Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 531 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
MV Thomas Offline

Besucher

27.11.2008 07:52
Wann erlischt die Garantie ? Antworten
nein nein, Torsten, dass siehst Du völlig falsch.

Am Ende muß das jeder mit sich selber ausmachen, nur im Falle eines falles, sollte der jenige dann auch ruhig bleiben.

Ciao
Thomas
WeHa Offline

Besucher

27.11.2008 07:53
Zitat:
WeHa,
... wenn du als "Phantom" unterwegs bist ...

Gruß
Quicki

Wat kann ich dafür, dass ihr immer da unterwegs seid, wo ich gerade nicht bin?
Alfred Offline

Besucher

27.11.2008 08:13
Nix mehr Phantom.
@lf

Ich glaube, ich müßte mal langsam an die Arbeit.
Axel_F. Offline

Besucher

27.11.2008 08:14
Nun,
es ist doch eigentlich ganz einfach!!!!
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, muss man innerhalb der Garantiezeit zum Vertragshändler.
Macht man dies nicht, KANN es sein, daß MV sich im Garantiefall quer stellt.
Verbaut man nicht Serienmäßige Teile wie beispielsweise giftigere Bremsbeläge und nach einiger Zeit sind die Bremsscheiben verzogen, dann lehnt der Fahrzeughersteller die Garantie ab. Ganz logisch.

Baut man einen PC3 ein, und der Motor geht hoch ist die Garantie weg.
Baut man einen Xenon Brenner ein, und das Steuergerät der MV verstirbt, ist die Garantie weg.

Baut man eine andere Verkleidungsscheibe ein, und ddie Zündspule geht kaputt, bleibt die Garantie erhalten. Warum? Weil hier eindeutig kein Zusammenhang zwischen den Bauteilen liegt.

Ich würde als Vertragshändler auch abwinken, wenn jemand nur das Fahrzeug bringt, um Garantieansprüche abzuwickeln und sonst zu ATU geht. Bei Garantiearbeiten zahlt der Händler meist drauf, da man nicht annähernd die Arbeitszeit von MV bezahlt bekommt, die man aber braucht.
Gruß
Axel F.

MV Quicki Offline

Besucher

27.11.2008 09:52
Zitat:

Wenn du in einer "freien Werkstatt" die Inspektion machen lässt und es kommt zu einem Garantiefall, dann stehst DU in der BEWEISPFLICHT, das die freie Werkstatt alles richtig gemacht hat ... mach das mal - da kannst du auch gegen Windmühlenflügel kämpfen!

Wenn der Fachhändler scheiße baut macht das nichts, denn der ist quasi über die Werksgarantie seitens des Herstellers "versichert" - bei seinen Fehlern hat der Hersteller die Beweispflicht ... und da ist es wesentlich günstiger kulant zu sein!

Also,
grundsätzlich kann ich Inspektionen in freien Fachwerkstätten machen lassen, ohne den Verlust der Garantie, ...so schreibt es das EU-Recht vor.

Nur mit der Beweispflicht im Garantiefall (wenn z.B. 4000 Km nach der Insp. beim "Freien" der Motor hochgeht) komme ich noch nicht klar.

Bekomme ich vom Hesteller dann ein Schreiben dieser Art:
Sehr geehrter Herr ...,
wir lehnen die Garantieleistung für ihren Motorschaden ab, da unsererseits der Verdacht besteht, dass irgendeine Schraube bei der letzten Inspektion nicht richtig angezogen wurde !!

Ich bin der Meinung dass eine Vermutung für die Ablehnung des Garantieanspruchs auf keinen Fall ausreicht.
Also muss der Garantieleister dem Kunden nachweisen, dass der Garantiefall durch eine nicht fachgerechte Inspektion entstanden ist und ist somit in der Beweispflicht.

Kann der Garantieleister dies nachweisen bestehen keinerlei Ansprüche seitens des Kunden.
Wird der Schaden vom Vertragshändler verursacht, steht der Hersteller natürlich dahinter und reguliert diesen, ...das ist mir schon klar !

Mein Fazit:
Bei Ablehnung der Garantie ist der vom Hersteller Beauftragte in der Beweispflicht !!

Ist aber interessant die verschiedenen Meinungen zu diesem Thema zu lesen !!

Gruß
Quicki
WeHa Offline

Besucher

27.11.2008 09:59
Quicki - ist IMHO schon richtig so wie du schreibst!
Ich habs nicht so gemeint, das du von vornherein einen Aktenordner mit Beweisen auf den Tisch legen mußt!
Ich habe den "Schritt der Ablehnung" übersprungen, weil ich den vorausgesetzt habe. Denn wenn die Garantieleistung nicht "in erster Instanz" abgelehnt würde, gäbs ja auch keinen Ärger!
MV Quicki Offline

Besucher

27.11.2008 10:11
Zitat:
Quicki - ist IMHO schon richtig so wie du schreibst!
Ich habs nicht so gemeint, das du von vornherein einen Aktenordner mit Beweisen auf den Tisch legen mußt!
Ich habe den "Schritt der Ablehnung" übersprungen, weil ich den vorausgesetzt habe. Denn wenn die Garantieleistung nicht "in erster Instanz" abgelehnt würde, gäbs ja auch keinen Ärger!

Ach soooo,
ich Depp !!!

Also,
Hersteller -> Beweispflicht für Grund der Ablehnung
Kunde -> Gegenbeweispflicht !!

Gruß
Quicki
Roland Offline

Besucher

27.11.2008 15:54
Die Beweislast hat bei einem Handelsgeschäft derjenige, bei dem die Gefahr liegt.

Und das ist zu unterschiedlichen Zeitpunkten entweder der Verkäufer oder der Käufer.

Gruß
Roland
Spuckrotzfalke Offline

Besucher

27.11.2008 16:03
Zitat:
Zitat:
Heisses Thema!

Finde ich - auch für mich - sehr interessant.

Ich hab etwas bedenken was Garantie angeht, wenn ich PC III einbaue und damit in die Vertragswerkstatt fahre('n muss) (ob inspektion o.ä.). Ist die Garantie dann gleich futsch?

Sagt der Mechaniker zum Chef: "Hier schau'ma, der hat PC III drin - kommt nich von uns... klarer eingriff in die Motorsteuerung - Garantie is wech!"

Oder wird das Thema erst interessant wenn wirklich der Fall des Falles eintritt? Dann könnte man ja, bevor man das Mopped dann in die Werkstatt bringt - schnell PC III ausbauen und auf orig. umstecken.

Ich gehe damit auch ungern zu meinen Händler, ich hab etwas bedenken, wenn er hört was ich da vor habe und zu wem ich damit gehen möchte, das er gleich blockiert.

Stephan

aber was erwartest Du denn? du lässt evtl. irgendwas einbauen was die Garantie automatisch erlöschen lässt, aber möchtest im Fall eines falles, dass Dein V- Händler für alles gerade steht und den Mund hält, oder sich selber noch in Gefahr bringt?

Ok, Du mußt ja nicht den V-Händler aufsuchen, von den Du nicht überzeugt bist, aber das ist ein anderes Thema.

Ciao
Thomas

Das Statement vom Axel hats schon wunderbar getroffen, das hat jedenfalls eine für mich wichtige Frage geklärt.

Ich habe nach der Taunustour den Endschalldämpfer auf Garantie neu bekommen, angenommen soein Fall würde wieder auftauchen (irgendein Garantiefall)... und ich hätte den PC III drin, ob dann sofort jeglicher Garantieanspruch verweigert wird, oder ob es sich dann nur auf bestimmte Teile bezieht.

Die Frage wurde beantwortet, vielen Dank.

Ich bin bei Scholly's, man hört teils gutes und teils schlechtes. Das ist meiner Meinung nach aber bei den meisten (mal ausgenommen Axel F. ;) ) so, man kann es nicht jedem recht machen.

Ich war und bin bisher immer zufrieden gewesen mit Scholly's, mir ist zwar nach der Montage des neuen Endschalldämpfers (die zwei Wochen dauerte.. soll bei den italienischen Herstellern ja keine Seltenheit sein.. ) auf dem Heimweg der Halter weggeflogen, der die beiden Bleche hält - aber das ist kein Beinbruch - kam ein neuer dran und fertig.

Wollte ich nur kurz klar stellen, nicht das es zu Mißverständnissen kommt. ;)

Stephan

stoner Offline

Besucher

27.11.2008 16:52
Zitat:
BeweisPFLICHT - nicht BeweisZWANG!
Keiner zwingt dich ... nur ohne gibts halt auch keinen Ersatz!

Oder hab ich das jetzt mißverstanden? (... ist noch so früh am Tag ... )
...==>bei mir zu spät

schon klar Weha...mit dem "Zwang" sollte nur zum Ausdruck gebracht werden, dass man durch die hiesige Garantieauslegung an den regionalen
V-Händler "gebunden" ist/sein soll...auch wenn dieser evtl. nicht, der mit Recht zu erwarteten Qualität entspricht...

...hier Europarecht stärken

Grusz
stoner
Street-maschine Offline

Besucher

27.11.2008 18:19
Ich kann Euch nur erzählen wie es bei meinem PKW war.

KIA EU Import
1. und 2. Inspektion beim Vertragshändler machen lassen.

3. bei ATU machen lassen.

Danach Komplette Einspritzanlage defekt (Späne)

Beim Vertragshändler Serviceprotokoll und Checkliste abgegeben,
auf der bestätigt wurde das die Inspektion nach KIA vorgabe gemacht wurde.

Dann lief die Sache einwandfrei und es gab keine Probleme.

Auch alle anderen Garantiefälle wurden sofort und ohne Murren erledigt.

Fragt mich nicht wie es wohl gelaufen wäre, wenn ich einen Ebay Chip eingebaut hätte.

Grüße
MV Thomas Offline

Besucher

27.11.2008 18:57
Späne? hat wohl jemand Benzin statt Diesel getankt!

Beim billig Massenprodukt wie KIA kommt es auch auf jeden Kunden an und die es vielleicht noch werden können.

Und hast den KIA noch?

Ciao
Thomas

Street-maschine Offline

Besucher

27.11.2008 22:45
Nee,
kurz vor Ablauf der Garantie verkauft.
war aber das gleiche Problem wie bei BMW und Ford ect.
Pumpe vom Zulieferer defekt.
Sollte allen BMW ,Ford und weiss der Teufel wo die alle hinliefern,
Kunden aber nicht unbekannt sein.

Ansonsten hat der Wagen viel Spass gemacht,Carnival 2,9L Diesel
mit allem Pie- Pa- Po, aber selten soviel Geld in so kurzer Zeit verbrannt

Nu sind wir wieder vernünftig
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz