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Achso!
Nun ich nehme aber trotzdem an dass die Titanlegierung seinen Teil dazu beiträgt, müsste doch theoretisch eine sehr harte Oberfläche bilden das ganze. Je härter - desto spröder wird es doch - oder nicht.
Vielleichts liegts ja auch am Hersteller bzw. der Verarbeitungsqualität?
Stephan
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Zitat: | Achso!
Nun ich nehme aber trotzdem an dass die Titanlegierung seinen Teil dazu beiträgt, müsste doch theoretisch eine sehr harte Oberfläche bilden das ganze. Je härter - desto spröder wird es doch - oder nicht.
Vielleichts liegts ja auch am Hersteller bzw. der Verarbeitungsqualität?
Stephan |
Titan ist nicht hart sondern sehr zäh
mac
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Achso! Das wirft natürlich meine Vermutung total um...
Ich muss mich wohl nochmal schlau lesen!
Wie heisst es so schön...
Nachdenken ist eine höchst zwecklose Beschäftigung, so lange man nichts von den Tatsachen weiß...
Stephan
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WeHa
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17.11.2008 23:02
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Zitat: | Original von Suckrotzfalke
Titan hat soweit ich weiss die Eigenschaften das es sehr leicht ist, eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit besitzt und eine hohe Festigkeit besitzt.
Stephan |
So viel leichter als Stahl ist Titan garnicht. Das spezifische Gewicht (Dichte) von Titan liegt bei knapp 4,5kg/dm³, das von Ferrit (sprich Eisen oder Stahl) und deren Legireungen bei 7,85kg/dm³!
Titan hat aber eine wesentlich höhere Festigkeit und Temperaturbeständigkeit. Daher können Bauteile aus Titan bei gleicher Belastung erheblich dünnwandiger gebaut werden.
Das wiederum ergibt im Endeffekt ein wesentlich leichteres Bauteil - das zudem (fast) korrosionsfrei ist!
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syncope
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20.11.2008 23:01
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Ohne auf technische Schmankerln und spezifische Gewichte eingehen zu wollen: ich hatte mal vor Kurzem das Glueck, zufaellig den gefuehlsmaessigen Gewichtsvergleich bei meinem Haendler machen zu koennen (Titan-Toeppe gegen Edelstahl).
Beim gegeneinanderr Abwiegen in der Hand, war ich baff erstaunt, was das fuer ein Unterschied war! Wie Tag und Nacht.
Und edel aussehen tut es wirklich.
Wie am Anfang des Fred geschrieben, sehe ich aber das Thema "vordere Kruemmer und Dauerbestaendigkeit" immer noch als relativ "heiss" an.
Nun denn.............
Gruss
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Ob wir jetzt den Krümmer verbauen oder nicht, ändert wohl kaum etwas!
Den Gewichtsunterschied können wir uns doch schenken! Solang da nicht spürbar mehr Leistung oder Sound bei rum kommt, ist das ganze doch relativ...
Stephan
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jens
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21.11.2008 20:15
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Zitat: | Zitat: | Original von Suckrotzfalke
Titan hat soweit ich weiss die Eigenschaften das es sehr leicht ist, eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit besitzt und eine hohe Festigkeit besitzt.
Stephan |
So viel leichter als Stahl ist Titan garnicht. Das spezifische Gewicht (Dichte) von Titan liegt bei knapp 4,5kg/dm³, das von Ferrit (sprich Eisen oder Stahl) und deren Legireungen bei 7,85kg/dm³!
Titan hat aber eine wesentlich höhere Festigkeit und Temperaturbeständigkeit. Daher können Bauteile aus Titan bei gleicher Belastung erheblich dünnwandiger gebaut werden.
Das wiederum ergibt im Endeffekt ein wesentlich leichteres Bauteil - das zudem (fast) korrosionsfrei ist! |
Ferrit wirst du wohl nicht bekommen sondern Stahl. Ferrit ist Kohlenstoff frei und von Stahl spricht man Ferrit plus Kohlenstoff. 0,001% bis 2,06% Knetbar danach Guss.
Gruß jens
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jens
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21.11.2008 20:41
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Zitat: | Die Anlagen über die wir hier sprechen (sei es Moto Corse Krümmer, BODIS etc. ) sind ja soweit ich das weiss aus rein Titan, also keine Titanbeschichtung.
Titan hat soweit ich weiss die Eigenschaften das es sehr leicht ist, eine sehr hohe Korrosionsbeständigkeit besitzt und eine hohe Festigkeit besitzt.
Ich kopier mal fix ein paar Zeilen aus dem hoch gelobten Wikipedia:
Zitat: | Hochreines Titan ist duktil. Bei höheren Temperaturen versprödet es durch Aufnahme von Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff sehr schnell. |
Das würde für mich erklären wieso es vorallem an den Abgaskrümmern zu Rissen kommt, bei einer Abgastemperatur von sagen wir mal 900-950°c braucht es sicher nicht viel, um das Material zu beschädigen.
Was mich jedoch wundert, Titan wird auch in Strahltriebwerken, Turbolader Turbinen und anderen hoch thermisch belasteten Gebieten eingesetzt. Ich habe noch keine Turbolader Turbine gesehen die Risse hatte, verformungen durch äußerliche Beschädigungen bis hin zum Bruch, aber Risse...
Wäre mal interessant, was da nun dran ist, am Mythos Titan. ;)
Ich werde mir jedenfalls die Tage mal beim Axel die LocTite Anziseize bestellen (sofern er es noch vorrätig hat??), damit ich dann demnächst auch endlich (beruhigt) Titan (in Verbindung mit Edelstahl) montieren kann!!
Stephan |
Das Titan in den Verdichterschaufeln eines Triebwerks heißt nach AMS 4911 und die deutsche Werkstoffnummer 3.7174.1 und hat ein Gewicht von 4.4 kg/dm3.
Ihr mußt mal nachfragen was für ein Ti oder Ti Legierung die Auspuffanlage ist.
Gruß jens
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