normal MV´ler".

Die Eigenbauanleitung, einfach der Brenner. Echt super das Teil, schade das er zeitlich begrenzt ist und die Teile nicht mehrfach baut auf Wunsch, denn es hapert bei mir schon alleine an dem Schweißgerät geschweige denn an der Kenntnis des Schweißens, zudem keine Garage wo ich arbeiten könnte (noch nicht).
Aber sollte ich mal in nächster Zeit dazu kommen, und die äußeren Gegebenheiten es ebenfalls erlauben, werde ich mal mit einem Bekannten in Kontakt treten der schweißen kann und ein Gerät hat, mal sehen vielleicht probiere ich es auch mal.
gsx751 aus dem GSX-R Forum ist ja bereit auch Tipps zu geben, stellt sich mir nur eine Frage : Die GSX-R hat meiner Meinung nach 2 Rahmenaufnahmen die MV nur eine, wie zum Geier soll das halten? Oder evtl. mit einer unteren Bodenplatte?

Lasst die Spiele beginnen !
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

20.05.2008 21:27
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
diesen Werbung: Frontständer kann ich dir empfehlen, ich benutze den seit ca. 2 Jahren, habe lediglich die Aufnahmerollen noch etwas gepolstert damit es an den Gabelfüßen nicht irgendwann Druckspuren zu sehen gibt.

Andreas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

21.05.2008 13:17
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat:
diesen Werbung: Frontständer kann ich dir empfehlen, ich benutze den seit ca. 2 Jahren, habe lediglich die Aufnahmerollen noch etwas gepolstert damit es an den Gabelfüßen nicht irgendwann Druckspuren zu sehen gibt.

Andreas



Andreas - der funzt aber nur bei den Nissin-Zangen. Bei den Brembos gibts IMHO Probleme!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

21.05.2008 13:27
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Zitat:
Danke WeHA,

einen originalen Hinterradständer habe ich, hatte mit dem Gedanken gespielt einen für das Vorderrad zu kaufen.
Bin eben bei E-Bay darauf gestossen aber hatte den Gedanken, das die Dorne für vorne nicht passen.
Aber Werners Ständer habe ich mir mal angeschaut, ich denke mal das ist der Ständer mit folgender Bezeichnung:
Front-Montageständer, pulverbeschichtet, diverse Farben
Artikel Nr. 010F.
Wenn ja, 42 € ist allemal nicht zu viel für einen Frontmontageständer.

Racing für 400 €, ja das ist sehr teuer ich denke schon zu teuer für "Otto Normal MV´ler".

Die Eigenbauanleitung, einfach der Brenner. Echt super das Teil, schade das er zeitlich begrenzt ist und die Teile nicht mehrfach baut auf Wunsch, denn es hapert bei mir schon alleine an dem Schweißgerät geschweige denn an der Kenntnis des Schweißens, zudem keine Garage wo ich arbeiten könnte (noch nicht).
Aber sollte ich mal in nächster Zeit dazu kommen, und die äußeren Gegebenheiten es ebenfalls erlauben, werde ich mal mit einem Bekannten in Kontakt treten der schweißen kann und ein Gerät hat, mal sehen vielleicht probiere ich es auch mal.
gsx751 aus dem GSX-R Forum ist ja bereit auch Tipps zu geben, stellt sich mir nur eine Frage : Die GSX-R hat meiner Meinung nach 2 Rahmenaufnahmen die MV nur eine, wie zum Geier soll das halten? Oder evtl. mit einer unteren Bodenplatte?

Lasst die Spiele beginnen !



Bei dem oben erwähnten Schweizer Unternehmen, kann man diesen Montageständer mit Adapter für die MV kaufen. Wie das genau befestigt wird, weiß ich leider auch nicht!
Es gibt eine Website davon - muß ich nochmal suchen ...




Werners Ständer ist der hier:



Wird mit entsprechenden Aufnahmen in die Gabelachse eingeklinkt. Dann kannst du hinten und vorne basteln!




Das optimale für vorn wäre aber zB. so ein Frontständer, der in die Lenkschaftaufnahme an der unt. Gabelbrücke greift. Da es bei MV aber an der unteren Gabelbrücke keine durchgebohrte Lenkschaftaufnahme gibt, kann man die Teile nur mit einem Auflageteller nutzen - und das ist IMHO ein bischen wackelig (Lenker drehen geht damit auch nicht)!





WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

21.05.2008 13:49
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
So - doch noch gefunden!


So schauts aus wenn die F4 mit so einem Ständer aufgebockt wird:



Das Teil kostet schlappe 359,-Euros und gibts u.a. bei Motorradteile-Bursig!
Fred Offline

Besucher

Beiträge: 147

21.05.2008 13:49
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat:
Zitat:
diesen Werbung: Frontständer kann ich dir empfehlen, ich benutze den seit ca. 2 Jahren, habe lediglich die Aufnahmerollen noch etwas gepolstert damit es an den Gabelfüßen nicht irgendwann Druckspuren zu sehen gibt.

Andreas



Andreas - der funzt aber nur bei den Nissin-Zangen. Bei den Brembos gibts IMHO Probleme!
ich denke da gibts einen Adapter für Brembo - bei ebay ist das Foto gepostet:

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Andreas Offline

Besucher

Beiträge: 3.619

21.05.2008 14:10
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
diesen Werbung: Frontständer kann ich dir empfehlen, ich benutze den seit ca. 2 Jahren, habe lediglich die Aufnahmerollen noch etwas gepolstert damit es an den Gabelfüßen nicht irgendwann Druckspuren zu sehen gibt.

Andreas



Andreas - der funzt aber nur bei den Nissin-Zangen. Bei den Brembos gibts IMHO Probleme!
ich denke da gibts einen Adapter für Brembo - bei ebay ist das Foto gepostet:


genau so ist das, die Anfrage kam ja auch von einem 750er-Fahrer. Für Radiale Vo.-Bremsen ist das Modell hier vorgesehen:Werbung: Klick

Andreas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
hb88xx Offline

Besucher

Beiträge: 179

21.05.2008 14:57
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Zitat:
So - doch noch gefunden!


So schauts aus wenn die F4 mit so einem Ständer aufgebockt wird:



Das Teil kostet schlappe 359,-Euros und gibts u.a. bei Motorradteile-Bursig!


Kann man auch selber machen wie ein Freund von mir

http://s232.photobucket.com/albums/ee132/mvclub-nl/mv-stand/?albumview=slideshow



Mumion Offline

Besucher

Beiträge: 80

21.05.2008 19:09
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Danke für die vielen Tipps.

Der Ständer von Motorradteile Bursig ist schon was feines, jedoch sehr teuer.

Zu Werners Ständer WeHa : Dachte eher an die Variante Frontständer, aber diese Variante ist auch nicht schlecht als "Mittelständer", daher die Frage an Dich WeHa, was kannst du mir empfehlen? Eher einen zusätzlichen Frontständer oder den als Mittellösung?

DAnke auch Dir hb88x : Hat dein Freund auch eine Art Bauanleitung geschrieben oder ähnliches um mal zu sehen wie die Teile miteinander verbunden sind bzw. gebaut sind?

Allen noch einen schönen Feiertag.
WeHa Offline

Besucher

Beiträge: 4.390

21.05.2008 23:10
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
@Mumion


Die Vorderradständer (wie der vom Andreas) sind preiswert und erfüllen ihren Dienst, aber sie haben auch diverse Nachteile!
So lässt sich zB. bei diesen Ständern im aufgebockten Zustand der Lenker nicht drehen, du kannst die Gabel nicht demontieren ect.! Wenn ich das VR ausbaue, spare ich mir die Bremssatteldemontage indem ich den gesamten Gabelfuss nach Öffnen der Achsklemmung nach aussen drehe, sodaß ich die Felge nach vorn herausnehmen kann ohne das Felgenbett an den Sätteln zu vermacken.
Das geht zB. bei den "einfachen" Montageständern so nicht!

Meine persönliche Meinung:
Die einfachen Ständer, die unter den Sätteln angreifen eignen sich zum überwintern, oder für Montagearbeiten die ausschließlich Rad und Sättel betreffen.

Bei einem Ständer nach dem Prinzip von "Werners Ständer" hast du den Vorteil, das du vorn und hinten gleichzeitig "montieren" kannst. Du hast alle Freiheiten an Heck und Front da nichts im Weg ist. Dafür bist du im Bereich der seitlichen Aufnahme eingeschränkt und mußt dir was einfallen lassen wie du das Motorrad hinten "unten hältst" um zB. am VR montieren zu können!

Der Bursig-Ständer schränkt im direkten Vergleich am wenigsten ein (hast nur an einer Seite den Ständer) und bietet alle Montagemöglichkeiten bis auf Motor und Rahmen! Dafür kostet der ein bischen was!


Ergo:

Wenn du an deinem Motorrad sehr viel oder fast alles selber machst, dann lohnt sich die Anschaffung eines Profi-Ständers wie zB. der von Bursig auf jeden Fall!

Brauchst du den Ständer nur um das Motorrad zu überwindern oder einmal im Jahr das VR zum Reifenwechsel ausbauen zu können, dann ist der Ständer den Andreas vorgeschlagen hat sicher ausreichend.

Um auch mal vorne Totalrevision machen zu können (Gabelöl wechseln, Gabel überholen, LKL wechseln uvm.) würde sich als preiswerte alternative Werners Ständer anbieten. Der eignet sich aber weniger zum überwintern, da der Schwerpunkt die Maschine immer aufs VR zieht (müsstest du also hinten runterziehen)!


Fazit:

Ist eine schwierige Entscheidung!
Ich habe Werners Ständer als "Zweitständer" zum HiRa-Ständer.
Als HiRa-Ständer habe ich aber nicht den primitiven originalen (den habe ich zwar noch, steht aber nur in der Ecke rum), sondern eine etwas praktischere Version von Kern-Stabi ... mit Rollen!
Beide zusammen haben ca. 2/3tel von dem gekostet, was der Bursig-Ständer kostet. Müsste ich heute nochmal entscheiden, würde ich mir genau den holen - kostet einmal etwas mehr, dafür gibts alle Möglichkeiten inclusive!

PS: Ich schraube allerdings fast alles selbst an meiner MV und den anderen Moppeten in meinem Keller - würde sich also von daher für mich schon lohnen!
Mumion Offline

Besucher

Beiträge: 80

22.05.2008 07:46
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Danke WeHa,

deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich bin eher einer der so einen Ständer für Kleinigkeiten nutzt wie z.b. überwintern oder kleine arbeiten am Motorrad selber mache, daher denke ich Werner Ständer ist eine Option für mich.

Für größerer Arbeiten fehlt mir wirklich die Zeit so dumm wie es sich auch anhört. Für größerer Arbeiten bringe ich es schon zu meinem Händler.

Aber mal anbei was anderes gefragt. Es gibt doch für Autos die allseits beliebten "Wie helfe ich mir selbst" Bücher. Gibt es soetwas für die MV Auch, oder eben so eine Art Werkstatthandbuch? Würde mich interessieren.
jens Offline

Besucher

Beiträge: 941

22.05.2008 11:05
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Zitat:
Danke WeHa,

deine Antwort hat mir sehr geholfen. Ich bin eher einer der so einen Ständer für Kleinigkeiten nutzt wie z.b. überwintern oder kleine arbeiten am Motorrad selber mache, daher denke ich Werner Ständer ist eine Option für mich.

Für größerer Arbeiten fehlt mir wirklich die Zeit so dumm wie es sich auch anhört. Für größerer Arbeiten bringe ich es schon zu meinem Händler.

Aber mal anbei was anderes gefragt. Es gibt doch für Autos die allseits beliebten "Wie helfe ich mir selbst" Bücher. Gibt es soetwas für die MV Auch, oder eben so eine Art Werkstatthandbuch? Würde mich interessieren.



Ja bekommt man bei MV siehe Betriebsanleitung ich glaube letzte Seite.
Gruß jens

Mumion Offline

Besucher

Beiträge: 80

22.05.2008 11:39
AIO Montageständer bei E-Bay Antworten
Danke Jens,

werde mal nachschauen.
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz