Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.187 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Alfred Offline

Besucher

05.08.2008 22:26
Laut oder Leise, Schnell oder Langsam Antworten
So hier können wir uns weiter über Schnell und Langsam, Laut oder Leise unterhalten.
@lf
@Hujuk,
Du hattest doch so ein Össi Gerät 640-690 sonst was KtM.
Diese kleinen Krachmacher braucht kein Mensch auf der Str. oder.
Wenn ja, dann erzähl mir warum ???
MV Quicki Offline

Besucher

05.08.2008 22:34
Doch Alfred,
die Dinger sind genial um durch enge Ecken zu fetzen, musst du auch haben (wegen dem Sauertal etc.), Geniaaaal !!

Gruß
Quicki
Alfred Offline

Besucher

05.08.2008 22:40
Aber das sind Krachmacher Hoch 4
@lf
StefanXZ Offline

Besucher

05.08.2008 22:44
Schnell oder langsam Was ist das denn für ne Frage in einem MV Forum Muß allerdings zugeben das die MV so schnell ist das ich am ersten Wochenende direkt überlegt habe ob mein nächster Firmenwagen nicht besser ein Van werden sollte. Damit könnte ich dann bequem mit meinem Mopped zur Rennstrecke pendeln Aber so langsam gewöhne ich mich an den Speed
Und der Geräuschpegel ist auch noch zu modifizieren, aber das sollte sich einigermaßen im legalen Rahmen bewegen Hat schon mal jemand eine realistische Standgeräuschmessung mit RG3 bzw. Bodis gemacht?

Gruss,
Stefan

BTW: für leise und langsam kann man auch Hyosung 125 fahren...
MV Quicki Offline

Besucher

05.08.2008 22:52
Original ca. 96 dB

RG3 Edelstahl ca. 100 dB

BODIS Titan ca. 106 dB
StefanXZ Offline

Besucher

05.08.2008 23:05
Shit, das sind Original schon 96 dB Die 96 dB Standgeräusch bei meiner Duc kommen mir deutlich lauter vor, ich dachte mit den 96 dB Standgeräusch im Schein hätte man noch nen bißchen Luft nach oben. 100 dB mit RG3 sind ja noch im "Toleranzbereich". Mac seine Bodis klingen auch nicht schlecht und wären eigentlich "standesgemäß" wenn man an der Duc schon offene Akrapovic fährt, oder? Sind das Werte von ner 750er oder 1000er?

Gruss,
Stefan
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

05.08.2008 23:07
Zitat:
Original ca. 96 dB

RG3 Edelstahl ca. 100 dB

BODIS Titan ca. 106 dB

Alsoooo..... ich hab zwar keine Phonmessung, aber bei mir sind 100db eingetragen (mit Serientöppen). In wie weit das hinkommt weiss ich nicht...

Gruß Stephan
StefanXZ Offline

Besucher

05.08.2008 23:16
Yo Stephan,

da habe ich letztens auch schon neidisch drauf geschaut, neueres Mopped und trotzdem noch nen höheres Standgeräusch eingetragen Wenn ich deinen Hocker würde ich auf jeden Fall versuchen die Bodis zu legalisieren, aber mit meinen mickrigen 96 dB wird das wohl knapp.

Gruss,
Stefan
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

06.08.2008 10:15
Du meinst mit Einzelabnahme?

Ich denke schon dass die Bodis über den Wert liegt, der "im Rahmen" wäre. Der "Versuch" alleine kostet ja schon im dreistelligen Bereich...

Legal hin oder her... ran muss die sowieso! ;) Mal sehen was der Winter so bringt! :)

Gruß Stephan
MV Quicki Offline

Besucher

06.08.2008 12:24
Es handelt sich bei den dB Angaben natürlich nicht um das Geräusch bei Leerlaufdrehzahl

Gemessen wird so:

Die Polizei soll nach EG-Richtlinie 70 / 157 / EWG messen und hierbei nur das Standgeräusch im Nahfeld. Das bedeutet: Vor der Standgeräuschmessung am Motorrad muß der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Die Messung muß auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein. Ein geeichtes Meßmikrophon wird in Höhe der Auspuffmündung, mindestens 20cm über der Fahrbahn, im Abstand von 50cm und im Winkel von 45°± 10° zur Ausströmöffnung des Abgases aufgestellt. Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen. Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen. Mindesten 3 Messungen müssen an jeder Meßstelle ausgeführt werden. Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen, die nicht mehr als 2dB(A) voneinander abweichen.

Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für ein Motorrad mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes: Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert. Beispiel für eine 49er Harley mit eingetragenen 96db(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 107dB(A) gemessen wurden: 96dB(A) + 26dB(A) = 122dB(A) erlaubt - also legal.

Soooo, an alle BODIS-Kollegen, klemmt einfach den Drehzahlmesser ab, dann darf die Polizei nicht messen, es sei denn die haben einen eigenen dabei !!

Gruß
Quicki
WeHa Offline

Besucher

06.08.2008 13:08
Zitat:
Yo Stephan,

da habe ich letztens auch schon neidisch drauf geschaut, neueres Mopped und trotzdem noch nen höheres Standgeräusch eingetragen Wenn ich deinen Hocker würde ich auf jeden Fall versuchen die Bodis zu legalisieren, aber mit meinen mickrigen 96 dB wird das wohl knapp.

Gruss,
Stefan

Sei mal froh das du keine Japse fährst. Die müssen i.d.R. mit 89-92dB auskommen ... das ist Flüsterbetrieb!
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

06.08.2008 13:39
Zitat:
Zitat:
Yo Stephan,

Gruss,
Stefan

Sei mal froh das du keine Japse fährst. Die müssen i.d.R. mit 89-92dB auskommen ... das ist Flüsterbetrieb!

So wenig? Welche denn?

Hab hier grad noch eine GSX-R 600 stehen, da sind ebenfalls 100db eingetragen!

Gruß Stephan
StefanXZ Offline

Besucher

06.08.2008 21:02
Wenn das Werte bei Leerlaufdrehzahl sind dann ist das natürlich happig Aber gemessen in der korrekten "Versuchsanordnung"?

@Stephan: ich glaube dann kannst sogar du das knicken, selbst für eine RG3 wird es dann wohl nicht reichen. Einzelabnahme hat bei meiner Akrapovic an der Duc damals 75 EUR tutti completti gekostet, da kann man nicht meckern würde ich sagen (den Raubrittern der TÜV-Gebührenordnung ist allerdings durchaus zuzutrauen das man damit heute lange nicht mehr hinkommt).

@WeHa: Was meinst du wohl warum ich noch nie so ein Ding hatte Ducati mit EZ Anfang 94 macht da Einiges möglich Ich erinnere mich immer noch mit Vergnügen an den Gesichstausdruck eines Polizisten nach meiner Aussage "In den Papieren stehen nur die Abmessungen des Schalldämpfers, der Austrittsöffnung etc. drin da die Anlage keine Kennzeichnung oder Seriennummer hat, ist ja eine Rennsportanlage" Der dachte sich super, jetzt hat er sich verplappert *brüll*

Gruss,
Stefan
Alfred Offline

Besucher

06.08.2008 22:37
Schöner geiler Fred, wirklich Spitze.
Hallo Hujuk, wo bist Du ?
@lf
Ich gehör zu den 2,5%
Sound ja, aber nicht immer und Überall.
Im Brennertunnel störts wohl niemand.
@ Rainer,
für uns darfst Du wieder Deine Flammen werfen (Aus dem Puff).

Ein wenig Spaß muß sein.
macgreifer Offline

Besucher

06.08.2008 23:17
Axel hat mir den Kasten so eingestellt das beim Gas wegnehmen ca. 1 Meter lange Flammen ' rausschlagen !

Paaaaarty ! !

mac
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz