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syncope
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09.09.2008 11:08
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Vielleicht beizeiten mal hilfreich (hier nochmals als Kopie, da vorher in einem thematisch anderen Thread):
Zitat: | Beim Stichwort "Auspuff" kommt sicherlich Titan ins Spiel, oder?
Sei da mal ein wenig vorsichtig, habe da auch vor kurzem mal umfangreiche Recherchen angestellt; manche raten davon sogar ab, so schade es auch sein mag
Gruß
Bitte doch etwas mehr ins Detail gehen
Recht hast Du, Norpi, war gestern Abend nur ein wenig schreibfaul
Sollte sich jemand für Titan-Auspuffanlage, insbesondere die vorderen Krümmer aus Titan interessieren, ist davon, nach meinen Informationen, abzuraten.
Grund ist die mangelhafte Dauerfestigkeit aufgrund von Vibrationen (Motor, Fahrbahnunebenheiten etc.), die offenbar schon zu zahlreichen Rissen und Brüchen der vorderen Krümmeranlage geführt haben.
Hinzu kommt, dass Titan auf Dauer die hohen Abgastemperaturen scheinbar auch nicht so gut verkraften soll (insbesondere auch aufgrund schlechter Motorabstimmung), weshalb das Material spröde wird u. ebenfalls zu Rissen führt.
Aufgrunddessen, dass Titan nicht von jedermann ohne Weiteres zu schweißen ist u. zudem die Anlagen nicht ganz billig sind, geht man u.U. ein recht hohes Risiko ein.
Hauptgrund des Einsatzes von Titananlagen ist das enorm geringe Gewicht, welches vorzugsweise die Verwendung auf der Rennstrecke rechtfertigt.
Da nach meinen Angaben selbst hier die Einsatzdauer kaum 2.500 km überstiegen hat, immer noch ein recht kostspieliges Unterfangen.
Somit scheint Ti jedenfalls für den Landstraßeneinsatz vollkommen ungeeignet.
Anders sieht es IMHO bei dem "hinteren Geraffel" bis Kat-Ersatzrohr aus.
Hier gab es nach meinen Angaben auch schon diverse Schwierigkeiten mit der Aufhängung der Töpfe bei der RG3-Ti in Form von Bruch. Die Probleme sind aber bei Weitem nicht so gravierend wie bei den vorderen Krümmern.
Ergo bietet sich Ti eher für reine "Show-Bikes" oder "Wohnzimmer-Schmuckstücke" an; es sei denn, man hat Ambitionen, auf der Renne Zehntel-Sekunden zu jagen, diesbezüglich Gewicht einzusparen und verfügt über die nötigen Euronen.
Gruß
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MV F4
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09.09.2008 14:18
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Ooooops! Das hör´ ich gar nicht gern. Habe seit gut 7000 km auf meiner 1000er Brutale die Titankrümmer von CRC dran. Bisher keine Probleme gehabt, aber da werde ich jetzt wohl ofter mal hinschauen.
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syncope
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09.09.2008 16:42
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Wie geschrieben:
Mir wurde eindeutig davon abgeraten, wobei es konkret um die Krümmer von MV CORSE und MOTO CORSE ging.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Gruß
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MV F4
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09.09.2008 18:28
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Zitat: | Wie geschrieben:
Mir wurde eindeutig davon abgeraten, wobei es konkret um die Krümmer von MV CORSE und MOTO CORSE ging.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Gruß |
Ja, genau die Krümmer habe ich
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syncope
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09.09.2008 18:41
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Hi André,
wenn sie bei Dir halten, umso besser.
Ich war auch brennend daran interessiert und habe nun ein wenig Abstand genommen.
Weißt Du denn zufällig, ob die vorderen Krümmer bei Brutale und F4 anders arretiert sind, so daß dies ggf. zu Unterschieden in der Stabilität führen könnte????
Ich würde zunächst vermuten, dass dem nicht so ist
Gruß
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Artur
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12.09.2008 21:08
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Zitat: | Hi André,
wenn sie bei Dir halten, umso besser.
Ich war auch brennend daran interessiert und habe nun ein wenig Abstand genommen.
Weißt Du denn zufällig, ob die vorderen Krümmer bei Brutale und F4 anders arretiert sind, so daß dies ggf. zu Unterschieden in der Stabilität führen könnte????
Ich würde zunächst vermuten, dass dem nicht so ist
Gruß |
Die Titananlage von MV Corse wird von Motocorse hergestellt. Die Krümmer für Brutale und F4 sind jedoch verschieden. Welcher schöner ist ist geschmacksache. Für F4 ist das obere gekrümmte teil kunstvoll geschweißt. Bei der Brutale ist es gebogen, auch die Rohrführung ist verschieden. Bei der F4 ist kein Platz mehr um mit dem Drehmomentschlüßel die Filterkatusche fest zu ziehen. Aber der Krümmer läßt sich einfach lockern und dann hat man wieder Platz.
Bei der Brutale kommt glaube ich noch ein Abstimmungsproblem, je nach Motor, hinzu.
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zaphod
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14.09.2008 13:35
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nun, es fahren doch einige vom forum mit den anlagen herum,
negatives wurde bisher nicht geschrieben.
also warum jetzt gleich den teufel an die wand malen?
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syncope
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14.09.2008 22:32
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@ zaphod:
Hat mit "Teufel an die Wand malen" nichts zu tun; sollte lediglich ein Hinweis sein.
Wer kauft schon gerne die sprichwörtliche Katze im Sack?
Man informiert sich eben vorher.
Gruß
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mal neu aufgreifen
habe ca. 4000 km RG 3 Titan Töpfe an meiner F4 und auch nach Einsatz auf der Renne sind keine Beschädigungen sichtbar.
Ich hoffe das diese auch so bleibt.
Allen eine schöne Winterszeit
Gruß
Nobby
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Alfred
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01.10.2008 17:25
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@ Nobby,
Du hast RG 3 Titan Töpfe dran ?????
@lf
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Wenn ich das noch richtig in errinnerung habe, steht sogar RG 3 Titanium dran.. ?
Sah auf jedenfall sehr edel aus !
Stephan
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@alf jau, aber schon recht lange, auch mal etwas Krach machen.....
@Stephan stimmt, steht drauf, war ich aber nicht, 2 Kontrollen problemlos überstanden.
Gruß
Nobby
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WeHa
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02.10.2008 11:59
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Die Anlagen über die wir hier sprechen (sei es Moto Corse Krümmer, BODIS etc. ) sind ja soweit ich das weiss aus rein Titan, also keine Titanbeschichtung.
Titan hat soweit ich weiss die Eigenschaften das es sehr leicht ist, eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit besitzt und eine hohe Festigkeit besitzt.
Ich kopier mal fix ein paar Zeilen aus dem hoch gelobten Wikipedia:
Zitat: | Hochreines Titan ist duktil. Bei höheren Temperaturen versprödet es durch Aufnahme von Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff sehr schnell. |
Das würde für mich erklären wieso es vorallem an den Abgaskrümmern zu Rissen kommt, bei einer Abgastemperatur von sagen wir mal 900-950°c braucht es sicher nicht viel, um das Material zu beschädigen.
Was mich jedoch wundert, Titan wird auch in Strahltriebwerken, Turbolader Turbinen und anderen hoch thermisch belasteten Gebieten eingesetzt. Ich habe noch keine Turbolader Turbine gesehen die Risse hatte, verformungen durch äußerliche Beschädigungen bis hin zum Bruch, aber Risse...
Wäre mal interessant, was da nun dran ist, am Mythos Titan. ;)
Ich werde mir jedenfalls die Tage mal beim Axel die LocTite Anziseize bestellen (sofern er es noch vorrätig hat??), damit ich dann demnächst auch endlich (beruhigt) Titan (in Verbindung mit Edelstahl) montieren kann!!
Stephan
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Stephan , Titanauspuffanlagen sind nicht aus Reintitan gefertigt sondern
aus einer Titanlegierung - das mit der Versprödung halte ich für ein
Gerücht !
mac
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