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Roland
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09.07.2008 09:35
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Wenn du wirklich ne 520er verbaut hast, finde ich das normal.
Nimm ne 525er und du hast Ruhe, du solltest aber vorher prüfen, ob das mit dem Kettenradträger ohne weiteres geht.
Überprüf auch die Ruckdämpfer, wenn da was ausleiert, "eiert" das Kettenrad und das geht auch auf den Verschleiß der Kette.
Auf die Endgeschwindigkeit hat eine 525er statte einer 520er Kette sowieso keinen nenneswerten Einfluss.
Wenn es nach WeHa geht, verbaust du gleich eine Sinterkette in 530er Teilung.
Fazit: lass den Axel ran, der macht das schon.
Gruß
Roland
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Zitat: | Wenn es nach WeHa geht, verbaust du gleich eine Sinterkette in 530er Teilung.
Fazit: lass den Axel ran, der macht das schon.
Gruß
Roland |
Danke für das schnelle posting:
Wer verbaut denn Sinterketten und wo bekomme ich welche, was muss noch umgebaut werden ??
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Axel_F.
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09.07.2008 11:36
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nun,
es kann natürlich sein, daß bei Deiner Rakete ab Werk eine 520er Racing Kette verbaut ist. Auf den SR und SPR Modellen war sie auch drauf. Und Anfangs auch bei den 750er Brutale Damen. Sie hatte kleine Bohrungen in den inneren Laschen und war wirklich ruckzuck fertig.
Ich würde einen Satz in 525 mit DID ZVM2 G&B Kette montieren und schön mit WD40 schmieren. Hält sehr lange, ist extrem Zugfest und durch die goldenen Laschen sehr gut passend zur Tambu.
Oder wenn es sehr leicht sein soll, selbiges als 520er Kit. Dies hält dann aber nicht ganz so lange (erfahrungsgemäß bei gemischtem Rennstrecken/Straßenbetrieb etwa 12-16.000km auf der 1000er).
Gruß
Axel F.
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Super
Danke für die verständliche und klare Antwort. Ich werde nach Möglichkeit die 525er Kette nehmen
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Roland
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09.07.2008 12:20
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Zitat: | nun,
es kann natürlich sein, daß bei Deiner Rakete ab Werk eine 520er Racing Kette verbaut ist. Auf den SR und SPR Modellen war sie auch drauf. Und Anfangs auch bei den 750er Brutale Damen. Sie hatte kleine Bohrungen in den inneren Laschen und war wirklich ruckzuck fertig. |
Wie peinlich, genau diese Kette hatte ich werksseitig auf meiner 7,5er drauf und die hat fast 18000 KM gehalten
Hätte ich wohl mehr am Kabel ziehen müssen ...
Gruß
Roland
PS: die nächste war dann nach 8000 KM fertig!
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Axel_F.
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09.07.2008 17:31
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Gerne, kein Problem!
Ich würde für die Tambu 15/41er Übersetzung mit 108 Rollen Kette und das ben in 525 vorschlagen. Hinten ein Zahn mehr verbesset den Durchzug ohne Topspeed zu verschenken, da sie so den 6. auch ausdreht.
Solltest Du ein Kettenkit brauchen, hab ich immer da.
Gruß
Axel F.
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Zitat: |
Solltest Du ein Kettenkit brauchen, hab ich immer da.
Gruß
Axel F.
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Bei den guten Ratschlägen muss man ja fast zuschlagen bei Dir, leider ist es mit dem Kauf des Kits nicht getan - ich habe sowas noch nie selbst gewechselt - obwohl das nötige Werkzeug habe ich bestimmt dafür.
Kann man das als Laie hinbekommen - also wenn die Schwinge raus muss, passe ich
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Ich denke das Problem wird in den meisten Fällen das Spezialwerkzeug wie bsw. die Hinterachsnuss darstellen.
Kann man - wenn man mit den Serienmontagebock die Maschine aufgebockt hat - eigentlich das Hinterrad rausbauen? Ich weiss nicht in wie weit die Achse da "stehen bleibt" in der Schwinge, oder ob das ganze dann zusammenbricht.
Gruß Stephan
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MV-Armin
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09.07.2008 19:50
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Hallo Mario
Habe an meiner 750 auch alles selber gemacht
Du brauchst die 55 Nuss ne 14 viel zahn Nuss
fürs Kettenrad 17 oder 19 Nuss fürs Ritzel
ein Nietgerät von Polo 2-3 Stunden Arbeit
Gruß Armin
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Zitat: | Ich denke das Problem wird in den meisten Fällen das Spezialwerkzeug wie bsw. die Hinterachsnuss darstellen.
Kann man - wenn man mit den Serienmontagebock die Maschine aufgebockt hat - eigentlich das Hinterrad rausbauen? Ich weiss nicht in wie weit die Achse da "stehen bleibt" in der Schwinge, oder ob das ganze dann zusammenbricht.
Gruß Stephan |
Der Serienmontagebock ist prima geeignet um das Hinterrad auszubauen, du musst also nicht das Motorrad am Heckrahmen mit einer Seilwinde Richtung Garagendecke ziehen.
...aber warum gibt´s bei MV für das viele Geld nicht die passende Nuss beim Kauf dabei ??
Gruß
Quicki
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Axel_F.
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09.07.2008 21:09
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nun,
Schwinge ausbauen bringt es nicht, da die Kette ja DURCH die Schwinge läuft.
Da Deine Tambu ja den Schnellwechsler hat, ist der Kettensatzwechsel denkbar einfach.
Nur die Kette muss eben vernietet werden.
Ich brauche für den Kettensatzwechsel bei der 1000er etwa 20 Minuten. Brems doch einfach mal rein.
Gruß
Axel F.
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Zitat: | Zitat: | Ich denke das Problem wird in den meisten Fällen das Spezialwerkzeug wie bsw. die Hinterachsnuss darstellen.
Kann man - wenn man mit den Serienmontagebock die Maschine aufgebockt hat - eigentlich das Hinterrad rausbauen? Ich weiss nicht in wie weit die Achse da "stehen bleibt" in der Schwinge, oder ob das ganze dann zusammenbricht.
Gruß Stephan |
Der Serienmontagebock ist prima geeignet um das Hinterrad auszubauen, du musst also nicht das Motorrad am Heckrahmen mit einer Seilwinde Richtung Garagendecke ziehen.
...aber warum gibt´s bei MV für das viele Geld nicht die passende Nuss beim Kauf dabei ??
Gruß
Quicki |
Danke für die Info, immer gut zu wissen! :)
Die Nuss war vermutlich nichtmehr im Budget, der Zündkerzenschlüssel war wohl wichtiger... falls unterwegs mal eine raushoppsen will!
Gruß Stephan
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Axel_F.
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09.07.2008 22:03
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Wenn der Hira Schlüssel ab Werk dabei gewesen wäre, würde der Greifer nicht Tambu sondern GS500E fahren
Gruß
Axel F.
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WeHa
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09.07.2008 22:28
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