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irgendwie hatte ich mir doch einwenig Sorgen gemacht, bei deiner Frage ob vielleicht.... dabei ist das doch ohne nachzumessen und ohne Fachkenntnisse zu erkennen, das dass nicht passen kann, schön wärs ja.
Und weil Du uns bzw. Du und Dein Mann uns schon über die eine oder andere Wartungarbeiten an Deiner Diva berichtet habt, die jawohl auch funktioniert hat.
Und ich glaube nicht das Deine Fachwerkstatt Dir z.b die vorderen Bremsbeläge für hinten verkauft hätte, aber wie Du selber Dich beschreibst verfügt Du ja über genügend Fachwissen, sodas Dich bestimmte Werkstätten nicht verarschen können, dann sollte es für Dich auch kein Problem sein Ross und Reiter zu nenne, wenn Du einen Arsch in der Lederhose hast damit die Nachwelt weiß wo es lang gehen kann.
Deine 100.000km bekommt von mir ein freudliches Lächeln
Aber vielleicht funktioniert Dein Ha-Bremse, aber die VA Bremse weniger
Ein wenig Spaß muß schon sein, oder.
LG Ciao
Thomas
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Zitat: | Zitat: | Zitat: | Wer die HiRa-Bremse nicht nutzt, der wird nie erfahren wie easy und geil man Kurven fahren kann!
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Erfordert IMHO jedoch ein wenig Feingefühl im Bremsfuss, also nix für Grobmotoriker (aber das hier ja sowieso alle drauf). |
nee, erforderlich ist definitiv erstmal eine funktionierende Bremse! Ich hab das Spiel jetzt zigmal durch, Behälter umsetzen, Krümmerrohr mit Hitzeisolierung, Feinstentlüften und und und. Hält nie länger als vielleicht 4-500 km |
Anderas klär mich doch mal auf, oder sind das evtl. nur Wortspielereien, ich entlüfte immer sehr penibels, aber Feinstentlüften, wie geht das und ich brauch meine HA-Bremse nicht einmal in der Saison neu entlüften.( wie das geht?, dass fand zum Teil bei den Taunustourteilnehmer Anwendung),alles nach der Saison kommt sowieso neu.
Ciao
Thomas
P.S Sicherheitsrelevante Teile kommen bei mir nur Neuteile zum Einsatz. das will ich anderen und mir nicht schuldig bleiben.
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WeHa
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01.12.2008 23:14
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Sattel abbauen und über Nacht hochhängen (und zwar so,
das die Entlüftungsschraube auch am höchsten Punkt ist)!
Am nächsten Tag im hoch gehängten Zustand entlüften.
Wieder eine Nacht hängen lassen und am nächsten Tag
nochmal entlüften. Erst dann wieder anbauen. Ausserdem
ist Racinge BF von Castrol ned schlecht - neigt bei erhöher
Temperatur nicht so schnell zur Blasenbildung!
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interessant, aber in der Saison wo das Bike 2 Tage nicht genutzt werden kann, sowas kann man wohl der Kundschaft nicht wirklich zumuten.
Und Extra Bremsflüssigkeit, kann das Problem auch nicht nachhaltig lösen, höchstens etwas nach hinten verschieben.
Ciao
Thomas
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WeHa
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02.12.2008 09:26
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Zitat: | interessant, aber in der Saison wo das Bike 2 Tage nicht genutzt werden kann, sowas kann man wohl der Kundschaft nicht wirklich zumuten.
Ich bringe meine nicht zum MV-Dealer - aber ich kenne (auch virtuell) keinen einzigen, der seine MV jemals zum Händler in die Inspektion gebracht hat und diese am gleichen Tag wieder abholen konnte. Selbst am nächsten Tag ist schon "schnell", und daher eher nicht die Regel!
Außerdem legen die meisten die Inspektionen in die Vor- oder Nachsaison - da wäre es mir eh völlig egal ob der Bock einen oder zwei Tage in der Werkstatt steht!
Und - eine gute Werkstatt hat ja evt. ganz andere Möglichkeiten die Luft "wesentlich schneller" aus dem System zu bekommen als der Privatmann, für den ja eigendlich der Tip gedacht ist!
Und Extra Bremsflüssigkeit, kann das Problem auch nicht nachhaltig lösen, höchstens etwas nach hinten verschieben.
Ich habe auch nicht geschrieben das eine solche BF das "Problem löst". Aber sie trägt dazu bei, das die Bremse in Verbindung mit penibler Entlüftung eine längere Funktionszeit hat als mit der normalen BF!
Ich entlüfte auf beschriebene Art und Weise meine Bremse 1x in der Saison - nämlich zu Beginn, und sie hält dann i.d.R. bis zum Saisonende (wenn auch nicht mehr ganz so knackig wie am Saisonanfang)!
Ciao
Thomas |
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Zitat: | Ich entlüfte auf beschriebene Art und Weise meine Bremse 1x in der Saison - nämlich zu Beginn, und sie hält dann i.d.R. bis zum Saisonende (wenn auch nicht mehr ganz so knackig wie am Saisonanfang) |
Das ist trotzdem nicht Sinn der Sache, das sollte heben, nicht von Tag zu Tag spürbar abbauen.
Ich weiss ja nicht, woran es genau liegt - ob an den hohen Temperaturen durch Auspuff bzw. die positionierung vom Behälter und Bremszylinder oder einfach eine "schlechte Konstruktion" der gesamten Bremsanlage.
Ich jedenfalls kann bis ins Nirvana treten ohne, ich hab die Maschine aufgebockt, habe einen 5l Kanister Sprit (voll!) an den Hebel gehängt und konnte mit den Händen das Rad drehen, man merkt das es schwerer geht aber das kanns doch wohl nicht sein.
Ich will auch nicht IN der Saison entlüften, ich will auch nicht vor jedem Saisonstart entlüften. Ich will dass das funktioniert!
Am besten ist wohl einen anderen Behälter (rung) zu verbauen, dann einen zweiten Deckel besorgen und einen Druckluftanschluss ran zu setzen, dann kann man bequem das System entlüften und sicher sein das alles an Luft rausgedrückt wurde.
Man könnte ja auch mal einen Temp. Sensor an bsw. den Hauptbremszylinder setzen um zu schauen welche Temperaturen während der Fahrt dort herrschen.
Stephan
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WeHa
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02.12.2008 10:14
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Zitat: | Zitat: | Ich entlüfte auf beschriebene Art und Weise meine Bremse 1x in der Saison - nämlich zu Beginn, und sie hält dann i.d.R. bis zum Saisonende (wenn auch nicht mehr ganz so knackig wie am Saisonanfang) |
Das ist trotzdem nicht Sinn der Sache, das sollte heben, nicht von Tag zu Tag spürbar abbauen.
Ich weiss ja nicht, woran es genau liegt - ob an den hohen Temperaturen durch Auspuff bzw. die positionierung vom Behälter und Bremszylinder oder einfach eine "schlechte Konstruktion" der gesamten Bremsanlage.
Ich jedenfalls kann bis ins Nirvana treten ohne, ich hab die Maschine aufgebockt, habe einen 5l Kanister Sprit (voll!) an den Hebel gehängt und konnte mit den Händen das Rad drehen, man merkt das es schwerer geht aber das kanns doch wohl nicht sein.
Ich will auch nicht IN der Saison entlüften, ich will auch nicht vor jedem Saisonstart entlüften. Ich will dass das funktioniert!
Am besten ist wohl einen anderen Behälter (rung) zu verbauen, dann einen zweiten Deckel besorgen und einen Druckluftanschluss ran zu setzen, dann kann man bequem das System entlüften und sicher sein das alles an Luft rausgedrückt wurde.
Man könnte ja auch mal einen Temp. Sensor an bsw. den Hauptbremszylinder setzen um zu schauen welche Temperaturen während der Fahrt dort herrschen.
Stephan |
Stephan - das Problem der Fußbremsanlage der MV ist kein geheimnis!
Es kommen da mehrere ungünstige Faktoren zum tragen.
1) thermische Belastung und Nähe von Zylinder und Schläuchen zur Auspuffanlage
2) gleiches gilt für den BF-Behälter am Getriebegehäuse an einer sehr schlecht belüfteten Stelle
3) waagerecht montierter Bremszylinder (wesentlich besser ist die stehende Variante bzgl. Entlüftung und Luftnester)
3) hängende Befestigung des hinteren Bremssattels, dadurch Entlüftungsschraube nicht an höchster Position
4) ungünstige Bremsschlauchverlegung zum Bremssattel
Wenn du dir das montierte System genau betrachtest, wirst du einige Stellen finden an denen sich Luft sammeln und festsetzen kann.
Da kannst du pumpen bis der Arzt kommt - bekommst die Luft auf herkömmliche Weise nicht heraus!
Fazit:
Die Anlage ist mit Hinsicht auf das Design wunderschön gebaut - praktisch hat das aber wesentliche Nachteile!
Um die Anlage dauerhaft voll funktionstüchtig zu halten muß sie IMHO umgebaut werden - und das auch noch so, das es schön aussieht. ist nicht ganz einfach.
Für meinen Teil habe ich die Lösung schon lange - kostet allerdings ein bischen was und ist nicht an der nächsten Ecke zu kaufen!
Aber wenns (endlich) fertig ist, ist es das geilste "bremsen" wo gibt!
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WeHa
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02.12.2008 10:16
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Edit ... scheiße - Doppelposting!
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Zitat: | Zitat: | Zitat: | Ich entlüfte auf beschriebene Art und Weise meine Bremse 1x in der Saison - nämlich zu Beginn, und sie hält dann i.d.R. bis zum Saisonende (wenn auch nicht mehr ganz so knackig wie am Saisonanfang) |
Das ist trotzdem nicht Sinn der Sache, das sollte heben, nicht von Tag zu Tag spürbar abbauen.
Ich weiss ja nicht, woran es genau liegt - ob an den hohen Temperaturen durch Auspuff bzw. die positionierung vom Behälter und Bremszylinder oder einfach eine "schlechte Konstruktion" der gesamten Bremsanlage.
Ich jedenfalls kann bis ins Nirvana treten ohne, ich hab die Maschine aufgebockt, habe einen 5l Kanister Sprit (voll!) an den Hebel gehängt und konnte mit den Händen das Rad drehen, man merkt das es schwerer geht aber das kanns doch wohl nicht sein.
Ich will auch nicht IN der Saison entlüften, ich will auch nicht vor jedem Saisonstart entlüften. Ich will dass das funktioniert!
Am besten ist wohl einen anderen Behälter (rung) zu verbauen, dann einen zweiten Deckel besorgen und einen Druckluftanschluss ran zu setzen, dann kann man bequem das System entlüften und sicher sein das alles an Luft rausgedrückt wurde.
Man könnte ja auch mal einen Temp. Sensor an bsw. den Hauptbremszylinder setzen um zu schauen welche Temperaturen während der Fahrt dort herrschen.
Stephan |
Stephan - das Problem der Fußbremsanlage der MV ist kein geheimnis!
Es kommen da mehrere ungünstige Faktoren zum tragen.
1) thermische Belastung und Nähe von Zylinder und Schläuchen zur Auspuffanlage
2) gleiches gilt für den BF-Behälter am Getriebegehäuse an einer sehr schlecht belüfteten Stelle
3) waagerecht montierter Bremszylinder (wesentlich besser ist die stehende Variante bzgl. Entlüftung und Luftnester)
3) hängende Befestigung des hinteren Bremssattels, dadurch Entlüftungsschraube nicht an höchster Position
4) ungünstige Bremsschlauchverlegung zum Bremssattel
Wenn du dir das montierte System genau betrachtest, wirst du einige Stellen finden an denen sich Luft sammeln und festsetzen kann.
Da kannst du pumpen bis der Arzt kommt - bekommst die Luft auf herkömmliche Weise nicht heraus!
Fazit:
Die Anlage ist mit Hinsicht auf das Design wunderschön gebaut - praktisch hat das aber wesentliche Nachteile!
Um die Anlage dauerhaft voll funktionstüchtig zu halten muß sie IMHO umgebaut werden - und das auch noch so, das es schön aussieht. ist nicht ganz einfach.
Für meinen Teil habe ich die Lösung schon lange - kostet allerdings ein bischen was und ist nicht an der nächsten Ecke zu kaufen!
Aber wenns (endlich) fertig ist, ist es das geilste "bremsen" wo gibt! |
Es können sich Luftblasen sammeln oder festsetzen, das stimmt sicherlich - aber diese Luftblasen sollen doch gar nicht erst entstehen.
Die R312 bsw. hat den Behälter doch schon ganz woanders sitzen, ich schaue nachher mal, aber ich glaube der sitzt unterhalb der Batterie.
Was mich interessieren würde, wie hatte das MV Team in der IDM das gelöst?
WeHa, ich bin gespannt was du da bastelst!
Stephan
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Nico
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02.12.2008 13:37
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ich meine der Jörg Teuchert hatte ne Daumenbremse in der IDM, wie seinerzeit der gute Michael Doohan, also was ganz anderes als die Serienanlage. Der Doohan hatte die damals weil sein Bremsfuß wohl nicht mehr funktioniert hat, er konnte ja kaum mehr gehen. Warum der Jörg eine hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist aber sicherlich ne ganz schöne Umstellung zur herkömmlichen Bremserei
Gruß Nico
PS meine Bremse funktioniert auch nicht, werde jetzt aber über den Winter mal den Tipp vom Wolfgang mit dem aufhängen ausprobieren
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WeHa
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02.12.2008 13:46
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WeHa
Offline
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02.12.2008 13:55
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Zitat: | ich meine der Jörg Teuchert hatte ne Daumenbremse in der IDM, wie seinerzeit der gute Michael Doohan, also was ganz anderes als die Serienanlage. Der Doohan hatte die damals weil sein Bremsfuß wohl nicht mehr funktioniert hat, er konnte ja kaum mehr gehen. Warum der Jörg eine hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht, ist aber sicherlich ne ganz schöne Umstellung zur herkömmlichen Bremserei
In den Fingern hat man nun mal mehr "Fein"gefühl als in den Füßen. Daher kann man, wenn man es beherrscht, mit einer Daumenbremse das bremsen mit dem Hinterrad mit Sicherheit noch besser ausloten.
Die Erfindung kam, wie so vieles, aus der Not heraus (s.o.)!
Es ist auf jeden Fall eine Umstellung. Wenn du sich aber erst mal dran gewöhnt hast, ist das eine super Sache!
Und Teuchert (und auch noch einige andere) hatte sich daran gewöhnt!
Gruß Nico
PS meine Bremse funktioniert auch nicht, werde jetzt aber über den Winter mal den Tipp vom Wolfgang mit dem aufhängen ausprobieren |
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Roland
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02.12.2008 14:08
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Ich hatte zu der Geschichte gerade eine Idee und mit jemanden telefoniert.
Mehr dazu morgen ....
Gruß
Roland
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Nico
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02.12.2008 14:09
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Hmm Wolfgang und was sagt der TÜV dazu?
und wirst du dann deine englische Lady auch umbauen? ganz schöner Aufwand da probier ichs doch erstmal mit entlüften
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WeHa
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02.12.2008 14:57
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Zitat: | Hmm Wolfgang und was sagt der TÜV dazu?
und wirst du dann deine englische Lady auch umbauen? ganz schöner Aufwand da probier ichs doch erstmal mit entlüften |
Ich hatte bisher an allen meinen Motorrädern in den letzten 10 Jahren (ausser bei der Zett) Daumenbremsen montiert!
Die TÜV-Gutachten-Story ist was für lange kalte Winterabende ...
Die englische Lady bekommt die modifizierte Daumenbremse von meiner CBR verpasst. Das ist eine Standardausführung und passt überall da, wo genügend Platz unterm Lenkerstummel ist!
Da bei der MV garkein Platz ist, mußte da eine Sonderkonstruktion her!
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