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MvF4SPR
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20.07.2008 16:34
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Das bei der Mv die Hinterrad bremse faxen macht das wissen wir alle.
Aber jetzt stimmt auch etwas nicht mit meiner Vorderrad bremse.
Es passiert nicht immer aber zu 90 % jedesmal wenn ich am hebel ziehe.
Eine schön weiche exakte Dosierung ist nicht mehr möglich.
das fühlt sich so an als wenn der Kolben in der pumpe fest wäre.
beim drücken fühlt sich das so an als wenn da 3-4 stufen wären und erst wenn man mehr kraft aufwendet lässt sich der hebel weiter drücken.
vorhin bei der Autobahn ausfahrt war das so heftig das ich mir meinen Karbon Fender mit der unterseite der Ram Air Kanäle zerschossen habe.
der ist jetzt an 2 stellen gebrochen.
das war so ein Gefühl als wenn ich nicht kräftig genug gebremst hätte und als ich fester zu gemacht habe hat der hebel nachgelassen und die Bremsbeläge haben sich voll ins eisen gefressen. wie eine voll Bremsung übers Vorderrad.
die gabel ist dann so weit eingetaucht das ich nur noch hört wie irgendwas im Gabel/Kühler bereicht geknackt hat.
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syncope
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20.07.2008 17:23
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Tcha, sollte man schleunigst beheben lassen, nicht dass sich jemand mal so richtig derbe auf den Bart legt.........hört sich nicht gut an.
Gruß
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Andreas
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20.07.2008 17:42
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Bremszangen demontieren und zerlegen. Jeden einzelnen Kolben herausdrücken, reinigen und mit ATE Bremszylinder-Paste (Tube mit 180gr. = 9,95 EUR) wieder einsetzen. Dann flutschen die Kolben wie von selbst. Klick
Andreas
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MvF4SPR
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20.07.2008 18:54
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Meinst du wirklich das es an den Bremszangen liegt.?
hmm. jetzt wo du mit der Ursache schon so weit runter gegangen bist stelle ich mal die frage ob das daran liegen könnte das die Bremsbeläge vllt zu weit runter sind und deshalb die Kolben zu weit raus kommen.
bzw. Luft in der Leitung oder sowas???
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WeHa
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20.07.2008 22:24
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Adrian - ist nur meine Meinung, aber:
Du scheinst nicht so die rechte Ahnung bzgl. Bremsanlage zu haben. Deine Bremsung heute hätte absolut derbe ins Auge gehen können. IMHO hast du riesen Glück gehabt.
Mein gut gemeinter Tip: Lass die Bremsanlage von jemandem in Ordnung bringen der weiß was er dat tut /tun muß!
Selbst basteln kann in dem Falle sehr üble Folgen haben. Die Ursache für das was du beschrieben hast, kann mehrere Gründe haben - die Kolben sind nur einer davon!
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Ich würde in soeinem Fall den Bremssattel sowie die Bremspumpe zerlegen, reinigen und neu zusammensetzen, dann neu befüllen und entlüften.
Das wäre meine Vorgehensweise, aber ich kann WeHa nur zustimmen, sollte sich jemand drum kümmern der sich damit gut auskennt. Selbstredent
Gruß Stephan
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MvF4SPR
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20.07.2008 23:13
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Zitat: | kann mehrere Gründe haben - die Kolben sind nur einer davon! |
Weha was könnte das denn noch sein?
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WeHa
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21.07.2008 10:51
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zB eine defekte Bremsleitung (Stahlflexummantelung nicht iO). Früher als per Serie noch die Gummileitungen verbaut wurden gabs die Probleme öfters. Die Leitung "pumpt" sich auf. Dadurch wird der eigendlich notwendige Bremsdruck erst sehr spät, oder wenn man Pech hat, garnicht aufgebaut!
Die Pumpe selber (Überströmkanäle) kann auch Ursache sein ...
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Roland
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21.07.2008 13:44
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Bevor ich an der Bremsanlage irgendetwas ZERLEGEN würde, würde ich mir die nötigen O-Ringe etc. beschaffen, damit ich´s später auch wieder ordentlich zusammenbauen kann.
Außerdem die erforderliche Paste für die Kolben.
Weiter würde ich mich informieren, ob ich sämtliche Schrauben wieder verwenden kann (z. b. an den Zangen).
Eine Tabelle mit den richtigen Drehmomentwerten hast du?
Kann es sein, dass einfach nur die Bleche nicht richtig montiert waren und ein oder mehrere Beläge klemmten?
Gruß
Roland
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Andreas
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21.07.2008 14:52
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wenn ich mich recht erinnere gab es beim Baujahr 2000 auch einen Umtausch der vorderen Zangen weil die Bremskolben nicht richtig flutschten, und deine ist ja eine Bj. 2000. Vielleicht hängts ja damit zusammen.
Bevor du irgendetwas zerlegst kannst ja erstmal die Bremskolben auf Leichtgängigkeit prüfen.
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Roland
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21.07.2008 15:06
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Jetzt, wo du das schreibst.
Meine Zangen haben irgendwo innen einen kleinen weißen Punkt, der Hinweis auf irgendeine Umrüstaktion sein soll.
Welche Umrüstaktion genau weiß ich nicht, evtl. sind es ja die Kolben.
Mal checken, ob da ein kleiner weißer Punkt ist.
Gruß
Roland
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Andreas
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21.07.2008 15:12
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jenau, die Sache mit dem Punkt, so langsam kommen alte Erinnerungen wieder hoch. Ich meine die Gleidbeschichtung auf den Kolben war nicht so perfekt, deshalb damals der Umtausch.
Andreas
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MvF4SPR
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21.07.2008 16:31
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muss ich die kolben dafür komplett rausholen aus der bremszange um den weißen punkt sehen zu können?
oder einfach demontieren und mal reinigen?
gruß
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elpo
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21.07.2008 18:43
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Zitat: | Jetzt, wo du das schreibst.
Meine Zangen haben irgendwo innen einen kleinen weißen Punkt, der Hinweis auf irgendeine Umrüstaktion sein soll.
Welche Umrüstaktion genau weiß ich nicht, evtl. sind es ja die Kolben.
Mal checken, ob da ein kleiner weißer Punkt ist.
Gruß
Roland |
Ich meine es wurden Alu-Kolben gegen Stahl ausgetauscht oder umgekehrt. Das war ca. 2002-2003.
Gruß Elke
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Roland
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21.07.2008 21:35
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Es wurde Alu gegen Stahl getauscht.
Ich weiß aber nicht, ob der kleine weiße Punkt DARAUF hinweist oder auf eine andere Veränderung.
Gruß
Roland
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